14. April 2013

Persilschein für Premier Victor Ponta

Bukarest – Die Doktorarbeit von Victor Ponta soll schließlich doch „keine Plagiatselemente“ aufweisen, folglich bestünde kein Anlass, den Doktortitel des Ministerpräsidenten abzuerkennen. Dies gab das rumänische Bildungsministerium Mitte März bekannt, nachdem eine Ethikkommission die Dissertation überprüft hatte.
Im vergangenen Jahr hatten jedoch sowohl die Universität Bukarest als auch der Landesausschuss zur Attestierung akademischer Titel und Diplome Pontas Promotionsarbeit als „massives Plagiat“ eingestuft.

Auf den Plagiatsvorwurf bestehen weiterhin die Politiker Mihail Neamțu, Adrian Papahagi und Augustin Ofițeru. Sie haben im August vorigen Jahres eine Anklage gegen Ponta eingereicht mit der Begründung, dass große Teile seines Buchs „Die Verantwortung im internationalen humanitären Recht“ (2010) aus anderen Werken abgeschrieben worden seien.

Nun soll die rumänische Gesellschaft für Urheberrecht auf Anfrage der Staatsanwaltschaft ein Gutachten erstellen, das als Ausgangspunkt für ein Gerichtsverfahren gelten könnte.

CC

Schlagwörter: Politik, Ponta

Bewerten:

11 Bewertungen: o

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.