SbZ
AKTUELL
Über
uns
Land
und Leute
Service
und Dialog
Organisationen
und Einrichtungen
Helft
uns helfen

Kontakt
Siebenbürgen, Rumänien, Siebenbuerger.de-Startseite

© Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
» Diskussionsforen-Nutzungsbedingungen

Homepage Siebenbürgen
Suchen


Diskussionsforen


Newsletter


Chat


Gästebuch


E-Postkarten


Siebenbürger Kleinanzeigen-
markt




Impressum
Datenschutz


Dieses Forum wurde geschlossen. Sie finden unser neues Forum unter www.siebenbuerger.de/forum/
Eine neue Benutzeranmeldung ist erforderlich. Registrieren Sie sich jetzt >>


Diskussionsforen
SbZ-Leserecho
Hermannstädter unterzeichnen Protokoll.Ein fahder Beigeschmack! (Seite 4)

Neues Thema erstellen  
Registrieren | Ihr Profil | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen


Dieses Thema ist 8 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8
nächster neuer Beitrag | Nächster alter Beitrag
Autor Thema:   Hermannstädter unterzeichnen Protokoll.Ein fahder Beigeschmack!
Guenther
Administrator

Beiträge: 762
Von:Drabenderhöhe
Registriert: Sep 2000

erstellt am 19.12.2002 um 21:53 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Guenther anzusehen!   Klicken Sie hier, um Guenther eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von lori:
Ich glaube ich kann dir Dinge erzählen die dich interessieren, aber nicht in diesen Thread passen und leider auch im Moment nicht in andere zB: Armee in Rumänien!

???

Jeder kann doch einen neuen Thread eröffnen...

Ihr müsst dazu einfach auf den Button "Thema erstellen" klicken...

Es tut auch gar nicht weh...

[Dieser Beitrag wurde von Guenther am 19.12.2002 editiert.]

IP: gespeichert

lori
Mitglied

Beiträge: 1089
Von:D 90766 Fürth
Registriert: Okt 2002

erstellt am 21.12.2002 um 07:47 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von lori anzusehen!   Klicken Sie hier, um lori eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo an alle!

Um Mißverständnisse zu vermeiden, habe ich mich entschlossen auch wenn es vielleicht den einen oder anderen langweilt, mein Anliegen (Kritik ) zu wiederholen. Ich habe den Eindruck gewonnen, daß einige mir unterstellen , daß ich ein Erzfeind Johannis` sei(ZB: Michael) die anderen(ZB: Schorsch) meinen ich hätte noch Fakten zu verbergen. Wahrscheinlich empfinden das auch die Leser dieses Threads so. Deswegen bemühe ich hiermit das letzte mal um einige Klarstellungen:

Herrn Johannis kenne ich nicht, Fakt ist , daß er als DFDR-Vorsitzender ein Protokoll unterzeichnet hat, mit der PSD!( siehe dazu den Artikel in der SBZ: Hermannstädter unterzeichnen Protokoll !)
Dass,das einen faden Beigeschmack hat ,wird man wohl noch sagen dürfen. Seine Rolle als Bürgermeister sollte in diesem Zusammenhang keine Rolle spielen.

Fakt ist: am Aufstand der Kronstädter Arbeiter 1987 hat auch ein Siebenbürger Sachse namens Sommerauer teilgenommen.( leider hinterläßt er auch einen faden Beigeschmack, denn nach meinen ungesicherten Informationen gehörte er der örtlichen kommunistischen Nomenklatura an, wie gesagt meine Informationen sind nicht vollständig) Sommerauer muß sich (wahrscheinlich auch juristisch) mit einem seiner Peiniger (Folterer) auseinandersetzten, Ristea –Pribog, ein enger Berater des Premiers Nastase! (siehe dazu den Link des Webmasters HANZY)


Fakt ist auch, daß ich in den letzten Wochen und Monaten, nicht den Hauch einer Kritik an den politischen Aktivitäten Johannis ` gelesen habe. (Widerspruch gerne erwünscht)

Alles was ich jetzt schreibe sind Unterstellungen, hinkende Vergleiche und Interpretationen: es ist doch ein Ding der Unmöglichkeit , dass wir in einem demokratischem Gemeinschaftswesen alles hinnehmen, ohne mal den Zeigefinger zu erheben, es ist aus meiner Sicht ein „ Schlag ins Gesicht für viele Siebenbürger Sachsen und anderer Minderheiten“, die in und außerhalb Rumäniens leben. Österreichs Regierung hat dem Kampf gegen den Terror volle Unterstützung zugesagt, Jörg Haider(damals nicht Parteivorsitzender) als Mitglied der mitregierenden Partei, besucht den Irak! Johannis geht schamlos einen Pakt mit möglichen Tätern ein ohne Anstand und Respekt gegenüber der Opfer, zu haben. Und die Rolle der SBZ ? Wenn sie Hände hätte, würde sie Beifall spenden. Dabei wiederholt sie meiner Meinung nach, Fehler aus der Vergangenheit, als damals nach dem Krieg über Leute(die ohne Zweifel große Verdienste für die Landsleute während der Flucht aus Nordsiebenbürgen und später in der bundesrepublikanischen Gesellschaft hatten) die Mitverantwortung trugen, daß ganz junge Männer „ans Messer geliefert wurden“(Waffen SS), kein Wort der Kritik, verlor. Fakten kenne ich keine, alles was ich erzähle beruht auf Erzählungen einiger Zeitgenossen. Das und nur das ist meine Sicht der Dinge!

Ich wiederhole meine Bitte, daß ihr eure Streitereien beilegt, dass ihr nicht zu emotional auf einzelne Sätze, Ausdrücke reagiert. Es erweckt mir den Anschein, dass wenn Herr Danielis dabei ist, sind 2-3 andere dabei nur damit man ihm Paroli bietet, ohne sich für das Thema zu interessieren. Dies ist der Versuch eines Neuanfangs, ich bin nun gespannt wie ihr die Dinge seht!

Gruß
lori

IP: gespeichert

Hansk
Mitglied

Beiträge: 36
Von:Bayern
Registriert: Nov 2001

erstellt am 21.12.2002 um 09:50 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Es erweckt mir den Anschein, dass wenn Herr Danielis dabei ist, sind 2-3 andere dabei nur damit man ihm Paroli bietet, ohne sich für das Thema zu interessieren. Dies ist der Versuch eines Neuanfangs, ich bin nun gespannt wie ihr die Dinge seht!

Gruß
lori
[/QUOTE]

Lieber Lori,

Sie bringen hier einiges durcheinander, weil Sie erst seid geraumer Zeit hier sind. Daher auch einige Richtigstellungen von mir!

Ich teile Ihre Meinung betreffend Zusammenarbeit mit ehemaligen Kommunisten, die alle Verbrecher waren!
Daher sollte man auch die Arbeit von Johannis kritischer beurteilen.
Hier wurde schon über die Kommunistische Vergangenheit diskutiert. http://www.siebenbuerger.de/ubb/Forum11/HTML/000038.html

Ihr geliebter Danielis, ehemaliger Kommunist, hat die diesbezüglichen Beiträge immer als Ablenkung von der Nazi-Zeit runtergemacht. Eigentlich will er nur von den kommunistischen Verbrechen und damit auch seinen Verfehlungen ablenken.
Der MAnn war Grenzer, Mitglied der KPR und wurde immer hervorragend von den Kommunisten behandelt!!
Er konnte schon anfang der 80er Jahre ausreisen.
Er beschönigt die schlimme kommunistische Zeit in Rumänien, tritt öffentlich für die PDS ein.
Da ist die Frage erlaubt, war der Mann etwa in Deutschland im Auftrag der KPR oder der Securitate? So wie er sich hier dargestellt hat, wird er sicherlich immer ausweichen!

Ich bin bald in Rente, dann habe ich auch Zeit um täglich hier mehrere Beiträge zu schreiben, jetzt kann ich nur ab und zu diesem Mann Paroli bieten.

Stellen Sie weiterhin kritische Fragen!! Schließlich sind wir in einer Demokratie, da müssen sich sowohl Bürgermeister als auch Zeitungen rechtfertigen!!

[Dieser Beitrag wurde von Hansk am 21.12.2002 editiert.]

IP: gespeichert

lori
Mitglied

Beiträge: 1089
Von:D 90766 Fürth
Registriert: Okt 2002

erstellt am 21.12.2002 um 14:05 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von lori anzusehen!   Klicken Sie hier, um lori eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo Hansk,

In diesem Forum auch wenn es mir schwerfällt versuche ich alle Teilnehmer gleichlieb zu behandeln. Ihren Äußerungen entnehme ich, dass Sie ein überzeugter Antikommunist sind.(alle Verbrecher) Leider ist es so (Ironie der Geschichte),daß man wohl die Menschen nicht in (Anti)Kommunisten, Anti(Faschisten) einteilen kann.
Wenn Sie etwas gegen Danielis vorbringen wollen, dann bitte keine Verdächtigungen,s ondern Beweise, und zwar in dem Thread den Sie mir vorgeschlagen hatten. Dafür nochmals vielen Dank.

Gruß
lori

IP: gespeichert

lori
Mitglied

Beiträge: 1089
Von:D 90766 Fürth
Registriert: Okt 2002

erstellt am 21.12.2002 um 14:13 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von lori anzusehen!   Klicken Sie hier, um lori eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr, wünsche ich allen Teilnehmern!
Man "forumt" sich weiter!

Gruß
lori

IP: gespeichert

klaus.danielis@gmx.de
Mitglied

Beiträge: 0
Von:
Registriert: Dez 2004

erstellt am 21.12.2002 um 19:23 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von Hansk:
[b] ehemaligen Kommunisten, die alle Verbrecher waren!
Ihr geliebter Danielis, ehemaliger Kommunist, [Dieser Beitrag wurde von Hansk am 21.12.2002 editiert.]

Hallo Admis, SbZ- Redaktion und Herr Graeff,
wenn das noch immer kein Grund für einen Ausschluss ist, dann bedeutet das, dass sie sich mit solchen Leuten solidarisieren und diesen Umgang so wollen.

Frohe Weihnachten

IP: gespeichert

Hansk
Mitglied

Beiträge: 36
Von:Bayern
Registriert: Nov 2001

erstellt am 21.12.2002 um 22:25 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von lori:
Ihren Äußerungen entnehme ich, dass Sie ein überzeugter Antikommunist sind.(alle Verbrecher) Leider ist es so (Ironie der Geschichte),daß man wohl die Menschen nicht in (Anti)Kommunisten, Anti(Faschisten) einteilen kann.

Hallo Lori,

da irrst du dich aber wieder. Ich schätze die vielen Tausende von Kommunisten, die für Ihre Ideale eingetreten sind und oft mit dem Tode bezahlt haben.
Es geht hier aber um eine andere Sorte von Menschen. Du kritisierst ja völlig zu Recht die Zusammenarbeit mit den ehemaligen Kommmunisten in Rumänien nach der Wende!
Ich habe bis 1990 in Rumänien jahrzehntelang keinen einzigen ehrlichen Kommunisten getroffen, ob nun Rumäne, Ungar oder Siebenbürger Sachsen. Alles Egoisten, die für ein Appel und ein Ei bereit waren alle Ihre Ideale und oft auch Ihre eigenen Familien zu verraten!

Zitat:
Original erstellt von lori:

Wenn Sie etwas gegen Danielis vorbringen wollen, dann bitte keine Verdächtigungen,s ondern Beweise,



Du schreibst in deinem vorletzten Beitrag:
"Alles was ich jetzt schreibe sind Unterstellungen, hinkende Vergleiche und Interpretationen: es ist doch ein Ding der Unmöglichkeit , dass wir in einem demokratischem Gemeinschaftswesen alles hinnehmen, ohne mal den Zeigefinger zu erheben, es ist aus meiner Sicht ein „ Schlag ins Gesicht für viele Siebenbürger Sachsen und anderer Minderheiten“, die in und außerhalb Rumäniens leben."

Es ist schwer Beweise vorzulegen, zumal die Arhive geschlossen sind und die derzeit regierenden in Rumänien wissen warum, die würden sich doch alle grad ins Knie schießen!

Zu Danielis, von Bekannten weiß ich, dass er Kommunist war. Er hat dies hier nie verneint, obwohl ich das schon seit letztem Jahr geschrieben habe.

Herr Danielis, ist es den verboten, Kommunisten, die Millionen Menschen geknechtet, umgebracht etc. haben, als Verbrecher zu bezeichnen?
Das würde Ihnen und allen PDS-Leuten so passen. Der größte lebende deutsche Demagoge, Dr. Gregor Gysi, würde sich da sicherlich freuen. Sie wählen ja diese ehemalige DDR-Demagogen.
Wenn Sie hier versichern, dass Sie kein Kommunist waren, dann werde ich mich entschuldigen, aber auch nur dann!!
Anscheinend vertragen Sie Kritik überhaupt nicht, austeilen können Sie aber sehr gut, wie man hier nachlesen kann!!


IP: gespeichert

hanzy
Administrator

Beiträge: 1805
Von:Heisede
Registriert: Sep 2000

erstellt am 21.12.2002 um 22:27 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von hanzy anzusehen!   Klicken Sie hier, um hanzy eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
@klaus.danielis: Admin hin oder her, ich für meinen Teil halte die Reaktion von Lori auf diesen Rundumschlag viel angebrachter, als ihre Ausschlußforderung.
Ich wünsche Euch allen

code:

€€€€€ €€€€ €€€ € € €€€€€
€ € € € € € € €
€€€ €€€ € € €€€€€ €€€
€ € € € € € € €
€ € € €€€ € € €€€€€


€ € €€€€€ € € € € € € €€€ € € €€€€€ €€€€€ € €
€ € € € € € €€ € € € € € € € € € €€ €
€ € € €€€ € €€€€€ € € € € € € €€€€€ € €€€ € € €
€ € € € € € € € €€ €€€€€ € € € € € € € €€
€ € €€€€€ € € € € € € € €€€ € € € €€€€€ € €


IP: gespeichert

klaus.danielis@gmx.de
Mitglied

Beiträge: 0
Von:
Registriert: Dez 2004

erstellt am 22.12.2002 um 08:08 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
"hanzy / Administrator
... ich für meinen Teil ..."

So vorsichtig formuliert einer derer die hier Verantwortung übernommen haben.
Trotz aller Vorsicht muss ich es doch als eine offizielle Stellungnahme werten.
Sollte seitens der Betreiber dieser Foren, bis in die zweite KW des nächsten Jahres, gegen die Beschimpfungen und Beleidigungen einiger Teilnehmer hier nichts unternommen werden so werde ich meinen Anwalt beauftragen gegen den Betreiber rechtiliche Schritte einzuleiten.
Zahle seit über 20 Jahren Beiträge in eine gute Rechtschutzversicherung.

Frohe Weihnachten

IP: gespeichert

getkiss
Mitglied

Beiträge: 1042
Von:D 81245 München
Registriert: Okt 2001

erstellt am 22.12.2002 um 10:46 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von klaus.danielis@gmx.de:
"hanzy / Administrator
... ich für meinen Teil ..."

...muss ich es doch als eine offizielle Stellungnahme werten.
Sollte seitens der Betreiber dieser Foren, bis in die zweite KW des nächsten Jahres, gegen die Beschimpfungen und Beleidigungen einiger Teilnehmer hier nichts unternommen werden so werde ich meinen Anwalt beauftragen gegen den Betreiber rechtiliche Schritte einzuleiten.
Zahle seit über 20 Jahren Beiträge in eine gute Rechtschutzversicherung.

Frohe Weihnachten


Über Leserechos...
Der erste Teil ist ein mit einem Ultimatum verbundene Drohung, der den zweiten Teil der "frohen Botschaft" ausschließt.
Frohe Weihnachten mit Rechtsanwaltsgebühren.
Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen.
Dies alles klingt, ja schreit, ähnlich wie vor einem Jahr. Da hatte einer, der sich nicht in gewisse Kreise aufgenommen fühlte, eine Kampagne losgetreten. In deren eigenem Blatt, von anderen finanziert. Nach dem Ausschluss, großes Geschrei von den Epigonen.

Die Behauptung von hansk, die Herren Popa und Danielis seien Mitglieder der KPR gewesen ist ja nicht neu. Siehe Beiträge in "Aufarbeitung der kommunistischen Diktatur", zwischen 02.11.2001 und 06.11.2001. Für diese Behauptung wurde hansk von Popa auf das übelste beschimpft. Aber sowohl Popa, als auch Danielis haben nie konkret dazu etwas wie "JA" oder "NEIN" gesagt.

Wer hier über andere "kaka" schreibt, stört sich an "ko...". Ohne Dementi.

Ich persönlich meine, auf Schantage oder Drohungen, muß man nicht (immer) Antworten.
Mal sehen.
Vielleicht ist die ganze Sache überhaupt nicht "versichert" - da eine Versicherung meistens mit Klauseln versehen ist, die Leistung ausschließt, Falls der Versicherte selbst, nachweislich, gegen die Klauseln verstößt.

Freie Meinungsäußerung ist freie Meinungsäußerung. Jemanden als Mitglied einer politischen Partei zu bezeichnen ist keine Beleidigung. Wenn unter Führung dieser politischen Vereinigung kriminelle Handlungen gemacht wurden, dann ist die Benennung dieser Vereinigung mit "kriminell" in einer freien Meinungsäußerung berechtigt.

Herr Danielis kann ja, wahrheitsgerecht oder unwahrheitsgerecht, hier behaupten, niemals Mitglied in, z.Bsp., NS oder KP -Vereinen gewesen zu sein. Muss aber nicht. Und darf auch dazu schweigen. WIR SIND HIER NICHT IM GERICHTSAAL. Hier wird nicht vereidigt. IM GERICHTSAAL SCHON.
getkiss

[Dieser Beitrag wurde von getkiss am 22.12.2002 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von getkiss am 22.12.2002 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von getkiss am 22.12.2002 editiert.]

IP: gespeichert

seberg
Mitglied

Beiträge: 40
Von:Hessen
Registriert: Okt 2002

erstellt am 22.12.2002 um 12:31 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von seberg anzusehen!   Klicken Sie hier, um seberg eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Da sieht man es wieder mal! Auch zu Weihnacht denkt alle Welt nur ans Geld, Hanzy mit seiner Euro-Frohe Weihnacht und K.D. mit Gedanken an Gebühren und Versicherung. Na denn, Prost Neujahr!

IP: gespeichert

Hansk
Mitglied

Beiträge: 36
Von:Bayern
Registriert: Nov 2001

erstellt am 22.12.2002 um 14:09 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Ein kleiner Tipp für Herrn Danielis:

Der Genosse Dr. Gregor Gysis verteidigt mit Vorliebe "Opfer" des kapitalistischen Systems wie ehemalige STASI-Mitarbeiter, SED-Kader etc.

Da der Genosse Gregor sich nun ausschließlich als Anwalt betätigt, ist er sichelrich am Fall interesiert.
Sein Interesse dürfte sich noch steigern, wenn neben einer Rechtsschutzversicherung auch andere Geld-Quellen z.B. in der Schweiz angezapft werden!

IP: gespeichert

Guenther
Administrator

Beiträge: 762
Von:Drabenderhöhe
Registriert: Sep 2000

erstellt am 22.12.2002 um 15:09 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Guenther anzusehen!   Klicken Sie hier, um Guenther eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von klaus.danielis@gmx.de:
So vorsichtig formuliert einer derer die hier Verantwortung übernommen haben.

Jeder ist für seine Beiträge selbst verantwortlich. Ich rate ihnen nochmal die Regeln, denen sie bei der Registration zugestimmt haben, zu lesen. Da steht u.a.:

"Bitte beachten Sie, daß wir die Beiträge unserer Besucher und Mitglieder nicht online überwachen können. Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt, die Richtigkeit und die Form einzelner eingestellter Beiträge. Jeder Verfasser von Einträgen ist als Autor selbstverantwortlich für seinen Beitrag."

Zitat:
Original erstellt von klaus.danielis@gmx.de:
Sollte seitens der Betreiber dieser Foren, bis in die zweite KW des nächsten Jahres, gegen die Beschimpfungen und Beleidigungen einiger Teilnehmer hier nichts unternommen werden so werde ich meinen Anwalt beauftragen gegen den Betreiber rechtiliche Schritte einzuleiten.

Warum? Was wollen Sie damit erreichen? Sie wollen also gegen die LM rechtliche Schritte unternehmen.. mit welchem Ziel?

Sollen die Foren geschlossen werden?

Sollen den blinden Administratoren die Augen gewaltsam geöffnet werden?

Sollen kleinste (auch mit einem Augenzwinkern geäusserte) "Beleidigungen" sofort zum Ausschluss führen?

*kopfschüttel*

[Dieser Beitrag wurde von Guenther am 22.12.2002 editiert.]

IP: gespeichert

Schorsch
Mitglied

Beiträge: 53
Von:
Registriert: Jul 2001

erstellt am 22.12.2002 um 21:07 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von lori:
... die anderen(ZB: Schorsch) meinen ich hätte noch Fakten zu verbergen.

Hallo Lori,

ich habe nicht geschrieben, daß Du etwas verbrigst, ich habe geschrieben: "Weist Du etwas, dann sprich's aus. Suchst Du etwas, dann tu das und berichte hier mit Fakten!"
Wie Du siehst: keine Wort von "verbergen".

Zitat:
Original erstellt von lori:
am 21.12.2002 um 07:47 Uhr... daß er als DFDR-Vorsitzender ein Protokoll unterzeichnet hat, mit der PSD! ...

Vermutlich hat er aber doch im Interesse der Mitglieder des DFDR gehandelt. Uns Außenstehenden ist er doch keine Rechenschaft schuldig! Wir wissen nicht, ob er die Verhandlungen alleine geführt hat, vielleicht hat er auch nur als Vorsitzenden alleine unterschrieben. Außerdem, muß er doch, wenn er an den Interessen seiner Miglieder vorbeiverhandelt hat, um seine Wiederwahl fürchten.

Zitat:
Original erstellt von lori:
Dass,das einen faden Beigeschmack hat ,wird man wohl noch sagen dürfen.

Über Geschmack läßt sich bekanntlich trefflich streiten... Sagen kann man alles, man sollte sich aber auch Gedanken darüber machen, was das Gesagte für Auswirkungen haben kann.

Zitat:
Original erstellt von lori:
Alles was ich jetzt schreibe sind Unterstellungen, hinkende Vergleiche und Interpretationen:

Wie denn das? Sind wir hier nicht alle gleich? Sind auch hier manche "gleicher"?

Ein paar Zeilen und Stunden später (am 21.12.2002 um 14:05 Uhr) schreibst Du nämlich im gleichen Thread an die Adresse von Hansk: "Wenn Sie etwas gegen Danielis vorbringen wollen, dann bitte keine Verdächtigungen,s ondern Beweise, ..."

Zitat:
Original erstellt von lori:
Fakt ist auch, daß ich in den letzten Wochen und Monaten, nicht den Hauch einer Kritik an den politischen Aktivitäten Johannis ` gelesen habe. (Widerspruch gerne erwünscht)

Vorweg: dieses ist kein Widerspruch sondern nur ein Versuch eine Antwort zu finden.

Vielleicht recherchieren unsere Redakteure nur viel besser und genauer als Ihre Kollegen von den "Skandalblättern" und stellen daher immer wieder fest, daß es vielleicht doch gar nichts negatives zu berichten gibt.
Außerdem ist unsere SBZ ein Vereinsblatt und ist als solches als "Sprachrohr" desselben zu verstehen.

Dann stellt sich noch die Frage, ob wir denn alles mit unserer westlich angehauchten Mentalität sehen und interpretieren müssen. Die Landsleute in der alten Heimat wollen dort leben und müssen sich mit den dortigen Verhältnissen, Parteien und Akteuren arangieren. Haben wir denn ein Recht alles zu kritisieren und in Frage zu stellen? Michael_a_Ro glaube ich hat dazu auf jeden Fall mehr recht, wenn er wirklich seinen Lebensschwerpunkt dorthin verlagert hat.

Zitat:
Original erstellt von lori:
Wenn sie Hände hätte, würde sie Beifall spenden.

So schlecht finde ich das gar nicht!
Ein kleiner Junge der gelobt wird, wenn er auf einen Baum steigt, traut sich doch bald höher zu steigen, als einer der dauernd nur gemaßregelt wird. Natürlich soll man ein Kind auf die Gefahren hinweisen, in die er sich durch das Kraxeln begibt! Der Vergleich hinkt, denn Herr Johannis ist kein kleiner Junge, aber ich finde es ist trotzdem gut, wenn die Erfolge eher hervorgehoben werden als daß er wegen jeder Kleinigkeit an den Pranger gestellt wird.
Ich betone es noch einmal: Johannis ist in meinen Augen kein kleiner Junge, aber ein Mann der unsere Solidarität und unser Vertrauen braucht!

In diesem Sinne, schauen wir dem Bürgermeister von Hermannstadt wohlwollend zu wenn er versucht für seine Landsleute etwas zu richten und haben wir Vertrauen, daß er es richtig machen wird.

Schöne Grüße in die Runde und Frohe Weihnachten!
Das wünscht Euch Euer Schorsch

IP: gespeichert

horstman
Mitglied

Beiträge: 25
Von:Bayern
Registriert: Mai 2001

erstellt am 27.12.2002 um 10:57 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von horstman anzusehen!   Klicken Sie hier, um horstman eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo Lori,

deine Kritik an der SbZ ist berechtigt. Zu deiner Info: Der letze Chefredakteur (1989-1992), Hannes Schuster, war jahrzentelang Kommunist. Der jetztige Siegbert Bruss dürfte auch einige Jahre Mitglied gewesen sein, dasselbe dürfte für den Korrespondenten in Siebenbürgen Martin Ohnweiler gelten.
Wie sollte man da eine objektive Berichterstattung hinsichtlich einer Verwiklung in kommunistische Seilschaften erwarten?

IP: gespeichert



Dieses Thema ist 8 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8

Alle Zeitangaben werden im GMT (DE) - Format dargestellt.

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administration: Thema schliessen | Archivieren/Bewegen | Thema löschen
Neues Thema erstellen!  
Gehe zu:


Weitere siebenbürgische Diskussionsforen finden Sie auf den Seiten der Siebenbürgen Community Rokestuf.de

Kontakt | Siebenbürgen Rumänien Portal

Powered by Infopop www.infopop.com © 2000
Deutsche Version von www.thinkfactory.de
Ultimate Bulletin Board 5.46a




Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
Karlstraße 100 · 80335 München · Telefon: 089/236609-0
Fax: 089/236609-15 · E-Mail: info@siebenbuerger.de



Sitemap
Haftungsausschluss
Seite empfehlen
Für Ihre Homepage
Ihr Link zu uns

nach oben