In Sache „Alte Fotos“

26. Dezember 2023

Sonstiges

„Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, aber die Erinnerungen sind unbezahlbar.“ (Autor unbekannt). Was aber machen, wenn es niemanden mehr gibt, der sich an die Zeiten erinnern kann, als die Bilder/Fotos entstanden sind? Dann bleiben nur die Bilder.
Wahrscheinlich ist das ein normales Phänomen: je älter man wird, umso mehr denkt man an die Vergangenheit, sogar an eine, die länger zurückliegt, als man selber alt ist. Beim Herumstöbern in alten Fotografien aus der Zeit bis 1945 ist mir aufgefallen, dass sie so besonders sind: sie halten etwas fest, was längst vergangen ist, aber sie existieren noch. Und wäre es nicht schön, wenn man sie noch länger erhalten könnte? Wir würden gerne eine Dokumentation erstellen über Petersdorfer Familien oder das Leben früher mittels alter Fotos. Diese könnten zu uns nach Petersdorf gelangen, indem sie an Karin Frühn geschickt werden oder wenn jemand nach Petersdorf kommt, bei mir abgegeben werden. Wer die Fotos aber nicht weggeben möchte, kann sie mir in gescannter Form schicken, oder sie mir zukommen lassen, ich scanne sie, und schicke sie zurück. Es sollte dann zu jedem Foto vermerkt werden, wer die Personen darauf sind, falls man es weiß, ansonsten die Familie genannt werden, das wäre eine schöne optische genealogische Ergänzung zu Lisbeths Arbeit. Einige davon sind schon im Heimatbuch verewigt, aber es gibt sicher noch so viele.

Im Heimatbuch ist über so viele wichtige Aspekte des Petersdorfer Lebens geschrieben worden, neulich habe ich über einen weniger wichtigen Aspekt nachgedacht: Was hat man früher gespielt? Bald kann man ohne elektronische Geräte nichts mehr spielen. Wären die alten Spiele es nicht wert, dass man sie zumindest dokumentiert? Meine Großmutter hat von einem Kartenspiel erzählt, ich weiß nicht einmal, wie man das schreibt – Hallerannen, Hallerous – damals hat es mich nicht interessiert, jetzt habe ich schon mehrere Leute danach gefragt, aber keiner konnte sich genau erinnern. Weiß es noch jemand? Es würde mich freuen. Aber auch andere Spiele, die man nicht mehr kennt, sollen genannt werden. Man kann mich erreichen durch die Anschrift:

Inge Sommer, str. 1 Mai 62, 515850 Petreşti, Rumänien oder per E-Mail ingesommer.ro[ät]gmail.com.

Inge Sommer

Aus: Petersdorfer Nachrichten 2023

Weitere Nachrichten »