Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Mynona
schrieb am 10.12.2012, 21:00 Uhr
dass wir auch hier auf dem Forum ein paar dumme und eingebildete Sachsen haben.

Wer diese, in deinen Augen wären, würde schon interessieren...

@Herzchen, warum immer so viel "ich bin","ich bin so","ich","ich","ich","ich"???
Ohne, kämst du vielleicht glaubwürdiger rüber...
Hermann_Gregor
schrieb am 10.12.2012, 21:03 Uhr
Anmerkung zu: "Si, intre noi fie vorba, nu chiar intamplator a aparut expresia "sas prost"...
..ROMANUL DACA NU-I FUDUL NU-I INCA ROMAN DESTUL...
Nichts für ungut!
lucky_271065
schrieb am 10.12.2012, 21:06 Uhr (am 10.12.2012, 21:07 Uhr geändert).
@ Grumpes

So ist es, die "rote Linie" sollte nicht überschritten werden.

Ich hoffe, auch ich bin lernfähig in diesem Punkt.

Im Wesentlichen habe ich aus Sebergs Familiengeschichte das "gebracht", was er selber bekanntgemacht hat.

Als SEBERG oder auch als GREBES. Jedenfalls war es schon "öffentlich".

Das mit der rumänischen Stiefmutter war übrigens eine Annahme von mir, darauf beruhend, dass es eine Person mit seinem Namen gibt (oder zumindest gab), die aus Kronstadt stammt und eine rumänische Stiefmutter hatte. (Auch dieses ist eine öffentlich leicht zugängliche Inforamtion).

Welche rumänische Stiefmutter - zumindest für einigermassen reife Zeitgenossen - an und für sich ja genauso wenig ehrenrührig sein sollte als z.B. eine rumänische Schwiegermutter. Oder eine rumänische Freundin, nicht wahr?
@ grumpes
schrieb am 10.12.2012, 21:48 Uhr (am 10.12.2012, 21:50 Uhr geändert).
Rumäniens Ausplünderung geht weiter
Die Wahllokale waren gerade geschlossen, da verkündete Rumäniens siegesgewisser Regierungschef Victor Ponta vor laufenden Kameras eine biblische Drohung. Wer jetzt das Schwert erhebe, so Ponta, der werde durch das Schwert sterben.
@lucky,
manchmal hatte ich den Eindruck, Du könntest den besten Propaganda- Minister- Posten für Rumänien einnehmen.

Mit dem "Produkt" wirst du wohl nur mäßigen Erfolg erzielen können !
TAFKA"P_C"
schrieb am 10.12.2012, 22:11 Uhr (am 10.12.2012, 22:16 Uhr geändert).
"sas prost" ...

Und ich denke, in diesem Ausdruck steckt ein wahrer Kern.


Der Ausdruck wurde durch einen Witz geprägt, der in der Ceau Zeit kursierte. Der ging so: Ce scrie un român deştept, unui sas prost? Salutări din Miunchen!

PS:Irgendwann sagte mit dann eine befreundete sächsische Freundin aus Deutschland, dass dieses Forum bei den meisten Siebenbürgern einen schlechten Ruf hat.

Und warum tun diese Leute nichts dagegen? Vielleicht mal selber mitmischen, um den Ruf zu verbessern? Es ist so ähnlich, wie noch vor kurzem die Diskussion ums Kritisieren. Die sollen kritisieren, die auch was aktiv tun!
lucky_271065
schrieb am 10.12.2012, 22:14 Uhr
@Grumpes

@lucky,
manchmal hatte ich den Eindruck, Du könntest den besten Propaganda- Minister- Posten für Rumänien einnehmen.


Die "hohe Politik" interessiert mich nur am Rande.

Meine ältere Tochter träumte vor ein paar Jahren davon, Botschafterin Deutschlands in Japan zu werden.

Na ja, mit 16-17 darf man ja sowas träumen, oder?

Dass ich in meine Heimatstadt und ihre "Umgebung" (sprich Siebenbürgen) immer noch "verliebt" bin, ist eine andere Geschichte.
lucky_271065
schrieb am 10.12.2012, 22:40 Uhr
@Grumpes

Falls Du eine korrekte, ausgewogene Berichterstattung über den Ausgang de Wahlen in Rumänien gebrauchen kannst:

Koalition mit Ungarnverband wird überlegt

Ponta: Wer weiter das Schwert nimmt, wird durch das Schwert umkommen


Montag, 10. Dezember 2012


Er würde also als Premier die Regierung bilden und möchte allen Teilnehmern an der Politik sagen, beginnend mit dem Staatspräsidenten, dass Rumänien jetzt eine Periode des Friedens und des Wiederaufbaus brauche. Wer aber weiterhin das Schwert nehme, der würde durch das Schwert umkommen. Gestern schon wollte Victor Ponta Koalitionsverhandlungen mit dem UDMR beginnen, der den Eintritt ins Parlament geschafft hat, das sei mit Hunor Kelemen vereinbart worden.

http://www.adz.ro/artikel/artikel/koalition-mit-ungarnverband-wird-ueberlegt/
lucky_271065
schrieb am 10.12.2012, 22:45 Uhr
Ein gutes Wahlergebnis erzielte auch das "Deutsche Forum":

Der DFDR-Kandidat erhielt mehr Stimmen als 2008

Ganţ: Dank an alle, die mich gewählt und unterstützt haben



Montag, 10. Dezember 2012

Hermannstadt (ADZ) - 23.190 Stimmen hatte der Kandidat des Demokratischen Forums der Deutschen in Rumänien (DFDR), Ovidiu Ganţ, bei den Parlamentswahlen vor vier Jahren landesweit erhalten. Bei der Wahl von Sonntag stand nach der Zentralisierung der Ergebnisse aus 81,49 Prozent der 18.762 Wahllokale bereits fest, dass diese Stimmenanzahl weit überboten wird: Der Bekanntgabe des Zentralen Wahlbüros zufolge, hatte der DFDR-Kandidat bereits 34.648 Stimmen vereint, nach Summierung der Ergebnisse aus 95,83 Prozent stieg die Stimmenzahl auf 38.173.

Das Deutsche Forum belegt in der Liste der Parteien, Parteienbündnisse und politischen Formationen, die am Sonntag an den Parlamentswahlen teilgenommen haben, einen beachtlichen Rang 8 und Platz 1 unter den Organisationen der nationalen Minderheiten, die für die Abgeordnetenkammer jeweils einen Kandidaten aufgestellt haben.

Das gute Ergebnis sei den Bemühungen der Mitglieder, Sympathisanten und Mitarbeiter des Deutschen Forums, der hervorragenden Leistung der Kollegen unter Leitung von Klaus Johannis in der Verwaltung von Hermannstadt/Sibiu und auch seiner Tätigkeit als Abgeordneter zu verdanken, erklärte MP Ovidiu Ganţ.


http://www.adz.ro/inland/artikel-inland/artikel/der-dfdr-kandidat-erhielt-mehr-stimmen-als-2008/
Joachim
schrieb am 10.12.2012, 23:03 Uhr (am 10.12.2012, 23:04 Uhr geändert).
grumpes schrieb:
"OK @lucky,
die rote Linie darf nicht überschritten werden."

Grumpes, du hast mir hier einst vorgeworfen, ich würde Leute ausbeuten um mich persönlich zu bereichern.

Du warst, bist doch auch selbstständig.
Erzähl doch mal über deine Firma.
Gibt es diese Firma noch und wie erfolgreich ist sie ?
Natürlich sollte die rote Linie nicht überschritten werden.
Aber damit hast du ja keine Probleme, wenn es um Andere geht.....

@ grumpes
schrieb am 10.12.2012, 23:25 Uhr (am 10.12.2012, 23:32 Uhr geändert).

Hoffe , Du hast es aufgeschnappt, das Geheimnis.
Elsam
schrieb am 10.12.2012, 23:38 Uhr

Ich muss gestehen, dassich zum erstenmal, alsich den Ausdruck "sas prost" ("dummer Sachse") hörte, selber ziemlich betroffen war. (Wenn der Kontext auch nichts mit mir persönlich zu tun hatte.)

Dann habe ich versucht zu begreifen, was hinter diesem Ausdruck steckt.

Und ich denke, in diesem Ausdruck steckt ein wahrer Kern.

Ich empfinde ihn nicht in erster Reihe als Absicht zu Beleidigen. Eher als eine Art Neckerei.

Ich denke, er drückt im Grunde nichts Anderes aus, als dass viele unserer Landsleute recht gutmütig und manchmal auch einfältig sind. Und dann natürlich auch noch stolz auf ihr "Sacchsentum" (meinetwegen auch Deutschtum).

Und durch die Kombination dieser Eigenschaften sich manchmal leicht ausnutzen oder auch hereinlegen - und auch "verführen" - liessen. Die "Freier/fraieri". Und zwar nicht nur (und nicht in erser Reihe) von "rumänischer Seite".

P.S. Du wirst ürigens doch nicht etwa ernsthaft bestreiten wollen, dass wir auch hier auf dem Forum ein paar dumme und eingebildete Sachsen haben. Und statt ihnen ihre Grenzen zu zeigen und sie vielleicht auch davor zu schützen, sich immer wieder selber lächerlich zu machen, klatschen manche von den "klugen" Sachsen auch noch Beifall. Manche brauchen halt den Zirkus.

Der Eindruck, der für Aussenstehende (und wahrscheinlich auch nicht wenige vernünftige Landsleute, die hier zufällig vorbeischauen) entsteht, dürfte ziemlich katastrophal für das Image der Siebenbürger Sachsen sein, wie auch @Herzchen heute schon mit sehr klaren Worten ausgedrückt hat. Aber das wird gerne verdrängt. Jeder will seinen "Spass". Ohne Rücksicht auf Verluste. Dazu passt das von @Grumpes gepostete Bild übrigens sehr gut. So benimmt sich ein "sas prost" (auch) auf diesem Forum.




Ja das ist auch "Rumänien heute".
Ein stück Rumänien jenseits von Rumänien.
Joachim
schrieb am 10.12.2012, 23:38 Uhr
"P.S Ich könnte die Nägel für "dein Produkt" liefern"

Du bist einfach skrupelos, du Ausbeuter....

Für Geld machst du sogar mit mir (als Linker) Geschäfte....
getkiss
schrieb am 10.12.2012, 23:44 Uhr (am 10.12.2012, 23:45 Uhr geändert).
"Wer das Schwert hebt, wird durch das Schwert sterben."

Kommt jetzt der "legale Endkampf"?

Unabhängig davon, die Ausplünderung des Landes geht weiter:

www.zeit.de/politik/ausland/2012-12/rumaenien-wahl-victor-ponta/seite-1
@ grumpes
schrieb am 10.12.2012, 23:44 Uhr
"P.S Ich könnte die Nägel für "dein Produkt" liefern"

Das ist Kleinkram, so wie die Linken auch, damit kann man kein Geschäft machen.
getkiss
schrieb am 10.12.2012, 23:49 Uhr
Für Geld machst du sogar mit mir (als Linker) Geschäfte....

Lenin sagte es anders, weniger elegant:
"Die werden uns für ein paar Kröten sogar die Seile liefern, mit denen wir sie aufhängen."

China hat den Spruch gelernt.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.