SbZ
AKTUELL
Über
uns
Land
und Leute
Service
und Dialog
Organisationen
und Einrichtungen
Helft
uns helfen

Kontakt
Siebenbürgen, Rumänien, Siebenbuerger.de-Startseite

© Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
» Diskussionsforen-Nutzungsbedingungen

Homepage Siebenbürgen
Suchen


Diskussionsforen


Newsletter


Chat


Gästebuch


E-Postkarten


Siebenbürger Kleinanzeigen-
markt




Impressum
Datenschutz


Dieses Forum wurde geschlossen. Sie finden unser neues Forum unter www.siebenbuerger.de/forum/
Eine neue Benutzeranmeldung ist erforderlich. Registrieren Sie sich jetzt >>



Thema geschlossen  Thema geschlossen
Diskussionsforen
Allgemeines Forum
"Rückkehr in die alte Heimat!" (Seite 4)

Neues Thema erstellen  
Registrieren | Ihr Profil | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen


Dieses Thema ist 4 Seiten lang:   1  2  3  4
nächster neuer Beitrag | Nächster alter Beitrag
Autor Thema:   "Rückkehr in die alte Heimat!"
schully
Mitglied

Beiträge: 339
Von:
Registriert: Mai 2003

erstellt am 21.07.2003 um 07:56 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von schully anzusehen!   Klicken Sie hier, um schully eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
ich meine daß es nicht gut klingt wenn ein nicht-siebenbürger in einem diskussionsforum der siebenbürger sachsen sagt "siebenbürger kehr` heim"!!!
außerdem kennt keiner die menschlichkeit, hilfsbereitschaft etc. der rumänen besser als wir, die siebenbürger sachsen. damit lockt man niemanden nach rumänien.
hemmers könnte in der schweiz werbung machen, so kämen eventuelle ausreisewillige vieleicht doch noch nach europa.
gruß, schully

IP: gespeichert

roman-diesel
Mitglied

Beiträge: 159
Von:
Registriert: Aug 2001

erstellt am 21.07.2003 um 10:01 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von roman-diesel anzusehen!   Klicken Sie hier, um roman-diesel eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo Schully,

warum nicht? Es geht nicht darum jemand aus D weg zu jagen sondern für SB zu interessieren. Das kann auch ein nicht-SiBi sagen, zumal er offenbar selbst dort aktiv ist!!

Gruss
R-D.

IP: gespeichert

lori
Mitglied

Beiträge: 1089
Von:D 90766 Fürth
Registriert: Okt 2002

erstellt am 21.07.2003 um 20:57 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von lori anzusehen!   Klicken Sie hier, um lori eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo Leute,
wer kann etwas über die steuerrechtliche und sozialrechtliche Behandlung(auch für Tricks bin ich dankbar) deutscher Arbeitnehmer in Rumänien, bei einer deutschen Niederlassng sagen?

Dabei soll Folgendes beachtet werden: die Peson möchte weterhin die gesetzlichen Rentenbeiträge in D bezahlen und auf keinen Fall einen viel zu hohen Krankenversicherunsbeitrag in Rumänien abzahlen(absolut gesehn, wenn sie ihren vollen "deutscnen" Lohn in Ro beziehen müßte)wenn man weiß dass für jede Leistung der Arzt inoffiziell seine Hand aufhält(Bakschischisch)!
Habt bitte dafür Verständnis, dass sich nicht weiter ins Detaill gehen kann und deswegen stellt bitte nach Möglichkeit, auch keine Fragen. Danke im voraus!

Gruß
Loti

IP: gespeichert

sevens
Mitglied

Beiträge: 103
Von:Essen
Registriert: Jun 2003

erstellt am 22.07.2003 um 14:26 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von sevens anzusehen!   Klicken Sie hier, um sevens eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hey Leute!

Bin wieder in D angekommen. Habe meine Eindrücke von Siebenbürgen gut auffrischen können (war ja seit 10 Jahren nicht mehr da). Es hat sich wirklich eine Menge verändert! Hätte z.B. nie gedacht, das die Straßen inzwischen doch schon so gut ausgebaut sind (um Hermannstadt herum sieht es ja schon fast wie aus auf ner Autobahn!).

Ich hatte diesen Thread ja eröffnet ohne auch nur in Teilen zu wissen wie es in SB im Moment überhaupt aussieht.
Irgendwie war es teilweise sehr ernüchternd, aber auch sehr schön. Als ich in meinem Heimatdorf angekommen bin (das mehr und mehr verfäl)und im Haus meiner Großmutter war (die neuen Besitzer haben uns freundlicher Weise reingelassen)hat es mir fast das Herz gebrochen....
Habe auch mit Leuten gesprochen die noch dort sind. Die Zustände in SB unterscheiden sich dabei sehr. In Hermannstadt tut sich viel und die Sachsen haben sich anscheinend unter dem neuen deutschen Bürgermeister etwas erholt. In Mühlbach sind in der Innenstadt sogar neue Straßenschilder mit den alten deutschen Namen angebracht worden. Einige Kirchenburgen sind sehr gut erhalten und neu renoviert (Birthälm, Mediasch, Kleinschelken, Dunnesdorf, Hamruden, Holzmengen, Tartlau). Andere sehen so aus als würden sie jeden Moment zusanmmenfallen (Keisd, Almen, etc.).
Und ohne Bakschisch (wie Lori so treffend bemerkt hat) geht überall in Rumänien anscheinend wirklich nichts, aber auch gar nichts!!!!!!!

Komischer Weise zieht es mich trotz vieler wiedriger Umstände wieder hin!
Kann das denn alles nur eine fixe Idee sein????????????????

IP: gespeichert

PaulM
Mitglied

Beiträge: 84
Von:DE, Berlin
Registriert: Jul 2003

erstellt am 29.07.2003 um 17:40 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von sevens:
Komischer Weise zieht es mich trotz vieler wiedriger Umstände wieder hin!
Kann das denn alles nur eine fixe Idee sein????????????????

Warum nicht? Andererseits habe ich als Begruendung schon Vorahnung, Instinkt, Lebensqualitaet, oder Vernunft gehoert.

Übrigens werden weitere Freiwillige für eine Webseite gesucht. z.Zt. suchen wir vor allem Personen, die wirtschaftliche und juristische Kenntnisse und Erfahrung bei Gelegenheit beitragen.

Da sich die Webseite wirtschaftlich selber tragen wird, wird auch ein Sponsor gesucht.

Emails bitte an webmaster@brukenthal.ro

[Dieser Beitrag wurde von PaulM am 29.07.2003 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von PaulM am 29.07.2003 editiert.]

IP: gespeichert

a.m.Igel
Mitglied

Beiträge: 131
Von:D. 97204
Registriert: Apr 2003

erstellt am 03.08.2003 um 16:37 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von a.m.Igel anzusehen!   Klicken Sie hier, um a.m.Igel eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Rückkehr in die alte Heimat!
Ach wie lieblich angenehm
klingt das in meinen Ohren,
hab´ lange, lange nicht gesehen
- den Ort, das Haus wo ich geboren,
- soll das nun bald geschehen?

Rückkehr in die alte Heimat?
Klingt eher trocken und apart,
zu lang schon leb´ ich in der Ferne,
Wo Heimat mir zur Fremde ward.
- Das bezeugen Mond und Sterne,
- in ihrem kalten Licht so hart.

Klingt wie ein Stein der in den Brunnen fällt
hart aufschlägt auf den Boden,
der Brunnen, kein Wasser mehr enthält.
- wo spiegelt sich ein Regenbogen ?
- der umspannet diese, und die andere Welt.

Rückkehr in die alte Heimat?
Klingt schließlich lapidar,
59 Sommer sind vergangen,
seit der Flucht, als ich ein Jüngling war.
- Alle andern sind vorausgegangen,
- auch ich, - ich liege auf der Totenbahr´ !

Rückkehr in die alte Heimat
wo meine Mutter mich gebar,
Klingt auf einmal nun makaber ?
Bin wirklich tot, über ein Jahr.
Doch ihr lieben,wisset nur es gibt ein aber,
- nehmt meine Asche mit so wird es wahr.

IP: gespeichert

sevens
Mitglied

Beiträge: 103
Von:Essen
Registriert: Jun 2003

erstellt am 04.08.2003 um 00:21 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von sevens anzusehen!   Klicken Sie hier, um sevens eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hmm... ähem... ja... Also a.m.Igel:

Was wollen uns diese Verse denn konkret sagen? Wie wäre es, wenn du mal nicht in Rätseln sprechen würdest? Fänd's irgendwie verständlicher, wenn du deine Meinung o.ä. nicht chiffrierst, damit man weiß, was du eigentlich willst.
Über welche Person redest du (falls es sich nicht um eine fiktive Person handeln sollte)?
59 Jahre nach der Flucht? Sprichst du von der Flucht aus Siebenbürgen 1944? Aus Rode? Aus dem Norden? Asche eines Toten in die Heimat bringen? Willst du selber wieder zurück oder nur Asche über verfallenen Gemäuern verstreuen?
Fragen über Fragen!


an PaulM:

Naja, das mit der fixen Idee bringt ja nicht wirklich weiter. Wozu haben Instinkt, Vorahnung etc. denn bis jetzt geführt? Ist wirklich schon eine signifikante Anzahl an Soxen zurückgegangen? Mir scheint, bei den allermeisten bleibt es bei der Idee. So was wie eine sentimentale Schwärmerei, gespeist aus Sehnsucht und Trauer um das Vergangene. Am besten find ich ja die Leute, die sagen, sie würden nicht mehr dorthin wollen, weil niemand mehr dort sei. Ist das nicht schizophren???????? Erst sind alle Hals über Kopf weggerannt (über die Gründe müssen wir uns an dieser stelle der Kürze halber nicht unterhalten) und jetzt trauen sich viele nicht mal mehr auf Besuch hin, weil sie Angst haben das sich etwas verändert haben könnte, daß die Häuser leer sind und verfallen, daß die Felder und Weingärten wüst geworden sind. Was hat man denn anderes zu erwarten, wenn die Leute fast zur Gänze weg sind? Das ist doch nur der logische Schluß aus allem!

Wie sieht es denn inzwischen mit der Webseite aus???? Was hat sich denn getan, bzw. was gedenkst du oder die anderen die da aktiv geworden sind zu tun?

Und vielleicht noch mal eine Frage zu meinem letzten Beitrag. Es gibt bestimmt genug Leute die ähnliches erlebt haben (also lange nicht mehr da gewesen und nach 10 oder mehr Jahren wieder dort zu Besuch). Was halten die denn vom Zurückgehen? Nie wieder Siebenbürgen oder jetzt erst recht??????????

IP: gespeichert

a.m.Igel
Mitglied

Beiträge: 131
Von:D. 97204
Registriert: Apr 2003

erstellt am 05.08.2003 um 08:29 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von a.m.Igel anzusehen!   Klicken Sie hier, um a.m.Igel eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Jawohl sevens,du hast aus der Ballade alles verstanden. Bis auf die Asche.(Welche mich vielleicht, noch zu neuen Reimen inspirieren wird.)
Wer hier spricht ist in erster Reihe derjenige der sich ein Lebenlang nach einer Rückkehr sehnt.Ihm aber wegen einer ganzen Reihe von Hindernissen unmöglich ist.
Der Regenbogen ist tatsächlich nicht so verständlich. Meinte damit das er sichtbar ist für den glaubenden, und unsichtbar für den ungläubigen Menschen. Im Klartext: ich glaube an eine Rückwanderung trotz alles hönischen Gelächters.
In zweiter Reihe spricht tatsächlich ein Mann in seinem Testament. Als wir das lasen war er tot.Während der Flucht aus Rode war er 15 oder 16 Jahre alt. Mit Asche ist sein sterblicher Leib gemeint (nicht eingeäschert) In Lyrik und Literatur haben wir die Freiheit, Bilder und Metaphern zu verwenden. Am 5. Oktober wird die Leiche eines Landsmannes von Bayern nach Rode berführt und dort feierlich beerdigt werden.
Auf seinen Wunsch, durch schriftliches Testament hinterlassen. Das von dir eröffnete Thema sevens, sowie diese Tatsache und meine persönliche, positive Einstellung dazu, führte zu dieser Ballade.danke

IP: gespeichert

lori
Mitglied

Beiträge: 1089
Von:D 90766 Fürth
Registriert: Okt 2002

erstellt am 05.08.2003 um 22:16 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von lori anzusehen!   Klicken Sie hier, um lori eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von a.m.Igel:
Am 5. Oktober wird die Leiche eines Landsmannes von Bayern nach Rode berführt und dort feierlich beerdigt werden.
Auf seinen Wunsch, durch schriftliches Testament hinterlassen. Das von dir eröffnete Thema sevens, sowie diese Tatsache und meine persönliche, positive Einstellung dazu, führte zu dieser Ballade.danke


Hallo

Es scheint bei den Rodern Mode geworden zu sein, vor etwa einem Jahr hat sich auch ein anderer in ähnlicher Weise (Trauerfeier in Rode) bestatten lassen!

Und noch etwas, ich habe es ohne das Profil anzuschauen erahnt, dass Du Kokeltaler bist, nicht schlecht nicht wahr?

Gruß
Lori

IP: gespeichert

PaulM
Mitglied

Beiträge: 84
Von:DE, Berlin
Registriert: Jul 2003

erstellt am 06.08.2003 um 15:30 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Sevens: es gibt schon einige Freiwillige, Webspace, und einen Sponsor.

Gesucht werden weiterhin einige Freiwillige.

Bitte entschuldige die Kürze dieser Nachricht, ich kann Dir aus Zeitmangel nicht mehr screiben.

IP: gespeichert

a.m.Igel
Mitglied

Beiträge: 131
Von:D. 97204
Registriert: Apr 2003

erstellt am 07.08.2003 um 13:04 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von a.m.Igel anzusehen!   Klicken Sie hier, um a.m.Igel eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo lori ! Du wertest den Roder als Modebestimmend ? Nicht schlecht. Scheinst über Kockeltaler und Roder eine Menge zu wissen.
Vielleicht ist Dir auch die Parole bekannt: "Rode Voran" Doch zum Thema. "Rückkehr in die alte Heimat" wo stehst Du ? Wer nimmt unsere Asche mit ?

IP: gespeichert

lori
Mitglied

Beiträge: 1089
Von:D 90766 Fürth
Registriert: Okt 2002

erstellt am 07.08.2003 um 20:14 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von lori anzusehen!   Klicken Sie hier, um lori eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo Igel,
nun ich wollte keineswegs beleidigend wirken(Modeerscheinung!!)aber über die Roder höre ich manchmal ab und zu etwas unter anderem, dass der letztere -in Rode begrabene- sogar die Reisekosten seiner Trauergemeinde bezuschußt hat! Feine Geste!

Zum Thema Rückkehr: ich würde lügen wenn ich sagen würde,dass mich die Nostalgie nicht manchmal packt, aber grundsätzlich ist es so, dass ich mir mittlerweile überall in Europa vorstellen könnte, zu leben. Und vor ein paar wochen war ich knapp dabei zurüczukehren, leider ist kein Vertrag zustande gekommen!

Gruß
Lori

IP: gespeichert

sevens
Mitglied

Beiträge: 103
Von:Essen
Registriert: Jun 2003

erstellt am 07.08.2003 um 20:22 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von sevens anzusehen!   Klicken Sie hier, um sevens eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Liebe Leute!

Da mein lieber, kleiner Thread inzwischen so schön herangewachsen ist (wollte mich nur mal so bildlich ausdrücken wie a.m.Igel :-)), hab ich inzwischen schon einen 2. Teil aufgemacht, da ich denke, daß es hier langsam aber sicher zu unübersichtlich und etwas voll wird!
Währt ihr so nett und würdet im 2. Teil weiterschreiben? Also nur wenn euch das auch zusagt und nicht zu viel mühe macht:-))

------------------
Sic transit gloria mundi!

IP: gespeichert

Administrator
Administrator

Beiträge: 123
Von:
Registriert: Feb 2001

erstellt am 07.08.2003 um 20:26 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hiermit schließe ich diesen Thread, damit nicht in zwei Threads das gleiche Thema behandelt wird...

hier geht es mit Teil 2 weiter:
http://www.siebenbuerger.de/ubb/Forum11/HTML/000238.html

IP: gespeichert



Dieses Thema ist 4 Seiten lang:   1  2  3  4

Alle Zeitangaben werden im GMT (DE) - Format dargestellt.

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administration: Thema öffnen | Archivieren/Bewegen | Thema löschen
Neues Thema erstellen!  
Gehe zu:


Weitere siebenbürgische Diskussionsforen finden Sie auf den Seiten der Siebenbürgen Community Rokestuf.de

Kontakt | Siebenbürgen Rumänien Portal

Powered by Infopop www.infopop.com © 2000
Deutsche Version von www.thinkfactory.de
Ultimate Bulletin Board 5.46a




Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
Karlstraße 100 · 80335 München · Telefon: 089/236609-0
Fax: 089/236609-15 · E-Mail: info@siebenbuerger.de



Sitemap
Haftungsausschluss
Seite empfehlen
Für Ihre Homepage
Ihr Link zu uns

nach oben