Warum sind wir hier ?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Shimon
schrieb am 05.10.2010, 21:03 Uhr
@slash:
Zum Glück haben nicht alle mit dem „heuchlerischen Getue“ im kommunistischen Rumänien mitgemacht. Es gab auch Eltern die haben ihre Kinder ehrlich, wahrheitsgemäß und kindergerecht aufgeklärt, auch in dieser schwierigen Zeit in Rumänien.
Dafür bin ich meinen Eltern sehr dankbar!
sibihans
schrieb am 05.10.2010, 21:16 Uhr
@ slash zu dem Beitrag von 18.41
Das was sie meinen trifft zu.Meine Frau kam aus der Stadt und sie hat das gleiche erlebt.Sie musste Nachts Schlange stehen für alles,ob das Öl,Wurst,Milch oder andere Lebensmittel waren.Wir auf dem Dorf waren Selbstversorger und hatten so gut wie alles.
sibihans
slash
schrieb am 05.10.2010, 22:41 Uhr
Zum Glück haben nicht alle mit dem „heuchlerischen Getue“ im kommunistischen Rumänien mitgemacht. Es gab auch Eltern die haben ihre Kinder ehrlich, wahrheitsgemäß und kindergerecht aufgeklärt...

Shimon, das glaube ich Ihnen schon längst!
Wer seinem Kind erst einmal nichts über das grausame Gesicht des Kommunismuses sagte, hat deshalb noch lange nicht diesen auch befürwortet, Shimon!!
Aus Liebe, Rücksicht und zum Schutze eines Kindes handeln Eltern nicht immer nur rational! Ja sie verschweigen ihm auch Häßliches, oder spielen ihm die heile Welt vor. Das Letztere wird sogar heutztage, wo Scheidungen hoch im Kurs stehen, gerne angewandt.
Übrigens, einer meiner Lieblingsfilme ist La vita é bella, Das Leben ist schön. Falls Sie den Film kennen, werden Sie auch verstehen, wie ich es meinte.
slash
schrieb am 05.10.2010, 23:06 Uhr
sibihans Das man nicht alles ausplaudern sollte wußten wir auch, weil alle Anderssprechende als Feinde angesehen wurden.

Sehen Sie, Anderssprechende als Feinde zu sehen, das wäre in meiner Familie schon mal aussichtslos gewesen. Wenn wir mal zusammentrafen, dann wurde oft schon mal in 5 verschiedenen Sprachen gesprochen!
gipsy1
schrieb am 05.10.2010, 23:52 Uhr (am 06.10.2010, 00:16 Uhr geändert).
Verehrte Landsleute, Freunde:
die Frage " warum sind wir hier" ist für mich beantwortet.
Es war eine spannende Diskussion mit vielen Facetten und Meinungen.Der Beitrag von OREX hat mir besonders gut gefallen. Er hat über "Freiheit" gesprochen , etwas was viele von uns übersehen haben. Laßt uns die Freiheit in dieser neuen Heimat verteidigen und genießen.
Bevor ich "verschwinde" möchte ich noch eine "Hommage" an eine Lehrerin aus der Grundschule in Frauendorf richten:Es war Adventzeit, alle Kinder warteten auf das Weihnachtsfest und eine mutige Lehrerin in unserer Schule übte ein Weihnachstlied mit uns " Leise rieselt der Schnee" .... wir durften nicht laut singen, es war verboten.
Gruß
Gipsy1
PS. würde mich freuen wenn Ihr weitermacht
Shimon
schrieb am 06.10.2010, 08:52 Uhr
Hier noch zwei Zitate zur Wahrheit:

“Keine Gerechtigkeit ohne Wahrheit”

„Wer die Wahrheit kennt
und sie eine Lüge nennt,
der ist ein Verbrecher!“
pavel_chinezul
schrieb am 06.10.2010, 09:00 Uhr
Hört, hört, ihr Laborratten, Experiment beendet, Labor geschlossen. Oder hat vielleicht eine andere Experimen“tante“ sonst noch einen Versuch auf Lager? Mensch, gipsy, wieso willst du uns verlassen? Oder ist das nur zeitweilig wie unser Bastl, der mal wieder kommt und wenn es ihm nicht mehr passt, beleidigt wieder geht? Ist das fair, du hast deine Antworten auf das Thema das du angestoßen hast, aber wieso willst du nicht deine Meinungen zu so vielen anderen Themen hier im Forum uns mitteilen und auch eventuell kontrovers mit diskutieren? Es muss doch „ein Nehmen und ein Geben“ geben. Es ist doch keine Einbahnstraße. Gib dir einen Ruck und überdenke noch mal deinen „Abgang“.
BigBrother
schrieb am 06.10.2010, 10:12 Uhr
"es würde mich freuen wenn ihr weitermacht"

...mit dem lautlos singen?:-))))))

seit den 81er singen wir immer laut!
wie sagt shirley maclain? weiser, nicht leiser!

Gott zum Grusse
BigBrother
schrieb am 06.10.2010, 10:14 Uhr
@Shimon,

also, was ist deine wahrheit, welche wahrheit kennst du? was nennst du lüge?
du sagst , wer die wahrheit kennt und sie eine lüge nennt sei ein verbrecher!

deine zitate werde ich mir merken..
Shimon
schrieb am 06.10.2010, 13:00 Uhr
@BigBrother:

"Wer die Wahrheit sagt, legt ein rechtes Zeugnis ab, ein falscher Zeuge aber verkündet Lügen."
Spr 12,17

"...sie, welche die Wahrheit Gottes mit der Lüge vertauschten und dem Geschöpf Ehre und Gottesdienst erwiesen anstatt dem Schöpfer, der gelobt ist in Ewigkeit. Amen!"
Röm 1,25

zylka
schrieb am 06.10.2010, 13:04 Uhr
Nun steigt der Initiator dieses Themas aus, angeblich weil die Frage für ihn beantwortet sei. Ich glaube das kaum, eher weil ihn so manche Antwort anekelt. Viele haben irgend etwas geantwortet, zu einer Diskussion ist es aber nie gekommen, denn jede wirkliche Hinterfragung wurde nicht beantwortet, jede Erwiderung wurde niedergemacht – manchmal von mehreren. OREX schrieb mir: „Sich das richtige Bild über die Siebenbürger anhand der Kommentare aus dem Forum zu machen ist schwer möglich.“, worauf ich auch antwortete. Trotzdem will ich jetzt, bei der Beendigung dieser Diskussion, festhalten, dass ich einiges kennen gelernt habe. Es gibt unter Ihnen ziemlich kritische, oft auch selbstkritische, Leute, die m.E. die Welt ziemlich realistisch sehen und beurteilen. Dann gibt es Leute, die irgend etwas schreiben, manchmal auch widersprüchliches, was nur beweist, dass sie sich Gedanken machen und für Sie eine Medaille immer zwei (wenn nicht sogar mehr) Seiten hat. Sie haben aber auch eingefleischte Nationalisten (Nazis?), die ewig Gestrigen, auch wenn es sich bei ihnen um Leute unterschiedlichen Alters handelt.
Mit einem Wort: Bei Euch ist es so wie bei allen anderen auch. Eine Antwort auf eine Frage gibt es nicht, es gibt viele Antworten, manchmal auch auf Fragen die niemand gestellt hat.
Und damit Tschüss oder Servus.
P.S. Es tut mir Leid keinen Beitrag zur Rede Ihres Bundespräsidenten gesehen zu haben, aber BILD schreibt ja was dazu.
slash
schrieb am 06.10.2010, 13:45 Uhr
Pavel:Hört, hört, ihr Laborratten, Experiment beendet, Labor geschlossen.

... manno, dabei habe ich heute mein Laborrattenfell mit Holzkopfs 3-Bretter-Taft so labortauglich in Form gebracht :-(
Schiwwer
schrieb am 06.10.2010, 13:45 Uhr
Hallo, Zylka,
"Mit einem Wort: Bei Euch ist es so wie bei allen anderen auch."
das ist irgendwie beruhigend.
pavel_chinezul
schrieb am 06.10.2010, 14:56 Uhr
Mensch, Zylka, was haben Sie denn erwartet? Das auserwählte Volk? Dann haben Sie wohl falsch gegoogelt. Wir sind auch nur Menschen und keine Götter, also sind wir genauso Lasterhaft wie die anderen. Es wäre ja schrecklich, wenn wir nur Tugendhaft wären! Wo bliebe denn der Spaß am Leben, wenn Alle nur perfekt wären?

Und noch was zu den eingefleischten Nationalisten unter uns. Echt, haben Sie die hier entdeckt? Ihre Aussage zu den Türken, war in meinen Augen auch nationalistisch. Also immer vorsichtig mit Be- und Verurteilung anderer, denn es sind nur subjektive und keine objektive Wahrnehmungen.
zylka
schrieb am 06.10.2010, 15:46 Uhr
@pavel-chinezul
Sie sind einer der drei Teilnehmer an diesem Thema, von denen ich nicht erwartet habe, dass sie erkennen, wen ich als „eingefleischte Nationalisten“ entdeckt zu haben glaube. Insoweit ist Ihre Antwort die erwartete.
Ich habe mich nur in meinem Beitrag vom 04.10.2010. 17:58 Uhr des Wortes TÜRKEN bedient. Sie haben offensichtlich das von mir zum Ausdruck gebrachte nicht verstanden (natürlich, weil ich es nicht einfach genug zum Ausdruck brachte). In diesem Beitrag habe ich zum Teil die Schuld am Verhalten türkischer Familien (durch das Kopftuch der Frauen öffentlich sichtbar) dem Verhalten der einheimischen Bevölkerung, in all den Jahren, dieser Menschengruppe gegenüber, zugeschrieben. Was ist an meiner Aussage nationalistisch? Ich halte mich für stramm antinationalistisch, aber ich schaffe es offensichtlich nicht mich für jedermann verständlich mitzuteilen.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.