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Neue Flugverbindung Düsseldorf-Hermannstadt (Seite 2)

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Autor Thema:   Neue Flugverbindung Düsseldorf-Hermannstadt
goettinger
Mitglied

Beiträge: 221
Von:Göttingen
Registriert: Dez 2001

erstellt am 06.11.2003 um 12:01 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von goettinger anzusehen!   Klicken Sie hier, um goettinger eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Übrigens, damit wir nicht vergessen, worum es hier eigentlich ging:

Die Flugverbindung DUS-TSR-SBZ wird übrigens erst ab 01. März 2004 aufgenommen, dafür scheint dies Datum dann sicher zu sein.

Und Tarom fliegt seit kurzem je 3x wöchentlich von Frankfurt nach Temeswar und Klausenburg, zusätzlich zu den 7 Direktflügen nach Bukarest.

IP: gespeichert

lori
Mitglied

Beiträge: 1089
Von:D 90766 Fürth
Registriert: Okt 2002

erstellt am 06.11.2003 um 16:07 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von lori anzusehen!   Klicken Sie hier, um lori eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von goettinger:

[QUOTE]Original erstellt von goettinger:
[B]
Und zu dem Artikel von Herrn Ohnweiler, ich meine das steht schon in direktem Zusammenhang, er hat ja den Preis von den Airlines bekommen für die gute Arbeit beim Gewinnen von neuen Flügen nach Stuttgart und deren marketing-technische Unterstützung in diesem Jahr und da gehört Carpatair nun mal dazu.


ich gebe Dir durchaus Recht, das kann man auch so sehen, aber die Zeitspanne zwischen den beiden Artikeln war kurz, einer war schon irgendwann im Oktober. Sei es drum... Aber ich spekuliere mal, von ST wird wohl keine Billigairline nach Siebenbuergen fliegen.(eben wegen Carpatair) Aber könnten wir,die Forumsteilnehmer nicht irgendwelche Anstrengungen unternehmen, eine Billigairline zu überzeugen?(Brief, Statistiken, Connection)
Gruß
Lori

[Dieser Beitrag wurde von lori am 06.11.2003 editiert.]

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goettinger
Mitglied

Beiträge: 221
Von:Göttingen
Registriert: Dez 2001

erstellt am 06.11.2003 um 17:23 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von goettinger anzusehen!   Klicken Sie hier, um goettinger eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Tja, ich denke, da haben die Forum-Teilnehmer relativ geringen Einfluss . Das wäre eher die Aufgabe der Flughafenleiter der rumänischen Flughäfen, eben genau das was Hadbawnik macht (siehe auch HapagLloydExpress oder Germanwings in STR)... aber bis die das kapieren, wird wohl noch etwas Zeit vergehen ... (obwohl, vielleicht haben sie ihm ja bei seinem Vortrag gut zugehört).

In einem Artikel aus einer Lokalzeitung von Iasi wurde unlängst berichtet, dass der dortige Flughafen-Direktor einen "überraschenden Besuch" erhalten habe, nämlich von Austrian zwecks Gesprächen über eine Verbindung nach Wien. Da frage ich mich schon wieso der denn davon überrascht war, was macht der wohl den ganzen Tag, in Iasi starten an Wochentagen maximal 5 Flüge täglich!!

Was sicherlich interessant und auch realistisch wäre: Air Berlin (hat eine Basis in Nürnberg) nach Hermannstadt. Da sollte sich jemand darum kümmern! Vielleicht Johannis?

Über kurz oder lang wird es jedoch sicher Low-Cost-Flüge nach Rumänien geben, Volareweb hat den Anfang gemacht (Venedig-Temeswar und Bukarest), andere werden sicherlich folgen. Angeblich befindet sich der Direktor von Târgu Mures in Verhandlungen mit der neu gegründeten Interair (Low-cost-Tochter der serbischen JAT), die via Belgrad Verbindungen auch nach Deutschland anbieten wollen.

Potential ist offensichtlich da, schließlich gibt es ab März dann 60 wöchentliche Direkt-Flüge zwischen Deutschland und Rumänien (also im Schnitt fast 9 täglich). Nur nach Italien gibt es aus Rumänien mehr Flugverbindungen. Insoweit wäre nach der RO-I-Lowcost-Verbindung logischerweise eine Verbindung nach Deutschland als nächste dran.

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Landler
Mitglied

Beiträge: 264
Von:Deutschland
Registriert: Okt 2000

erstellt am 06.11.2003 um 20:15 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von goettinger:
Was sicherlich interessant und auch realistisch wäre: Air Berlin (hat eine Basis in Nürnberg) nach Hermannstadt. Da sollte sich jemand darum kümmern! Vielleicht Johannis?

Laut Johannis, gibt es Ausbau- und Modernisierungspläne für den Flughafen Hermannstadt und es werden Verhandlungen zu deren Finanzierung geführt. Weiss jemand mehr darueber?

Wir wollen es demnaechst auch mal wagen, nach Hermannstadt zu fliegen. Gibt es für Gruppen eigentlich günstigere Konditionen?

Wie sieht es mit Autovermietungen in Hermannstadt aus? Gibt es welche? Etwa auch Sixt, Avis, ..? Auf was muss man achten?

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lori
Mitglied

Beiträge: 1089
Von:D 90766 Fürth
Registriert: Okt 2002

erstellt am 06.11.2003 um 21:29 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von lori anzusehen!   Klicken Sie hier, um lori eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo,


Wie gesagt, ich hatte bei germanwins beinahe einen Marketingmann auf der Leitung. Sie ist nicht zustande gekommen, weil jemand sich wahrscheinlich mit der Weiterleitung nicht auskannte. Beim zweiten Anruf hatte ich eine Dame die mir partout nichts anderes als eine mail Adresse geben wollte. Und auf meine mail hat letztendlich niemand geantwortet.
Ich glaube jedoch, daß es wichtig ist zu allererst die Angelegenheit einer Airline schmackhaft machen. (ZB mit Statistiken über potenzielle Kunden, Vergleiche mit den Busreisenden usw.) Denn ,in Rumänien ließe sich wohl das Problem leichter lösen, glaube ich.

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lori
Mitglied

Beiträge: 1089
Von:D 90766 Fürth
Registriert: Okt 2002

erstellt am 06.11.2003 um 21:34 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von lori anzusehen!   Klicken Sie hier, um lori eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Apropos Sixt Avis und andere autovermietungen:wenn man sich in Budapest am Flughafen ein Auto mieten könnte wäre das zumindest eine Teillösung. Aber für diese vermieter galt früher(heute noch?)Sperre für Osteuropa.

Gruß
Lori

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lori
Mitglied

Beiträge: 1089
Von:D 90766 Fürth
Registriert: Okt 2002

erstellt am 06.11.2003 um 21:50 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von lori anzusehen!   Klicken Sie hier, um lori eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
. [QUOTE]Original erstellt von goettinger:
Nunja, Vielleicht hatte Herr Promberger einfach auch nur ein wenig Pech, denn ansonsten kann ich mir schwer erklären, dass Carpatair die Passagierzahlen in den letzten 3 Jahren vervierfacht hat. Aber vielleicht ist ja noch der eine oder andere Teilnehmer hier im Forum mit Carpatair geflogen und kann seine Erfahrungen mitteilen, damit sich eher ein Gesamtbild ergibt.



Hallo,
ich entschuldige mich hiermit bei Carpatair in aller Form. Ich hatte anhand eines Berichts von einem "falschen Bild" gesprochen, was nicht fair ist. Die negativen Assoziationen bestehen leider auch deswegen, weil ich an die angebenen Zeiten in der SBZ von A nach B(wenn man in Temeswar umsteigen muß) die auf die Minute genau angegeben sind, sehr sehr schwer glauben kann!

Gruß
Lori

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lori
Mitglied

Beiträge: 1089
Von:D 90766 Fürth
Registriert: Okt 2002

erstellt am 10.11.2003 um 19:03 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von lori anzusehen!   Klicken Sie hier, um lori eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo Allerseits,

Unter www.fox-autorent.com gibt es eine Budapester Autovermietung.Vielleicht bitet sie uns eine Alternative!

Gruß
Lori

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goettinger
Mitglied

Beiträge: 221
Von:Göttingen
Registriert: Dez 2001

erstellt am 19.11.2003 um 11:05 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von goettinger anzusehen!   Klicken Sie hier, um goettinger eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Ab 15. Dezember bietet Carpatair eine zweite tägliche Verbindung Kalusenburg-Budapest an. Somit kann man jetzt mit vertretbaren Aufenthaltdzeiten in Budapest diese Verbindung mit dem Germanwings-Flug Stuttgart Budapest kombinieren.

STR-BUD 07.00-08.25 -> BUD-CLJ 13.40-15.30
CLJ-BUD 06.30-06.20 -> BUD-STR 08.55-10.20

Da der Flug mit Carpatair jedoch nach wie vor ca. 200,-€ kostet, muss man schon einiges Glück haben (oder relativ früh im voraus buchen) um auf einen Preis von ca. 250,-€ zu kommen (jetzt z.B. für Februar).

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helle
Mitglied

Beiträge: 103
Von:NRW
Registriert: Jun 2001

erstellt am 20.11.2003 um 15:38 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von helle anzusehen!   Klicken Sie hier, um helle eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Eure Bemuehungen in Ehren, aber ist die Diskussion nicht etwas akademisch. Einen Billigflieger werdet ihr nur nach Rumaenien kriegen, wenn das Ziel entsprechend attraktiv genug ist um eine hohe Auslastung bei einer mehrmaligen Frequenz pro Woche zu ermoeglichen. Seht Euch mal die Destinationen von Ryanair or HLX an, dann sprechen wir weiter. Eine Boing 737-800 mit ueber 200 Passagieren taeglich nach Hermannstadt fliegen zu lassen kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

Desweiteren verstehe ich nicht, und ich schaetze, dass die meisten Reisenden so denken, warum der Unterschied zwischen einem Flugticket fuer sagen wir mal, 180 Euro zu einem fuer 300 Euro sooo essentiell sein soll. Es mag auch extrem beduerftige Vielreisende geben, aber das ist nicht die Masse.

Was nuetzt mir ein Billigflieger, der auch nicht immer billig ist und der, sagen wir mal, von Stuttgart nach Klausenburg fliegt? Ich will weder in Stuttgart aufsitzen, noch will ich nach Klausenburg.

Dafuer schaetze ich es, kurzfristig von Duesseldorf, Frankfurt oder Muenchen (selbst von Dortmund, andere Flughaefen analog) zu einem akzeptablen Preis zu fliegen (es geht ab 230 Euro los, der Schnitt liegt bei 330 Euro, 5-6 Fluege jeden Tag, u.a. Swiss, KLM, etc.).

Das ist dann zwar nach Bukarest und ich muss vermutlich weiter, z.B. mit dem Rapid in 5 Stunden nach Mediasch (1. Klasse hin/zurueck 22 Euro), aber aehnliches muesste ich z.B. von Klausenburg auch. Zaehle ich alles zusammen, bin ich vermutlich schneller am Ziel, entspannter auf jeden Fall.

Die eierlegende Wollmilchsau gibt es, leider, anscheinend immer noch nicht.

Euer Helle

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goettinger
Mitglied

Beiträge: 221
Von:Göttingen
Registriert: Dez 2001

erstellt am 21.11.2003 um 09:20 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von goettinger anzusehen!   Klicken Sie hier, um goettinger eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Helle, mein Freund,

1. Danke, dass du "unsere Bemühungen schätzt"

2. Genau das mit den hohen Auslastungen bei mehreren wöchentlichen Frequenzen ist die Überlegung, die wir hier anstellen. Tarom und Carpatair transportieren inzwischen knapp 80 Fluggäste täglich aus Deutschland (Stuttgart, München) nach Hermannstadt. Und das bei den Preisen!!! Außerdem fahren auf der Strecke Süddeutschland-Siebenbürgen etwa 10 Busse täglich, dazu kämen noch die Personen dazu, die wie du, andere Varianten wählen.

3. Eine 737-800 hat nur 184 Plätze.

4. Ab ca. 80-85% Auslastung fliegen die Billig-Airlines mit Gewinn (also hier sollten so ca. 140-160 Passagiere/Flug reichen)

5. Die italienische Volareweb fliegt von Venedig nach Bukarest und Temeswar (3x bzw. 4x wöchentlich) mit A320 (180 Plätze) und die Flüge sind sehr gut ausgelastet!

6. Ob 180€ oder 300€, das ist für die meisten Menschen ein sehr großer Unterschied, wenn´s für dich keiner ist, umso besser für dich!

7. 230€ von DUS nach BUH??? Da musst du aber lange suchen und sehr früh buchen! Ich habe mal versucht für kommenden Montag (hin) und Mittwoch (zurück) etwas zu suchen: Die Preise beginnen ab 615€ ...

8. Ich bin schon mehrmals mit Ryanair und HLX geflogen (bei entsprechender Anfahrtszeit) und muss sagen, mich entspannt es mehr, wenn ich 400€ spare und dafür eine Stunde länger unterwegs bin, im Flugzeug selber gibt es sowieso praktisch keinen Unterschied. Ich schätze, die Mehrheit der Leser hier im Forum sehen das eher ähnlich.

9. Aufgrund dieser Überlegungen glaube ich sehr wohl, dass sich eine z.B. 3-4x wöchentliche Verbindung NUE-SBZ sehr wohl rechnen könnte für Air Berlin. Vor allem, da Air Berlin wie bereits erwähnt in Nürnberg ein Drehkreuz hat. Es bestehen also Verbindungsflüge nach Nürnberg von: Köln-Bonn, Düsseldorf, Münster-Osnabrück, Paderborn-Lippstadt, Frankfurt, Dortmund, Hamburg, Hannover, Berlin, Erfurt, Leipzig, Dresden, Rostock und München (um hier nur die deutschen Ziele zu nennen). Außerdem betreibt Air Berlin auch drei BAe146 (90-100 Plätze).

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helle
Mitglied

Beiträge: 103
Von:NRW
Registriert: Jun 2001

erstellt am 21.11.2003 um 11:05 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von helle anzusehen!   Klicken Sie hier, um helle eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von goettinger:
Helle, mein Freund,

1. Danke, dass du "unsere Bemühungen schätzt"
.


Dann bin ich jetzt gerne Dein Freund, aber davon dass ich Eure Bemuehungen schaetze steht in meinem Beitrag nichts ;-)

Lass uns mal nicht Erbsen zaehlen. Ob eine Boeing 737-800 nun 185 oder 200 Plaetze hat ist voellig irrelevant, es gibt auch Flugzeuge mit 80 Plaetzen, das diente nur der Veranschaulichung. Desweiteren scheinst Du sehr gut informiert zu sein darueber wann ein Billigflieger Gewinn macht (woher, hast Du Einblick in die Buecher?), ich moechte mal lieber die naechsten Jahre abwarten, dann werden wir ja sehen.

Im uebrigen kann man nach der Logik die Du aufstellst, einen Billigflieger vermutlich auch taeglich nach Polen, Kasachstan oder in die Mandschurei schicken, von den vielen Bussen die taeglich durch Suedeuropa tingeln ganz zu schweigen. Ich glaube nicht, dass das so einfach funktioniert.

Worum es mir hauptsaechlich ging ist schlicht und ergreifend die Tatsache, dass ich lieber 100-120 Euro mehr bezahle (und nicht 400 Euro, gell?), dafuer heimatnah einen Flieger kriege der mich *relativ* zuegig, ohne stundenlanges Anreisen und ohne grosse Umwege ueber Venedig oder dergleichen alternativ ans Ziel bringt. Ich habe naemlich keine Zeit und keine Lust, stundenlang auf irgendwelchen Flughaefen herumzuhaengen, um letztenendes fuer einen Trip von Haustuer zu Haustuer einen Tag zu brauchen. Dann kann ich gleich den Bus nehmen. Es geht hier nicht um 1-2 Stunden, diese Zeit muss man im europaeischen Luftverkehr heutzutage ohnehin zusaetzlich einplanen.

So - und wenn Du sagst, fuer 230 Euro DUS-BUH muss man lange suchen und im voraus buchen: geh doch meinem erwaehnten Durchschnitt aus, das macht die Sache einfacher. 330 Euro. Du machst selbst eine Rechnung auf (in Deinem vorletzten Beitrag) die fuer Februar gilt, nicht fuer uebermorgen. Den gleichen Massstab setze bitte dann auch hierfuer an und du findest Fluege "cu gramada" fuer Januar, Februar, Maerz, usw. Ich habe genau 5 Minuten dafuer gebraucht ;-)

Euer aller Freund

Helle

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durimurki99
Mitglied

Beiträge: 21
Von:.............................
Registriert: Aug 2003

erstellt am 21.11.2003 um 18:21 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
mein lieber goettinger,
die bustouris hier als potenzielle kunden für eine billig - fluglinie anzuführen...völlig daneben!
na ja, irgendwie kann ichs ja verstehen, wenn einem die argumente fehlen...-
doch nun mal im ernst. diese gruppe reisender kannst du auf jeden fall abhacken. es handelt sich vorwiegend um gastarbeiter, die auf ihrer rückreise in irgend ein endlegenes dorf sind und auf die dort eine große verwandschaft wartet die beschenkt werden möchte. bei einer begrenzung des gepäcks auf ca. 20 kg, als keineswegs das wahre reisemittel für diese leute...
dazu kommt noch ab und zu eine altersschwache oma oder auch ein heimreisendes au pair mädchen. auch nicht unbedingt leute, auf die beispielsweise ryan - air scharf wäre...

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lori
Mitglied

Beiträge: 1089
Von:D 90766 Fürth
Registriert: Okt 2002

erstellt am 21.11.2003 um 21:02 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von lori anzusehen!   Klicken Sie hier, um lori eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Kollege göttinger,
Deiner Argunmentation kann ich mich voll anschließen.

servus

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lori
Mitglied

Beiträge: 1089
Von:D 90766 Fürth
Registriert: Okt 2002

erstellt am 22.11.2003 um 11:44 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von lori anzusehen!   Klicken Sie hier, um lori eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von durimurki99:
mein lieber goettinger,
die bustouris hier als potenzielle kunden für eine billig - fluglinie anzuführen...völlig daneben!
na ja, irgendwie kann ichs ja verstehen, wenn einem die argumente fehlen...-
...

Hallo,
das sagt einer dem sie tatsächlich fehlen und zwar im Thread "Seelenpflaster Heimweh nach Ruscior".

Gruß
Lori

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