SbZ
AKTUELL
Über
uns
Land
und Leute
Service
und Dialog
Organisationen
und Einrichtungen
Helft
uns helfen

Kontakt
Siebenbürgen, Rumänien, Siebenbuerger.de-Startseite

© Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
» Diskussionsforen-Nutzungsbedingungen

Homepage Siebenbürgen
Suchen


Diskussionsforen


Newsletter


Chat


Gästebuch


E-Postkarten


Siebenbürger Kleinanzeigen-
markt




Impressum
Datenschutz


Dieses Forum wurde geschlossen. Sie finden unser neues Forum unter www.siebenbuerger.de/forum/
Eine neue Benutzeranmeldung ist erforderlich. Registrieren Sie sich jetzt >>



Thema geschlossen  Thema geschlossen
Diskussionsforen
Allgemeines Forum
"Rückkehr in die alte Heimat!" (Seite 2)

Neues Thema erstellen  
Registrieren | Ihr Profil | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen


Dieses Thema ist 4 Seiten lang:   1  2  3  4
nächster neuer Beitrag | Nächster alter Beitrag
Autor Thema:   "Rückkehr in die alte Heimat!"
sevens
Mitglied

Beiträge: 103
Von:Essen
Registriert: Jun 2003

erstellt am 24.06.2003 um 15:23 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von sevens anzusehen!   Klicken Sie hier, um sevens eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
An Schully:

Tja "Weglaufen" scheint ja die Lösung zu sein, die in Rumänien am beliebtesten ist....Nur das das Land in einem Sumpf aus bitterer Armut und Korruption versinkt? Ist das nicht etwas zu drastisch?

Ich finde es schon richtig was pucon gesagt hat. Deutschland und die anderen reichen, westeuropäischen Staaten haben auch genug Probleme. Alles was in Rumänien ist zu verteufeln, bringt ja nichts (als kleines Beispiel sei Italien genannt, wo Korruption ein ebenso verbreitetes Phänomen ist). Außerdem pumpt die EU seit Jahren Millionen nach Rumänien um ein Minimum an infrstruktur aufzubauen und inzwischen kommen auch die ersten Investoren (die zwar oft genug abgeschreckt werden, allerdings müssen und werden die Rumänen ihre Gesetze ändern, da sie in die EU wollen und ohne ein gehöriges Maß an Anpassung an die Euröpäische Union wirds nicht gehn).
Andererseits scheint es mir (genau wie pucon es für die Schweiz beschrieben hat) das es mit Deutschland nicht sonderlich läuft. Was daraus werden soll, wird sich zeigen....
Jedenfalls wäre Siebenbürgen doch einen Versuch wert, oder?

IP: gespeichert

Landler
Mitglied

Beiträge: 264
Von:Deutschland
Registriert: Okt 2000

erstellt am 24.06.2003 um 15:41 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von sevens:
da sie in die EU wollen und ohne ein gehöriges Maß an Anpassung an die Euröpäische Union wirds nicht gehn

tja, und vor allem muessen sich die alten EU Laender an die Neuen anpassen dh gehoerig etwas abgeben. Aber macht ja nix, wir sind es schliesslich (fast) schon gewohnt alles abzugeben und von Null anzufangen

IP: gespeichert

schully
Mitglied

Beiträge: 339
Von:
Registriert: Mai 2003

erstellt am 24.06.2003 um 16:00 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von schully anzusehen!   Klicken Sie hier, um schully eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
hi, sevens,

es kann noch schlimmer werden : laut heutiger rum. tageszeitungen muss die rum. regierung in den nächsten drei monaten mehr reformen durchführen als in den gesammten letzten 13 jahren, um die kriterien für die eu-aufnahme zu erfüllen. stell`dir mal vor die eu macht ernst und rumänien bleibt draußen ! (was ich weniger glaube)
außerdem gibt es schon erfolgreiche rückkehrer, denen geht es aber weniger um tradition und kirchen, es sind erfolgreiche leute mit geschäftsideen, sie kennen die rum. sprache und vor allen dingen die "gepflogenheiten".
ich glaube kaum daß ein arbeiter zurück geht um irgendwo zu arbeiten.
ein "weglaufen" würde ich es übrigens nicht nennen, wenn eine mehrfache mutter ihre kinder hinerlässt um in italien z.b. alte zu pflegen. es ist eher eine verzwiefelte überlebenstat. angesichts dessen bei uns von problemen zu sprechen finde ich unverschämt.
gruß, schully

IP: gespeichert

sevens
Mitglied

Beiträge: 103
Von:Essen
Registriert: Jun 2003

erstellt am 24.06.2003 um 23:11 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von sevens anzusehen!   Klicken Sie hier, um sevens eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Tja ich bin wohl ein nicht zu bekehrender Idealist :-)).
Ich will ja keine Restauration, keine neue "gute alte Zeit". Wie sollte das denn überhaupt gehn?. Die Sachsen in Siebenbürgen haben (dort) 95 Prozent ihrer Bevölkerung verloren und eine geschlosse Weise zu leben (also einer neben dem anderen, wie es einmal war) wird es nie wieder geben. Dies ist mir alles schon klar. Anders als durch Geschäfte o.ä. kommen die Sachsen auch nicht zurück, klar da hast du Recht. Von Kirchenburgen und Traditionen kann man schließlich nicht leben. Und sicher, die rumänischen Gepflogen und die Sprache sollte man natürlich kennen, damit man nicht übelst über den Tisch gezogen wird und nach kürzester Zeit mit Nichts da sitzt.
Das alles hat ja seine Richigkeit, nur man darf doch auch etwas hochfliegendere Vorstellungen haben, oder nicht? Ob die sich dann als praktikabel darstellen, ist nun wieder etwas ganz anderes.
Und die Diskussion um Tradition etc., etc., mit dem hier und dort hatten wir ja bereits. Besteht da noch weiterer Bedarf??? Ich würd geren darauf antworten.

Nun zu deinem Beispiel mit der Mutter mit den vielen Kindern: Ich würde diesem Einzelschicksal keine allzu große Rellevanz zumessen! Es gibt genug die einfach Wirtschaftsflüchtlinge sind, wie aus dem übrigen Osteuropa. Bei den meisten (wage ich zu behaupten) geht es nicht ums blanke Überleben, sondern darum materiell einfach besser zu stehen und am Konsum teilhaben zu können.
Die Probleme Deutschlands sind meiner Meinung nach sehr wohl vorhanden! Vielleicht siehst du es ja als Gejammer auf hohem Niveau, kann gut sein. Aber in diesem Land wächst sozialer Sprengstoff zu Hauf! (Keine Ahnung wo du in Deutschland lebst, ich wohne im Ruhrgebiet und das was hier teilweise schon "abgeht" ist echt besorgnisserregend! Bei Bedarf kann ich auch eindeutige Beispiele geben, aber dann bitte in einem anderen Thread!Hier sollen ja nicht unbedingt die Probleme der BRD gewälzt werden.)

IP: gespeichert

getkiss
Mitglied

Beiträge: 1042
Von:D 81245 München
Registriert: Okt 2001

erstellt am 28.06.2003 um 12:55 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von sevens:
Tja ich bin wohl ein nicht zu bekehrender Idealist :-)).
(1)... wie es einmal war) wird es nie wieder geben. Dies ist mir alles schon klar. ...
Von Kirchenburgen und Traditionen kann man schließlich nicht leben. Und sicher, die rumänischen Gepflogen und die Sprache sollte man natürlich kennen, damit man nicht übelst über den Tisch gezogen wird und nach kürzester Zeit mit Nichts da sitzt....
(2)..man darf doch auch etwas hochfliegendere Vorstellungen haben, oder nicht?...
(3)...Die Probleme Deutschlands sind meiner Meinung nach sehr wohl vorhanden! Vielleicht siehst du es ja als Gejammer auf hohem Niveau, kann gut sein.....
..ich wohne im Ruhrgebiet und das was hier teilweise schon "abgeht" ist echt besorgnisserregend! Bei Bedarf kann ich auch eindeutige Beispiele geben, aber dann bitte in einem anderen Thread!...

Hallo sevens,

zu (1):
Wohl wahr, das mit dem "nichts" war ja nicht nur einmal, also warum nochmals wiederholen?

Zu (2):
Dies ist selbstverständlich erlaubt, aber besteht da nicht ein Widerspruch zu 1 (nach einem älteren Spruch: "Asta-i parerea mea, dar nu sunt de acord cu ea")

zu (3)
Der Thread wurde von Dir eröffnet, aber nicht konkret. Wie wär´s mit den "eindeutigen Beispielen"?

getkiss

IP: gespeichert

sevens
Mitglied

Beiträge: 103
Von:Essen
Registriert: Jun 2003

erstellt am 28.06.2003 um 20:09 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von sevens anzusehen!   Klicken Sie hier, um sevens eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Was für Beispiele hätten dies denn deiner Meinung nach sein sollen?

IP: gespeichert

getkiss
Mitglied

Beiträge: 1042
Von:D 81245 München
Registriert: Okt 2001

erstellt am 28.06.2003 um 20:58 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von sevens:
Was für Beispiele hätten dies denn deiner Meinung nach sein sollen?

Schöne,
unerfreuliche,
liebliche,
konkrete,
nach Deinem Gusto,
oder auch nicht:
Aus dem Leben eben!

getkiss

IP: gespeichert

a.m.Igel
Mitglied

Beiträge: 131
Von:D. 97204
Registriert: Apr 2003

erstellt am 30.06.2003 um 15:08 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von a.m.Igel anzusehen!   Klicken Sie hier, um a.m.Igel eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Bonjour roman diesel,und pucon !
habt beide recht. Oft sind es die nichtsiebenbürger die den Reiz und das Kostbare an einer kulturlandschaft wie es transylvanien nun mal ist,entdecken. Dafür gebührt Euch unsere besondere Achtung.
Dieses Thema darf nicht untergehn wie ein ungehörter Hilferuf.Es wäre sündhaft schade wenn wir nicht weiter reden dürften: Darüber.
Sevens du brauchst von keinem Verein zu erwarten, das er Rückwanderung propagiere. Am wenigsten von der Lanz-Mann-Schafft.Die lansmannschaft war in ihren Anfängen für etwas gut. Sie scheint in Ihrem Lauf Ziel und
Bedeutung total verloren zu haben. Dazu ein Bild : Auf Ruinen wuchert wilder Wein,
muß Zweckentfremdung hässlich sein ?
Damit will ich vorsichtig sagen, dass die Landsmannschaft ihre uhrsprünglichen ideale zurückerwerben könnte, wenn sie sich den Zurückgebliebenen zuwenden würde. Frontwechsel ? Ja genau, Frontenwechsel ist angebracht wenn ihn die schlachtordnung des Gegners herausfordert.Frage Eins: Haben die
Zurückgebliebenen es verdient das man sie totschweigt ? Oder kommt die zeit nun doch bald, dass wir sie als Helden feiern dürfen ?
Die Welt ist in den Prozess der Veränderungen hineingerissen.In Unserem Streben nach Frieden,Wahrheit und Gerechtigkeit, sollten wir es der welt nicht nachmachen, sondern standhaft bleiben, nach dem Motto: Für den Schwachen machen wir uns Stark! Brauchtum,Sprache,Tradition,und Kultur zu pflegen ist nur eine Hälfte der Aufgabe die einem "Völkchen" zugeordnet ist.Weitergeben ist die andere Hälfte.
Frage zwei: Hat dieses Völkchen seine Aufgabe erfüllt oder noch nicht ? Wir wären alle kurzsichtig wenn wir nur in die Vergangenheit blicken, und an eine Zukunft nicht glauben wollten.
Siehe auch "rettet Kultur"
das Thema ist seine eigene Rubrik wert gettkiss. Gruß Igel
Mail to> drehdichminaret@yahoo.de


IP: gespeichert

Erhard Graeff
Moderator

Beiträge: 335
Von:D, 80335 München
Registriert: Okt 2000

erstellt am 30.06.2003 um 16:25 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Erhard Graeff anzusehen!   Klicken Sie hier, um Erhard Graeff eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo Igel,
es ist nicht leicht, Deiner jugendlich-dynamischen Art, Gedanken zu formulieren, zu folgen. Trotzdem starte ich einen Versuch, darauf zu antworten.

Zitat:
Original erstellt von a.m.Igel:

Sevens du brauchst von keinem Verein zu erwarten, das er Rückwanderung propagiere.

Kann das jemand ruhigen Gewissens tun? Mit allen Konsequenzen?! Die LM hat schon immer die Meinung vertreten, jede/r Siebenbürger Sachse/Sächsin soll das Recht und die Möglichkeit haben, dort zu leben, wo sie/er es für richtig hält.

Zitat:
Original erstellt von a.m.Igel:

... Damit will ich vorsichtig sagen, dass die Landsmannschaft ihre uhrsprünglichen ideale zurückerwerben könnte, wenn sie sich den Zurückgebliebenen zuwenden würde.

Die Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V. ist ein Verein derer, die hier leben. Seit die ev. Kirche A.B. in Rumänien und vor allem das Demokratische Forum der Deutschen in Siebenbürgen als die demokratischen Kräfte/Vertreter der Minderheit in Rumänien angesehen und anerkannt werden, unterstützt die Landsmann-schaft diese ihre Partner, bevormundet sie nicht und spricht nicht für sie. Das tun sie selbst. Die „Zurückgebliebenen“ werden keinesfalls vergessen. Ein Teil des Mitgliedsbeitrages (!) ist ausschließlich für die Hilfe nach Siebenbürgen vorgesehen. Zwei ständige Vertreter aus Siebenbürgen (der Kirche und des DFDS) sind Mitglieder im Bundesvorstand der LM! Die LM bzw. ihr Sozialwerk fungiert als Mittler bei der sogenannten „Bleibehilfe“ der Bundesregierung (über das BMI).

Zitat:
Original erstellt von a.m.Igel:

Haben die Zurückgebliebenen es verdient das man sie totschweigt ?

Entschuldige bitte, aber in Siebenbürgen muss nur Einer fahren gelassen werden und es kommt schon ein Bericht über dies oder das oder die oder den in der SbZ. Was fehlt Dir konkret in der Berichterstattung? Alles erfahren wir nicht, aber unser Berichterstatter Martin Ohnweiler scheint schon fix zu sein.

Zitat:
Original erstellt von a.m.Igel:

Wir wären alle kurzsichtig wenn wir nur in die Vergangenheit blicken, und an eine Zukunft nicht glauben wollten.

Danke, Igel. Das sehe ich auch so. Frage ist, wo die Zukunft unseres Völkchens sein wird.
Grüße, Erhard

IP: gespeichert

hawer
Mitglied

Beiträge: 89
Von:Mittelfranken
Registriert: Nov 2002

erstellt am 30.06.2003 um 20:06 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von hawer anzusehen!   Klicken Sie hier, um hawer eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:

Danke, Igel. Das sehe ich auch so. Frage ist, wo die Zukunft unseres Völkchens sein wird.
Grüße, Erhard


Um diese Frage zu beantworten muss man kein Prophet sein.
Wir haben unsere Heimat verlassen.
Meine Generation wir nicht mehr zurückkehren.
Unsere Kinder können mit Siebenbürgen wenig anfangen....
Würde fragen:
Gibt es eine Zukunft für unser Völkchen...?

[Dieser Beitrag wurde von hawer am 30.06.2003 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von hawer am 30.06.2003 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von hawer am 30.06.2003 editiert.]

IP: gespeichert

schully
Mitglied

Beiträge: 339
Von:
Registriert: Mai 2003

erstellt am 01.07.2003 um 10:05 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von schully anzusehen!   Klicken Sie hier, um schully eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
es gibt bestimmt eine zukunft für unser "völkchen" solange wir eine wollen. die meisten von uns wollen oder brauchen aber kein völkchen mehr. zum glück gibt es einige idealisten (wie die von der sbz und landsmannschaft z.b.) die sich für dessen erhalt engagieren.
kurzfristig wird es auch in siebenbürgen eine "sächsische" zukunft geben, es haben ja zahlreiche landsleute ihren hof zurüchgekauft/erhalten, es wird fleißig renoviert. im sommer wird man also noch einige jahre sächsisch sprechen, in siebenbürgischen dörfern.
irgendwann werden die rumänen die letzten sachsen aus "europäischen" gründen hegen und pflegen müssen wie die wisente (zimbri) in hatzeg um deren erhalt zu sichern, wenn auch nicht mehr als volk.
schully

IP: gespeichert

Adriana
Mitglied

Beiträge: 1
Von:USA, 98072 Woodinville
Registriert: Jul 2003

erstellt am 02.07.2003 um 09:54 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Adriana anzusehen!   Klicken Sie hier, um Adriana eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Mein Bruder versucht sich seit Jahren eine Existenz in Rumänien aufzubauen um mit seiner Familie wieder zurückkehren zu können. Leider ist das nicht leicht und aus verschiedenen Gründen ist er gescheitert aber die Liebe zur Heimat läßt ihn weitermachen und ich wünsche ihm, dass er seinen Traum bald verwirklichen kann. Ich war als wir ausgewandert sind (6 Jahre alt) jung genug um um mich hier einzuleben und wohlzufühlen und ich könnte mir ein Leben in Rumänien nicht vorstellen. Allerdings fahre ich immer wieder gerne in die Heimat und werde meine Wurzeln nie vergessen.

IP: gespeichert

PaulM
Mitglied

Beiträge: 84
Von:DE, Berlin
Registriert: Jul 2003

erstellt am 02.07.2003 um 13:05 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Ich bin sehr froh und dankbar, dass dieses Thema in Angriff genommen wurde.

Um zu sevens ursprüngliche Frage zurückzukehren: ja, ich kenne mehrere Leute, Sachsen und Bundesdeutsche, die nach Rumänien gezogen sind. Mit wenigen Ausnahmen haben sie einen 'Zweitwohnsitz'in Rumänien. Ausserdem kenne ich eine grosse Anzahl von Leuten die einen Zweitwohnsitz in Rumänien haben möchten. Die meisten möchten dabei den Wohnsitz in Westeuropa oder Nordamerika nur zur Sicherheit bewahren, und defacto in Siebenbürgen wohnen.

Die Idee eines Zweitwohnsitzes ist wahrscheinlich der logischste Schritt, auch ist er einem 'Nur-Rumänien' Wohnsitz meines Erachtens empfehlenswerter. Er ermöglicht übrigens auch eine Welterfahrung und -offenheit, die dem Land und den Leuten nur zu Gute kommen können.

[Dieser Beitrag wurde von PaulM am 02.07.2003 editiert.]

IP: gespeichert

PaulM
Mitglied

Beiträge: 84
Von:DE, Berlin
Registriert: Jul 2003

erstellt am 02.07.2003 um 13:23 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Ausserdem muss man kein Idealist sein, um nach Siebenbürgen zurückzuziehen, obwohl ich keinen kenne der es getan hat und es nicht ist. Vielmehr sind es rein pragmatische Gründe, die schon heute viele bewegen, zurückzuziehen (genau so wie es pragmatische Gründe waren, ursprünglich nach 7B zu ziehen, aber das muss hier nicht weiter ausgesponnen werden). Leider sind viele dieser Gründe wenigen bekannt.

Es würde sich anbieten, eine Webseite mit Tipps aufzubauen. Dabei sollen vor allem praktische Informationen zentralisiert werden. Die Seite müsste juristische Fragen beantworten, und wirtschaftliche Zusammenarbeit fördern. Natürlich lebt und stirbt eine solche Seite mit dem Engagement der Beitragenden, allerdings schätze ich den Unterhaltaufwand als gering ein (verglichen mit Seiten wie siebenbürger.de, etc). Die juristischen Seiten sind wenig pflegebedürftig.


Ich wäre auf jeden Fall dabei.

[Dieser Beitrag wurde von PaulM am 02.07.2003 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von PaulM am 02.07.2003 editiert.]

IP: gespeichert

roman-diesel
Mitglied

Beiträge: 159
Von:
Registriert: Aug 2001

erstellt am 02.07.2003 um 23:28 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von roman-diesel anzusehen!   Klicken Sie hier, um roman-diesel eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Die letzten Beiträge finde ich sehr interessant. Der Vorschlag von PaulM aus HStadt scheint mir sehr gut, vielleicht gesellen sich einige von 'hier' dazu, eine Initiative die die LM vielleicht unterstützen kann? Die Mittel sind besser angelegt als in einem Museum, dass nur wenige besuchen.
Gruss
R-D.

IP: gespeichert



Dieses Thema ist 4 Seiten lang:   1  2  3  4

Alle Zeitangaben werden im GMT (DE) - Format dargestellt.

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administration: Thema öffnen | Archivieren/Bewegen | Thema löschen
Neues Thema erstellen!  
Gehe zu:


Weitere siebenbürgische Diskussionsforen finden Sie auf den Seiten der Siebenbürgen Community Rokestuf.de

Kontakt | Siebenbürgen Rumänien Portal

Powered by Infopop www.infopop.com © 2000
Deutsche Version von www.thinkfactory.de
Ultimate Bulletin Board 5.46a




Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
Karlstraße 100 · 80335 München · Telefon: 089/236609-0
Fax: 089/236609-15 · E-Mail: info@siebenbuerger.de



Sitemap
Haftungsausschluss
Seite empfehlen
Für Ihre Homepage
Ihr Link zu uns

nach oben