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DACIA in Deutschland (Seite 8)

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Autor Thema:   DACIA in Deutschland
Tomis
Mitglied

Beiträge: 16
Von:Rheinland-Pfalz 67468 Neidenfels
Registriert: Jul 2005

erstellt am 10.08.2005 um 16:53 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Tomis anzusehen!   Klicken Sie hier, um Tomis eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Danyboy, melde Dich bei mir, ich erkläre Dir die Sache mit den Oldtimern ganz genau.
neue.impulse@t-online.de

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aro
Mitglied

Beiträge: 28
Von:
Registriert: Feb 2005

erstellt am 11.08.2005 um 09:04 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Der ARO wird heute mit mehreren Motoren angeboten. Die "kleinen" ARO 10 und 11 werden nur mit dem dci Motor aus dem Renault Megane angeboten, Getriebe: Eaton Lizenz, hergestellt bei IMASA Sfantu Gheorghe. Fast 100% der Produktion gehen nach Frankreich, meist als ARO 10.5.

Die "großen" ARO, 24 und 32er Baureihe, werden mit dem Andoria Motor verkauft. Der hat 2417ccm, leistet 101 PS und ist ein Turbodiesel, hat ein 5 Gang Getriebe von Eaton (kein Lizenzbau). Dann gibt es ihn noch mit einem Benzin Motor von Ford, einem V6, der leistet 208 PS, nur Automatik, das Getriebe kommt von Borg-Warner.
Peugeot Motoren gab es im ARO leider nur bis 1998. Danach wurde die Peugeot Motoren GmbH aufgelöst und alle Nutzer, z.B ARO, Tarpan Honker (Polen), GAZ (Russland), UAZ (Russland) mußten einen Ersatz kaufen. So wurde der Andoria Motor (British Leyland Lizenz, Polen) zum "Renner".

Dieser Motor wurde auch von Rocar Bukarest eingebaut, interessant war hier der Prototyp Rocar 35c Avant (ähnlich VW T4, nur mit runden Scheinwerfern), der auch in der EU wie auch ARO und Co einen Kundenkreis gefunden hätte. Leider ist Rocar durch die "Privatisierung" vernichtet worden. ARO hat diese Fehlpolitik dank seiner fast perfekten Geländegängigkeit mit einfachster Technik und einem treuen Kundenstamm überlebt.

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dannyboy
Mitglied

Beiträge: 130
Von:münchen
Registriert: Aug 2002

erstellt am 11.08.2005 um 16:19 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von dannyboy anzusehen!   Klicken Sie hier, um dannyboy eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
@aro: da hat sich ja einiges bei aro getan, ich hatte nur noch von der samenspende initiative der mitarbeiter gehört, als sie die firma retten wollten.

@tomis: habe ein paar infos hier gefunden http://www.siebenbuerger.de/ubb/Forum3/HTML/000083.html
anscheinend keine so geniale geschäftsidee

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lori
Mitglied

Beiträge: 1089
Von:D 90766 Fürth
Registriert: Okt 2002

erstellt am 15.08.2005 um 20:58 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von lori anzusehen!   Klicken Sie hier, um lori eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo Allerseits,
Breite Empörung löste ein Test des ADAC mit dem Modell Logan in der rumänischen Öffentlichkeit aus! Von Lüge des ADAC ist die Rede (Saptamana Financiara), von Schutzmaßnahmen gegenüber dem deutschen Markt und andere brutale bösartige Unterstellungen. Es wird jedoch übersehen, dass die A Klasse auch der ADAC "zu Fall" gebracht hat, sowie unlängst den Logan. Und Marktspiele so die rumänische Lesart soll es auch geben. Ich frage mich wer erhebt hohe Zölle auf ausländische Gebrauchte, wer fordert übermässige Umweltstandarts(Euro 3) wenn in Rumänien zwei Drittel(groszügig geschätzt) der Fahrzeuge diese Standards nicht erfüllt. Also kurzum wer schützt hier wen? Ich bin froh, dass die deutschen Stellen wahre Größe zeigen und schweigen. Denn nichts anderes als gekränkter Stolz einer Nation die ihren Platz in Europa sucht, kann ich in derartigen Argumentationen erkennen!

Gruß
Lori

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gogesch
Moderator

Beiträge: 430
Von:Deutschland
Registriert: Nov 2000

erstellt am 16.08.2005 um 09:42 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von gogesch anzusehen!   Klicken Sie hier, um gogesch eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
lori... im Kern magst ja recht haben.
und trotzdem, kann mann der deutschen "Test-Presse" beim besten Willen nicht 100% Ehrlichkeit unterstellen.

Kleines Urlaubserlebnis: Voriges Jahr während der EM in Portugal, stosse ich in Spanien, in der Tiefgarage eines guten Hotels, auf mehrere Autos mit deutschem Kennzeichen (HN - XX :: . Nach genauerem Hingucken und kurzen Fragen stellte sich heraus, das eine koreanische Marke, als Sponsor der EM, die deutschen Journalisten zum Deutschland-Holland Spiel nach Portugal eingeladen hatte.

und danach... meint jemand hätten die negative Berichte geschrieben?????

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Arman
Mitglied

Beiträge: 60
Von:München / Bucuresti
Registriert: Mai 2004

erstellt am 20.08.2005 um 00:57 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Arman anzusehen!   Klicken Sie hier, um Arman eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
@ARO,

Miercuri, 17 august, Tribunalul Comercial Arges, prin sentinta civila nr. 509 la dosarul 738, a suspendat efectele contractului de privatizare nr. 45 din 26 septembrie 2003 privind vanzarea-cumpararea pachetului majoritar de actiuni de catre firma americana Cross Lander USA Inc. Joi, 18 august, acelasi Tribunal Comercial Arges, prin sentinta 510 din 18.08.2005 pronuntata in dosarul 731/2005, a suspendat efectele contractului de vanzare-cumparare a FSM catre Montana MG. Sentintele sunt definitive, executorii si de imediata aplicabilitate. Sentintele au fost date prin ordonanta presedintiala. Consecinte: partile sunt repuse in situatia anterioara privatizarii ARO cu Cross Lander. A doua consecinta ar fi ca activele FSM sa se reintoarca in patrimoniul ARO. In aceasta situatie, AVAS ar trebui sa numeasca o noua conducere la ARO, respectiv un nou consiliu de administratie si un alt administrator, aceasta intrucat SC ARO si FSM se reintorc in proprietatea statului, respectiv a AVAS......

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Dacia Logan ??? Dacia Logan ?

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smarty
Mitglied

Beiträge: 106
Von:D, 74078 Heilbronn
Registriert: Jun 2001

erstellt am 21.08.2005 um 11:07 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von smarty anzusehen!   Klicken Sie hier, um smarty eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
gogesch

ich denke solche Einladungen gehören im Rahmen des Sponsorings dazu. Schließlich hat die von Dir *nicht genannte Marke* noch einiges zum Thema Bekannteitsgrad nachzuholen
Als positiver Nebeneffect resultieren dann daraus auch wohlwollendere Berichte, wobei ich zum Leidwesen aller Automobilbauer sagen muß:
Journalisten können noch korrupter, aber auch noch fordernder und frecher sein als Politiker...

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aro
Mitglied

Beiträge: 28
Von:
Registriert: Feb 2005

erstellt am 24.08.2005 um 12:48 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zum Thema Dacia Logan in der Kritik, "wehrt" sich nicht nur die rumänische Presse, weil, wie ich schon gesagt habe, dieser Elchtest etwas typisch Deutsches ist und genauso sinnlos. Die italienische Presse z.B. schreibt: "Die Deutschen haben Angst vor dem Logan". Siehe www.infomotori.com
Zudem ist Deutschland das einzige Land, das bei Dacia mehrfach versucht hat den Preis auf über 10.000€ zu treiben, indem sie verlangt haben, den Logan mit 2 zusätzlichen Seitenairbags, Kosten 900€ und einem ESP, Kosten 1.000€ auszurüsten, um das Fahrzeug damit in ein Preissegment zu heben, wo die Konkurenz damit einverstanden ist, so Constantin Stroe, der Vizepräsident von Dacia Automobile.
Die Praxis zeigt, daß es nicht einen Unfall mit einem Dacia Logan gegeben hat, der auf unstabiles Fahrverhalten zurückführt. Und in Rumänien fahren viele einen unfreiwilligen "Slalom", um Schlaglöchern auszuweichen.

@Arman: das mit der anullierung der Privatisierung bei ARO und anderen Unternehmen habe ich mitgekriegt, aber ich weiss nicht was ich davon halten soll. Die Vollstreckung des Urteils ist Rechtskräftig, aber es tut sich nichts! Negativ dabei, Perez will den Arbeitern die Löhne nicht mehr bezahlen, obwohl die Produktion weiter läuft. Zur Zeit werden wieder Fahrzeuge für Polen gebaut. Ich wäre froh wenn Perez verschwinden würde. Aber er hat kürzlich in der Nähe von Bukarest das größte ARO Crosslander Autohaus eröffnet, mit 15 ausgestellten Fahrzeugen, es heißt "MAX MOTORS". Es ist alles ziemlich unklar. In einer Pressemitteilung steht von ARO Modellen wie 240 und 241, die beliebten Cabrioversionen die gerade ER vernichtet hat.

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aro
Mitglied

Beiträge: 28
Von:
Registriert: Feb 2005

erstellt am 31.08.2005 um 07:55 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Was nun?? Ist der Dacia Logan ein "Umfaller", oder nicht? Der ADAC hat ihn umgekippt, andererseits wirbt genau derselbe ADAC im Clubmotorsport für den Dacia Logan als Clubsport-Modell. Wie es den VW Lupo-Cup, oder VW New Beetle-Cup gibt, soll es jetzt dasselbe auch mit dem Logan geben. Premiere war auf der Rennstrecke in Oschersleben, das Clubsport-Modell kostet rund 10.000€. In Zukunft soll es auch eine Slalom-, Berg- und Rallyeversion geben. Schade daß man keine Fotos in den Text einarbeiten kann, ich hätte Euch gerne den ADAC Clubsport-Logan gezeigt!(sieht geil aus!!)

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Arman
Mitglied

Beiträge: 60
Von:München / Bucuresti
Registriert: Mai 2004

erstellt am 01.09.2005 um 03:20 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Arman anzusehen!   Klicken Sie hier, um Arman eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
@ aro,
nix adac siehe logan s 2000: http://www.1ro.de/dacia/forum/ftopic155.html

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Dacia Logan ??? Dacia Logan ?

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Hamlescher
Moderator

Beiträge: 15
Von:D-71116 Gärtringen
Registriert: Okt 2004

erstellt am 01.09.2005 um 14:15 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Hamlescher anzusehen!   Klicken Sie hier, um Hamlescher eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo,

habe vor wenigen Tagen auf einer rumänischen Website gelesen, dass eine größere Anzahl von Dacia-Besitzern über Farbabblätterungen an ihren neuen Fahrzeugen geklagt haben. Offensichtlich soll die Farbe oder die Lackierung mangelhaft sein, wobei anscheinend DACIA das Problem verharmlost.
Also ehrlich, ein so billiges Produkt kann unmöglich von guter Qulität sein.

Hamlescher

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romalex
unregistriert
erstellt am 02.09.2005 um 10:13 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass der Dacia Logan hier z. T. auch aus patriotischen Gründen verteidigt wird. Sicherlich ist es den Rumänen zu gönnen, dass sie im europäischen Vergleich Erfolge vorweisen. Man hört in Deutschland ohnehin höchstens negatives über Rumänien, das häufig als Armenhaus Europas betrachtet wird.

Es ist vor diesem Hintergrund kein Wunder, dass bei Produkten aus Rumänien noch genauer hingeschaut wird. Außerdem sollte man nicht vergessen, dass das Auto des Deutschen liebstes Kind ist und dass man in Deutschland bezüglich Qualität ziemlich verwöhnt ist. Das Markendenken ist ebenfalls sehr ausgeprägt.

Man hätte deshalb m. E. wissen müssen, welche Qualitätsabschläge in Deutschland hingenommen werden und inwieweit hier nur "billig" oder "Preis-Leistungsverhältnis" als akzeptables Argument durchgeht. Sicherlich befindet sich Deutschland in einer schweren wirtschaftlichen Phase, aber der Deutsche spart nicht zuerst beim Autokauf.

Vergleiche mit der A-Klasse usw. zählen aus meiner Sicht nicht. Man sollte berücksichtigen, dass die A-Klasse von einem Weltweit geschätzten Unternehmen produziert wird. Dacia dagegen hat nicht einmal einen Fuß im europäischen Markt. Da kann man sich ein Produkt mit solchen Sicherheitsmängeln nicht leisten!

Der Markt ist sehr hart und man besteht nur dann, wenn auf die Bedürfnisse der Verbraucher und der Interessensgruppen Rücksicht nimmt. Ich bin sicher, dass diese Lektion auch die Rumänen gerade lernen und dass der Dacia Logan in einer künftigen "zweiten Runde" besser abschneidet, wenn man das Auto im Westen überhaupt nochmal anbietet...

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aro
Mitglied

Beiträge: 28
Von:
Registriert: Feb 2005

erstellt am 03.09.2005 um 10:49 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
@romalex
Ich sehe das ein wenig anders. Gerade bei Dacia kann man sich auf Grund weniger Erfahrung Sicherheitsmängel leisten, d.h. man kann sie leichter verzeihen wie bei Mercedes, der ein Hersteller mit über 100 Jahren Erfahrung ist, stets die besten Ingineure gekauft hat und nie mit qualitativ schlechten Materialien arbeiten mußte, wie das bei Dacia bis 1990 der Fall war.

Sicher ist auch Patriotismus bei der "Verteidigung" des Logan im Spiel, warum nicht? Dacia ist sicherlich nicht auf dem letzten Stand, aber vom Hersteller eines 1969er Autos zum modernen Auto ist ein Logan dazwischen, als "Schule".

Es wird einen 2. Logan im Westen geben. Der "Westen" ist nicht nur der heikele und eitele Deutsche, es gibt z.B. auch noch Frankreich, wo man zur Zeit 6 Monate auf einen Logan wartet. Die Zulassungsstatistiken aus Europa zeigen folgende Plätze: Serbien-Montenegro 2.Platz, Slowakei 9.Platz, Türkei 4.Platz, Ungarn 14. Platz, Tschechische Republik 5.Platz. Das ist nicht schlecht für einen Neuankömmling....

[Dieser Beitrag wurde von aro am 03.09.2005 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von aro am 11.09.2005 editiert.]

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Arman
Mitglied

Beiträge: 60
Von:München / Bucuresti
Registriert: Mai 2004

erstellt am 03.09.2005 um 23:14 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Arman anzusehen!   Klicken Sie hier, um Arman eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Siehe das video zum s 2000 http://www.supercars.ro/05.08.2005Logan_S2000.wmv

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Dacia Logan ??? Dacia Logan ?

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romalex
unregistriert
erstellt am 07.09.2005 um 09:28 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zugegeben, das Video ist i.O., aber das in diesem Auto verwendete Fahrwerk bekommt man nicht serienmäßig.

Die Testergebnisse des ADAC sind entweder korrekt, oder halt nicht. Im letzten Fall müsste man unterstellen, dass der ADAC nicht unparteisch ist. Das wäre ein schwerwiegender Vorwurf und damit sollte man sehr vorsichtig sein. Selbst wenn dieser Vorwurf berechtigt sein sollte, müsste/n sich Dacia/Renault die Kritik gefallen lassen, den ADAC nicht z.B. bei Tests rechtzeitig ins Boot geholt zu haben. Denn Freunde tun sich normalerweise nichts.

Also, wie man es dreht und wendet, das Kind ist in den Brunnen gefallen und der Hersteller sollte die Fehler nicht bei anderen suchen. Den deutschen Markt kann man nicht mit einem guten billigen Produkt allen überzeugen. Da gehören m.E. ein vernünftiges Marketing und eine kluge Strategie dazu...

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