Das alljährliche Treffen evangelischer Kirchenchöre in Rumänien ist in diesem Jahr in Mühlbach (Sebeş/Alba) ausgetragen worden. Stadtpfarrer Alfred Dahinten konnte 17 Chöre begrüßen. Eröffnet wurde das Kirchenchortreffen vom Mühlbacher Chor unter Leitung von Sergiu Săndulescu.
Für dieses Chortreffen hatte Landeskirchenmusikwart Kurt Philippi neben weiteren Chorleitern wie u. a. Steffen Schlandt (Kronstadt), Klaus Dieter Untch (Zeiden), Edith Todt (Mediasch), Ingeborg Acker (Canzonetta-Chor Kronstadt) und Theo Halmen (Schäßburg) Lieder ausgewählt, die die Chöre gemeinsam einstudierten und interpretierten.
Ein Schwerpunkt fiel in diesem Jahr auf Chorwerke des deutschen Komponisten Hugo Distler, dessen 100. Geburtstag heuer gefeiert wird. Dessen Leben und Werk stand auch im Mittelpunkt der Ausführungen von Ursula Philippi. Ein Höhepunkt war die Aufführung der Motette „Glaube, Liebe, Hoffnung”, die der deutsche Komponist Lothar Graap eigens für diesen Anlass komponiert hatte. In der Mühbacher Kirche ist die Chororgel aus Rosch installiert worden. Die 1762 von Johannes Hahn gebaute Orgel war mit Hilfe von Spenden der Honigberger Orgelbauwerkstatt restauriert und nach Mühlbach transportiert worden.
RS
Artikel wurde bis jetzt noch nicht kommentiert.