Ehepaar Brigitte & Gerhard Thomke feiert dreifaches Jubiläum

4. Januar 2024

Sonstiges

„Der Mensch empfängt unendlich mehr, als er gibt! Dankbarkeit macht das Leben erst reich.“ Dieses Zitat von Dietrich Bonhoeffer ist das Motto unseres „Pfarrer-Ehepaares“, anlässlich ihrer Goldenen Hochzeit im August und den beiden runden Geburtstagen im November dieses Jahres. Das Glück sei Euch gegönnt, bei guter Gesundheit und Lebensfreude diese Jubiläen feiern zu dürfen!
Das Ehepaar Thomke in Tracht... ...
Das Ehepaar Thomke in Tracht...
Gerhard Thomke, „As Harr Forr“, begleitete die evangelisch-christliche Gemeinde in Petersdorf bei Mühlbach zwanzig Jahre. Er folgte den Spuren seines Vaters, nicht nur durch das Studium der Theologie, sondern auch am Ort seines Wirkens und durch die Heirat einer Petersdorferin. Brigitte und Gerhard wurden Eltern eines Sohnes und einer Tochter. Gerhard widmete sich ganz dem kirchlichen Amt und für Brigitte standen außer Kirche und Familie auch schulische Aufgaben bereit. Sie unterrichtete in der deutschen Abteilung der Grundschule in Petersdorf.

1993 siedelte die Familie nach Schwarzenfeld bei Schwandorf um. Gerhard Thomke widmete sich im Ruhestand neuen Aufgaben, zumal seine Frau noch berufstätig war. Bald schon gründete er die Petersdorfer Nachbarschaft in Regensburg. Mit offenen Armen empfingen ihn sowohl die siebenbürgische Kreisgruppe in Regensburg als auch die HOG Petersdorf. Hier und dort war er einige Jahre im Vorstand und erster Sprecher. Selbstverständlich übernahm er bei jeder Gelegenheit auch die dazugehörenden Gottesdienste.

Sein Engagement, seine Einsatzbereitschaft, Empathie und Ideenvielfalt taten uns gut, sowohl in unserem Heimatort als auch hier, in der Bundesrepublik Deutschland. Seine Frau hat alles mitgetragen und ihn unterstützt. So blieb das Gefühl der Vertrautheit nicht aus und ist heute noch Balsam für die Seele, wenn wir sie treffen und „Asem Harr Forr“, anlässlich unserer Wiedersehen, in den Gottesdiensten zuhören dürfen.

...und auf Wanderschaft. ...
...und auf Wanderschaft.
2002 siedelten Thomkes ein weiteres Mal, nach Wiehl/Drabenderhöhe um. Hier übernahm Brigitte ein breites Aufgabengebiet, als Heimmutter im Haus Siebenbürgen Wohn- und Pflegeheim.

Durch den großen Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis wird es nie langweilig. Beide singen im Chor, Brigitte treibt gerne Sport und wandert viel. Die Freude am Wandern hat ihr Mann oft mit ihr geteilt. Inzwischen dürfen sie sich auch an ihren Enkeln erfreuen, die sie gerne in Bayern besuchen.

Wir, Eure Petersdorfer, sagen hier und jetzt „DANKE für alles!“ und „Schön, dass es Euch gibt!“

Gottes reichen Segen wünschen wir Euch, bleibt gesund und uns noch lange erhalten.

Der Vorstand der HOG Petersdorf,
Karin Frühn


Aus: Petersdorfer Nachrichten 2023

Weitere Nachrichten »