Herta Müller . Ehrung

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Lavinia
schrieb am 11.10.2009, 17:19 Uhr (am 11.10.2009, 17:26 Uhr geändert).
Armin_Maurer: meinten Sie ..was könnte 'unsereinem'...mehr schaden?
Ich sagte es bereits schon Teja: der einzige Grund für mich Forderungen zu stellen wäre der, die Arbeit und das Andenken meiner Ahnen zu ehren. Das kann ich aber auch ohne Restitutionsforderungen. Ich glaube auch nicht, dass ausgerechnet der Umgang mit Eigentum einen Staat "zivilisiert" macht - ganz abgesehen davon, dass ich diese Bezeichnung, da sie eindeutig ausgrenzend gemeint ist, verletzend und entwürdigend empfinde. (Ich habe kein besonders enges Verhältnis zu Eigentum, mag sein, dass dies auch eine gewisse Rolle spielt)Ich glaube auch nicht, dass der rumänische Staat "die nationale Schande" durch Restitution "rückgängig machen könnte". Ich glaube, dass gerade eine solche Sicht der Dinge 'unsereinem' mehr schadet...
Armin_Maurer
schrieb am 11.10.2009, 17:26 Uhr (am 11.10.2009, 17:30 Uhr geändert).
@ Lavinia:
Für Ihre Haltung würde man Sie in Bukarest zur Nationalheiligen ernennen (der Name „Lavinia“ dürfte noch frei sein).

Wenn die Rumänen, konform Ihrer noblen Geste des Verzichtes, unsere Häuser und Grundstücke ruhig behalten sollen, würden Sie zu Ihrer Ahnen seligem Gedenken wenigstens ein kleines Memorial (sagen wir auf dem Marktplatz von Hermannstadt) fordern?
Lavinia
schrieb am 11.10.2009, 17:30 Uhr (am 11.10.2009, 21:09 Uhr geändert).
"Wie darf ich das denn verstehen?"


(Das stand hier und das war einer der angebliche "schnippische Sätze" auf den Armin_Maurer anspielt.)
lori
schrieb am 11.10.2009, 17:31 Uhr
Lavinia

was möchtest denn du geklärt wissen? Seit Wochen und Monaten pöbelst du hier rum, hast ein paar mal des Eingreifen der Admis gefordert, gegen Leute die sich hier weitaus ehrenvoller benehmen als Du! Eigentlich müsstest Du schon längst gesperrt sein, aber dann erscheinst du unter elsi, popepeye usw. Irgendwann wird es jedem Administrator zu bunt. Ich warte jedoch mit grosser Spannunung auf eine Anzeige von Dir. So lernt man sich dann kennen....

tschüss
Armin_Maurer
schrieb am 11.10.2009, 17:55 Uhr (am 11.10.2009, 17:59 Uhr geändert).
@ Lavinia:
Na ja, – wie meine ich das? Jedenfalls wiederum so, dass wir uns mit diesem Thema erneut von Herta Müller entfernen.

Also nur andeutungsweise: Ich finde, dass der „Coup der Rumänen (nur die Bösen unter ihnen, versteht sich) gegen die Siebenbürger Sachsen und Banater Schwaben (Böse wie Gute)“ zu den geglückten Raubüberfällen der Geschichte gerechnet werden darf, wenn wir (böse und gute Siebenbürger Sachsen und Banater Schwaben) auf Restitutionen verzichten.

Wenn Sie mich nun auf Jesus Christus verweisen (den Sie als Inspirationsquelle noch nicht genannt haben), welcher gerne eine zweite Wange hinhielt, wenn es kritisch wurde, dann beschämen Sie mich damit freilich zutiefst, schaffen aber jenen Rumänen Genüge, die immer schon gern mal die Floskel „sas prost“ im Munde führten.

Darüber hinaus betone ich erneut, dass wir Deutsche im sozialen Korpus Rumäniens fehlen, und dass der rumänische Staat für sein eigenes Gedeihen & Florieren nichts Klügeres tun könnte, als uns Deutschen aus dem Banat und Siebenbürgen alle Besitzungen zurückzugeben, auf dass viele von uns am Aufbau unserer heruntergewirtschafteten Heimat teilnähmen.
Lavinia
schrieb am 11.10.2009, 18:01 Uhr
Armin_Maurer: Sie treffen Ihre Entscheidungen und ich stehe zu meiner Entscheidung. Ich verzichte darauf, andere von der Richtigkeit meiner Entscheidung zu überzeugen und wäre ihnen sehr verbunden, wenn Sie ihr Anliegen möglichst nicht weiter in diesem thread an den Mann/Frau brächten.
Armin_Maurer
schrieb am 11.10.2009, 18:03 Uhr
@ Lavinia:
Sie haben gefragt, ich habe geantwortet.
Lavinia
schrieb am 11.10.2009, 18:08 Uhr (am 11.10.2009, 21:02 Uhr geändert).
"Tatsächlich???
Das sehe ich auch anders..."


(Das war der nächste "schnippische Satz" der hier stand und auf den Maurer anspielt)
Armin_Maurer
schrieb am 11.10.2009, 18:14 Uhr
Nur um mir’s selbst zu vergegenwärtigen:

[1.] Lavinia am 11.10.2009, 15:13 Uhr und am 11.10.2009, 16:05 Uhr geändert:
„… was wissen Sie beispielsweise über die Szekler oder die Zigeuner mit denen die Sachsen ja im gleichen Land gelebt haben..?“

[2.] Lavinia am 11.10.2009, 17:19 Uhr und am 11.10.2009, 17:26 Uhr geändert:
„ – meinten Sie ..was könnte 'unsereinem'...mehr schaden?“

[3.] Lavinia am 11.10.2009, 17:30 Uhr;
„Wie darf ich das denn verstehen?“
Lavinia
schrieb am 11.10.2009, 18:20 Uhr (am 11.10.2009, 21:04 Uhr geändert).
Hier stand der nächste "schnippische Satz" auf die Maurer verweist und lautete folgendermaßen:

"1. war eine rhetorische Frage und bezog sich darauf, dass wir alle ziemlich ignorant auch mit Dingen umgehen, die in unserer unmittelbaren Umgebung passieren
2. war eine rhetorische Frage und bezog sich auf die grammatikalische Form de Wortes 'unsereinem' (statt, wie Maurer sagte 'unsereines')
3. Ja, das war eine Frage"
Armin_Maurer
schrieb am 11.10.2009, 18:23 Uhr
@ Lavinia:

Also, halten Sie sich bitte auch mit rhetorischen Fragen etwas zurück, wenn Sie nicht Gefahr laufen wollen, dass ich auf die sträflich verhinderte Restitution durch Rumänien zu sprechen komme!
Lavinia
schrieb am 11.10.2009, 18:25 Uhr (am 11.10.2009, 21:01 Uhr geändert).
Da der Thread nun schon über die Maßen strapaziert war, gab ich an dieser Stelle bekannt - auch eine der angeblich "Schnippischen Antworten, nach Armin_Maurer:

"Meine Antwort darauf steht im thread VerIrrungen"

Worauf Armun_Maurer den Kommentar schrieb:

"@ Lavinia:
Nehmen Sie unter dem originellen Thread auch Ihre eigenen Blindgänger auf?"

Und worauf ich ihm antwortete, dass ich diese Frage als eine rhetorische Frage betrachte.
Armin_Maurer
schrieb am 11.10.2009, 18:36 Uhr (am 11.10.2009, 20:41 Uhr geändert).
@ Lavinia:
Nehmen Sie unter dem originellen Thread auch Ihre eigenen Blindgänger auf?

***

Zur Erläuterung für Forumsbesucher, die alle obigen leeren Beiträge der Lavinia nicht interpretieren können: Da waren schnippische Sätze zu lesen, die ich so gut ich konnte, beantwortet habe.
Landler (Moderator)
schrieb am 11.10.2009, 20:49 Uhr (am 11.10.2009, 20:52 Uhr geändert).
Zurück zum Thema:
Herta Müller's aktueller Roman Atemschaukel ist zur Zeit vergriffen. Aber in einigen Tagen wird er wieder lieferbar sein. Es gibt eine gigantische Nachfrage nach Büchern von Herta Müller.

Der Carl Hanser Verlag lässt 120 000 Exemplare von Müllers jüngstem Werk “Atemschaukel” nachdrucken.

Herta Müller hat bereits vor der Auszeichnung in 25 Sprachen veröffentlicht. Von “Atemschaukel” sind bereits vor dem Nobelpreis knapp 40 000 Exemplare verkauft gewesen.

Mehrere Titel der Autorin stürmten die Rangliste des Online-Versandhauses Amazon.de. Dort lag “Atemschaukel” schon am Freitagmorgen auf Platz eins. Mit “Herztier” und “Der Fuchs war damals schon der Jäger” fanden zwei weitere Titel der 56-jährigen Autorin Einzug in die Top Ten.
Die Schwedische Akademie hatte am Donnerstag verkündet, dass Müller als zwölfte Frau den Literaturnobelpreis erhält.

Herta Müller, frisch gekürte Nobelpreisträgerin für Literatur, gilt auch als Favoritin für den Deutschen Buchpreis, der am Montag in Frankfurt vergeben wird. Steckt die Jury damit in einem Dilemma? Quelle

Am Schluss noch ein Tipp für all diejenigen die sich das Buch nicht kaufen wollen, es aber dennoch gern lesen wollen.
Nur am 15.10. gibt es Herta Müllers "Atemschaukel" als Ebook zum Gratis-Download. Wo? Hier zwitschern es die Spatzen von den Dächern.
Fabritius (Moderator)
schrieb am 11.10.2009, 23:44 Uhr
@ ADO: der Verband hat bereits wenige Stunden nach Bekanntgabe des Ergebnisses der Verleihung durch eine Pressemitteilung klargestellt:

"Der Nobelpreis für Literatur geht in diesem Jahr an die deutsche Schriftstellerin Herta Müller"

Alle ernst zu nehmenden Medien haben diese auch so übernommen oder berichtet.

Viele Grüße

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.