Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Slash
schrieb am 10.12.2012, 17:57 Uhr
Herzchen: - in vorderster Reihe Leute wie slash, auch friedrich k leider, leider (ich kannte ihn einmal anders), elsam, gehage in seiner nichts für ungut-penetranz, und und und.
Jungs, sorry, ich wollte mich nicht vordrängeln,

Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
...
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild

aber die Sicht ist hier schon besser! Fehlt nur noch der Pali
bankban
schrieb am 10.12.2012, 18:03 Uhr
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
pali
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild


Bitte schee...
Slash
schrieb am 10.12.2012, 18:08 Uhr
Thx, bankban, Barack ist ok!
Ui, und die Stamperl fliegen mir bestimmt bald um die Ohren... ha ha ha!
bankban
schrieb am 10.12.2012, 18:15 Uhr
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
I lass di net im Stamperlregen stehe...
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
TAFKA"P_C"
schrieb am 10.12.2012, 18:43 Uhr
P.S. Si, intre noi fie vorba, nu chiar intamplator a aparut expresia "sas prost". Avem cateva exemplare si pe aici ... Prosti si fuduli ...

Und wenn dir die 10000 vorgehalten werden, wirst du sauer.
@ grumpes
schrieb am 10.12.2012, 18:49 Uhr
lucky_271065
schrieb am 10.12.2012, 19:46 Uhr (am 10.12.2012, 19:57 Uhr geändert).
@TAFKA

Avem cateva exemplare si pe aici ... Prosti si fuduli ...

("Wir haben auch hier ein paar Exemplare davon... dumm und eingebildet...")

Ich muss gestehen, dassich zum erstenmal, alsich den Ausdruck "sas prost" ("dummer Sachse") hörte, selber ziemlich betroffen war. (Wenn der Kontext auch nichts mit mir persönlich zu tun hatte.)

Dann habe ich versucht zu begreifen, was hinter diesem Ausdruck steckt.

Und ich denke, in diesem Ausdruck steckt ein wahrer Kern.

Ich empfinde ihn nicht in erster Reihe als Absicht zu Beleidigen. Eher als eine Art Neckerei.

Ich denke, er drückt im Grunde nichts Anderes aus, als dass viele unserer Landsleute recht gutmütig und manchmal auch einfältig sind. Und dann natürlich auch noch stolz auf ihr "Sacchsentum" (meinetwegen auch Deutschtum).

Und durch die Kombination dieser Eigenschaften sich manchmal leicht ausnutzen oder auch hereinlegen - und auch "verführen" - liessen. Die "Freier/fraieri". Und zwar nicht nur (und nicht in erser Reihe) von "rumänischer Seite".

P.S. Du wirst ürigens doch nicht etwa ernsthaft bestreiten wollen, dass wir auch hier auf dem Forum ein paar dumme und eingebildete Sachsen haben. Und statt ihnen ihre Grenzen zu zeigen und sie vielleicht auch davor zu schützen, sich immer wieder selber lächerlich zu machen, klatschen manche von den "klugen" Sachsen auch noch Beifall. Manche brauchen halt den Zirkus.

Der Eindruck, der für Aussenstehende (und wahrscheinlich auch nicht wenige vernünftige Landsleute, die hier zufällig vorbeischauen) entsteht, dürfte ziemlich katastrophal für das Image der Siebenbürger Sachsen sein, wie auch @Herzchen heute schon mit sehr klaren Worten ausgedrückt hat. Aber das wird gerne verdrängt. Jeder will seinen "Spass". Ohne Rücksicht auf Verluste. Dazu passt das von @Grumpes gepostete Bild übrigens sehr gut. So benimmt sich ein "sas prost" (auch) auf diesem Forum.
@ grumpes
schrieb am 10.12.2012, 19:58 Uhr (am 10.12.2012, 20:01 Uhr geändert).
@lucky,
kannst Du mal ehrlich begründen, warum Du dich in dieser "schlechten Gesellschaft", umgeben auch von "Saşi proşti" so gerne aufhälst ?
lucky_271065
schrieb am 10.12.2012, 20:03 Uhr (am 10.12.2012, 20:07 Uhr geändert).
@Grumpes

Was mir dazu spontan einfällt:

"Si ei sunt ai nostri." Sie gehören halt dazu.

Bedenklich wird es, wenn man manchmal (fast) nur ihre Stimme hört.

Dann wird dieses Forum zu einer Art "Narrenhaus". Scheinbar auch weitgehend mit "Narrenfreiheit".

Du scheinst Dich ja übrigens hier auch ganz gut zu fühlen.

P.S. Das mit der "schlechten Gesellschaft" hast Du nachträglich eingefügt. Ich würde nicht verallgemeinern. Es gibt auch vernünftige Stimmen. Nur gehen sie manchmal unter ...
@ grumpes
schrieb am 10.12.2012, 20:14 Uhr (am 10.12.2012, 20:16 Uhr geändert).
Du scheinst Dich ja übrigens hier auch ganz gut zu fühlen.

Richtig: Ich habe auch meine Gründe.
Deine Antwort ist aber noch sehr "schwammig".
Kann es sein, dass Du diese dummen Sachsen brauchst, um deine "Problemchen" in Rumänien zu bewältigen ?, ist das hier nur die "Spitze deines Eisberges" ?
lucky_271065
schrieb am 10.12.2012, 20:20 Uhr
@Grumpes

Kann es sein, dass Du diese dummen Sachsen brauchst, um deine "Problemchen" in Rumänien zu bewältigen ?, ist das hier nur die "Spitze deines Eisberges"?

Das ist nichts mehr und nichts weniger als eine Unterstellung Deinerseits.

Ursprünglich war ich einfach neugierig, was meine ausgewanderten Landsleute in Deutschland noch so treiben. Auf dem offiziellen Aushängeschild ihres Verbandes.

Ich muss gestehen: Ich war ziemlich schockiert.

Seither versuche ich zu begreifen, was mit ihnen passiert ist.

Irgendwann sagte mit dann eine befreundete sächsische Freundin aus Deutschland, dass dieses Forum bei den meisten Siebenbürgern einen schlechten Ruf hat. Sie meinte, "anständige Leute" haben dort nichts verloren. Inzwischen kann ich sie gut verstehen.
@ grumpes
schrieb am 10.12.2012, 20:28 Uhr
@lucky,
bleibt immer noch die Frage was Du hier suchst.
Interessant auch, dass Du nur in der "Dunklen Jahreszeit" zu Hochform aufläufst.
Winterblues ?
Keine Patienten im Winter?
Du weisst es bestimmt besser.
bankban
schrieb am 10.12.2012, 20:34 Uhr (am 10.12.2012, 20:34 Uhr geändert).
Interessant auch, dass Du nur in der "Dunklen Jahreszeit" zu Hochform aufläufst. Winterblues ?

Hm. Da ist er nicht alleine...
lucky_271065
schrieb am 10.12.2012, 20:35 Uhr
@grumpes

@lucky,
bleibt immer noch die Frage was Du hier suchst.
Interessant auch, dass Du nur in der "Dunklen Jahreszeit" zu Hochform aufläufst.
Winterblues ?
Keine Patienten im Winter?
Du weisst es bestimmt besser.


Merkst Du eigentlich, dass Du gerade versuchst, ziemlich persönlich zu werden?

Über Deine Fragen können wir uns evtl per PN unerhalten, wenn Du willst. Das gëhört nicht aufs Forum. Finde ich.

Oder willst Du uns etwa hier von Deiner Firma erzählen?

Oder wieviel Urlaubstage Du in diesem Jahr noch hast?

P.S. Auch macht er mir Spass, Seberg ab und zu an der Spitze der Forunsstatistik zu überholen. Ich gebe es ja zu, ein recht kindischer Spass.
@ grumpes
schrieb am 10.12.2012, 20:47 Uhr
Merkst Du eigentlich, dass Du gerade versuchst, ziemlich persönlich zu werden?

OK @lucky,
die rote Linie darf nicht überschritten werden.

P.S. Hattest Du auch daran gedacht, als Du @sebergs "Familiengeschichte" hier zum Besten veröffentlicht hast ?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.