SbZ
AKTUELL
Über
uns
Land
und Leute
Service
und Dialog
Organisationen
und Einrichtungen
Helft
uns helfen

Kontakt
Siebenbürgen, Rumänien, Siebenbuerger.de-Startseite

© Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
» Diskussionsforen-Nutzungsbedingungen

Homepage Siebenbürgen
Suchen


Diskussionsforen


Newsletter


Chat


Gästebuch


E-Postkarten


Siebenbürger Kleinanzeigen-
markt




Impressum
Datenschutz


Dieses Forum wurde geschlossen. Sie finden unser neues Forum unter www.siebenbuerger.de/forum/
Eine neue Benutzeranmeldung ist erforderlich. Registrieren Sie sich jetzt >>


Diskussionsforen
SbZ-Leserecho
Kommentar: Geschichte - lebendig und provokant (Seite 5)

Neues Thema erstellen  
Registrieren | Ihr Profil | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen


Dieses Thema ist 5 Seiten lang:   1  2  3  4  5
nächster neuer Beitrag | Nächster alter Beitrag
Autor Thema:   Kommentar: Geschichte - lebendig und provokant
lori
Mitglied

Beiträge: 1089
Von:D 90766 Fürth
Registriert: Okt 2002

erstellt am 22.08.2006 um 03:48 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von lori anzusehen!   Klicken Sie hier, um lori eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo Allerseits,
Frage an die Administratoren: Was hat Klaus popa eigentlich hier verloren?

servus

IP: gespeichert

Guenther
Administrator

Beiträge: 762
Von:Drabenderhöhe
Registriert: Sep 2000

erstellt am 22.08.2006 um 06:37 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Guenther anzusehen!   Klicken Sie hier, um Guenther eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo lori,
falls es Dir noch nicht aufgefallen sein sollte, da hat jemand eine Diskussion aus dem Jahre 2001 wieder aufgewärmt...

IP: gespeichert

Hermannstaedter
Mitglied

Beiträge: 21
Von:Siegfried
Registriert: Aug 2006

erstellt am 22.08.2006 um 12:03 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von lori:
Hallo Allerseits,
Frage an die Administratoren: Was hat Klaus popa eigentlich hier verloren?

servus


Der Sachverhalt ist mir auch aufgefallen. Klaus Popa scheint hier "Unperson" zu sein.

İch hab mich ein wenig schlau gemacht und Klaus Popa auf http://de.geocities.com/rausschmiss/ gefunden. Klaus Popa scheint ein dringendes Bedürfnis zu verspüren allen Sachsen beizubringen, dass sie eigentlich das verruchtestes Hitleristenpack auf dem gesamten Erdkreis waeren. Schade, dass das so rüberkommt. Die historischen Forschungen von Klaus Popa scheinen so übel nicht zu sein. Er hat auf diesen Seiten Unmengen interessantes Material zusammengetragen. Diese Seiten erscheinen mir unbedingt eines sorgfaeltigen Lesens würdig!

Menschen wie Klaus Popa scheinen überaus intelligent und fleissig zu sein. İhr Forschungsdrang wirkt unermesslich. Es gibt solche Menschen anscheinend in allen Ausrichtungen. Z.B. war einer der allerersten konstruktiven Kritiker des Zionismus' ein Herr DrDrDr. Franz Josef Scheidl. Besagter Autor schrieb schon vor Jahrzehnten sehr fundiert und sorgfaeltig recherchiert über den Zionismus und seinen Staat İsrael. Der persische Praesident Achmedinedschad scheint seitenweise DrDrDr. Franz Josef Scheidl zu zitieren, wenn er seine Sicht der Dinge über den Nahen Osten dazulegen versucht. Ob Herr Achmedinedschad DrDrDr. Franz Josef Scheidls Werke so sorgfaeltig studiert hat? Scheidls Werke sind jedenfalls kaum wo zu bekommen. Es lohnt aber sicher sie zu lesen. Seine Sicht der Dinge ist sehr interessant.

Ganz aehnlich scheint es mit Klaus Popa zu sein. Als unangenehm erscheinen bei ihm nur die vorgefassten Urteile zu sein. Oft kommt es dabei so heraus, als ob Klaus Popa alles in diese Richtung hinzubiegen versuchte. Dennoch ist seine İnternetseite für alle an Siebenbürgen İnteressierte eine unermesslich ergiebige Fundgrube an historischem Material.

Menschen wie DrDrDr. Farnz Josef Scheidl und Klaus Popa haben kritische Leser Zugang zu vielen Fakten zu verdanken. Wollen wir diesen Zugang nützen um uns unsere eigenen Meinungen zu bilden.

Ein grosses "Hoch" auf alle bienenfleissig recherchierenden und dokumentierenden Querköpfe aller Art!

IP: gespeichert

The history of Igor
Mitglied

Beiträge: 151
Von:
Registriert: Jan 2005

erstellt am 22.08.2006 um 18:53 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von Hermannstaedter:

İch hab mich ein wenig schlau gemacht und Klaus Popa auf http://de.geocities.com/rausschmiss/ gefunden.

Sie sind ja wirklich ein Experte...noch nie was von Klaus Popa gehoert und dann eine Lektuere ueber ihn verfassen...zum Todlachen.

IP: gespeichert

Hermannstaedter
Mitglied

Beiträge: 21
Von:Siegfried
Registriert: Aug 2006

erstellt am 23.08.2006 um 12:10 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von The history of Igor:
Sie sind ja wirklich ein Experte...noch nie was von Klaus Popa gehoert und dann eine Lektuere ueber ihn verfassen...zum Todlachen.

Ach ja, wenn sich doch das hystorische İgorchen bloss mal wirklich totlachte! İn herzhafter Freude von hinnen nach dannen. Dann schriebe es keinen derartigen Stuss mehr hier.

Will doch z.B. das hystorische İgorchen die armen Bundeswehrburschen so mir nichts dir nicht in den Nahen Osten in den Tod schicken. Das hystorische İgorchen denkt selber natürlich gar nicht daran solch garstige Geschaeftchen zu verrichten. Hat natuerlich alles gar nichts mit ihm zu tun. İst sowieso klar. Zum Sterben sind eben die Blödmaenner von der Bundeswehr da und doch nicht so ein auserwaehltes hystorisches İgorchen.

Es kugeln hier im Forum noch zwei so "auserwaehlte Typen" herum. Der liebe seberg, ein Paradesachse per se, und der Azzola, ein Repraesentant der gewendeten Partei der Sowjetknechte. Gemeinsam bilden die 3 Typen hier so etwas wie den "harten Kern der Auserwaehlten". Um die 3 scharen sich gelegentlich einige Weicheier und üben sich im Bekennen deutscher Erbschuld. Mal das eine Weichei, mal das andere. Wenn es einem dieser Vögel eben gerade gefaellt sich das in der Schule andressierte permanente schlechte Gewissen zu erleichtern.

İrgendwie ist dieses Forum doch so eine Art Spiegelbild unserer eigenartigen "modernen" deutschen Gesellschaft.

IP: gespeichert

lori
Mitglied

Beiträge: 1089
Von:D 90766 Fürth
Registriert: Okt 2002

erstellt am 29.08.2006 um 19:16 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von lori anzusehen!   Klicken Sie hier, um lori eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo Allerseits,

Wenn man Fehler macht sollte man sich entschuldigen:
Günter es tut mir leid ich habe das Datum des Beitrags übersehen. Mea culpa: Entschuldigung!

Popa ist in der Tat eine Unperson, aber das hat er sich selber zuzuschreiben ...das wissen die "älteren" Teimehmern!

Kollege Hermannstaedter:die Mischung machtt´s! Ich bin kein Freund von den von dir genannten Personen(seberg hat wie ich und andere auch seine Abmahnung gekriegt,bei Azzola haben sich die Verantwortlichen nicht durchringen können oder wollen)! Aber sie sind sozusagen die "Quotengaranten"(als Querulanten zusammen mit dem Kollegen dieter). Zum Thema Spiegelbild des Forums der dt Gesellschaft: Warum sollte es hier anders sein? Es ist eine bunte Mischung aus Gefühlen, politischen Ansichten, Geschichtinterpretationen usw. Ich ZB. kann Deiner Argumentation (Azzola- wie nanntest du die neue Partei?- Wendehalsknechte..) sehr wohl folgen, eine Ordensübernahme von Iliescu ist mindestens so schlimm wie ein Denkmal zu Ehren Robert Gassners, glaube ich- vielleicht irre ich! Es ist aber immer schön, dass wir im demokratischen Wettstreit hier in den Foren "Meinung machen" dürfen!

servus

[Dieser Beitrag wurde von lori am 29.08.2006 editiert.]

IP: gespeichert

getkiss
Mitglied

Beiträge: 1042
Von:D 81245 München
Registriert: Okt 2001

erstellt am 29.08.2006 um 20:27 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von lori:
Hallo Allerseits,

.... eine Ordensübernahme von Iliescu ist mindestens so schlimm wie ein Denkmal zu Ehren Robert Gassners, glaube ich- vielleicht irre ich! Es ist aber immer schön, dass wir im demokratischen Wettstreit hier in den Foren "Meinung machen" dürfen!

servus

[Dieser Beitrag wurde von lori am 29.08.2006 editiert.]


Hallo Lori,
m.E. hinkt Dein Vergleich, u. zwar gewaltig.
1. Du vergleichst Kraut mit Rüben.
2. Ich glaube, Du interpretierst das Leben Robert Gassners, möglicherweise aus Unnkenntniss, falsch. Was weisst Du über Ihn? Nur das Er NS-Mitglied war (wie viele andere auch)? Was kannst Du Ihm vorwerfen? Weisst Du überhaupt warum Er gewürdigt wurde?
getkiss

IP: gespeichert

lori
Mitglied

Beiträge: 1089
Von:D 90766 Fürth
Registriert: Okt 2002

erstellt am 29.08.2006 um 21:38 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von lori anzusehen!   Klicken Sie hier, um lori eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat


Hallo Getkiss,

natürlich hinken Vergleiche-ich habe gesagt ich irre vielleicht! Ich bemühe mal die mündlichen Überlieferungen-ich muss aber schon sagen, dass Deine Reaktionen heftig ist- die lautet(unter sehr, sehr grossem Vorbehalt): Herr Gassner, war eine recht bekannte Nazigrösse in Nordsiebenbuergen, seine genaue Funktion ist mir nicht bekannt!Darüber und insgesammt über die Person Gassner mute ich mir kein Urteil zu! Aber, was ich so gehört habe ist er wesentlich dafür mitverantwortlich, dass 1944 ich nenne es mal "die letzten Reserven" von jungen Leuten(praktisch noch Kinder)für die Waffen -SS rekrutiert wurden. Nach dem Motto: der GAU Bistritz ist mit x Leuten dabei, das Reich zu verteidigen! Bezeichnend ist auch ein Bild in dem die "hohen Herren" bei einer renitenten Mama vorstellig wurden, weil die partout ihren Sohn nicht in den Krieg gehen lassen wollte. Die schlug sehr verärgert, weil sie schon jemanden im Krieg verloren hatte, auf das Auto der Herren ein. Und Druck -zumindest samter- wurde auf viele Familien auch ausgeübt, dafür steht m.E. auch Herr Gassner!Es wurde ihm viel (alles) verziehen, weil er eine hervorragende Rolle bei der Flucht der Nordsiebenbürger gespielt hat und später bei deren Integration- Stichwort Sachsensiedlung in Drabenderhöhe. Bevor Kommentare losgehen wiederhole ich: das ist alles Hörensagen!!

servus

IP: gespeichert

getkiss
Mitglied

Beiträge: 1042
Von:D 81245 München
Registriert: Okt 2001

erstellt am 29.08.2006 um 23:30 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von lori:

....Herr Gassner, war eine recht bekannte Nazigrösse in Nordsiebenbuergen, seine genaue Funktion ist mir nicht bekannt!

Das ER bei den NS war ist mir bekannt. Aber recht bekannte "Nazigrösse" waren Göring, Heydrich, der Sachsengeneral und die hiesigen Parteiführer. Gassner war vor allem Lehrer (ich weiss es bestimmt, er war Kollege im Seminar mit meinem Schwiegervater) und es war damals Tradition das die Pfarrer und Lehrer "das Volk" berieten und seine Existenz organisierten. Wie immer, gab es auch damals solche, die, wie in Deutschland auch, sich mit der gängigen Ideologie "arrangierten". Und man komme mir nicht mit: "na ja die Lehrer und die Pfarrer". Die waren auch nur Menschen wie alle andere und verhielten sich auch so, wie viele andere. Im nachhinein ist es leicht zu "verurteilen", aber unverständlich, wenn einer es "aus hören-sagen" macht....
Hast Du das Buch von Oliver Klöck
über Robert Gassner gelesen? Es ist ratsam, es ist aus heutiger Sicht geschrieben von einem der bestimmt kein Nazi-Sympathisant ist...


Original erstellt von lori:

Darüber und insgesammt über die Person Gassner mute ich mir kein Urteil zu! Aber, was ich so gehört habe ist er wesentlich dafür mitverantwortlich, dass 1944 ich nenne es mal "die letzten Reserven" von jungen Leuten(praktisch noch Kinder)für die Waffen -SS rekrutiert wurden. Nach dem Motto: der GAU Bistritz ist mit x Leuten dabei, das Reich zu verteidigen! Bezeichnend ist auch ein Bild in dem die "hohen Herren" bei einer renitenten Mama vorstellig wurden, weil die partout ihren Sohn nicht in den Krieg gehen lassen wollte. Die schlug sehr verärgert, weil sie schon jemanden im Krieg verloren hatte, auf das Auto der Herren ein.

Nun also Klartext: Bitte Quelle nennen.
Ich könnte Dir ja auch "was erzählen". Das ist noch keine Quelle, sondern möglicherweise nur ein Gerücht. Aber auch wenn´s wahr wäre: Diese Mutter ist zu bewundern. Keine Frage, der Druck war da. Aber entscheidend idt doch: wie wurde dieser Ausgeübt. Ich habe von keinen Fällen gehört bei denen Sachsen oder Schwaben, bei sich zuhause, wegen "Defätismus" aufgeknüpft wurden, bis in die letzten Tage des schon aussichtslosen Krieges, so wie das hier in Deutschland mehrmals passierte (siehe Süddeutsche Zeitung von Gestern, wo eine Tochter über Ihren Vater sowas berichtet und analysiert...)
Ich weiss es aus erster Hand, die Geschichte von der Verwundung des Bruders meines Schwiegervaters ist, das Er nachher zurück musste und gemäß seiner Vorahnung (das Er nicht mehr zurück käme) ist´s auch passiert. Er liegt in Graz begraben(der Zug mit dem er fuhr wurde bombardiert), die Innschrift auf dem Grab habe ich mit eigenen Augen gesehen. Dem gegenüber, mein Schwiegervater war nicht in Nordsiebenbürgen, wurde Zugführer gegen die Sowjets in der rumänischen Armee und musste nach dem Umsturz gegen die Deutschen kämpfen, bis er sich "gefangennehmen ließ" von den Sowjets "befreit wurde" und zu Fuß von Budapest nach Hause kam....Das sind Fakten, nicht hören-sagen.....Die Leute sind tot, die Geschichte(n) sind vielfältig...

Original erstellt von lori:

....Es wurde ihm viel (alles) verziehen, weil er eine hervorragende Rolle bei der Flucht der Nordsiebenbürger gespielt hat und später bei deren Integration- Stichwort Sachsensiedlung in Drabenderhöhe. Bevor Kommentare losgehen wiederhole ich: das ist alles Hörensagen!!

servus


Eben, dies letztere ist nicht hören-sagen sondern eine zu würdigende Realität. Gassner hat "seine Sachsen" nicht nur "Heim in´s Reich vor den Sowjets" geführt, er hat sich - und es war seine Lebensaufgabe - bis an sein Ende um sie gekümmert. Und wenn er konnte, gab er jedem Rat und Hilfe.

Alles in allem: Jeder Mensch hat Fasen in seinem Leben, wo er möglicherweise nicht auf der Höhe der ethischen Verantwortung steht, die er haben müsste. Das entscheidende ist aber das Gesamtbild, wenn jemand gewürdigt werden soll - und das ist bei Robert Gassner bestimmt positiv.

getkiss

[Dieser Beitrag wurde von getkiss am 29.08.2006 editiert.]

IP: gespeichert

lori
Mitglied

Beiträge: 1089
Von:D 90766 Fürth
Registriert: Okt 2002

erstellt am 30.08.2006 um 00:20 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von lori anzusehen!   Klicken Sie hier, um lori eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von getkiss:
... Das entscheidende ist aber das Gesamtbild, wenn jemand gewürdigt werden soll - und das ist bei Robert Gassner bestimmt positiv.

getkiss

[Dieser Beitrag wurde von getkiss am 29.08.2006 editiert.]


Hallo Getkiss

So gesehen- eher aus rumänischer Sicht- hat wohl auch Herr Azzola ein gutes Gesamtbild abgegeben. Trotzdem bin ich der festen Überzeugung, dass eine grosse Mehrheit der Rumäniendeutschen, die Entgegennahme des Ordens strikt ablehnen.Mittlerweile glaube ich, dass es unmöglich ist unumstritten, Persönlichkeiten zu würdigen(BSP.War nun Arafat Terrorist oder Pazifist- wegen Friedensnobelpreis) Vorweg - ich möchte hier keinen "Fall Gassner" kreiren!

Zur Sache: Quellen kann ich nicht liefern!Vielleicht kann mir jemand widersprechen-vorerst ist es ein Gerücht!
Dein Vergleich mit Heidrich nötigt mich folgende Frage zu stellen: Was ist eine Nazigrösse? Ich glaube man darf nicht gleich in "Reichsmassstäben" argumentieren. Wenn sich jemand über seine Gemeinde hinaus engagiert und aktiv "die Bewegung"-wie man damals die neue Ideologie nannte- mitgestaltet hatte, und wie man heute sagen würde "ein grosser Chef" war, dann war er eine, für siebenbürgische Verhältnisse gesehen, Führungskraft!

Gruss
Lori

IP: gespeichert



Dieses Thema ist 5 Seiten lang:   1  2  3  4  5

Alle Zeitangaben werden im GMT (DE) - Format dargestellt.

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administration: Thema schliessen | Archivieren/Bewegen | Thema löschen
Neues Thema erstellen!  
Gehe zu:


Weitere siebenbürgische Diskussionsforen finden Sie auf den Seiten der Siebenbürgen Community Rokestuf.de

Kontakt | Siebenbürgen Rumänien Portal

Powered by Infopop www.infopop.com © 2000
Deutsche Version von www.thinkfactory.de
Ultimate Bulletin Board 5.46a




Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
Karlstraße 100 · 80335 München · Telefon: 089/236609-0
Fax: 089/236609-15 · E-Mail: info@siebenbuerger.de



Sitemap
Haftungsausschluss
Seite empfehlen
Für Ihre Homepage
Ihr Link zu uns

nach oben