Rumänische Staatsbürgerschaft bei Aussiedler mit Pas für Staatenlose?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Ed Bell
schrieb am 19.05.2014, 23:33 Uhr
Es ist aber trotzdem lächerlich, was die hier veranstlten. Sie behaupten, daß die rumänischen Behörden uns nach 1989 den Status der rumänischen Staatsbürgerschaft zurückgegeben hätten, weil das davor alles Unrecht gewesen sei. Wenn das so wäre, müßten ALLE unsere Landsleute davon betroffen sein, die vor 1989 aus Rumänien nach Deutschland ausgewandert sind.
getkiss
schrieb am 20.05.2014, 00:28 Uhr
Wenn das so wäre, müßten ALLE unsere Landsleute davon betroffen sein, die vor 1989 aus Rumänien nach Deutschland ausgewandert sind.
Ist aber nicht so.
Ich bin 1986 angekommen.
Als ich mich einbürgern wollte verlang man mir ebenda die Absage der rum St.Bg.schaft, mit dem Hinweis, ohne off. Absage bleibt mir auch die rumänische und ich könnte deswegen in Ro Probleme bekommen.... Ich bin sicher, das hat man den meisten gesagt...
Die habe ich bei der Botschaft Bonn beantragt, bezahlt und die Absage bekommen.
Seither habe ich keine Probleme mit Pass oder Perso, weil ich auch Geburtsurkunde bekam.
Kostete Alles etwas, aber ich schlafe ruhig.
Ed Bell
schrieb am 20.05.2014, 13:28 Uhr
Na dann: schlafe weiter.
getkiss
schrieb am 20.05.2014, 19:58 Uhr
Ed Bell
schrieb am 21.05.2014, 19:00 Uhr
Du scheibst weiter oben "ich bin sicher, das hat man den meisten gesagt." . Woher nimmst Du diese Sicherheit? Warst Du immer dabei, als man den Aussiedlern das mitgeteilt hat?
getkiss
schrieb am 21.05.2014, 20:07 Uhr
Warst Du immer dabei,
Nein.
Du schon?
Offensichtlich haben wir beide die Tendenz, unsere Erfahrung zu generalisieren....
Der Fehler liegt m.E. nicht bei den deutschen Behörden, sondern beim rumänischen Staat, der uns in Rumänien die "Taxe" für die Absage kassierte und dies nicht im Ausland anerkennend, noch mal kassieren wollte. Dazu gab es kein Zwang mehr, jeder konnte es aber machen.
Das Problem ist schon lange bekannt, wurde hier schon öfter wiederholt....
Fabritius (Moderator)
schrieb am 23.05.2014, 00:15 Uhr
Sehr geehrter Herr Bell,

die Problemlage ist bekannt, da ähnliche Anfragen in letzter Zeit öfters aufgetreten sind.

Nach Ihrer Schilderung ist offenkundig, dass Sie - sofern in Rumänien alles gut gelaufen ist - die rumänische Staatsangehörigkeit vor Ausreise verloren haben. Das müssen Sie dem Meldeamt aber auch mit Datum des Verlustes belegen. Der "Reisepass für Staatenlose" ist leider ein solcher Nachweis nicht, schon weil er keinerlei Eintragungen dazu enthält, wann genau und wie Sie die Staatsangehörigkeit verloren haben. Das ist aber aus rechtlichen Gründen wichtig.

Ein solcher Nachweis wird ausgestellt auf Grund einer Prüfung der Registrierungen im Rumänischen Innenministerium wo die Aberkennungsentscheidung registriert und auch das Datum der Veröffentlichung im Monitorul Oficial festgehalten ist. Der Verlust wurde nämlich nicht schon mit Bezahlung der Gebühren sondern erst durch Aberkennungsentscheidung und Veröffentlichung im Monitorul Oficial wirksam.

Ich selbst bin in der gleichen Situation 1984 ausgereist. Meine Eltern haben bereits 2 Jahre nach Einreise von der rumänischen Botschaft eine Bescheinigung verlangt und bekommen, in welcher der Verlust der Staatsangehörigkeit (mit Datum der Entlassung) belegt ist. Das hat damals etwa 30 DM gekostet.

Wenn Sie diese Bescheinigung damals nicht besorgt haben, müssen Sie diese heute besorgen. Der Antrag kann z,B, bei dem rumänischen Konsulat in München gestellt werden und wird in spätestens 30 Tagen - öfters auch schneller - beantwortet. Der Antrag kann im Internet heruntergeladen werden (Cerere pentru clarificare a raporului juridic cu statul roman) und wird bearbeitet, wenn Sie eine Kopie Ihres Ausweises, der Geburtsurkunde und am besten auch des Passes für "Personen ohne Staatsangehörigkeit" beifügen.

Wir haben das Konsulat angeschrieben und gebeten, derartige Anträge beschleunigt zu bearbeiten.

Ich hoffe Ihnen mit diesen Infos weitergeholfen zu haben,

mit besten Grüßen
Fabritius

PS:
Fragen: warum reicht der Nachweis über die Zahlung der Gebühr nicht?
Antwort: weil diese nur die Bearbeitung des Antrages, nicht aber das Ergebnis belegt. Vielleicht wurde ja die Ablegung der Staatsangehörigkeit damals abgelehnt - z.B. wegen Schulden beim Staat - oder die Genehmigung wurde nicht mehr im Monitorul Oficial veröffentlicht - und ist damit nicht wirksam. Sehr selten - aber möglich.
gerri
schrieb am 23.05.2014, 08:07 Uhr
"Nach Ihrer Schilderung ist offenkundig, dass Sie - sofern in Rumänien alles gut gelaufen ist....."


@ Wie lange soll man das noch akzeptieren als ehemaliger Bürger,es ist wirklich eine Schande das auch ein Anwalt Verständniss für diese Abzockerei hat.
Tut mir Leid, aber das ist so wie ich es sage und meine.
getkiss
schrieb am 23.05.2014, 10:08 Uhr
@gerri, ich meine Deine Schlussfolgerung ist falsch.
"Der Anwalt" hat keinesfalls "Verständnis" gezeigt, aber auch nicht hier/jetzt protestiert, sondern die rechtliche Folgen und Wirkung einer "Quittung" aufgezeigt.
Das die Abzocke noch immer stattfindet, halte ich selbst auch für eine Schweinerei, aber so "funktionieren" halt Behörden. Zieh mal um von München in die nächstgelegene Gemeinde, schon kannst Du von Neuried, quer durch München, zur KFZ-Zulassungstelle des Landratsamtes in Haar laufen/fahren, um Dein Auto mit dem selben Kennzeichen (wie schön!) umzumelden.
Gebühren für die "Action" und ein neues Kennzeichen sind selbstverständlich zu bezahlen. Aber das ist ja nur eine "Wiederholung", das Ummelden des Telefons kostet nichts. Noch nichts
gerri
schrieb am 23.05.2014, 14:48 Uhr
@ Gut getkiss,aber wieso will man mich überzeugen das ein von Behörden ausgestellter damals gültiger "Staatenloser Pass" nicht das bedeutet was er aussagt.
Den Pass habe ich im Tausch mit der rechtsgültigen Quittung,für die abbezahlte rumänische Staatsbürgerschaft,bei der Polizei erworben.
Wer sollte mir und meiner Familie noch eine Quittung ausstellen,bei dem zu der Zeit so freundlichen miteinander?
Wenn man daran nichts ändern kann,sollte man wenigstens die Geldzockerei nicht als rechtlich richtig heissen.
In Kronstadt gibt es eine Strasse lauter Villen der 20. u.30. Jahre,die hieß man "Aleea Hoţilor",was meint ihr wer dort gebaut hatten?

getkiss
schrieb am 23.05.2014, 15:02 Uhr
wer dort gebaut hatten?

Da muss ich paraphrasieren:

Hoţii au fost
hoţii sunt încă....
getkiss
schrieb am 23.05.2014, 15:05 Uhr
bei der Polizei erworben.

Falsch @gerri.
Er wurde Dir gnädiglich gewährt, nach für manche jahrzehntelangem Warten.....
TAFKA"P_C"
schrieb am 23.05.2014, 19:07 Uhr
Ich selbst bin in der gleichen Situation 1984 ausgereist.
Hm, also hat Dr. Bernd Fabritius nur die deutsche Staatsbürgerschaft?
TAFKA"P_C"
schrieb am 23.05.2014, 19:10 Uhr
@ Gut getkiss,aber wieso will man mich überzeugen das ein von Behörden ausgestellter damals gültiger "Staatenloser Pass" nicht das bedeutet was er aussagt.
gerri, dein rumänisches Arbeitsbuch hat ja auch nicht gereicht. Du musstest gewiss noch zusätzliche Belege besorgen.
gehage
schrieb am 23.05.2014, 19:40 Uhr (am 23.05.2014, 19:43 Uhr geändert).
tafka, hatte, hatte ist richtig. denn es wurde ja hier im Forum, von kompetenter seite klargestellt, dass er jetzt auch die R. staatsangehörigkeit hat.

nichts für ungut...

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.