Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

jodradek
schrieb am 13.06.2014, 16:45 Uhr

@FriedrichK
Waren das noch Zeiten
- fara manelisti, mici si mitici, manelisti, ciumpalaci si alte "specimene" ...


Ich glaube es Ihnen sogar, dass Sie mit den Rumänen nicht auskommen können. Sie gaben es hier oft und genügend an.
Aber jetzt haben Sie Ihren Platz gefunden, oder doch nicht?
Warum der Ärger noch?

jodradek
schrieb am 13.06.2014, 16:49 Uhr

Dupa ce jurnalistii de la Nol.hu au scris ca Romania nu trebuie sa se laude cu Simona Halep deoarece apartine unei comunitati pe care nu o recunoaste, presedintele Societatii Culturale Aromane, Kiratsa Gheorghe, a venit cu precizari.

Kiratsa Gheorghe a mentionat ca episodul la care presa maghiara face referire dateaza din 2004, cand comunitatea aromana a incercat sa primeasca un loc in comisia de minoritati, insa acest lucru nu a fost posibil tocmai din cauza parlamentarilor de la UDMR, care s-au opus.

"Totul s-a intamplat in 2004, in timpul guvernului Boc, cand nu am fost acceptati in departamentul minoritatilor. Nu inteleg de ce ungurii ne sar in ajutor tocmai acum. Ei s-au opus prima data ca noi sa fim o minoritate, in 2004. N-am avut niciun sprijin din partea lor. Noi n-am fost primiti si tocmai ei s-au gasit sa critice acest aspect si sa vorbeasca?", a spus Kiratsa Gheorghe pentru Ziare.com.

Totodata, Kiratsa Gheorghe a subliniat ca, in pofida acelui episod, aromanii nu se simt marginalizati in Romania, asa cum reiesea din articolul publicat in presa maghiara.

"Ca si aromani, scopul nostru a fost sa ne pastram identitatea cum putem. Nu ne injura nimeni in Romania, nu ne simtim dati la o parte si nici nu iesim pe strada sa cerem ceva. Avem un specific si vrem sa ni-l pastram. Am solicitat sa fim recunoscuti, dar asta e altceva, nu inseamna ca suntem batjocoriti sau ca se intampla cine stie ce", a punctat Kiratsa Gheorghe.

Presa maghiara are o reactie dura: Romania nu recunoaste adevarata etnie a Simonei Halep!

Sub titlul "Situatia ciudata a noului star al Romaniei", jurnalistii de la site-ul Nol.hu sustin ca Simona Halep se confrunta cu o problema in tara noastra, deoarece nu ii este recunoscuta adevarata etnie, cea aromana.

"Noul star international de tenis al Romaniei, Simona Halep, este membru al comunitatii aromane, pe care Romania nu o recunoaste ca fiind o minoritate. In timp ce Europa incepe sa reconsidere imaginea Romaniei multumita Simonei Halep, acasa, din mandrie nationala, se neaga existenta etniei din care Halep face parte", scrie sursa citata.


Link
Friedrich K
schrieb am 13.06.2014, 16:58 Uhr
Ich glaube es Ihnen sogar, dass Sie mit den Rumänen nicht auskommen können. Sie gaben es hier oft und genügend an.
Tatsächlich?

Kannst du lesen Türsteher?

manelisti, mici si mitici, ciumpalaci si alte "specimene" …
Wo habe ich “die Rumänen” erwähnt, Vollgummi? Wo „gab“ ich es an? Wenn du aus manelisti, mici si mitici, ciumpalaci si alte "specimene", “die Rumänen” machst dann ist etwas Wahres dran.
gehage
schrieb am 13.06.2014, 17:19 Uhr (am 13.06.2014, 17:28 Uhr geändert).
luckyburli, ich bin genauso europäer wie deine von dir so hoch gelobten rumänen. ich bin in hermannstadt geboren, und soviel ich weiß, liegt hermannstadt weder in afrika, amerika oder asien, sondern in europa. genauso ist einer europäer, wem er in moskau, genf oder auch belgrad geboren ist. bei deiner ausbildung solltest du sowas wissen. und komm mir jetzt nicht mit: nach der definition von.... alles käse, der sogar stinkt!

nichts für ungut...
Friedrich K
schrieb am 13.06.2014, 17:30 Uhr (am 13.06.2014, 17:31 Uhr geändert).
Apropos mit den Rumänen nicht auskommen können
Für Grunzer clain aurel - noch ein paar Stimmen zur „Transalpina“ von Leuten / Freunden die mit „den Rumänen“ nicht auskommen:

Asfalt si manele

În rest, gunoaie şi manele peste tot, …
(Florin I. Crisan)

Mda. In concluzie cam toate peisajele frumoase munti, ape si vai ar trebuie sa fie doar pe harti si neasfaltate. Locurile din Romania cu putina reclama si acces cu masina, mai devreme sau mai tarziu vor fi “infectate” de cocalari si manelisti.
(Dani Ionescu)

… ma intristeaza fiecare metru de asfalt nou, nu pentru ca asfaltul ar fi neaparat rau ci pentru ca romanii nu vor fi educati niciodata!
(S.P.)
TAFKA"P_C"
schrieb am 13.06.2014, 17:53 Uhr
Românii care lucrează în străinătate au trimis în ţară 4,2 miliarde de euro în cursul anului trecut ...
Doar scrie clar "lucrează" şi nu "trăiesc".
orbo
schrieb am 13.06.2014, 17:54 Uhr
Fritz, amu chiar ca i-ai dat una-n freza...! K.O.

Es ist doch eine blöde Leier hier jedem einen "Rumänenhasser" anzuhängen, nur weil er Sachen nicht mag, die von Rumänen aus gutem Hause auch angeprangert werden.
kranich
schrieb am 13.06.2014, 20:57 Uhr (am 13.06.2014, 21:25 Uhr geändert).
Jeder, den das Thema "Aufarbeitung des Kommunismus in Rumänien" noch interessiert, kann z.B. nach "procesul comunismului" googeln. Oder auch nach "Memorialul Durerii".

Dass ich mir von Dir keine Themen vorgeben lasse und Du gar nicht irgendeine Antwort meinerseits als Recht einzufordern hast, habe ich wohl schon klargestellt. Aus meiner Sicht bist Du, was Diskussionsfähigkeit betrifft, einer der Schwächsten auf diesem Forum.

PS Apropos "dein Land". Ich bin Europäer. Im Sinne des weiter unten verlinkten Grusswortes. Und Du? Immer noch mit den alten Grenzen in Deinem Kopf?
Jeder, den das Thema "Aufarbeitung des Kommunismus in Rumänien" noch interessiert, kann z.B. nach "procesul comunismului" googeln. Oder auch nach "Memorialul Durerii".

Dass ich mir von Dir keine Themen vorgeben lasse und Du gar nicht irgendeine Antwort meinerseits als Recht einzufordern hast, habe ich wohl schon klargestellt. Aus meiner Sicht bist Du, was Diskussionsfähigkeit betrifft, einer der Schwächsten auf diesem Forum.

PS Apropos "dein Land". Ich bin Europäer. Im Sinne des weiter unten verlinkten Grusswortes. Und Du? Immer noch mit den alten Grenzen in Deinem Kopf?


lucky: Wenn ich mir deine Reaktionen auf verschiedene Äußerungen so durchlese, fällt auf, dass du ein Theoretiker bist: Um ehrlich zu sein, dies war ich eine gewisse Zeit lang auch. Es handelt sich um die Zeit nach meiner Bukarester Zeit:

In dem abgeschiedenen Dorf, das für einige Jahre mein neues Zuhause war, blies abends der Wind, während von irgendwo Hundegebell zu vernehmen war. Ansonsten...

Beim monatlichen Treffen mit Meinesgleichen in deiner Stadt merkte ich immer mehr, dass meine geistige Isolation wuchs. Dabei war ich schon bemüht auf dem neuesten Stand zu sein. Mir fehlte allerdings der konkrete Blick!

Bei dir, lucky, scheint diese realistische Rückständigkeit immer größere Proportionen anzunehmen!

Mich als einen der schwächsten Diskussionspartnern in diesem Forum zu betiteln, ist natürlich dir überlassen. Das würde ich beispielsweise von dir nie behaupten, weil in deinen Beiträgen auch positive Aspekte zu vermerken sind. So z.B. finde ich deine Beiträge zu Naturlandschaften aus Rumänien spitze!

Gleichzeitig sind deine Äußerungen hinsichtlich SBS und Deutschland - aus meiner Sicht - wirklich zum Kotzen!!! Ich kann daraus nur schließen, dass du der heutigen Realität so nahe bist,wie ich damals in diesem Kaff!

Du meinst zwischen zwei Welten zu leben und sie irgendwie beide zu verstehen. Leider verbohrst du dich immer mehr in die dir allbekannte und verteidigst sie mit allen möglichen Mitteln. Irgendwie nachvollziehbar. Leider wird dir die andere immer fremder und damit auch deren Vertreter. Die kannst/willst du nicht mehr verstehen. Irgendwie schade!
kranich
schrieb am 13.06.2014, 21:48 Uhr (am 13.06.2014, 21:53 Uhr geändert).
Fortsetzung: Es wäre doch absurd dir vorzuschreiben, über welche Themen du zu berichten hast! Allerdings könnte man m.E. schon verlangen, dass unser selbsternannter Vertreter in Siebenbürgen auf wichtige Fragen antwortet. Ein Ausweichen auf Quellen mag zwar irgendwie nachvollziehbar sein, jedoch bestimmt nicht der inneren Zufriedenheit dienen. Vielmehr wird damit der Eindruck erweckt, dass sich deinesgleichen der postkommunistischen Nomenklatura derart angepasst hat, dass jede Stellungnahme zu diesem heiklen Thema uninteressant wird.

P.S. Ich wünsche dir bestimmt alles Gute in diesem "System". Mein Vertreter in Rumänien bist du bestimmt ab heute nicht mehr!!!
kranich
schrieb am 13.06.2014, 22:21 Uhr (am 13.06.2014, 22:47 Uhr geändert).
Românii care lucrează în străinătate au trimis în ţară 4,2 miliarde de euro în cursul anului trecut ...

Wer Geographische Kuriositäten verfolgt, konnte schon etwas Ähnliches lesen. Bei genauerem Hinschauen wurde allerdings klar, dass es sich um Inselstaaten im Pazifik handelt, deren Infrastruktur unterentwickelt ist, sodass die Jugend ihr Heil woanders versucht.
Wenn jemand von Tuvalu oder Kiribati Arbeit in z.B. Australien sucht, hat das bestimmt andere Gründe, als ein Staatsbürger Rumäniens! Tatsache ist: Man muss sich als ehemaliger Bürger dieses Landes in Grund und Boden schämen, wenn man - wie in meinem Fall - fast jeden Morgen miterleben muss, wie sich Menschen, deren Sprache man ziemlich gut versteht, ein Benehmen in der S-Bahn an den Tag legen, das eines Rumänen nicht unbedingt würdig ist...

Viel interessanter wäre es nach den Ursachen dieses Exodus` zu suchen! Wenn man bedenkt, dass dieses Land über Bodenschätze verfügt - immer noch(!!!) - von denen andere nur träumen können, kommt man schon ins Grübeln. Und, wenn da immer wieder unverbesserliche Landsleute auftauchen, die auf einem Auge blind sind, ist man als Ex- Bewohner dieses Territoriums schon enttäuscht.
jodradek
schrieb am 14.06.2014, 06:38 Uhr
@Kranich
Man muss sich als ehemaliger Bürger dieses Landes in Grund und Boden schämen, wenn man - wie in meinem Fall - fast jeden Morgen miterleben muss, wie sich Menschen, deren Sprache man ziemlich gut versteht, ein Benehmen in der S-Bahn an den Tag legen, das eines Rumänen nicht unbedingt würdig ist...

Wenn nicht dieser verdammte Akzent wäre, der Sie auch als möglicher Rumäne ausmacht.
Putinescu
schrieb am 14.06.2014, 06:59 Uhr (am 14.06.2014, 07:21 Uhr geändert).
Hi Komikerescu!

Korrekt währe, wenn SBS mit Sächsischen Akzent rumänisch oder Deutsch sprechen würden. Rumänische Akzent würde bedeuten dass sie nur angelernte deutsche, besser gesagt Soxe sind. Oder?
jodradek
schrieb am 14.06.2014, 07:44 Uhr
Rumänische Akzent

Ich sprach nur vom Akzent (Akzent aus Rumänien?).
Putinescu
schrieb am 14.06.2014, 07:58 Uhr (am 14.06.2014, 07:58 Uhr geändert).
@Wenn nicht dieser verdammte Akzent wäre, der Sie auch als möglicher Rumäne ausmacht.

also eine moselfränkisch ähnliche Dialekt macht eine Rumäne aus?
jodradek
schrieb am 14.06.2014, 10:10 Uhr
Ich wiederhole, ich sprach weder von einem rumänischen Akzent noch von einem Dialekt. Ich sprach von einem Akzent der eindeutig osteuropäisch klingt.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.