SbZ
AKTUELL
Über
uns
Land
und Leute
Service
und Dialog
Organisationen
und Einrichtungen
Helft
uns helfen

Kontakt
Siebenbürgen, Rumänien, Siebenbuerger.de-Startseite

© Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
» Diskussionsforen-Nutzungsbedingungen

Homepage Siebenbürgen
Suchen


Diskussionsforen


Newsletter


Chat


Gästebuch


E-Postkarten


Siebenbürger Kleinanzeigen-
markt




Impressum
Datenschutz


Dieses Forum wurde geschlossen. Sie finden unser neues Forum unter www.siebenbuerger.de/forum/
Eine neue Benutzeranmeldung ist erforderlich. Registrieren Sie sich jetzt >>


Diskussionsforen
Allgemeines Forum
Rückkehr der Siebenbürger Sachsen !? (Seite 5)

Neues Thema erstellen  
Registrieren | Ihr Profil | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen


Dieses Thema ist 10 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10
nächster neuer Beitrag | Nächster alter Beitrag
Autor Thema:   Rückkehr der Siebenbürger Sachsen !?
Kokeltaler
Mitglied

Beiträge: 176
Von:
Registriert: Jul 2003

erstellt am 14.12.2003 um 13:29 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von getkiss:
Und was die Schwaben angeht: Uf mich kannschte lang waarte, for mich han die dort ke Platz wolle, so solle die sich halt selwer uf de griene Zweich helfe...

Von allen Beiträgen zum Thema "Rückkehr der Siebenbürger Sachsen" hat mir dieser Satz am besten gefallen. Nicht zuletzt deshalb, weil er uf schwäbisch isch.

Die ganze Diskussion hier ist mir doch sehr ... - wie soll ich's sagen? - ... theoretisch.

Ich rechne nicht mit einer mehr oder weniger geschlossenen Rückkehr der Siebenbürger Sachsen nach Rumänien. Einige (viele) werden ihren Urlaub dort verbringen (nicht nur in Siebenbürgen, sondern z. B. auch am Schwarzen Meer), mancher wird dort ein Haus kaufen - vielleicht sein Elternhaus - (und ggf. die gesamte kleine Rente bzw. den ganzen Urlaub ins Haus investieren), andere werden eine Firma gründen. Warum nicht? Man muss seinen Urlaub schließlich nicht in Spanien oder Griechenland verbringen.

Nach dem Beitritt Rumäniens zur EU werden sich bestimmt viele Menschen neu orientieren - aber eben nicht nur Siebenbürger Sachsen.

[Dieser Beitrag wurde von Kokeltaler am 19.12.2003 editiert.]

IP: gespeichert

achim
Mitglied

Beiträge: 11
Von:Deutschland, 45897 Gelsenkirchen
Registriert: Dez 2003

erstellt am 16.12.2003 um 14:03 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von achim anzusehen!   Klicken Sie hier, um achim eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Um diesem Thema etwas neuen Schwung zu geben:

Ich selbst bin D. gebürtiger, habe also naturgemäß keine großen Bindungen nach Rumänien gehabt, sondern kannte es nur als Abbild des 'Chaos'. Wenn meine liebe Mutter in mein Zimmer kam, es war stets unaufgeräumt, so pflegte sie mit beiden Handflächen auf den Wangen auszustoßen:" Himmel, Herrgott, bei dir sieht's aus, wie in der Walachei."

Als ich durch meine jetztige Lebensgefährtin, einer Rumänin, nach langer Überredung doch einen Blick in dieses Land wagte, war ich derart fasziniert, dass 'ich' jetzt die 'treibende Kraft' bin, dorthin überzusiedeln, die Grundlagen schaffen wir gerade, in besagter Walachei (Rm. Vâlcea).

Man muß aber doch sehr viel Idealismus besitzen, diesen Schritt zu wagen. Nebst Familienbande werden auch jahrelange Freundschaften 'auf's kalte Eis gelegt'.
Trotzdem werde ich es tun, neue Freundschaftsbande sind bereits 'dort unten' geknüpft.

Deshalb nun meine Frage:
Gibt es noch andere, wie ich, die wider aller Unkenrufe sich dorthin begeben, auch unter Verzicht des liebgewonnenen Luxus, nur weil sie 'Land und Leute' lieb gewonnen haben ?
Gibt es vielleicht einen Zusammenschluß solcher 'Pioniere' oder wer hat Interesse einen solchen zu gründen ?

Bin vom 20.12. bis Ende Januar wieder dort.
Vielleicht kann man sich ja irgendwo treffen ?!


Gruß,


Achim

E-Mail: hjs@schippritt.de

IP: gespeichert

schully
Mitglied

Beiträge: 339
Von:
Registriert: Mai 2003

erstellt am 17.12.2003 um 08:49 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von schully anzusehen!   Klicken Sie hier, um schully eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
das thema heißt "rückkehr der siebenbürger sachsen" und nicht "auswandern einzelner in die walachei". o.k.?
servus

IP: gespeichert

PaulM
Mitglied

Beiträge: 84
Von:DE, Berlin
Registriert: Jul 2003

erstellt am 17.12.2003 um 10:29 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Achim: Verweise wieder auf die Seite www.zweitwohnsitz.ro und warte auf Reaktionen.

[Dieser Beitrag wurde von PaulM am 17.12.2003 editiert.]

IP: gespeichert

PaulM
Mitglied

Beiträge: 84
Von:DE, Berlin
Registriert: Jul 2003

erstellt am 17.12.2003 um 10:40 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Mein Gott dreht sich diese Diskussion im Kreis. Fetisch Diskussionskultur lässt grüssen.

Wenn sich etwas mehr hinter dieser Diskussion verbergen würde als reine Profilierungssucht dann würden Seiten wie die eben von mir genannte zweitwohnsitz.ro florieren. Tun sie aber nicht. Oder noch nicht.

Jemand hat in diesem Forum die "Angestelltenmenthalität" angesprochen. Stimmt haargenau. Die Sachsen haben ihre Identität nicht durch einen Umzug nach DE verloren, sondern beim freiwilligen Aufgeben Ihrer Werte, darunter hauptsächlich der wirtschaftlichen Unabhängigkeit als Gemeinschaft und als Individuen. Noch gibt es die Möglichkeit, an diese Werte anzuknüpfen. In 10 Jahren ist es vorbei.
Die Verantwortung liegt hier und jetzt bei uns.

Ich warte auf Reaktionen. Wobei keine Reaktion Bände sprechen würde.
PaulM

[Dieser Beitrag wurde von PaulM am 17.12.2003 editiert.]

IP: gespeichert

schully
Mitglied

Beiträge: 339
Von:
Registriert: Mai 2003

erstellt am 17.12.2003 um 12:30 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von schully anzusehen!   Klicken Sie hier, um schully eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
diese themen werden immer mit großen sprüchen eröffnet, wie "kritische rückzugsmasse", "beispiel israel", "wirtschaftswunder in siebenbürgen auslösen" usw, um dann kläglich mit "zweitwohnsitz für rentner", "sommerurlauber" und "auswandern in die walachei" zu enden.
worüber sollte man dann diskutieren?
was ist falsch an der "angestelltenmentalität" der meisten unserer landsleute? "beamtenmentalität",das wäre schlimmer.
servus

IP: gespeichert

PaulM
Mitglied

Beiträge: 84
Von:DE, Berlin
Registriert: Jul 2003

erstellt am 17.12.2003 um 13:25 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Warum einen Beitrag richtig beantworten wenn es doch so schön ist, alle Beiträge falsch zu interpretieren.

Wo genau ist in meinem Beitrag etwas von Israel, Zweitwohnsitz für Rentner oder Auswandern in die Walachei zu lesen? Was soll denn so kläglich an einem Zweitwohnsitz sein? Schon vergessen dass es einen ähnlichen Thread wie diesen vor einigen Monaten gab und KEINER angab, nach RO ziehen zu wollen, aber alle Teilnehmer an einen Zweitwohnsitz FÜR DEN ANFANG dachten? Was schully 'kläglich' erscheint ist zufällig die pragmatischste Lösung die es jetzt gibt.

Bei solchen Antworten steigt in mir der Verdacht hoch, dass die Legende von 'alle Sachsen zogen nach Siebenbürgen im 12 Jh.' immer noch lebt und gedeiht. Und wenn man es heute nicht eben so macht wie anno dazumal dann ist man ein kläglicher Versager.

Nix is. Kleine Gruppen zogen hin, ständig über die Jahrhunderte. Aber solche Legenden lassen uns an der Wirklichkeit von heute scheitern. Nur so lässt sich aber erklären warum schully leider ein Zweitwohnsitz-Szenarium als kläglich charakterisieren kann.

Langer Rede kurzer Sinn. Mal sehen was sich tut nach dem der Staub der Diskussionen sich gelegt hat.


[Dieser Beitrag wurde von PaulM am 17.12.2003 editiert.]

IP: gespeichert

achim
Mitglied

Beiträge: 11
Von:Deutschland, 45897 Gelsenkirchen
Registriert: Dez 2003

erstellt am 17.12.2003 um 13:43 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von achim anzusehen!   Klicken Sie hier, um achim eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Na ja Schully,


hast ja Recht, wenn du sagst, mein Posting wäre etwas OT hier.
Meine Intension war es einfach mal aufzurütteln und festzustellen, wie das 'allgemeine Klima' hinsichtlich einer Übersiedlung nach Rumänien ist. Wie ich aus den Zeilen 'raushören kann, müssen die Rumänen mit den dort lebenden Sachsen und Schwaben nicht unbedingt so umgegangen sein, dass dies bei einigen in -positiver Erinnerung- geblieben wäre.
Dies steht im Gegensatz zu meinen Erfahrungen.

Das Menschen, die irgendwo ein emotional sehr negatives Erlebnis hatten, dorthin nicht zurückkehren möchten, liegt auf der Hand. Aber ich denke mal, dass es auch individuell sehr verschieden ist, wie man mit soetwas umgeht.
Auch besitzt der Mensch die Fähigkeit, negative Eindrücke zu verdrängen und bewahrt sich meist nur die positiven Erinnerungen.

Dann sollte man auch nicht vergessen, dass sich die Zeiten gewandelt haben. Im Übrigen gibt's in Deutschland auch Leute wie Herrn Tudor & Co., warum dürfen die Rumänen nicht genauso -beklopft- sein.

In erster Linie sollte für einen Wohnortwechsel, somit auch für eine Rücksiedlung, die wirtschaftliche Seite betrachtet werden. Und ich schätze, dass sich die Angelegenheit da schon für viele erledigt hat.
Ein solches Unterfangen wird eben für die nächste Zeit nur für Macher, Aussteiger, Idealisten und Rentner in Frage kommen.


Gruß,


Achim

IP: gespeichert

schully
Mitglied

Beiträge: 339
Von:
Registriert: Mai 2003

erstellt am 17.12.2003 um 13:52 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von schully anzusehen!   Klicken Sie hier, um schully eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
außer das sie im falschen thread sind, kann ich über deine beiträge nichts negatives sagen, lieber paulm. ich habe auch nichts gegen einen zweitwohnsitz in rumänien ein zu wenden, im gegenteil.
kläglich enden, wie du siehst, nur die diskussionen um eine RÜCKKEHR DER SIEBENBÜRGER SACHSEN als geschlossene gemeinschaft.
würdest du alle beiträge lesen, so würdest du auch das mit israel verstehen.
servus

IP: gespeichert

PaulM
Mitglied

Beiträge: 84
Von:DE, Berlin
Registriert: Jul 2003

erstellt am 17.12.2003 um 13:59 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo Schully,

mea maxima culpa. Ich habe mich am Titel des Themas orientiert, und ihn nicht als Rückkehr aller, sondern nur einiger Sachsen verstanden. Die Angestelltenmenthalität ist ein Ausrutscher gewesen.

PaulM

IP: gespeichert

achim
Mitglied

Beiträge: 11
Von:Deutschland, 45897 Gelsenkirchen
Registriert: Dez 2003

erstellt am 17.12.2003 um 14:27 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von achim anzusehen!   Klicken Sie hier, um achim eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Um auf den Beitrag von Paul sprechen zu kommen:

(Ich werd' mir jetzt sicher ein paar Schimpfe einfangen, aber sei's drum ;-) )
Die Geschichte und das Werden der Deutschen in Siebenbürgen habe ich zwar nur kurz überflogen, aber den Eindruck, den ich dabei gewonnen habe ist, dass es garkeine geschlossene Gemeinschaft wie -die Sachsen- oder so gibt. An den auf kleinstem Raume schon recht unterschiedlichen Akzenten/Dialekten erkennt man, das es sich wie Paul schon sagt, um Grüppchen handelte, die nach und nach dorthin gezogen sind, im Laufe der Jahrhunderte. Und aus einem gemeinsamen Ursprungsgebiet kamen sie eh nicht. Zusammengehalten wurden sie durch die Gemeinsamkeit des 'deutschen Ursprungs', der gleichen Interessenslage und dem Umstand von 'anderen Völkern' umringt zu sein.
So wurde auch eine eigene Identität als Abgrenzung zu den 'Reichsdeutschen' geschaffen. Da diese Faktoren nach dem 'Aufgehen' in der 'Gesamtdeutschen Volksmasse' nicht mehr recht wirken, verwischt diese 'Identität' unter den Einflüssen, die auf diese gemeinsam einwirken.

Bei dem einen oder anderem darf ich wohl auch Anzeichen einer Identitätskrise vermuten, wenn er sich über dieses Thema in bestimmter Form ereifert.
Wie schwer sich Volkszugehörigkeit definieren läßt, kann ich an eigenem Leibe nachvollziehen. Als blonder Recke mit blauen Augen habe ich eine italienische Großmutter und einen polnischen Großvater in der Ahnentafel zu verzeichnen. Meine rumänische Lebensgefährtin ist ebenfalls ein Mischmasch rumänisch-ungarisch-sächsischen Ursprungs, eine Großmutter stammte aus 'Cristian'. Es wird wohl kaum einen 'Sachsen' oder 'Schwaben' geben, der keinen ungarischen oder rumänischen Vorfahren sein Eigen nennen kann.

Jeder sollte sich deshalb so definieren, wie er sich selbst fühlt und die Traditionen leben , die seiner Seele gut tun. Gruppenzwang und falsches Traditionsbewußtsein sind jedenfalls weder eine geeignete Grundlage noch ein guter Ratgeber, um Überlegungen wie -die Rückkehr der Sachsen nach Rumänien- anzustellen.

Als dieser -Volksmasse zugehörig- möchte ich eher die rechnen, die ihre Seele noch in Siebenbürgen und Co. haben, und denen der Wunsch dort zumindest zeitweise zurückzukehren im Herzen wohnt.

Ich denke, man sollte einige Begriffe neu definieren und Dinge mit anderen Augen, denen der temporalen Distanz, sehen. Dann bestünde eine Chance, nicht zur Rückkehr, sondern zur Neuansiedlung.


Gruß,


Achim

IP: gespeichert

dannyboy
Mitglied

Beiträge: 130
Von:münchen
Registriert: Aug 2002

erstellt am 17.12.2003 um 14:43 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von dannyboy anzusehen!   Klicken Sie hier, um dannyboy eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
was heist hier falscher thread? redet hier jmd über die rückwanderung der kamelen aus australien? ich habe seit lange kein forumbeitrag gelesen der so straight forward ist als der vom achim
@achim:fettes rispekt man
ps:aber verwechsele nie wieder walachei mit 7bürgen :LOL:

IP: gespeichert

seberg
Mitglied

Beiträge: 40
Von:Hessen
Registriert: Okt 2002

erstellt am 17.12.2003 um 14:53 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von seberg anzusehen!   Klicken Sie hier, um seberg eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Auch ich meine: Achims Beiträge sind so ziemlich das Vernünftigste, was hier bisher zu lesen war (und das von einem Nicht-Sachsen mit bunter Genausstattung, Ohgottohgott!). Vielleicht sollte das Thema wirklich nach shullis Vorschlag lieber heißen "Auswandern Einzelner in die Walachei". Wobei keinem Sachsen aufgefallen zu sein scheint, dass Achim ja gerade vorsichtig andeutend GEMEINSCHAFT sucht!

IP: gespeichert

achim
Mitglied

Beiträge: 11
Von:Deutschland, 45897 Gelsenkirchen
Registriert: Dez 2003

erstellt am 17.12.2003 um 15:03 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von achim anzusehen!   Klicken Sie hier, um achim eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Ich bitte mich deswegen nicht zu schlagen, Siebenbürgen unterscheidet sich ja doch erheblich von der -Walachei- ;-)
In letztere trinkt man mehr Tuika. Allerdings ist er nicht so lecker wie in Siebenbürgen **Hicks**


Gruß,

Achim

P.S: Danke für die positive Beurteilung meiner Beiträge ;-)

IP: gespeichert

PaulM
Mitglied

Beiträge: 84
Von:DE, Berlin
Registriert: Jul 2003

erstellt am 17.12.2003 um 15:19 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Achim: es gibt den Anfang eines Zusammenkommens von Leuten die nach RO umsiedeln wollen. Siehe auf www.zweitwohnsitz.ro unter "Diskussionsforen".

Grüsse,
Paul

IP: gespeichert



Dieses Thema ist 10 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10

Alle Zeitangaben werden im GMT (DE) - Format dargestellt.

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administration: Thema schliessen | Archivieren/Bewegen | Thema löschen
Neues Thema erstellen!  
Gehe zu:


Weitere siebenbürgische Diskussionsforen finden Sie auf den Seiten der Siebenbürgen Community Rokestuf.de

Kontakt | Siebenbürgen Rumänien Portal

Powered by Infopop www.infopop.com © 2000
Deutsche Version von www.thinkfactory.de
Ultimate Bulletin Board 5.46a




Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
Karlstraße 100 · 80335 München · Telefon: 089/236609-0
Fax: 089/236609-15 · E-Mail: info@siebenbuerger.de



Sitemap
Haftungsausschluss
Seite empfehlen
Für Ihre Homepage
Ihr Link zu uns

nach oben