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Thema: DACIA in Deutschland
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lori Mitglied Beiträge: 1089 Von:D 90766 Fürth Registriert: Okt 2002
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erstellt am 23.02.2005 um 14:43 Uhr
Hallo,ich kenne mich viel zu wenig aus, aber liegt es nur am Image, am Markenbewußtsein? Nicht vielleicht auch an der technischen Ausstatung, vielleicht an der Sicherheit. Über Mercedes weiß ich- korrigiert mich- dass ein relativ haoher Anteil(2%) der Produktion für Sichherheitstest, "zum Opfer" fällt! Eine anderer aspekt: besseres Reparaturnetzwerk, billigere Ersatzteile. Außerdem weiß ich ganz genau, dass Anfang der 90ger in Rumänien der Renault als "bestes Auto"(für Otto-Normalverbraucher) galt und so ab mitte der 90ger jeder den Golf haben wollte. Und so weit mir bekannt liegt der Passat(und der ist teuer) ziehmlich weit vorn bei den Neuzulassungen.(nicht irgendein Renault) Ob das nur mit Image zu tun hat? Ich sehe es so: die Rumänen sind durch protektionistische Maßnahmen gezwungen, den Logan toll zu finden. Gruß Lori [Dieser Beitrag wurde von lori am 23.02.2005 editiert.] IP: gespeichert |
joker Mitglied Beiträge: 390 Von:Frankreich Registriert: Jan 2001
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erstellt am 23.02.2005 um 19:00 Uhr
Helle, ich habe selten ein so unaufgeregtes und sachliches Statement, zu dieser doch so emotional aufgeladenen Diskussion gelesen. Vielen Dank dafür. IP: gespeichert |
lori Mitglied Beiträge: 1089 Von:D 90766 Fürth Registriert: Okt 2002
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erstellt am 24.02.2005 um 14:33 Uhr
Zitat: Original erstellt von joker: Helle, ich habe selten ein so unaufgeregtes und sachliches Statement, zu dieser doch so emotional aufgeladenen Diskussion gelesen. Vielen Dank dafür.
Kollege Joker, Emotionen sind im Thread "Wendepunkt..." aber hier? servus IP: gespeichert |
joker Mitglied Beiträge: 390 Von:Frankreich Registriert: Jan 2001
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erstellt am 24.02.2005 um 15:09 Uhr
Natürlich sind auch hier Emotionen am Werk. Andere wie im "Wendepunkt..." aber immerhin.Wer bitteschön entscheidet beim Autokauf nur nach rationalen Kriterien? Es gibt bestimmt auch solch "nüchterne" Käufer, allerdings sind sie in der Minderheit. Und wenn es um den DACIA geht (ich weiss wir sagen eigentlich die DACIA, ist aber falsch) dann schwingen bei dem einen od. anderen SBS die Ressentiments hoch... so long IP: gespeichert |
lori Mitglied Beiträge: 1089 Von:D 90766 Fürth Registriert: Okt 2002
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erstellt am 24.02.2005 um 15:49 Uhr
Zitat: Original erstellt von joker:
Wer bitteschön entscheidet beim Autokauf nur nach rationalen Kriterien? Es gibt bestimmt auch solch "nüchterne" Käufer, allerdings sind sie in der Minderheit.
Ich war in einem seminar für Anlageberater/Versicherungsfrizzen und dort war die gängige Verkaufstrategie folgende: den Kunden emotional ansprechen um nicht zu sagen packen, und den Kauf nachher rational zu begründen. Objektiv stellt sich ja nach dem Gebrauch eines Autos heraus, ob es gut bzw. schlecht war. Ich kann auch Leute nicht verstehen, die sagen Sie seien mit ihrem Zahnarzt zufrieden, denn 1) wer kann wissen was er im Mund herumwerkelt und 2) wieviele Zahnärzte kann man im Leben schon ausprobieren. Ein ernst zu nehemendes Argument wäre das Schmerzempfinden während bzw. nach eines Besuchs! Gruß Lori IP: gespeichert |
aro Mitglied Beiträge: 28 Von: Registriert: Feb 2005
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erstellt am 25.02.2005 um 07:56 Uhr
Also eines ist klar. In Deutschland werden Autos nur übers Image verkauft. Es muß einen Namen haben. Das hat weder Dacia, noch ARO. Das beste Beispiel ist der Vergleich Volkswagen-Mercedes Benz. Trotzdem ein Mercedes ein qualitatives Fiasko ist (Rost in der Garantiezeit, abgefallene Interieurteile, ungleichmäßige Spaltmaße, usw), Volkswagen, laut verschiedener Studien die beste Verarbeitungsqualität hat, wird er als Luxus gehandelt und verkauft sich leichter. Aber diese Kunden werden von Dacia oder ARO gar nicht angesprochen. Der Dacia war zu DDR Zeiten das Auto der Neureichen und der ARO, das G Modell des Ostens. Es kaufen meist diese Leute wieder ein Fahrzeug dieser Marke. Das sage ich aus eigener Erfahrung. Dann ist noch etwas; wer hätte 1990 der tschechischen Marke Skoda im Westen eine Chance gegeben? Skoda hat sich durchgesetzt (dank VW). Vergessen wir nicht, daß Renault seit Jahren die Importmarke Nr.1 in Deutschland ist. Genau wie Skoda, wird auch Dacia sich etablieren können. Nicht in dem Maße wie Skoda, sondern in dem Verhältnis zu Renault. Es werden auch z.B. in Baden-Württemberg wenige Fahrzeuge verkauft werden und mehr in den neuen Bundesländern und im Saarland. Genau wie ARO. Fast 90% der importierten AROs sind in die neuen Bundesländer gegangen, der Rest nach Bayern und 1 (!!!) nach Baden-Württemberg. Fazit: der Dacia Logan wird bestimmt nicht der neue VW Käfer in Deutschland, aber gönnt ihm doch ein wenig Erfolg, Leute. Ich kann es nicht mehr lesen, wenn ihr ihn mit BMW, oder Mercedes vergleicht. Aber ich persönlich, fahre lieber einen Dacia Logan, als einen Toyota, Mazda, Daewoo, oder sonst so ein asiatisches 0,4 mm Blech. IP: gespeichert |
aro Mitglied Beiträge: 28 Von: Registriert: Feb 2005
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erstellt am 25.02.2005 um 08:01 Uhr
Also eines ist klar. In Deutschland werden Autos nur übers Image verkauft. Es muß einen Namen haben. Das hat weder Dacia, noch ARO. Das beste Beispiel ist der Vergleich Volkswagen-Mercedes Benz. Trotzdem ein Mercedes ein qualitatives Fiasko ist (Rost in der Garantiezeit, abgefallene Interieurteile, ungleichmäßige Spaltmaße, usw), Volkswagen, laut verschiedener Studien die beste Verarbeitungsqualität hat, wird er als Luxus gehandelt und verkauft sich leichter. Aber diese Kunden werden von Dacia oder ARO gar nicht angesprochen. Der Dacia war zu DDR Zeiten das Auto der Neureichen und der ARO, das G Modell des Ostens. Es kaufen meist diese Leute wieder ein Fahrzeug dieser Marke. Das sage ich aus eigener Erfahrung. Dann ist noch etwas; wer hätte 1990 der tschechischen Marke Skoda im Westen eine Chance gegeben? Skoda hat sich durchgesetzt (dank VW). Vergessen wir nicht, daß Renault seit Jahren die Importmarke Nr.1 in Deutschland ist. Genau wie Skoda, wird auch Dacia sich etablieren können. Nicht in dem Maße wie Skoda, sondern in dem Verhältnis zu Renault. Es werden auch z.B. in Baden-Württemberg wenige Fahrzeuge verkauft werden und mehr in den neuen Bundesländern und im Saarland. Genau wie ARO. Fast 90% der importierten AROs sind in die neuen Bundesländer gegangen, der Rest nach Bayern und 1 (!!!) nach Baden-Württemberg. Fazit: der Dacia Logan wird bestimmt nicht der neue VW Käfer in Deutschland, aber gönnt ihm doch ein wenig Erfolg, Leute. Ich kann es nicht mehr lesen, wenn ihr ihn mit BMW, oder Mercedes vergleicht. Aber ich persönlich, fahre lieber einen Dacia Logan, als einen Toyota, Mazda, Daewoo, oder sonst so ein asiatisches 0,4 mm Blech. IP: gespeichert |
Arman Mitglied Beiträge: 60 Von:München / Bucuresti Registriert: Mai 2004
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erstellt am 26.02.2005 um 23:52 Uhr
@josif,în afara de caracterul inteligibil si de caracterul empiric trebuie sâ mai evoci si un al treilea, diferit de primele douâ ??? Pe care îl capeti decât în comert cu lumea... no offence IP: gespeichert |
lori Mitglied Beiträge: 1089 Von:D 90766 Fürth Registriert: Okt 2002
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erstellt am 03.03.2005 um 19:41 Uhr
Hallo Allerseits,VW Chef Pischedsrieder hat sich mit "Vorsicht" sinngemäß geäußert und sagte zu den unter 10000 Euro Autos, der Kunde sollte sich überlegen und dafür lieber einen gebrauchten Golf kaufen. Es ergibt sich eine Analogie zu unserem Thema:wenn unsere rumänischen Freunde die Möglichkeit hätten einen gebrauchten statt den Logan zu kaufen ob sie das nicht tun würden. Ein anderer aspekt: was glaubt ihr wie es 2007 sein wird, denn dann dürften sie theoretisch überall einen Gebrauchten kaufen ohne Zoll zahlen zu müssen? Wenn die rum Regierung dem Beispiel Ungarns folgt, dann werden bei der Zulassung ausländischer Gebrauchten zollähnliche Gebühren veranschlagt! Die Kollegen ARO und Helle behaupten, dass in D Autos über Image verkauft werden!Schließen wir die Marken Mercedes und Bmw mal aus! Gibt es keine Gegenargumentation? Zum Vergleich: Mitte der 90ger Jahre fuhr ich einen 4 jährigen Renault, drei Jahre keine Probleme aber danach immer mehr, beim Freund mit dem vergleichbaren VW Modell gab es weniger Probleme. Was haltet ihr von den ADAC Pannenstatistiken? Orientiert man sich nach denen müßte man Toyota und keinen Volvo(den Geländewagen) kaufen!
Kann mir jemand irgendwelche rationale Kaufkriterien nennen(Zb wenig Verbrauch,günstig in der erhaltung)ohne gleich auf die entsprechenden Tabellen des ADAC zu verweisen? Wer meint von sich völlig rational seine Kaufentscheidung zu treffen? Gruß Lori IP: gespeichert |
helmuthw Mitglied Beiträge: 7 Von:Bremen Registriert: Mai 2004
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erstellt am 04.03.2005 um 13:10 Uhr
Zitat: Original erstellt von aro: Fazit: der Dacia Logan wird bestimmt nicht der neue VW Käfer in Deutschland, aber gönnt ihm doch ein wenig Erfolg, Leute. Ich kann es nicht mehr lesen, wenn ihr ihn mit BMW, oder Mercedes vergleicht. Aber ich persönlich, fahre lieber einen Dacia Logan, als einen Toyota, Mazda, Daewoo, oder sonst so ein asiatisches 0,4 mm Blech.
Man soll den Logan nicht mit Mercedes oder BMW vergleichen, aber mit Toyota, Mazda oder andere Asiater schon? Wenn man die meisten Japaner in Betracht nimmt finde ich den Vergleich genau so daneben wie mit den deutschen Marken. Du willst wohl nicht Toyota, das Auto mit der höchsten Verarbeitungsqualität in der Welt, mit dem Logan vergleichen? Da muss ich mich totlachen. Mit Koreanern sieht es etwas anders aus, aber das hängt meistens auch damit zusammen wo die gemacht werden. Im Werk von Craiova wird wohl nicht die beste Qualität erzeugt die Daewoo zu bieten hat. Aus dem Grund werden diese Craiova-Daewoo´s auch weniger nach Westeuropa exportiert, sondern mehr nach Osten wo die Ansprüche im Durchschnitt auch wesentlich kleiner sind. Ich glaube dass jeder von uns der noch was übrig hat für die Heimat, gönnt Logan den Erfolg. Das heißt aber auch nicht dass man die Tatsachen dass Logan ziehmlich viele Mangeln aufweist, verleugnen muss. Deshalb wird Logan auch niemals ein Hit sein, weil wenn sich in der Verarbeitungsqualität in kurzer Zeit nichts zum Besseren ändert, werden die neuen Besitzern ziehmlich verärgert sein und das spricht sich schnell um und dann ist Schluss mit dem Logan. Dass der Dacia in Rumänien immer am besten verkauft wird ist ganz klar, aber das hat nichts mit der Quaität zu tun. Das hat wohl jeder bemerkt dass in jeden einzelnen Land die Einheimischen den größten Erfolg haben (Italien: Fiat, Frankreich: all' die Franzosen, Japan: Toyota&Co, usw.). Die Westeuropäer haben aber nicht dieselbe Motivation wie die Rumänen, so dass damit es zum Erfolg kommt muß Dacia erstmal durch Leistung, Qualität und niedrige Preise beweisen und das wird nicht leich sein wenn man so die Geschichte der Dacia-Werke kennt. Na dann viel Spaß jeden der sich ein Dacia kauft. IP: gespeichert |
Fabritius Moderator Beiträge: 483 Von:81679 München Registriert: Feb 2005
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erstellt am 04.03.2005 um 21:11 Uhr
Dachte immer, der rumänische Geländewagen sei nicht mehr zu haben...Wo bekomme ich eigentlich Infos zu den in D kaufbaren ARO und bei Kaufentscheidung einen solchen? Fast lieber hätte ich noch einen alten IMS, nur habe ich vermutlich die Zeit dafür verpasst... Für Tips danke ich jetzt schon IP: gespeichert |
Klassiker Mitglied Beiträge: 4 Von: Registriert: Mai 2004
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erstellt am 04.03.2005 um 23:01 Uhr
Über Google kommt man anhand der Stichwörter "Geländewagen" und "Aro" zu erstaunlich vielen Informationen über den "Karpatenesel". http://www.aro.ro/ [Dieser Beitrag wurde von Klassiker am 05.03.2005 editiert.] IP: gespeichert |
aro Mitglied Beiträge: 28 Von: Registriert: Feb 2005
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erstellt am 07.03.2005 um 09:45 Uhr
Hallo Fabritius,es gibt auch eine deutsche Website über ARO, siehe www.aro4x4.de. Momentan ist aber nur das Logo drauf, weil die im Oktober (glaube ich), wegen Aktualisierungen vom Netz genommen wurde. Ein ARO in Deutschland kostet ab 14.500€ und ist der günstigste seiner Klasse. Andere Infoseiten: www.aro4x4.cz, www.damis-motors.pl, www.aro4x4.sk, www.mam-strger.fr IP: gespeichert |
helle Mitglied Beiträge: 103 Von:NRW Registriert: Jun 2001
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erstellt am 07.03.2005 um 13:18 Uhr
Man darf weiterhin auf den offiziellen Start in Deutschland gespannt sein: "Ansturm in Belgien - Billigauto nach 2 Tagen ausverkauft" titelt Spiegel-Online. http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,345130,00.html -Helle IP: gespeichert |
aro Mitglied Beiträge: 28 Von: Registriert: Feb 2005
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erstellt am 08.03.2005 um 10:38 Uhr
....und da kommt die schallende Ohrfeige für alle Skeptiker und Nörgler. Siehe bei t-online, auf der Startseite den Artikel: "Dacia Logan-Billigauto in 2 Tagen ausverkauft". Für alle die es nicht sehen möchten/können: ein belgischer Renault Händler aus Antwerpen hat auf eigene Rechnung 45 Dacia Logan imporiert und alle innerhalb eines Wochenendes verkauft. IP: gespeichert | |