Kommentare zum Artikel

12. März 2015

Verbandspolitik

Vernetzung als Stärke: Bundesvorstand erörterte aktuelle Vorhaben

Der Bundesvorstand des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in Deutschland hat in seiner Sitzung am 7. März in München aktuelle Vorhaben erörtert und den Verbandstag vorbereitet, der am 7.-8. November 2015 in Bonn stattfinden wird. Der Verbandstag trifft als oberstes Gremium des Verbandes grundsätzliche Entscheidungen über unsere Gemeinschaft. Der Bundesvorstand beauftragte mit großer Mehrheit den Satzungsausschuss, eine Doppelspitze durch eine entsprechende Satzungsänderung zu ermöglichen. Damit will der Verband weiterhin auf die Erfahrungen des derzeitigen Bundesvorsitzenden Dr. Bernd Fabritius zurückgreifen. Dieser wird seit September 2013 als Bundestagsabgeordneter und seit November 2014 als Präsident des Bundes der Vertriebenen durch vielseitige Aufgaben beansprucht. Als Bundesvorsitzender werde er dem Verband nicht mehr zur Verfügung stehen, wäre aber gerne bereit, sich durch repräsentative Aufgaben, etwa die politische Vertretung des Verbandes nach innen und außen, einzubringen, sagte Bernd Fabritius. mehr...

Kommentare

Artikel wurde 3 mal kommentiert.

  • gogesch

    1gogesch schrieb am 13.03.2015, 19:30 Uhr:
    Jede siebenbürgisch-sächsische Organisation arbeitet mit allen anderen zusammen, so wichtige Termine wie Sitzung des Bundesvorstands des Verbandes und Vorstandssitzung des HOG Verbandes finden zeitgleich in München und in Nürnberg statt (7 März). Ist das wirklich sinvoll?
  • Siegbert Bruss

    2Siegbert Bruss schrieb am 13.03.2015, 19:47 Uhr:
    Beitrag am 14.03.2015, 15:27 Uhr von Moderation geändert.
    Hallo gogesch, die beiden Sitzungen fanden am 7. Februar bzw. 7. März statt. Es lagen also vier Wochen dazwischen.

    Es kommt manchmal in der Tat zu unliebsamen Überschneidungen, die wegen der Termindichte und den verschiedenen Zwängen der Veranstalter oft nicht zu vermeiden sind. Bei den Frühjahrssitzungen des landsmannschaftlichen Verbandes und des HOG-Verbandes gab es aber keine Terminüberschneidung.
  • gogesch

    3gogesch schrieb am 13.03.2015, 20:21 Uhr:
    Schlecht gelesen meinerseits. Tut mir leid.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.