Herta Müller . Ehrung

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

getkiss
schrieb am 05.03.2010, 08:27 Uhr (am 05.03.2010, 09:14 Uhr geändert).
@Herta Müller:„Das Wort hat mit Literatur nichts zu tun – es ist ein Fachbegriff.“

Tatsächlich?
Siehe in:
wortschatz.uni-leipzig.de/cgi-bin/wort_www.exe?site=1&Wort=Atem
"Links zu anderen Wörtern:
Grundform: Atem
Teilwort von: außer Atem, in Atem halten, den längeren Atem, Atem anhalten, mit angehaltenem Atem, Atem holen, ganz außer Atem, verschlägt einem den Atem, wieder zu Atem kommen, außer Atem kommen, außer Atem sein, Atem einhauchen, den Atem verlieren, wieder Atem schöpfen, Atem schöpfen
Form(en): Atem, Atems"

Also: Nix mit Literatur. Das stimmt.
Nur z. Bsp. im Pschyrembel, Klinisches Wörterbuch, fand ich den Begriff auch nicht.
Aus dem Landwirtschaftsmaschinenbau kenn ich den Begriff auch nicht, aber vielleicht HM, hat da als Übersetzerin gearbeitet.

Trotz dem, es ist bekannt, vor allem aus dem Yoga, wie auch aus der Stimmbildung zum Gesangsunterricht, das sinnvoll eingesetzte Atemübungen hilfreich wirken können.
Siehe auch bei:
www.atem-kunst.de/seiten/information_atmen.html

"Atmen als therapeutischer Weg sinnvoll bei:

- bei verminderter Lebensqualität
- Müdigkeit, Leistungsdruck, Stress
- psychosomatischen Erkrankungen *
- Depressionen
- Ängsten
- Suchtthemen
- nach prägenden Lebensveränderungen
*Bei psychosomatischen Erkrankungen sollte eine kooperative,
zustimmende Behandlung mit deinem Arzt geschehen."
Doch der erfahrene Yoga-Lehrer wird so etwas keinesfalls als "Universal-Heilmittel" empfehlen, siehe im O. Link.
In der Pranayama gibt es verschiedene Atemtechniken, der Begriff "Atemschaukel" ist aber nicht bekannt, wie mir eine darin erfahrene, ausgebildete Yoga-Lehrerin versicherte.

Aufklärung ist nötig, denn die Erklärung fehlt.
Möglicherweise will/wollte aber nur Müller, auf ihre bewährte Art, mit dieser "misteriösen" Wortschöpfung Aufmerksamkeit erregen und diesen "Zustand" aufrecht erhalten.

Oder will nur die Berichterstatterin "misteriös" erscheinen?
Ihren Satz:
"Herta Müller gehört sichtlich ebenso wenig wie Jelinek zu jenen, die gerne mit Orden behängt Hof halten."
mag glauben, wer will.
Macht Sie Ihre Marathon-Lesungstouren nur als Vertragsverpflichtung? Dass es stressig ist glaube ich wohl, nur die Meinung der Berichterstatterin zu teilen, fällt mir schwer. Das ist reinste Verkaufspromotion, durch den Verkauf des Buches fällt ja auch für Müller was ab....
seberg
schrieb am 05.03.2010, 09:48 Uhr
Nur weil wir gerade bei "Verkaufspromotion" sind: ab kommendem Montag ist die Neuauflage von „Niederungen“ zu haben, neu darin enthalten sind u.a. vier zusätzliche Kapitel, die es in der deutschen Erstauflage nicht gab.

Vorsicht: wie in allen Büchern der Autorin wimmelt es darin von schwer verständlichen Fachbegriffen!
Lavinia
schrieb am 05.03.2010, 09:50 Uhr (am 05.03.2010, 10:00 Uhr geändert).
Mann, bin ich froh, dass Literatur nichts mit Landwirtschaftsmaschinenbau zu tun hat...und wohl für einige 'misteriös' bleibt.
Dabei ist der Begriff "Atemschaukel" gar nicht so mysteriös. Es bezeichnet den Wechsel zwischen Brust- und Bauchatmung; steht auch irgendwo in diesem thread.
Bei einer Form der 'Atemübung' stehenzubleiben, käme natürlich der technischen Beschreibung einer Landwirtschaftsmaschine gleich. Für mich beschreibt diese Alternanz das Weinen. Natürlich kann man das auch anders sehen. Z.B.: Die Atemschaukel hält sowohl den Menschen (Brustatmung) als auch den Hungerengel (Bauchatmung) 'am Leben', beschreibt deren existenzielle Verbindung...

Danke für die Info, seberg. Ich bin sehr gespannt auf die neuen Kapitel. Habe schon mal bei der Buchhandlung meines Vertrauens vorbestellt...Für den Verkauf des Buches fällt für die natürlich auch was ab.;-)

getkiss
schrieb am 05.03.2010, 10:16 Uhr
@seberg
Danke für Deine Neuauflage der Info vom 02.03.10:
www.siebenbuerger.de/zeitung/artikel/kultur/9769-neuauflage-der-niederungen.html
seberg
schrieb am 05.03.2010, 10:25 Uhr
Ich weiß: Verkaufspromotion bereitet dir Atemschaukeln...Entschuldigung!
getkiss
schrieb am 05.03.2010, 10:39 Uhr (am 05.03.2010, 10:49 Uhr geändert).
Kriagst a Provision extra!
Achtung! Steuerfahndung is´scho in da Schweiz! Liest mit! Von dort obischaugn, sieht mer alles!
Aa in da Berliner Niederunga!
Lavinia
schrieb am 05.03.2010, 18:51 Uhr

Tickets im Internet:

eifel-literatur-festival.de

www.rundschau-online.de/html/artikel/1266504505320.shtml
Joachim
schrieb am 05.03.2010, 19:03 Uhr
Ja in Prüm, da liest Herta Müller.....
nix wie hin....
getkiss
schrieb am 05.03.2010, 22:41 Uhr
@Joachim:"Ja in Prüm, da liest Herta Müller.....
nix wie hin...."

Laaaaangsaaaam, bis Mai is noch Zeit, kannscht noch dei Minischtrantekleid bügle....un vergess net dei Schuh zu glänze, sowas lässt wes Herte net dorchgehe....un e deitschi Frisur muscht der aa wachse losse wie in Nitzkydorf...sunscht hat de wes Herta ke Thema for des nächschti Stick....

Ich winsch der Guti Unterhaltung un geb Acht wie´scht dei Atem schaukelscht, net das dei Zwerchfell uner dei Bauchatmung kummt!
Lavinia
schrieb am 09.03.2010, 20:42 Uhr (am 09.03.2010, 20:46 Uhr geändert).
Festival Lit.Cologne
"So will unter anderem Literaturnobelpreisträgerin Herta Müller die Rolle und Arbeit von Künstlern in Diktaturen besprechen. Ihr Gesprächspartner beim Festival, das im vergangenen Jahr rund 65 000 Besucher anlockte, ist am Donnerstag der chinesische Künstler Ai Weiwei."

www.welt.de/die-welt/regionales/article6684894/Mueller-Walser-Mankell-kommen.html
Lavinia
schrieb am 09.03.2010, 20:44 Uhr
Grafikfirma fertigt Collagen der Literaturnobelpreisträgerin als Tapete

www.open-report.de/artikel/Wandgedanken+von+Herta+M%FCller/44793.html

Friedrich K
schrieb am 09.03.2010, 20:52 Uhr (am 09.03.2010, 21:24 Uhr geändert).
Decker mit Geweih, Lavinsche mit Herta, sberg mit Kautsch, Achim mit "Marrxx"; so schliesst sich der Kreis :-) oder aber Siebenbürgen wie's leibt und lebt)(wir tapezieren)
getkiss
schrieb am 09.03.2010, 21:41 Uhr
Nomen est Omen:
AuWaiWai
getkiss
schrieb am 10.03.2010, 07:18 Uhr (am 10.03.2010, 07:30 Uhr geändert).
Tapetenreklame von Lavinia:
1. ADMINS, Bitte von Lavinia die Reklamegebühr einfordern(3-Spaltig a 20mm=60mmx0,95€/mm=57,00€)Der Preis ist zu Multiplizieren mit: Leserzahl Online/Leserzahl Druckausgabe!
2. Zitat:"«Der besondere Reiz liegt darin, dass man diesen Wandschmuck ganz einfach wieder ablösen kann», sagt Kazenwadel."
Lavinia
schrieb am 10.03.2010, 17:13 Uhr
Die Lit.Cologne ist das größte europäische Literaturfestival.

"Nach Angaben von Köhler können Besucher aber selbst bei längst ausverkauften Veranstaltungen wie dem gemeinsamen Auftritt von Literaturnobelpreisträgerin Herta Müller und dem regimekritischen chinesischen Künstler Ai Weiwei noch auf Tickets hoffen."

www.domradio.de/aktuell/62158/das-zehnte-mal.html

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.