12. Juni 2011

Zusätzliche Deutschklasse am Brukenthal-Gymnasium

Hermannstadt – Das Hermannstädter Brukenthal-Gymnasium erhält im kommenden Schuljahr vier 5. Klassen für je 30 Schüler, eine mehr als bisher.
Wie die Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien (ADZ) berichtet, reagieren das Bildungsministerium und das Kreisschulinspektorat damit auf die hohe Zahl an Viertklässlern mit Deutschunterricht. An zahlreichen weiteren Schulen in Hermannstadt und im Kreis werden ebenfalls Deutschklassen angeboten – ein Zeichen der anhaltenden Nachfrage nach Unterricht in deutscher Sprache. Eine Herausforderung sei jedoch die Versorgung mit qualifizierten Lehrkräften, meint Christiane Gertrud Cosmatu, Mitglied der Landesschulkommission des Demokratischen Forums der Deutschen in Rumänien (DFDR), in einem Beitrag in der ADZ. Das Schulwesen sei eine Priorität des Forums. Durch die massive Auswanderung und die Konkurrenz durch gutbezahlte Stellen in der freien Wirtschaft sei es immer schwieriger, für den Deutschunterricht geeignete Lehrer zu gewinnen bzw. zu halten. Nötig seien zudem neue Maßnahmen zur Ausbildung von fachlich und sprachlich gewandten Lehrern, die die bestehende Infrastruktur zur Ausbildung von Kindergärtnerinnen sowie Grund- und Fachlehrern ergänzen. Einen wichtigen Beitrag zum Erhalt des deutschsprachigen Schulwesens leiste die Zentralstelle für Auslandsschulwesen mit ihrem Entsendeprogramm für deutsche Lehrkräfte.

HW

Schlagwörter: Siebenbürgen, Hermannstadt, Brukenthalschule, Politik

Bewerten:

6 Bewertungen: ++

Neueste Kommentare

  • 17.06.2011, 09:49 Uhr von Serva0: Zitat getkiss: „Den größten Einwand habe ich selbst gegen meine Darlegung. Und zwar ist das ... [weiter]
  • 16.06.2011, 08:14 Uhr von getkiss: Das wichtigste ist gar nicht das Vorhandensein eines muttersprachlichen Unterrichts. Das ... [weiter]
  • 15.06.2011, 22:08 Uhr von Serva0: Zitat getkiss: „Gibt es denn keine vertrauenswürdige statistische Daten des DFDR in dieser ... [weiter]

Artikel wurde 6 mal kommentiert.

Alle Kommentare anzeigen.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.