SbZ
AKTUELL
Über
uns
Land
und Leute
Service
und Dialog
Organisationen
und Einrichtungen
Helft
uns helfen

Kontakt
Siebenbürgen, Rumänien, Siebenbuerger.de-Startseite

© Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
» Diskussionsforen-Nutzungsbedingungen

Homepage Siebenbürgen
Suchen


Diskussionsforen


Newsletter


Chat


Gästebuch


E-Postkarten


Siebenbürger Kleinanzeigen-
markt




Impressum
Datenschutz


Dieses Forum wurde geschlossen. Sie finden unser neues Forum unter www.siebenbuerger.de/forum/
Eine neue Benutzeranmeldung ist erforderlich. Registrieren Sie sich jetzt >>



Thema geschlossen  Thema geschlossen
Diskussionsforen
Allgemeines Forum
"Rückkehr in die alte Heimat!" (Seite 3)

Neues Thema erstellen  
Registrieren | Ihr Profil | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen


Dieses Thema ist 4 Seiten lang:   1  2  3  4
nächster neuer Beitrag | Nächster alter Beitrag
Autor Thema:   "Rückkehr in die alte Heimat!"
dracula
Mitglied

Beiträge: 52
Von:D-80686 münchen
Registriert: Mai 2001

erstellt am 03.07.2003 um 04:41 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von dracula anzusehen!   Klicken Sie hier, um dracula eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
hallo zusammen,

freue mich sehr, dass dieses Thema zur Sprache kommt und so eingehend besprochen wird!

Die Beitraege von Schully, sevens und Igel sind mir dabei besonders positiv aufgefallen und ich moechte auch gerne meinen Senf dazugeben.

Habe auch meinen Zweitwohnsitz in Rumaenien, gluecklicherweise noch ein Haus dort und mein Vater verbringt eigentlich auch sehr viel Zeit in Kronstadt (ich leider - noch- viel zu wenig!

Ich habe auch fest vor, diese Situation weiter zu nutzen bzw. auszubauen und vielleicht ein Geschaeft in Rumaenien aufzubauen. Bin zwar noch weit entfernt davon, aber ich habe ganz viele Traeume, Ziele und Hoffnungen die ich dort erreichen moechte.
Ausserdem bin ich ueberzeugt, dass sich die Lage in Rumaenien (trotz immer noch schwieriger Wirtschaftslage und schockierend offensichtlicher Korruption) in 10 Jahren dramatisch zum positiven veraendert haben wird, nicht zuletzt im Hinblick auf die angestrebte EU-Mitgliedschaft!

Und ich hoffe bzw. bin auch weiterhin ziemlich sicher, dass es bis dann bzw. spaetestens dann wieder eine Menge Leute hin- bzw. zurueckgezogen haben wird (insb. jene, die in Deutschland oder in den anderen Laendern, wohin sie gezogen sind, wenig Anschluss gefunden haben)

Es gibt noch unheimlich viel zu tun und es muss sich auch noch viel veraendern, aber ich denke unsere Generation (bin 27) hat die grosse Chance bzw. die Aufgabe, sich dort zu engagieren und Veraenderungen voranzutreiben.

Eine Anlaufstelle waere dabei sicherlich hilfreich und ich hoffe dass in diesem Forum auch dazu ein Austausch stattfindet bzw. Interessierte sich organisieren und vielleicht so besser weiter-/zurechtkommen.

Auch denke ich, dass die Fluechtlingssituation nachlassen wird und ich wuerde nicht so voreilig sagen, dass die Situation/Stellung der Sachsen in Siebenbuergen "nie wieder so sein wird" wie sie bis Anfang des 20. Jh. war.

Man weiss nie, wie sich die Welt entwickelt, und vor 100 Jahren haette auch niemand an ein vereintes Europa geglaubt!

Warum sollte also die siebenbuergische Kultur nicht einen Aufschwung erleben und etwas mehr frischen Wind ins Land bringen (der deutsche Buergermeister in Hermannstadt ist doch ein gutes Zeichen, oder!?)

Bleibt uns also zu hoffen und zu versuchen etwas voranzutreiben und ich hoffe dass sich (nicht nur) aus diesem Forum heraus einiges entwickelt. Auch wenn es erstmal nur Ideen und Gedanken sind, die dann hoffentlich reichlich Fruechte tragen!

Freue mich auf weitere Beitraege und danke euch fuer die Meinungen, vielen Ideen und denjenigen die hin-/zurueckgehen (wollen) fuer ihren Mut und die Bereitschaft die siebenbuergische Kultur an ihrem Ursprungsort aufrechtzuerhalten!

Liebe Gruesse
Dracula :-)

IP: gespeichert

Kellinger
Mitglied

Beiträge: 40
Von:Haiger / Weingartskirchen
Registriert: Mrz 2002

erstellt am 03.07.2003 um 07:33 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Kellinger anzusehen!   Klicken Sie hier, um Kellinger eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo miteinander,
Das Thema ist für mich nicht neu, da ich mich seit längerer Zeit damit beschäftige, d.h. nicht nur Gedanklich, sondern auch praktisch.
Im Klartext, wir haben uns ein Haus dort gekauft und beabsichtigen später dorthin zu ziehen.
Wieso?
Weil ich das was viele von uns empfinden nicht einfach unterdrücken will. Wir sind schon seit 1981 in der BRD,zu sagen ich wäre hier zuhause, wäre gelogen. Jedes Jahr sind wir ca. 3 mal in Siebenbürgen, dort bin ich daheim und dort fühl ich mich wohl.
Übrigens, was Siebenbürgen zur Zeit auf gar keinen Fall brauchen kann, sind Träumer, zum Glück werden die aber wohl schnell aufwachen, wer was erreichen will, schafft es, allerdings muß er sich gehörig reinhängen. Zu glauben, eine Firma zu gründen, ein paar billige Arbeitskräfte einstellen und selbst den "Big Boss" (domnul Patron) raushängen lassen, wird auf alle Fälle nicht funktionieren, auch dort beginnt sich bereits, und das seit einiger Zeit, die Spreu vom Weizen zu trennen.
Selbstverständlich wird keiner als Arbeiter dorthin gehen, zumindest nicht im Moment, das allerdings kann sich schneller ändern als so mancher evtl. glaubt.
Siehe: http://www.siebenbuerger.de/sbz/sbz/news/1056767269,35171,.html

Übrigens, ein Schwager von mir zieht dieses Jahr bereits zurück.

Gruß

Michael

IP: gespeichert

schully
Mitglied

Beiträge: 339
Von:
Registriert: Mai 2003

erstellt am 03.07.2003 um 09:59 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von schully anzusehen!   Klicken Sie hier, um schully eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
also, leute,
muß es denn rumänien sein? wenn ihr euch verwirklichen wollt, es gibt so viele andere länder auf der welt.
verfolgt ihr die situation in rumänien?
ich kann euch nur empfehlen, euren wohnsitz in deutschland nicht aufzugeben und einen schnellen erfolg wünschen.
denn wehe ihr werdet krank, alt oder arm.
ich schicke ein paarmal jährlich medikamente "runter". die staatlich subventionierten gibt es nämlich nur anfang des monats, und es entstehen schlangen wie zu besten "conducator"-zeiten.
auf einen angestellten kommen 1,5 rentner. und die welle der "decretzei" ist unaufhaltsam unterwegs.
die arbeitsmoral ist auf dem selben stand wie vor `89.
die korruption auf dem höchststand.
usw., usf.
wenn ihr das wisst und trotzdem versuchen wollt...respekt und toi-toi-toi!
schully

IP: gespeichert

PaulM
Mitglied

Beiträge: 84
Von:DE, Berlin
Registriert: Jul 2003

erstellt am 03.07.2003 um 20:31 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Falls es Freiwillige gibt fuer eine Webseite zur Zentralisierung der Tipps fuer Zweitwohnsitzler (??) und Rueckwanderer: bitte meldet Euch bei mir. Die Email befindet sich in meinem Profil.

IP: gespeichert

ski2sky
Mitglied

Beiträge: 13
Von:Vancouver
Registriert: Jan 2002

erstellt am 04.07.2003 um 17:56 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von ski2sky anzusehen!   Klicken Sie hier, um ski2sky eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo Leute,
Sachsen kehren nach Rumanien zuruck um das Sachsentum zu retten? Schlechte Idee. Obwohl sich dort vieles zum Guten verandert hat, ist leider vieles auch viel schlechter geworden. Jeder erinnert sich gerne an 'die guten alten Zeiten', wo immer er auch lebt in der Welt, aber das was in den alten Zeiten gut war, gibt es leider nicht mehr. Und das nicht nur in Rumanien. Deutschland ist nicht mehr was es einmal war, in den USA/Kanada sind die 'golden years' schon langst weg usw. Wie jemand zuvor sagte, werden die Traumer in Rumanien schnell und brutal wachgeruttelt. Also liebe Sachsen, und ich meine insbesondere die alteren Generationen die in Deutschland leben: 'stati acolo cå stati bine'. Eine gute Idee aber, glaube ich, ist ein Haus oder Land in Rumanien zu kaufen, als Investition fur die Zukunft. Zur Zeit kann man es sich noch leisten (habe Freunde die sich mit 10 Mio. eine wunderschone, riesige Wiese ausserhalb Schassburg gekauft haben), was sich aber in der Zukunft schnell verandern wird. Die Welt verandert sich in einem verruckten Tempo und Rumanien wird sich in Europa integrieren mussen. Hab schon gehort dass Europa die 'neue Welt' sein wird und Amerika 'die alte', also wer weiss...

IP: gespeichert

PaulM
Mitglied

Beiträge: 84
Von:DE, Berlin
Registriert: Jul 2003

erstellt am 06.07.2003 um 14:56 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Interessanterweise scheint es eine breite Mehrheit fur den Zweitwohnsitz, und eine deutliche Mehrheit gegen eine Rueckwanderung zu geben. Oder?


IP: gespeichert

dracula
Mitglied

Beiträge: 52
Von:D-80686 münchen
Registriert: Mai 2001

erstellt am 07.07.2003 um 03:49 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von dracula anzusehen!   Klicken Sie hier, um dracula eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Denke dass es schwierig ist, im Augenblick von Rueckwanderung zu sprechen, ohne einen Anker bzw. eine gewisse Sicherheit hier in Deutschland zu haben!

Meiner Meinung nach ist es auf jeden Fall empfehlenswert, einen Wohnsitz bzw. unbedingt die Staatsbuergerschaft aufrecht zu erhalten.
Mir ist klar, dass es gesetzlich schwierig werden kann, insbesondere im Zusammenhang mit Steuern, Altersvorsorge, Krankenversicherung usw.

Deswegen freue ich mich ueber die Idee einer Website/Diskussionsforen zu dem Thema, um es mehr Leuten zu vereinfachen, diesen Gedanken zu verwirklichen!

IP: gespeichert

sevens
Mitglied

Beiträge: 103
Von:Essen
Registriert: Jun 2003

erstellt am 11.07.2003 um 21:16 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von sevens anzusehen!   Klicken Sie hier, um sevens eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hi Leute!

Freut mich sehr, dass mein Thema so gut angenommen wurde! Habe die Beitraege mit grossem Interesse gelesen und mit Genugtuung festgestellt, dass es doch nicht alle so ganz und gar kalt laesst.Konnte mich jedoch lange nicht mehr dazwischenschalten, da ich gerade im Urlaub bin - Im schoenen Siebenbuergen :-)). Wenn ich wieder in D bin, werd ich mich dann auch an "Gleichgesinnte" wenden um die Sache mit der Homepage - ueber die man hier ja schon eifrig gesprochen hat - evtl. ans laufen zu bekommen! Faend es superklasse, wenn das klappen wuerde.

Viele sonnige Gruesse aus der (alten) Heimat!!!
Euer Sevens

IP: gespeichert

getkiss
Mitglied

Beiträge: 1042
Von:D 81245 München
Registriert: Okt 2001

erstellt am 11.07.2003 um 21:44 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Rückgabe
Die beschlagnahmten Güter von Zoe und Valentin Ceausescu sollen nach einem Urteil des Apellationsgerichts Bukarest zurückgegeben werden, berichtet Evenimentul Zilei.
So soll Valentin Ceausescu mehrere Kunstgegenstände zurückerhalten, wie Werke von Goya, Grigorescu, Th. Pallady, C. Baba, T. Harolt, D. Ghiata, N. Darascu.
So weit ich weiss, war er Forscher im Atominstitut. Ich weiß was für ein Gehalt der Leiter unseres Projektierungsinstituts hatte. So stellt sich mir die Frage, wie konnte Valentin Ceausescu diese teuren Güter erwerben, die heute ca. 2 milliarden Lei Wert sein sollen?
getkiss

IP: gespeichert

Johann
Mitglied

Beiträge: 490
Von:
Registriert: Nov 2001

erstellt am 11.07.2003 um 22:37 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Johann anzusehen!   Klicken Sie hier, um Johann eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von getkiss:
wie konnte Valentin Ceausescu diese teuren Güter erwerben, die heute ca. 2 milliarden Lei Wert sein sollen?
getkiss

Fünf Finger und ein Griff!

IP: gespeichert

Michael_a_Ro
Mitglied

Beiträge: 44
Von:Rumänien, 2400 Sibiu - Turnisor
Registriert: Jul 2001

erstellt am 13.07.2003 um 12:09 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Michael_a_Ro anzusehen!   Klicken Sie hier, um Michael_a_Ro eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo alle zusammen, insbesondere hallo Getkiss,

schön das sich einige doch offensichtlich Gedanken machen über eine evtl. Rückkehr. Als einer der Gründer der "Arche Noah" (im übrigen der Verein existiert nur noch auf dem Papier), muss ich sagen, das wir anscheinend nur ein paar Jahre zu früh waren.

Nun zu Dir Getkiss:

Zitat:
Original erstellt von getkiss:
Rückgabe
Die beschlagnahmten Güter von Zoe und Valentin Ceausescu sollen nach einem Urteil des Apellationsgerichts Bukarest zurückgegeben werden, berichtet Evenimentul Zilei.
...
getkiss


Was hat das hier zu suchen?? Ich weiss, für manche Menschen muss das Leben wirklich schlimm gewesen sein, das sie immer wieder danach suchen, um zu zeigen das das Leben in Rumänien auch heute noch ganz schlimm und unerträglich ist.
Zugegeben: Einfach ist vieles nicht. Gerade für mich als geborener "Reichsdeutscher" *g. Aber ich habe meinen Schritt bis heute nicht bereut. Und hier gibt es einige Dinge, wo ich nur den Kopf schütteln kann. Und diese Geschichte gehört mit Sicherheit auch dazu. Aber habe ich die in Deutschland nicht auch? Und warum soll Rumänien nicht dieselben Probleme haben, wie alle anderen Nach-Revolutionären Staaten auch?
Die Lösungen sind in Deutschland andere? Weiss ich nicht und möchte ich auch bezweifeln.
Ich möchte nur hier sagen: Wer hier runter kommt, sollte nicht meinen das er hier mit offenen Armen empfangen wird. Aber lohnen kann es sich auf alle Fälle, wenn man bereit ist, auf die Bedingungen hier einzulassen. Wer aber meint jeder müsste ihm die Füsse küssen das er sich nach Rumänien herabgelassen hat, wird mit Sicherheit auf die Schnauze fliegen.

Michael

------------------

IP: gespeichert

getkiss
Mitglied

Beiträge: 1042
Von:D 81245 München
Registriert: Okt 2001

erstellt am 14.07.2003 um 05:40 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von Michael_a_Ro:
....Was hat das hier zu suchen?? Ich weiss, für manche Menschen muss das Leben wirklich schlimm gewesen sein,...
Zugegeben: Einfach ist vieles nicht....
...
Die Lösungen sind in Deutschland andere? Weiss ich nicht und möchte ich auch bezweifeln.
Ich möchte nur hier sagen: Wer hier runter kommt, sollte nicht meinen das er hier mit offenen Armen empfangen wird. ...
Wer aber meint jeder müsste ihm die Füsse küssen das er sich nach Rumänien herabgelassen hat, wird mit Sicherheit auf die Schnauze fliegen.

Michael


Hallo Michael,
das hatte sich hier nur einen (halbwegs) geeigneten Thread gesucht, die Nachricht hat den Wert eines neu zu eröffnenden Threads nicht.
Aber das Leben bringt, wie Sie auch schon erfahren durften, Erfahrungen mit sich. Die Nachricht hat auch in den rum. Presseforen eine lebhafte Diskussion ausgelöst. Viele wissen es nicht (mehr), der Stiefvater von Valentin C. hatte seinerseits das Dekret über "ilicit" - nicht rechtmäßige Einkünfte, die einbezogen werden sollten, geprägt.
Etwas ähnliches gibt es ja auch heute, auf der Internet-Seite der rum. Regierung sind die Erklärungen der Regierungsmitglieder publiziert über Ihr Hab und Gut. Interessant anzuschauen. Arm wie die Kirchenmaus. Entweder haben Sie kein der Funktion entsprechendes Einkommen, oder Sie verplempern es, oder, noch schlimmer, Sie haben vom Wirtschaften keine Ahnung, dies alles in der Voraussetzung, die Erklärungen sind wahrheitsgetreu.
Mit dem Rest des Zitats aus Ihrem Beitrag bin ich einverstanden. Es ist bestimmt in Deutschland nicht leichter, wirtschaftlich Fuß zu fassen. Wenn man es aber getan hat, sollte man das nicht unnötig auf´s Spiel setzen....
Und wie ich die Lage hier sehe, können Sie im entsprechenden Thread nachlesen.
getkiss

IP: gespeichert

Hemmers
Mitglied

Beiträge: 1
Von:CH-1713 St. Antoni
Registriert: Jul 2003

erstellt am 18.07.2003 um 07:36 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Hemmers anzusehen!   Klicken Sie hier, um Hemmers eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
hallo pucon

ich habe deinen artikel im diskussionsforum gelesen. ich fahre seit einem einsatz in einem kinderheim 1990 regelmässig nach schässburg. vor 3 jahren habe ich mir in der nähe ein dorfhaus gekauft, nicht nur für mich (damit wir in den ferien eine bleibe haben), sondern auch für den dort wohnhaften rumänen, der dieses - damals in sächsischem besitz - haus bewohnt, dieses unterhält und den garten bestellt.
es ist ein wirklich wunderschönes land. wenn ich einen beruf hätte, mit dem ich mir dort etwas aufbauen könnte, sowie nicht noch kleine kinder, die ich nicht entwurzeln will (ich möchte ja nicht den selben fehler wie die ausgewanderten sachsen machen…..), so würde ich - trotz allen schwierigkeiten - dort leben wollen. die rumänen haben noch werte, die bei uns verloren gegangen sind (v.a. menschlichkeit, hilfsbereitschaft etc). mir macht unsere materialistische gesellschaft immer mehr mühe! ich gehe in schässburg auch gerne zur kirche, wir haben uns in der klosterkirche trauen lassen und möchten im herbst unsere 3 kinder (85, 2001, 2003) dort taufen lassen!

was das rumänisch betrifft kann ich dir recht geben. ich lerne jedes jahr wieder ein paar worte dazu. verhandlungen mit dem pächter und sonstige gespräche bereiten schon manchmal schwierigkeiten, da es für die meisten schwierig ist, ein wort, das aus dem italienisch stammt und fast gleich tönt, umzusetzen in rumänisch. aber wenn wir etwas zu 100% verstehen müssen, haben wir immer noch unsere sächsischen freunde als übersetzer! es gibt sie noch, die dortgebliebenen!
wir sind im oktober wieder in siebenbürgen und ich freue mich schon sehr darauf (ausser auf die reise…..)!

------------------
Siebenbürger kehr' zurück!

IP: gespeichert

schully
Mitglied

Beiträge: 339
Von:
Registriert: Mai 2003

erstellt am 18.07.2003 um 10:07 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von schully anzusehen!   Klicken Sie hier, um schully eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
klingt fast wie "ausländer raus!"
schully

IP: gespeichert

Michael_a_Ro
Mitglied

Beiträge: 44
Von:Rumänien, 2400 Sibiu - Turnisor
Registriert: Jul 2001

erstellt am 18.07.2003 um 11:25 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Michael_a_Ro anzusehen!   Klicken Sie hier, um Michael_a_Ro eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo,

zuerst zu Getkiss:
Wir sind eigentlich nicht weit entfernt. Auch ich finde es peinlich, was dort passiert. Aber ...

Ich wollte mit meinen Beitrag auch nur ausdrücken, das dies leider kein rumänisches Problem ist.

Und nun zu Schully:

Zitat:
Original erstellt von schully:
klingt fast wie "ausländer raus!"
schully


Wen meinst Du jetzt??

Gruss aus Sibiu

Michael

IP: gespeichert



Dieses Thema ist 4 Seiten lang:   1  2  3  4

Alle Zeitangaben werden im GMT (DE) - Format dargestellt.

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administration: Thema öffnen | Archivieren/Bewegen | Thema löschen
Neues Thema erstellen!  
Gehe zu:


Weitere siebenbürgische Diskussionsforen finden Sie auf den Seiten der Siebenbürgen Community Rokestuf.de

Kontakt | Siebenbürgen Rumänien Portal

Powered by Infopop www.infopop.com © 2000
Deutsche Version von www.thinkfactory.de
Ultimate Bulletin Board 5.46a




Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
Karlstraße 100 · 80335 München · Telefon: 089/236609-0
Fax: 089/236609-15 · E-Mail: info@siebenbuerger.de



Sitemap
Haftungsausschluss
Seite empfehlen
Für Ihre Homepage
Ihr Link zu uns

nach oben