Autor
|
Thema: DACIA in Deutschland
|
Arman Mitglied Beiträge: 60 Von:München / Bucuresti Registriert: Mai 2004
|
erstellt am 21.06.2005 um 20:14 Uhr
Dero-Car ist bekannt, siehe http://www.3ro.de/dacia-logan-haendler/postleitzahl-1.php falls ihr noch andere dacia dealer kennt, lasst es uns wissen IP: gespeichert |
Fritzi Mitglied Beiträge: 1180 Von:71638 Ludwigsburg Registriert: Nov 2000
|
erstellt am 07.07.2005 um 22:27 Uhr
Ich war gestern beim Renault-Händler und hab den Logan probegesessen. Das Auto ist sehr geräumig und unglaublich gut verarbeitet, wenn man jetzt an frühere Produte der rumänischen Automobilbaukunst denkt. Der Verkäufer hat gerne eingeräumt, daß das Auto dem aktuellen Stand der Technik etwa drei Jahre hinterherhinkt, aber das muß nichts Schlechtes heißen, im Gegenteil! Bewährte Technik, leicht zu reparieren! Der Motor macht einen aufgeräumten Eindruck, alles ist leicht zu erreichen. Die berühmt-berüchtigten Spaltmaße sind sehr gut, alles sieht solide und gut verarbeitet aus. Einzige Minuspunkte für mich sind die zu tief angesetzte Bedienung für die Heizung und der Kofferraum ohne Durchreichmöglichkeit für langes Gepäck. Der Logan hat mit Klima, Sonderlackierung, extra Sitzbezüge usw. ca. 10.000 € gekostet.[Dieser Beitrag wurde von Fritzi am 07.07.2005 editiert.] IP: gespeichert |
getkiss Mitglied Beiträge: 1042 Von:D 81245 München Registriert: Okt 2001
|
erstellt am 26.07.2005 um 11:48 Uhr
<http://www.bild.t-online.de/BTO/index.html> Dacia Logan legt sich beim ADAC-Elchtest aufs Dach! Prost!Und auf ein neues (Auto)! getkissIP: gespeichert |
anita-tm Mitglied Beiträge: 1 Von: Registriert: Jul 2005
|
erstellt am 28.07.2005 um 12:00 Uhr
Hallo,ich fahre im September mit sechs anderen Leuten nach Rumänien und wir wollten eigentlich zwei Logans für drei Wochen mieten. Nun sind die Leute durch das schlechte Abschneiden des Logan beim ADAC-Test ("Das alarmierende Ergebnis: Der Dacia Logan, der das als Elch-Test bekanntgewordene Ausweichmanöver bei einer Geschwindigkeit von 65 km/h absolvieren sollte, kippte um.") -> http://www.abendblatt.de/daten/2005/07/26/463312.html etwas besorgt, und würden stattdessen lieber zwei rumänische Geländewagen ARO mieten... Nun frage ich mich ernsthaft, ob es in punkto Sicherheit zwischen Logan und ARO einen großen Unterschied gibt? Die Technik des ARO dürfte wohl noch etwas älter/schlechter als die des Logan sein und das Elektronische Stabilitätsprogramm (ESP) ebenfalls fehlen?? IP: gespeichert |
gogesch Moderator Beiträge: 430 Von:Deutschland Registriert: Nov 2000
|
erstellt am 28.07.2005 um 13:09 Uhr
Wieso wurde der Logan gerade in Deutschland umgelegt?Ganz einfach: weil in Deutschland, europaweit, die höchsten Autopreise gelten. Als Otto Normalautofahrer legt man doch ein Auto nie um. IP: gespeichert |
dannyboy Mitglied Beiträge: 130 Von:münchen Registriert: Aug 2002
|
erstellt am 05.08.2005 um 14:43 Uhr
anscheinend wars' das mit dem logan in deutschland http://www.hotnews.ro/articol_28455-Loganul-retras-de-pe-piata-Europei-Occidentale.htm erstmal zumindest für alufelgen[Dieser Beitrag wurde von dannyboy am 05.08.2005 editiert.] IP: gespeichert |
getkiss Mitglied Beiträge: 1042 Von:D 81245 München Registriert: Okt 2001
|
erstellt am 05.08.2005 um 16:55 Uhr
Zitat: Original erstellt von gogesch: Wieso wurde der Logan gerade in Deutschland umgelegt?Ganz einfach: weil in Deutschland, europaweit, die höchsten Autopreise gelten. Als Otto Normalautofahrer legt man doch ein Auto nie um.
Und wieso blieb der Logan in Frankreich auf 3 Rädern? Weil die Franzosen sich selbst konkurieren? Das die rumänischen Spezialisten, die selbst im eigenen Land als nicht Qualifiziert dargestellt werden, dem ADAC eine "facatura" unterstellen ist doch lächerlich. Wie viele Autos werden denn in Deutschland insgesamt verkauft und wie viele Logans wurden angepeilt? getkiss IP: gespeichert |
aro Mitglied Beiträge: 28 Von: Registriert: Feb 2005
|
erstellt am 09.08.2005 um 08:55 Uhr
Ja,ja! Der "Test" kommt den Pessimisten wie gerufen. Ich habe mich mit dem Logan noch nicht überschlagen und fahre nicht gerade zimperlich. Was soll das Geschreie überhaupt? Hat sich nicht auch die Premiummarke Mercedes blamiert? Wie war das mit der A-Klasse und dem Smart? Wie ist das mit dem Land Rover Discovery? ...und, und... Man kann jedes Auto umkippen, wenn man nur will. Übrigens, in Deutschland wurden bis 31.06.2005 ganau 547 Dacia Logan verkauft. Wann war die ofizielle Vorstellung? Ich denke, es ist gut so wie es ist. Einen ARO in Rumänien zu mieten ist doch eine bessere Idee, weil man mit dem Fahrzeug einfach besser durchkommt. Natürlich muß man mit einem geminderten Komfort rechnen, es ist ein Geländewagen und kein PKW.IP: gespeichert |
getkiss Mitglied Beiträge: 1042 Von:D 81245 München Registriert: Okt 2001
|
erstellt am 09.08.2005 um 10:42 Uhr
Zitat: Original erstellt von aro: ...Übrigens, in Deutschland wurden bis 31.06.2005 ganau 547 Dacia Logan verkauft. ....
Genau. Und wenn man diese Zahl mit den Millionen Neu- und Gebrauchtwagen vergleicht die in Deutschland jährlich verkauft werden, dann sieht man die ernsthafte "Gefährdung" des Marktpreises durch den Logan getkiss IP: gespeichert |
gogesch Moderator Beiträge: 430 Von:Deutschland Registriert: Nov 2000
|
erstellt am 10.08.2005 um 07:53 Uhr
Was ist den in einer globalisierten Welt verkehrt, wenn ein Auto aus Rumänien auf dem westeuropäischen Markt erfolgreich ist?
IP: gespeichert |
tschik Mitglied Beiträge: 11 Von: Registriert: Jan 2005
|
erstellt am 10.08.2005 um 09:12 Uhr
Zitat: Original erstellt von gogesch: Was ist den in einer globalisierten Welt verkehrt, wenn ein Auto aus Rumänien auf dem westeuropäischen Markt erfolgreich ist?
Nichts! Wenn die Verkaufszahlen (um die 500) stimmen, so kann der Westen damit Leben. [Dieser Beitrag wurde von tschik am 10.08.2005 editiert.] IP: gespeichert |
gogesch Moderator Beiträge: 430 Von:Deutschland Registriert: Nov 2000
|
erstellt am 10.08.2005 um 09:23 Uhr
wieso schreit denn keiner, dass es keine deutschen Autos ohne rumänischen Einzelteile mehr gibt? Ca. 40.000 Rumänen arbeiten für die westliche Automobilindustrie.IP: gespeichert |
dannyboy Mitglied Beiträge: 130 Von:münchen Registriert: Aug 2002
|
erstellt am 10.08.2005 um 10:34 Uhr
gogesch hat recht, in einer globalisierten welt geht es nur um marken (in diesem fall renault, der jetzt noch ganz klein 'by renault' unter logan schreibt). natürlich hat sich das image der slowakei, zB, verbessert seit dem man liest dass cayenne/tuaregs dort zusammengeschraubt werden. und 'imitsch' bringt gelt, und das gilt in der moderne globalisierte welt, die vielleicht besser ist als die postmoderne (alle institutionen über bord, dorf idylle, kein xmas-shopping, keine umweltverschmutzung, aber natürlich internet) @aro: warum haben so viele logans in rumänien die radkappen mit kabelbindungsriemen (oder wie die weißen teile bei obi heißen) an den felgen gebunden? ist mir dort häufig aufgefallen, genauso das es uncool ist sicherheitsgurt zu tragen. und was für aros kann man mieten, aro-10 habe ich kaum gesehen, und die sind nicht viel höcher als ein logan? oder meinst du die ganz großen und langsamen, die es kaum von einer tankstelle zu anderen schafen. ich würde eher, wie die meisten tun, ein fiesta oder clio mieten [Dieser Beitrag wurde von dannyboy am 10.08.2005 editiert.] IP: gespeichert |
aro Mitglied Beiträge: 28 Von: Registriert: Feb 2005
|
erstellt am 10.08.2005 um 14:26 Uhr
Ach dannyboy, Du bist auch einer von denen die 1989 stehen geblieben sind. Du mußt wissen, daß bei ARO auch Fortschritte gemacht werden. Ein ARO 24, oder 32 hat einen Tankinhalt von 95 Liter und einen Verbrauch von 9-10l/100km. Also kannst Du Dir die Reichweite selber ausrechnen. Das dürfte Dir nicht schwer fallen. Ein ARO wird nie 200km/h fahren, aber als Arbeitstier ( vor allem auf schlechten Straßen) soll er das auch nicht. Zudem hat ein ARO heute auch eine Klimaanlage, oder Standheizung, es gibt ihn auch mit el. Fensterhebern, ZV mit FB, wer unbedingt so einen Kram braucht um glücklich zu sein.Die Rumänen binden alle Radkappen mit Kabelbindern an die Stahlfelgen(nicht nur beim Logan). Aus dem Grund, daß sie bei den Schlaglöchern die es gibt, nicht wegfliegen. Auch in D sind die Straßenränder voller Radkappen. Die Zulassungszahlen werden auch nie den VW Golf erreichen, aber wenn in D jährlich etwa 1.000 Dacia verkauft werden, ist es gut. Hat Skoda etwa mit mehr angefangen? Zudem ist keiner von Euch verpflichtet ein, ach SOO SCHLECHTES rumänisches Fahrzeug, zu kaufen. Ich fahre täglich rumänische Autos und habe genau so wenig/keine Probleme wie andere Leute mit anderen Marken. Zum Teil hänge ich an den ARO sogar (unerlaubte) 3.000 kg an den Haken und fahre bis Rostock, oder Wolfsburg. IP: gespeichert |
dannyboy Mitglied Beiträge: 130 Von:münchen Registriert: Aug 2002
|
erstellt am 10.08.2005 um 14:44 Uhr
ich war nur neugierig mit den radkappen, bei den anderen ist es mir nicht aufgefallen (clio, megane oder so) und die alten dacias hatten gar keine. mir gefällt übrigens der logan, hab mir extra nur logan als taxi genommen, sind ganz ok. ich habe auch gehört das die aros neue motoren bekommen haben (peugeot?), aber am liebsten würde ich mir in rumänien ein oldtimer basteln lassen. und, als laie, frage ich wie das gehen würde[Dieser Beitrag wurde von dannyboy am 10.08.2005 editiert.] IP: gespeichert |