Rumänische Staatsbürgerschaft bei Aussiedler mit Pas für Staatenlose?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

getkiss
schrieb am 14.05.2014, 15:16 Uhr
@dermisch:
(wahrscheinlich werde ich jetzt ausgebuht!?)
Warum? Bist Deiner Meinung nicht sicher?

Ich meine, mit der deutschen lebe ich noch immer besser, in jeder Hinsicht, nicht nur materiell...
gehage
schrieb am 14.05.2014, 15:18 Uhr
@dermisch

ausgebuht? wieso? eher stirnrunzeln... ok, sie sind irgendwo in afghanistan im urlaub. soll ja vorkommen. und man wird in geiselhaft genommen, gell. soll auch schon mal vorgekommen sein. und nun soll sich die EU-botschaft um sie kümmern damit sie frei kommen. dann wünsch ich ihnen ein extrem langes leben, damit sie eventuell mal "freikommen". vorausgesetzt es wird mal eine EU-botschaft geben...

nichts für ungut...
Ed Bell
schrieb am 19.05.2014, 22:45 Uhr
An das

Generalconsulat von Rumänien
Richard-Strauss-Strasse 149, 81679 Munchen
E-Mail: office@cgro-mun.de
Fax: +49-89-553.348
Internet: http://munchen.mae.ro
Nur zu Ihrer Information:

Ich habe den Herrn Dr. Bernd Fabritius (Rechtsanwalt, Mitglied des deutschen Bundestages und Vorsitzender des Verbandes der Siebenbürger Sachsen) um Beistand gebeten.

Ich bitte um Stellungnahme

Edmund Bell
Heiterwanger Straße 28
81373 München

Von: edmund bell [mailto:edbell1@freenet.de]
Gesendet: Dienstag, 13. Mai 2014 14:14
An: 'office@cgro-mun.de'
Betreff: meine angebliche rumänische Staatsangehörigkeit

Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Name ist EDMUND SIEGMAR BELL, geboren am 17.01.1960 in Krostadt/Brasov, Rumänien. Am 19. April 1986 bin ich zusammen mit meinen Eltern in die Bundesrepublik Deutschland ausgesiedelt. Ich reiste damals mit einem rumänischen Reisepass für Personen ohne Staatsangehörigkeit den ich heute noch besitze, der aber natürlich heute nicht mehr gültig ist. Das heißt, daß ich in Rumänien im Frühjar 1986 für die Entlassung aus der rumänischen Staatsbürgerschaft die Summe von 3000 Lei bezahlt habe, was damals sehr viel Geld für mich gewesen ist.

In Deutschland wurde ich schon im Sommer 1986 eingebürgert und besitze somit die deutsche Staatsbürgerschaft. Nun ist mein deutscher Personalausweis abgeleufen, und die zuständige Behörde – das Kreisverwaltungsreferat München (KVR) – weigert sich, mir einen neuen Ausweis auszustellen, da ich angeblich auch noch die rumänische Staatsbürgerschaft besitzen soll. Ich weiß nicht, woher das KVR diese Information hat, sie ist jedenfalls nicht richtig. Desgleichen will das KVR seinen Daten bezüglich meiner Person ohne einen schriftlichen Beleg, aus dem hervorgeht, daß ich die rumänische Staatsbürgerschaft nicht besitze, nicht berichtigen.

Ich benötige also von Ihnen ein Dokument, welches belegt, daß ich die rumänische Staatsbürgerschaft NICHT besitze. Können Sie mir da weiterhelfen?

Ich bedanke mich in voraus und verbleibe hochachtungsvoll

mit freundlichen Grüßen

Edmund Bell

Mal sehen, was da rauskommt.
Ed Bell
schrieb am 19.05.2014, 22:52 Uhr
Ich werde diese Sache nicht einfach auf sich beruhen lassen.
TAFKA"P_C"
schrieb am 19.05.2014, 22:55 Uhr (am 19.05.2014, 22:57 Uhr geändert).
Ein Frage. Dein deutscher Perso ist nicht zum ersten Mal abgelaufen. Wie war das bei den vorherigen Neuen?
Ed Bell
schrieb am 19.05.2014, 23:04 Uhr
*War am Donnesrtag wieder im KVR (Kreisverwaltungsreferat). Mit meinem alten Paß für Personen ohne Staatsangehörigkeit und mit meiner Einbürgerungsurkunde und mit dem restlichen Papierkram. Nachdem ich dort einigermaßen laut aufgetreten bin und mich mit einem Sachbearbeiter gestritten habe, hat er eingelenkt und meine Anträge für einen neuen Personalauscweis und einen neuen Reisepaß angenommen und bearbeitet. Ich habe sogar einen vorläufigen Personalausweis bekommen. Man muß erst mit den Medien und mit dem Rechtsanwalt drohen, damit sich was tut.
Ed Bell
schrieb am 19.05.2014, 23:07 Uhr
Es gab nie ein Problem.

TAFKA"P_C"
schrieb am 19.05.2014, 23:07 Uhr (am 19.05.2014, 23:14 Uhr geändert).
Ja, dann hättest du doch damit argumentieren können, oder?

PS: Ihr wolltet auch unbedingt zu den Großkopfeten, statt dahin, wo eure Mundart daheim ist.
Ed Bell
schrieb am 19.05.2014, 23:12 Uhr
Die haben einfach darauf bestanden, daß ich noch rumänischer Staatsbürrger bin, und ich eine aktuellen Beleg bringen soll, aus dem hervorgeht, daß ich nicht rumänischer Staatsbürger bin.
Ed Bell
schrieb am 19.05.2014, 23:15 Uhr
Icanzen Papierkram und mit den ganden h habe schon mit den ganzen verständlichen Argunemten vorgesprochen.
Habe auch mit Rechtsanwälten gesprochen.
Ed Bell
schrieb am 19.05.2014, 23:16 Uhr
Ed Bell
schrieb am 19.05.2014, 23:16 Uhr
tASTAtur spinnt hin ind wieder.
TAFKA"P_C"
schrieb am 19.05.2014, 23:17 Uhr
Aber auch wenn du die Doppelte hättest, hätten sie dir den deutschen Perso nicht verweigern dürfen, weil EU-Gesetz (auch in Bayern).
Ed Bell
schrieb am 19.05.2014, 23:23 Uhr
We auch immer, wenn der Fabritius nicht hilft, schreibe ich an den Petitionsausschuß des Bundestages. Und danach geht meine Story an die Medien: Süddeutsche Zeitung, Abendzeitung, Fernsehen.
Ed Bell
schrieb am 19.05.2014, 23:25 Uhr
Klar, einen Tag später war ich wieder im KVR (Kreisverwaltungsreferat). Mit meinem alten Paß für Personen ohnen Staatsangehörigkeit und mit meiner Einbürgerungsurkunde und mit dem restlichen Papierkram. Nachdem ich dort einigermaßen laut aufgetreten bin und mich mit einem Sachbearbeiter gestritten habe, hat er eingelenkt und meine Anträge für einen neuen Personalauscweis und einen neuen Reisepaß angenommen und bearbeitet. Ich habe sogar einen vorläufigen Personalausweis bekommen. Man muß erst mit den Medien und mit dem Rechtsanwalt drohen, damit sich was tut.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.