SbZ
AKTUELL
Über
uns
Land
und Leute
Service
und Dialog
Organisationen
und Einrichtungen
Helft
uns helfen

Kontakt
Siebenbürgen, Rumänien, Siebenbuerger.de-Startseite

© Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
» Diskussionsforen-Nutzungsbedingungen

Homepage Siebenbürgen
Suchen


Diskussionsforen


Newsletter


Chat


Gästebuch


E-Postkarten


Siebenbürger Kleinanzeigen-
markt




Impressum
Datenschutz


Dieses Forum wurde geschlossen. Sie finden unser neues Forum unter www.siebenbuerger.de/forum/
Eine neue Benutzeranmeldung ist erforderlich. Registrieren Sie sich jetzt >>


Diskussionsforen
SbZ-Leserecho
Kommentar: Geschichte - lebendig und provokant (Seite 4)

Neues Thema erstellen  
Registrieren | Ihr Profil | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen


Dieses Thema ist 5 Seiten lang:   1  2  3  4  5
nächster neuer Beitrag | Nächster alter Beitrag
Autor Thema:   Kommentar: Geschichte - lebendig und provokant
Klaus Popa
Mitglied

Beiträge: 314
Von:BRD, 59909 Bestwig
Registriert: Apr 2001

erstellt am 14.11.2001 um 22:38 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Klaus Popa anzusehen!   Klicken Sie hier, um Klaus Popa eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Die hausgemachte Angst

Zitat:
jetzt haben wir den Salat: kaum jemand traut sich noch hier das Wort zu ergreifen aus Angst selbst in die Schlammschlacht reingezogen zu werden.

Was soll nun diese Behauptung? Es soll also „Angst“ in der Netzgemeinde herrschen, das Wort zu ergreifen, um nicht in die „Schlammschlacht“ hineingezogen zu werden? Glaube diese Begründung, wer es wünscht, mir scheint sie höchst unwahrscheinlich. Denn wer wirklich an der Diskussion mit offenen, ehrlichen und aufrichtigen Vorsätzen teilnehmen will, der tut es auch. Nur die tun es nicht, nur die verweigern sich der Diskussion um die NS-Vergangenheit, die nichts Reines im Schilde führen, d.h., die weder offen, noch ehrlich, noch aufrichtig diskutieren wollen. Nur die können von Angstgefühlen gepeinigt sein, die mit ihrem eigenen politischen Standort nicht im Reinen sind. Damit meine ich die, die in einem zutiefst rechten bis rechtsradikalen Umfeld aufwuchsen und sich auch heute noch dort beheimatet fühlen. Ein Teil dieser Leute will seine politischen und weltanschaulichen Überzeugungen nicht aufgeben; ein anderer Teil scheint zumindest zur Erkenntnis gelangt zu sein, dass das, was er von „den Vätern hat ererbt“, das rechte bzw. rechtsradikale Gedankengut, nicht gerade das ideale Rüstzeug für ein vernünftiges Leben und die Integration in die bundesrepublikanische Gesellschaft darstellt, doch die fürchten sich, das offen, also auch öffentlich zu zugeben.

Und schließlich können nur Leute von Angst geplagt sein, die unsicher sind über die eigenen Fähigkeiten auf den Threads mit zeitgenössischer Thematik einen vernünftigen Gedanken zu äußern. Auch in Ermangelung der Fähigkeit, schlüssig zu argumentieren. Das kann und das will alles gelernt werden. Doch es scheint, dass auch diese Gruppe nicht gewillt ist, etwas in dieser Richtung zu lernen. Also sich lieber von Angst zerfressen lassen, als etwas Wirksames dagegen tun.

Außerdem scheinen viele derer, die von den Diskussionen fernbleiben, der festen Überzeugung zu sein, dass Klaus Popa auf jeden Fall der letzte ist, von dem sie etwas zu lernen hätten. Nun gut, verharrt in eurer Hochnasigkeit, in eurem verächtlichen Verhalten gegenüber diesem Klaus Popa. Bleibt mit eurer Angst oder mit der eingebildeten Angst, die ihr als Vorwand vorschiebt, um zu begründen, warum ihr an der Diskussion um den NS nicht teil nehmt. Verharrt weiter in eurer Uneinsichtigkeit, bildet euch ein, dass das Ideologische, „was ihr von den Vätern ererbt habt“, die richtige Medizin gegen eure tatsächliche oder vorgespielte Angst ist. Verwahrt euch vor der Erkenntnis, dass es gerade diese von den Vätern „ererbten“ ideologischen Weisheiten sind, die die Angst erzeugen, weil die euch nicht zu freien, unabhängigen, selbstbewußten Menschen gemacht haben, weil die euch nicht die Handhabe zur Entwicklung von Eigeninitiative, also nicht den Funken der geistigen Kreativität mitgegeben haben, sondern euch zur Knechtschaft eines totalitär und autoritär begründeten Untertanen- bzw. Gefolgschaftsgeistes verdammt haben. Dieser unzeitgemäße Gefolgschaftsgeist ist es, der euch peinigt, der eure Angst wach hält. Solange ihr den nicht abstreift, werdet ihr auch nicht Herr eurer Selbstzweifel, eurer Komplexiertheit. Denn Angst erzeugt Selbstzweifel und Komplexe aller Art.

Eine weitere Quelle der „Angst“, die breite Kreise der Netzgemeinde zu peinigen scheint, ist ebenfalls dem "Erbe" der Väter zu verdanken: die Wahrheitsscheu in Sachen NS und NS-Engagement. Da man nicht zur Bereitschaft erzogen wurde, sich mit diesem dunklen Kapitel der eigenen „Volksgeschichte“ auseinander zu setzen, aber auch nicht gewappnet wurde gegen eventuelle Enthüllungen, wurde die mit der systematischen Verneinung der NS-Taten und –Untaten gekoppelte Angst Herr eines Teiles der Netzgemeinde. Zur Erkenntnis, dass es doch nicht so rosig war, wie es die Väter erzählten und zum Teil auch heute noch erzählen in der NS-Zeit, dazu scheint sich noch kein einziger Netzteilnehmer durchgerungen zu haben. Die von mir angebotene Offenlegung und Aufklärung wurde nicht als Hilfestellung bzw. Hilfeleistung wahrgenommen, aus diesem verzwickten Dilemma herauszufinden. Und es hat den Anschein, dass die trotzige Verbohrtheit, das „Und jetzt erst recht“ des „Väter“-Erbes zu allgewaltig ist, um irgend einem „Angst“-Gepeinigten den Weg zur Diskussion der NS-Vergangenheit zu weisen.

Das sind die eigentlichen Wurzeln der hier so nachdrücklich beanstandeten Angst, diese Angst ist dort, wo sie aufrichtig, nicht vorgeschoben ist, hausgemacht und keineswegs den „wenigen Nutzern“, die sich Schlammschlachten liefern, anzuhängen.

Und noch eins: Angst bestimmt auch die Verfälschung der Lebensgeschichte von Fritz Cloos: es ist die Angst von Cloos selbst, dass seine NS-Karriere öffentlich werden könnte; es ist die Angst derer, die Fritz Cloos als glasreine Ikone ins Bewußtsein der Siebenbg. Sachsen einpflanzen wollen, die als Triebfeder zur Realisierung dieses in Teilen recht abstrusen Filmprojektes führte; und es ist auch die Angst von Czernetzky, falls er sich nicht dem "Gefolgschaftsgeist" beugt, dass die materiellen und personellen Quellen seiner Filme versiegen, dass er sich dem NS-Täter Cloos bedenkenlos widmete. Es ist also in keinem Fall die Wahrheitsliebe und die Wahrheitsfindung, die hinter deisem Film stecken. Deshalb kann zumindest für den Filmteil, der Cloos gilt, nicht das Prädikat der gesellschaftlichen Verantwortung gelten.
-------------------
Klaus Popa

[Dieser Beitrag wurde von Klaus Popa am 14.11.2001 editiert.]

IP: gespeichert

Bernd
Mitglied

Beiträge: 78
Von:
Registriert: Okt 2000

erstellt am 14.11.2001 um 23:46 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Bernd anzusehen!   Klicken Sie hier, um Bernd eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Wie heißt es doch so schön: Ist der Ruf erstmal ruiniert, lebt sich's ungeniert! Herr Popa, ihr Ruf ist total ruiniert, deswegen können sie sich auch anscheinend alles erlauben, das ging ja hier sogar soweit, dass sie einen Teilnehmer jüdischer Abstammung als rechtsextrem bezeichnet haben. In meinen Augen sind sie ein bedauernswerter psychisch kranker Mann.
Das schlimme an Diffamierungen und Unterstellungen ist ja, dass, auch wenn sie völlig aus der Luft gegriffen sind, doch etwas davon hängen bleibt, vielleicht deswegen die Angst bei manchen bzw die Zurückhaltung?
Eins ist sonnenklar: Wenn man nicht ihrer Meinung ist, wird man kurzerhand von ihnen als rechtsextrem abgestempelt - und es gibt halt Leute die keinen gesteigerten Wert darauf legen von ihnen diffamiert zu werden.
Sie können mit ihren ständigen Diffamierungen und Unterstellungen sehr viel Unheil anrichten... denken Sie mal drüber nach, bevor sie hier wieder irgendjemanden als rechtsextrem, Terrorist oder sonstwie bezeichnen!

IP: gespeichert

Klaus Popa
Mitglied

Beiträge: 314
Von:BRD, 59909 Bestwig
Registriert: Apr 2001

erstellt am 15.11.2001 um 19:26 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Klaus Popa anzusehen!   Klicken Sie hier, um Klaus Popa eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Wie wird der Ruf von Erhard Graeff auf "Gebt den Diskusisonsforen-Saboteuren keine Chance", die SbZ-Foren von Diffamierungen und ähnlichen Äußerungen durch Löschen der betreffenden Texte von den Administratoren befolgt? Leider überhaupt nicht. Sollte etwa die völlig aus der Luft gegriffene Unterstellung eines Bernt

Zitat:
das ging ja hier sogar soweit, dass sie einen Teilnehmer jüdischer Abstammung als rechtsextrem bezeichnet haben.[(quote] nicht als Diffamierung gelten? Ebenso [quote] Sie können mit ihren ständigen Diffamierungen und Unterstellungen sehr viel Unheil anrichten... denken Sie mal drüber nach, bevor sie hier wieder irgendjemanden als rechtsextrem, Terrorist oder sonstwie bezeichnen!
Das sollen keine Unterstellungen der gröbsten Art sein?

Oder gibt es nach dem Wahrheits- und Gerechtigkeitsverständnis einiger zwei verschiedene Arten von Diffamierungen: solche, die von den Personen, die ins Konzept passen, die unbeschwert stehen gelassen werden und deren Verfasser in keiner Weise abgestraft werden, während meine fundierten Analysen und meine Stellungnahmen gegen die Hetzer, Stimmungamscher und Aufwiegler als "Diffamierungen" abgestraft und verschrieen werden?

Es gibt nur eine Wahrheit und eine Gerechtigkeit. Darüber sollte mal reflektiert werden: entweder man ist der Wahrheit verpflichtet und übt Gerechtigkeit, oder man stellt sich außerhalb beider. So einfach ist das. Über die Wahrheit wurde ich hier belehrt, dass es mehr als eine geben muß, weil es eben einige so haben wollen, obwohl dieser Umstand im Falle der Offenlegung der NS-Vergangenheit überhaupt nicht ins Gewicht fallen sollte. Dass ich nun auch belehrt werden soll, dass es soviele Gerechtigkeiten gibt wieviele subjektive Überzeugungen es gibt, das ist unannehmbar. Entweder man kennt den Wert und die Wichtigkeit der Gerechtigkeit, oder man tritt sie bedenkenlos mit den Füßen!
-------------------------
Klaus Popa

IP: gespeichert

Bernd
Mitglied

Beiträge: 78
Von:
Registriert: Okt 2000

erstellt am 15.11.2001 um 19:59 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Bernd anzusehen!   Klicken Sie hier, um Bernd eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Sehr geehrter Herr Popa,
ich möchte ihnen folgenden Vorschlag machen: Ab jetzt üben wir uns in Freundlichkeit und Respekt, lassen Beschimpfungen, Unterstellungen und Diffamierungen weg und versuchen einen konstruktiven Dialog zu führen. Was halten Sie davon? Lassen Sie uns zwei den Anfang machen, ich bin sicher, die anderen werden früher oder später folgen. Einverstanden?
Viele Grüße,
Bernd

IP: gespeichert

Administrator
Administrator

Beiträge: 123
Von:
Registriert: Feb 2001

erstellt am 19.02.2002 um 13:41 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Günter Czernetzky teilte uns mit, dass er zu diesem Thema und dem Thema "Vergangenheitsbewältigung" eine E-Mail-Korrespondenz mit Klaus Popa geführt hat. Dort wird auch auf die kritischen Anwerkungen Herrn Popas auf Günter Czernetzkys Arbeit als Dokumentarfilmautor, Regisseur und z.T. Produzent Bezug genommen.

Den vollst. Beitrag von Czernetzky finden sie unter dem Thread "Vergangenheitsbewältigung 6": http://www.siebenbuerger.de/ubb/Forum11/HTML/000079-8.html

IP: gespeichert

gunterczernetzky@aol.com
Mitglied

Beiträge: 5
Von:D-80799 muenchen
Registriert: Jun 2001

erstellt am 14.06.2002 um 20:12 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von gunterczernetzky@aol.com anzusehen!   Klicken Sie hier, um gunterczernetzky@aol.com eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hiermit biete ich meine HP zu diesem Thema an: [ www.beepworld.de/members24/gczernetzky

[Dieser Beitrag wurde von gunterczernetzky@aol.com am 14.06.2002 editiert.]

IP: gespeichert

ConTramp
Mitglied

Beiträge: 31
Von:
Registriert: Mai 2002

erstellt am 18.08.2006 um 15:04 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von ConTramp anzusehen!   Klicken Sie hier, um ConTramp eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Das Gespräch zwischen Grass und Wickert war heute dem SPIEGEL einen Beitrag wert:

"...
Dabei offenbarte dieses eigenartig verdruckst-gemütliche Gespräch vor allem eines: Die Generation Grass ist eine vergiftete Generation, eine Generation, die in der Schizophrenie lebt. Einerseits hat sie politisch und intellektuell mit der Nazi-Herrschaft radikal abgerechnet, andererseits ist sie nicht imstande, die eigenen und selbst eingestandenen, oft diffusen und zwiespältigen Scham- und Schuldgefühle ähnlich klar und unmissverständlich zu artikulieren. Lieber fühlt man sich als Opfer einer ungerechten Öffentlichkeit.
..."

Hier der ganze Beitrag: http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,432325,00.html

Einiges kommt mir bekannt vor, wenn ich an meinen Großvater denke ...

IP: gespeichert

dieter
Mitglied

Beiträge: 456
Von:BW
Registriert: Mrz 2001

erstellt am 18.08.2006 um 16:04 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von dieter anzusehen!   Klicken Sie hier, um dieter eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Das ist einfach widerlich, Herr Popa.
Sie sind weder ein Geschichtsspezialist noch ein objektiver Mensch, sondern ein Opportunist, wie es scheint.

Wenn sie ein wirklich engagierter Geschichtsspezialist wären, hätten sie wenigstens eine allgemein akzptierte und bekannte wissenschaftliche Arbeit zum Thema NS-Vergangenheit der Sb. Sachsen geschrieben.
Das haben Sie aber nicht.
Was sie tun ist: krude Schlammschlacht eines halbinformierten Dilettanten, dem vielleicht nur die schlechtinformierten und desinteressierten Nicht-Sb.S. und Nicht-Historiker zuhören, um seine Argumente dann in ihre eigenen Halbwahrheiten einzubringen und entsprechend zu handeln.
Reicht Ihnen das, ist das wirklich Ihr Niveau??

Contramp: bzgl. vergifteter Generation und Grass:
Ich verstehe nicht, was Grass mit den Sb. Sachsen zu tun haben soll, außer daß er Anteil am Schicksal der verfolgten Autoren in den 50er Jahren in Rumänien genommen hat.
Dafür sollten alle Sb. Sachsen Grass dankbar sein.
Jedenfalls finde ich es sehr OK, daß Grass das- ohne Druck von außen- zu seiner Vergangenheit gesagt hat- seine oberflächlich agierenden Neider und Gegner wären wahrscheinlich nie darauf gekommen.
Das Zugeben einer Angriffsfläche in seiner Biographie zeigt nur, das er eine wirkliche Persönlichkeit mit Rückrat und Zivilcourage ist (was er bisher immer wieder bewiesen hat, im Gegensatz zu den meisten seiner heute lauten Kritiker).

Seine Neider aus dem deutschen Kulturzirkus und die ihnen schleimerisch folgenden theoretischen Intelektuellen, haben nun eine Schlammschlacht gegen ihn, der eigentlich so viel für die deutsche Kultur getan hat, gestartet.
Das ist schändlich und zeigt das aktuelle öffentliche Diskussionsniveau in Deutschland auf: geprägt von Halbwahrheiten, Gerüchten, Opportunisten, Profilierungssüchtigen und Fanatikern.

Meiner Meinung nach wird durch solche Schlammschlachten nur das Potential für neuen Hass, und neues Kanonenfutter für Radikale gesät.

[Dieser Beitrag wurde von dieter am 18.08.2006 editiert.]

IP: gespeichert

The history of Igor
Mitglied

Beiträge: 151
Von:
Registriert: Jan 2005

erstellt am 18.08.2006 um 20:11 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von dieter:

Contramp: bzgl. vergifteter Generation und Grass:

Jedenfalls finde ich es sehr OK, daß Grass das- ohne Druck von außen- zu seiner Vergangenheit gesagt hat- seine oberflächlich agierenden Neider und Gegner wären wahrscheinlich nie darauf gekommen.
Das Zugeben einer Angriffsfläche in seiner Biographie zeigt nur, das er eine wirkliche Persönlichkeit mit Rückrat und Zivilcourage ist (was er bisher immer wieder bewiesen hat, im Gegensatz zu den meisten seiner heute lauten Kritiker).

[Dieser Beitrag wurde von dieter am 18.08.2006 editiert.]


Ich habe eigentlich auch keine Problem damit, dass sich jemand zu seiner SS Vergangenheit bekennt. Im Gegenteil. Ich begruesse es. Es ermoeglicht uns ein besseres Verstaendnis des Ganzen. Ich glaube die wirkliche Kritik an Grass bezieht sich auf sein Schweigen (was wohl auch sein gutes Recht ist) das allerdings gleichzeitig mit Kritik an den Umgang mit der Vergangenheit (Deutsche sollten offener sein etc...) seinerseits vermischt wird. Es erscheint ein wenig heuchlerisch. Mehr nicht.

IP: gespeichert

riokardo
Mitglied

Beiträge: 885
Von:D 73614 Schorndorf
Registriert: Mrz 2004

erstellt am 18.08.2006 um 23:02 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von riokardo anzusehen!   Klicken Sie hier, um riokardo eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Der Herr Grass ist, soviel ich informiert bin, nur den Historikern zuvorgekommen., die an seine von der Stasi gespeicherten Daten herangekommen sind. Hat nicht viel mit Rückgrat zu tun, sein Verhalten. Eher weist es eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Friedman auf, andere moralisch zur Sau zu machen, aber selber ..."Lupul moralist" eben.

IP: gespeichert

seberg
Mitglied

Beiträge: 40
Von:Hessen
Registriert: Okt 2002

erstellt am 18.08.2006 um 23:40 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von seberg anzusehen!   Klicken Sie hier, um seberg eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Von der Stasi gespeichert? Die Amis wussten seit Kriegsende, dass er als 17-jähriger ein paar Monate bei der SS war und haben geschwiegen - wohl weil sie einen "Linken" schützen wollten...?
Kann es sein, dass seine spätere Haltung einfach mehr zählt?
Mir sind Leute lieber, die aus besserer Einsicht ihre Meinung in die richtige Richtung ändern, als jene, die an der Meine Ehre heißt Treue kleben bleiben.

IP: gespeichert

Hermannstaedter
Mitglied

Beiträge: 21
Von:Siegfried
Registriert: Aug 2006

erstellt am 19.08.2006 um 16:46 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Seberg ist die schiefe Karikatur eines Sachsen. İch habe mir heute seine Beitraege etwas zu Gemüte geführt. Ein Brechmittel, dieser Typ!

Ekelig überangepasst. Der betet jeden Mist nach, der ihm vorgegeben wird. Er stammt wohl aus einer "saechsischen İntellektuellenfamilie", die vermutlich zur Nazizeit brav Heil gebrüllt hat, dann den Kommunisten nach dem Maul geredet hat, und dafür schon in den 70er Jahren zur Belohnung aus dem wallachischen Werktaetigenparadies in den Westen abdampfen durfte. Dort scheint er die "lntellektuellen Traditionen" fortgesetzt zu haben indem er sich sofort auf die Ersatzreligion Tiefenpsychologie gestürzt hat. Solche Typen müssen immer der gaengigen İdeologie der aktuellen Machthaber huldigen.

"İm Westen" scheint die Tradition des Überangepasstseins fortgesetzt worden zu sein. Und jetzt müllt uns dieses Weichei in Pastorenstil mit seinem Psychokram zu. Waer doch eine İdee, dass solche Typen weiter westlich wandern. Palaestina passte auch für ihn.

IP: gespeichert

riokardo
Mitglied

Beiträge: 885
Von:D 73614 Schorndorf
Registriert: Mrz 2004

erstellt am 19.08.2006 um 22:34 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von riokardo anzusehen!   Klicken Sie hier, um riokardo eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Lieber seberg welche Leute Dir lieber sind interessiert hier keinen (kleiner Spaß), außerdem hat jeder so seine eigenen Präferenzen, nu, ob der Grass es aus "Rückgrat" gemacht hat oder aus Schiss vor einer Enttarnung sei dahingestellt. Eins bin ich sicher: Hätte er auf der Siegerseite gestanden, hätte man seine frühe Jugend nicht als Entschuldigung hergenommen sondern als weise Voraussicht, er steht leider auf der Seite der Looser, jetzt heißt's "na ja, ein 17-jähriger eben, was hat der damals schon von Waffen SS gewußt.". Ich persönlich habe Grass nie für einen "richtigen" Linken gehalten. Trotz seiner moralischen Keulen. Grass "linke" Einstellung war nichts anderes als Kalkül, ich meine was hätte er als "Rechter" in diesem Staat erreicht? Mit Sicherheit nichts. Sein Geständnis, aus welchem Grunde heraus es auch immer kommen mag, ist eine schallende Ohrfeige für die linken Heuchler. Und eine Mahnung zugleich.

[Dieser Beitrag wurde von riokardo am 19.08.2006 editiert.]

IP: gespeichert

Fabritius
Moderator

Beiträge: 483
Von:81679 München
Registriert: Feb 2005

erstellt am 20.08.2006 um 10:35 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Fabritius anzusehen!   Klicken Sie hier, um Fabritius eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat

Das mit dem "Lupul moralist" finde ich gut...

Und elegant wird ein Marketing-Gag für Zwiebelschälen daraus ...

[Dieser Beitrag wurde von Fabritius am 20.08.2006 editiert.]

IP: gespeichert

riokardo
Mitglied

Beiträge: 885
Von:D 73614 Schorndorf
Registriert: Mrz 2004

erstellt am 21.08.2006 um 22:48 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von riokardo anzusehen!   Klicken Sie hier, um riokardo eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Und elegant wird ein Marketing-Gag für Zwiebelschälen daraus ...

Na wünschen wir dem Grass hohe Verkaufszahlen. Seine Autobiographie wird sicher reißenden Absatz finden. Vielleicht aber spendet der Nobelpreisträger einen Teil des Erlöses den Hinterbliebenen und Nachkommen der Waffen-SS-Mitglieder. Alles gleicht sich einmal aus.
Aber im Ernst: Wer kann ihm die 3 Monate Zugehörigkeit als 17-Jähriger zum Vorwurf machen? Was konnte er in dieser Zeit schon viel anstellen? War wohl eher als Kanonenfutter rekrutiert worden sein.

[Dieser Beitrag wurde von riokardo am 21.08.2006 editiert.]

IP: gespeichert



Dieses Thema ist 5 Seiten lang:   1  2  3  4  5

Alle Zeitangaben werden im GMT (DE) - Format dargestellt.

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administration: Thema schliessen | Archivieren/Bewegen | Thema löschen
Neues Thema erstellen!  
Gehe zu:


Weitere siebenbürgische Diskussionsforen finden Sie auf den Seiten der Siebenbürgen Community Rokestuf.de

Kontakt | Siebenbürgen Rumänien Portal

Powered by Infopop www.infopop.com © 2000
Deutsche Version von www.thinkfactory.de
Ultimate Bulletin Board 5.46a




Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
Karlstraße 100 · 80335 München · Telefon: 089/236609-0
Fax: 089/236609-15 · E-Mail: info@siebenbuerger.de



Sitemap
Haftungsausschluss
Seite empfehlen
Für Ihre Homepage
Ihr Link zu uns

nach oben