SbZ
AKTUELL
Über
uns
Land
und Leute
Service
und Dialog
Organisationen
und Einrichtungen
Helft
uns helfen

Kontakt
Siebenbürgen, Rumänien, Siebenbuerger.de-Startseite

© Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
» Diskussionsforen-Nutzungsbedingungen

Homepage Siebenbürgen
Suchen


Diskussionsforen


Newsletter


Chat


Gästebuch


E-Postkarten


Siebenbürger Kleinanzeigen-
markt




Impressum
Datenschutz


Dieses Forum wurde geschlossen. Sie finden unser neues Forum unter www.siebenbuerger.de/forum/
Eine neue Benutzeranmeldung ist erforderlich. Registrieren Sie sich jetzt >>


Diskussionsforen
Allgemeines Forum
Rumäniens Sinti und Rroma (Seite 3)

Neues Thema erstellen  
Registrieren | Ihr Profil | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen


Dieses Thema ist 4 Seiten lang:   1  2  3  4
nächster neuer Beitrag | Nächster alter Beitrag
Autor Thema:   Rumäniens Sinti und Rroma
riokardo
Mitglied

Beiträge: 885
Von:D 73614 Schorndorf
Registriert: Mrz 2004

erstellt am 09.04.2006 um 13:59 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von riokardo anzusehen!   Klicken Sie hier, um riokardo eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Es sind eben doch diese Gutmenschen, die keine Ahnung von den realen Zuständen haben, dann aber trotzdem Forderungen stellen, die in ihr Weltbild passen.

Und das genau iat der Punkt: sobald man diesen selbsternannten Moral-und Sittenwächtern widerspricht, wird man persönlich angegriffen und in übelster Manier diffamiert. Wenn die (sowieso spärlichen, an den Haaren herbeigezogenen Argumente) widerlegt sind, müssen halt radikalere "Überzeugungsmethoden" herhalten.
Wer Zweifel daran hegt daß die rumänischen Zigeuner selber als solche bezeichnen kann gerne hier nachsehen:
http://zeguin.de.vu/
Schönen Sonntag noch Allerseits.

IP: gespeichert

Biervampir
unregistriert
erstellt am 09.04.2006 um 14:14 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von riokardo:
[QUOTE][b]Es sind eben doch diese Gutmenschen, die keine Ahnung von den realen Zuständen haben, dann aber trotzdem Forderungen stellen, die in ihr Weltbild passen.

Und das genau iat der Punkt: sobald man diesen selbsternannten Moral-und Sittenwächtern widerspricht, wird man persönlich angegriffen und in übelster Manier diffamiert. Wenn die (sowieso spärlichen, an den Haaren herbeigezogenen Argumente) widerlegt sind, müssen halt radikalere "Überzeugungsmethoden" herhalten.
Wer Zweifel daran hegt daß die rumänischen Zigeuner selber als solche bezeichnen kann gerne hier nachsehen:
http://zeguin.de.vu/
Schönen Sonntag noch Allerseits.[/B][/QUOTE]

Wer hat hier wen persönlich diffamiert? Welche Argumente, die spärlich an den Haaren herbeigezogen sind meinst du? Es ist hier noch gar nicht argumentiert worden. Du sagtr die rumänischen Zigeuner wollen so genannt werden, ich widerspreche dir nicht (nachträglich eingefügt), ich sage, die deutsche Sinti und Roma wollen das nicht, du bezweifelst das und kannst keine Gegenbeweise liefern, wo ist also dein Problem?

[Dieser Beitrag wurde von Biervampir am 09.04.2006 editiert.]

IP: gespeichert

sevens
Mitglied

Beiträge: 103
Von:Essen
Registriert: Jun 2003

erstellt am 09.04.2006 um 16:59 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von sevens anzusehen!   Klicken Sie hier, um sevens eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Moment! - hier hat wohl jemand ein derbes Auffassungsproblem - niemand hat hier die "dt. Sinti und Roma" Zigeuner genannt oder gesagt das selbige als Zigeuner bezeichnet werden wollen. Ich empfehle einfach mal bei dem Geschriebenen zu bleiben (und da steht bei Rikardo ausdrücklich "in RO" - d.h. nicht in Deutschland!!!) und nicht wild herumzufabulieren und eben doch zu diffamieren! - wo hat Rikardo etwas bezweifel? WO?????? Wieso soll er denn für etwas Gegenbeweise liefern, daß er nicht gesagt hat?

Wer lesen kann ist da klar im Vorteil..... Setzten 6!

-
-

@ Rikardo: Also dieser Videomitschnitt ist ja ein echtes Fundstück!!! Dafür sollte man aber auch gut Sächsisch verstehn ;-).

[Dieser Beitrag wurde von sevens am 09.04.2006 editiert.]

IP: gespeichert

Biervampir
unregistriert
erstellt am 09.04.2006 um 17:35 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Stand ursprünglich mal fast dasselbe, ie im Betrag darunter, daher gelöscht

[Dieser Beitrag wurde von Biervampir am 09.04.2006 editiert.]

IP: gespeichert

Biervampir
unregistriert
erstellt am 09.04.2006 um 17:38 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
[QUOTE]Original erstellt von Biervampir:
[B] Wenn jemand sagt, "aha wenn 20 schon die meisten darstellt" ist da schon ein Zweifel drin. Und wenn es so ist, ist es auch kein Problem, dann muss man halt danach schauen, wie man die Frage, ob Zweifel gerechtfertigt sind oder nicht, klärt. Ein persönlicher Angriff ist dies keinesfalls.

Ich habe mich zu diesem Punkt der Benennung nur geäußert, weil Fritzi gleich mit Polemik (Gutmenschentum) begonnen hat, hätte er sich diesen Klammersatz gespart hätte ich hierzu gar nichts gesagt. Ich meinte darauf hin, dass der Zentralrat der Sinti und Rroma die Bezeichnung "Zigeuner" für Deutsche Sinti nicht will.
Hast du es jetzt verstanden?
Das hat nichts mit Goebbelschem Gutmemschentum zu tun. Dieser Begriff, der offensichlich bei den Konservativen zum Modebegriff geworden ist, den man einfach mal den Gauweilers und anderen nachplappert und vollkommen sinnentleert ist hat dabei nichts zu suchen, weil hier die offizielle Vertretung der Menschen hier eindeutig votiert hat, oder sind das dann auch nur "Gutmenschen"
Ansonsten wird sich riokardo schon selbst verteidigen, dich brauch er dazu nicht, Wenn ich etwas von dir wissen will, werde ich mich schon bei dir melden.
Was das Lesen angeht, für dich wirds noch reichen, offensichtlich kannst du es nicht besser


[Dieser Beitrag wurde von Biervampir am 09.04.2006 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von Biervampir am 09.04.2006 editiert.]

IP: gespeichert

riokardo
Mitglied

Beiträge: 885
Von:D 73614 Schorndorf
Registriert: Mrz 2004

erstellt am 10.04.2006 um 00:33 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von riokardo anzusehen!   Klicken Sie hier, um riokardo eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Biervampir hat was in den falschen Hals gekriegt: Ich habe es nicht auf Dich gemeint und nicht mal streng auf diesen Thread; leider ist diese Methode der persönlichen Angriffe der "Moralistischen Wölfe" nicht auf dieses Forum, auch nicht allein auf Internetforen im Allgemeinen beschränkt, sondern eine sehr weitverbreitete und beliebte Art und Weise Gegner von "rechts" die den "Menschenfreunden" nicht ins Konzept passen lächerlich und mundtot zu machen. Davor schrecken auch nicht hochgestellte Persönlichkeiten aus der hohen Politik zurück.

IP: gespeichert

Biervampir
unregistriert
erstellt am 10.04.2006 um 09:24 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von riokardo:
Biervampir hat was in den falschen Hals gekriegt: Ich habe es nicht auf Dich gemeint und nicht mal streng auf diesen Thread; leider ist diese Methode der persönlichen Angriffe der "Moralistischen Wölfe" nicht auf dieses Forum, auch nicht allein auf Internetforen im Allgemeinen beschränkt, sondern eine sehr weitverbreitete und beliebte Art und Weise Gegner von "rechts" die den "Menschenfreunden" nicht ins Konzept passen lächerlich und mundtot zu machen. Davor schrecken auch nicht hochgestellte Persönlichkeiten aus der hohen Politik zurück.

Alles klar, umgekehrt ist es übrigens auch nicht anders, ist halt ne Frage der Sichtweise, aber das gehört in einen anderen Thread

Ergänzt Aus aktuellem Anlass, seien die Äußerungen des Vorzeige-Christen und bald Ex-Ministerpräsidenten Berlusconi genannt

[Dieser Beitrag wurde von Biervampir am 10.04.2006 editiert.]

IP: gespeichert

seberg
Mitglied

Beiträge: 40
Von:Hessen
Registriert: Okt 2002

erstellt am 10.04.2006 um 10:16 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von seberg anzusehen!   Klicken Sie hier, um seberg eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat: „Ich habe es nicht auf Dich gemeint und nicht mal streng auf diesen Thread…“

Kann dich verstehen, riokardo, einfach mal Frust ablassen, geht mir auch manchmal so, die Internet-Foren sind ja voll davon. Beides sind übrigens die 2 großen Internet-Unsitten: Frust ins Blaue ablassen ohne Ross u. Reiter zu nennen und persönliche Diffamierung.

IP: gespeichert

Henny
unregistriert
erstellt am 10.04.2006 um 11:57 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von lori:
...Aber ich empfinde folgende Denkweise aus der Mehrheitsbevölkerung als empörend:"Wenn der Westen meint, dass wir nicht anständig mit den Zigeunern umgehen, dann soll er sie integrieren"....


Hallo Allerseits,
das war der Ausgangspunkt dieser Diskusion, aber Ihr kommt wieder vom Thema ab indem Ihr Euch nicht verstanden fühlt und Euch streitet wie die Kesselflicker (Cortorar), die ja auch Zigeuner sind und auch so genannt werden möchten.

Hier ein Auszug aus dem Artikel von Dr. Helmut Kelp, "Geschichte, Zeit- Raum- Erinnerung", erschienen im Heimatbuch von Großprobstdorf:

"Die Rumänen haben auf Landesebene auch 1918 kurz vor der Gründung "Großrumäniens" mit der Statistik falsch gespielt. Damals war es ihnen recht, die Zigeuner als "Rumänen" anzugeben, um einen gewisse Mehrheit zu erreichen. Heute, wo der Prozentsatz Rumänen/Zigeuner etwa bei 50% zu 50% liegt,befürchten sie, im Sumpf der Zigeuner unterzugehen.
Geschichte kann sich auch rächen!"

Das sehe ich nämlich genau so. Für Statistiken waren Zigeuner gut, für Arbeiten die der "feine Werbes" nicht machen wollte auch, doch für sonstiges sind sie nicht gut, da soll sie jemand anders "integrieren". Also was soll der Quatsch?
Als ich mit meiner Family nach Deutschland kam, sagte eine alte Zigeunerin weinend zu mir:
"ne lása-ti cu romínii aici, no acum ce sá facem? Sasi, romíni si tigani am vorbit aceias limbá, dar nu ne-am ínteles."

In ihrer Art und Weise muss man sagen, sie hatte recht.
Meine Meinung dazu ist folgende, die Sachsen waren schon immer der Puffer zwischen Rumänen und Zigeuner, da es diesen Puffer nicht mehr gibt, versucht der Rumäne den Zigeuner los zu werden, nur wohin?
Wir konnten ja nach Deutschland aber wo sollen die Zigeuner hin? Damit ist das Problem auch nicht gelöst. Der Zigeuner ist und bleibt Zigeuner, so wie wir die Sachsen sind, doch wenn sie sich Sinti und Roma nennen wollen(dieser Ausdruck ist erst nach dem zweiten Weltkrieg aufgekommen,m. W.), ändert es auch nichts an der Tatsache das es Zigeuner sind und es auch bleiben.

Gruß Henny.

IP: gespeichert

lori
Mitglied

Beiträge: 1089
Von:D 90766 Fürth
Registriert: Okt 2002

erstellt am 10.04.2006 um 20:24 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von lori anzusehen!   Klicken Sie hier, um lori eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo Allerseits,

Hier einige Einwürfe:

Kollege sevens:comeback nicht richtig gelungen. Schade, dass-ich weiß nicht woran es liegt- ich Dich nicht zitieren kann. Aber wieso ist die Integration der Rroma und Sinti ein westdeutsches Hirngespinnst? In D sind sie sehr wohl integriert ihr Sprecher Herr Weiss-wenn ich mich recht entsinne- ist Kriminalkommisar! Ausserdem in Rumänien sind sie zum Teil auch gut integriert- es gibt angeblich etwa 40 Stämme, deswegen verläuft wohl die Integration mit unterschiedlichem Erfolg. Es gibt Zigeuner in Nordsbg die den evangelischen Glauben angenommen haben (sogar sbs Dialekt sprechen). Anderes Bsp: es gab in den sächsoschen Dörfern, diejenigen gegen sich der meiste Hass gerichtet hat, das waren diejenigen denen 1945 die sächsischen Häuser und Vermögensgegegnstände zugesprochen wurden, die sind mittlerweile auch voll integriert und wenn ihre Nachkommen in einer Großstadt leben, weiß man nur ihm Heimatdorf wer sie sind. Es gab die "Cortorari" die ihre Sitten beibehielten trotz Staatszwang sesshaft zu werden- also man kann nicht immer von verfehlter Integration sprechen.Dass sie sich nicht integrieren wollen, finde ich für eine sehr gewagte These,(insbesondere Kollege Fritzi, wenn so etwas an der Uni kolpoltiert wird) ausserdem, weiß ich nicht so genau was ihr von ihnen verlangt?

Kollege Biervampir
Über AI müssen wir uns bei Gelegenheit unterhalten, denn salopp gesagt, denen bin ich nicht immer wohlgesonnen! Aber das ist vielleicht eine Mischung von zu hohen Erwartungen und einigen Ressentimets!

Kollege(vielleicht Kollegin) Henny
Deinem Beitrag stimme ich ganz zu. Es ist eine rumänische Lebenslüge bzw. Verfassungslüge, eine wohl bewußte Verkennung der Realität, dass man sich als "einheitlichen Nationalstaat" bezeichnet.(Damit werden viele (UN)Taten rechtefertigt) Wenn man die Anzahl der Rromas mit 4-5 Millionen schätzt, dazu kommen noch 1,8 Mil Ungarn, ein paar andere Volksgruppen mit dazu, dann kann man sich zwar definieren wie man will(erlaubt ist es) aber realitätsfremd bleibt es trotzdem! Lustig finde ich es immer wenn sogenannte "rumänische Banden" im Westen ihr Unwesen treiben, dann heißt es in Rumänien sofort und ohne Skrupel, es waren die Zigeuner. Bei der Volkszählung... na ja ich wiederhole Deine Argumente nicht! Oder erläre mal bitteschön das Ganze einem "sudist"(Südrumäne) oder Moldauer, dass es sinnlos ist Oderhei zu besuchen, um einen verdienstvollen Rumänen zu finden!

Gruss
Lori

[Dieser Beitrag wurde von lori am 10.04.2006 editiert.]

IP: gespeichert

Biervampir
unregistriert
erstellt am 10.04.2006 um 20:48 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von lori:

Kollege Biervampir
Über AI müssen wir uns bei Gelegenheit unterhalten, denn salopp gesagt, denen bin ich nicht immer wohlgesonnen! Aber das ist vielleicht eine Mischung von zu hohen Erwartungen und einigen Ressentimets!


Ich bin auch nicht immer mit allem einverstanden, was die machen, in dem Fall, sagten die aber gleiches, wie die von dir zitierte Organisation.
Gruß
BV

IP: gespeichert

sevens
Mitglied

Beiträge: 103
Von:Essen
Registriert: Jun 2003

erstellt am 10.04.2006 um 21:10 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von sevens anzusehen!   Klicken Sie hier, um sevens eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
@biervampir

Finde diese überschäumende Reaktion nun doch ziemlich unpassend - aber ich darf darauf verweisen, daß es hier ja schon genug Beiträge über unziemliches Verhalten und die (Un-)Kultur der virtuellen Diskussion gibt.....

Und noch ein kurzer Kommentar zu deinem so heißgeliebten "Göbbels'schen Gutmenschtum": Das dieses Wort von Göbbels Erfunden wurde, ist die Auffassungen von diversen Autoren, historisch gesichert ist dies aber nicht... mein lieber bonhomme!


@lori

War der Bezug zu den Zigeunern in Rumänien denn in meinem Beitrag nicht klar? Mir gings nur um die Zigeuner dort!
Und natürlich ist es ein westdeutsches Hirngespinnst von der Integration der Zigeuner in RO zu sprechen!

Die Zigeuner in RO, die ich erlebt habe - egal ob in Temeswar, Reschitz, Konstanza, Hermannstadt oder irgendwelchen Dörfern - waren Leute die einfach auf der Straße herumlungerten und die Leute penetrant angebettelt haben. Im Dorf wo ich mal wohnte, ist nichts vor denen sicher! Sie stehlen alles was nicht niet und nagelfest ist! ALLES! Häuser werden ausgeräumt, Platten aus einem Weg gestemmt, Ziegeln vom Dach genommen, Türen usw. usw. Die meisten haben keine Arbeit, keinen geregelter Tagesablauf, keine Schule, kein Geld. Einen Tag gehn sie vielleicht irgendwo etwas tagelöhnermäßig arbeiten, den nächsten gehn sie trinken. Und am Tag drauf fragen sie nicht nach Mein und Dein, dann wird es sich einfach genommen! Das ist Tatsache - und zwar an sehr vielen Orten!
- Soviel zu meinem Eindruck von den Zigeunern in RO. Und er wird von Besuch zu Besuch ehr schlechter.... -

Und nun frage ich: Wie integriert man so etwas? Und vorallem, wozu? (hier nur nochmal der Hinweis, daß ich ja nichts von den Zigeunern verlange, möchte nur diesen Integrationsbegriff mal geklärt wissen)
Waren die Sachsen den integriert in der rumänischen Gesellschaft? Sind es die Ungarn? - NEIN!
Vorallem wäre ja mal eine handfeste Definition von Integration in der rumänischen Gesellschaft sehr nützlich! Worum ich hiermit bitte!
Oder ganz polemisch gefragt:
Wie integriert man einen Zigeuner? Und ab wann ist er denn integriert?

Auf die Frage nach dem (Nicht-)Wollen der Mehrheitsbevölkerung könnte man ja vielleicht auch eingehn.....

[Dieser Beitrag wurde von sevens am 10.04.2006 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von sevens am 10.04.2006 editiert.]

IP: gespeichert

Biervampir
unregistriert
erstellt am 10.04.2006 um 23:56 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von sevens:
@biervampir

Finde diese überschäumende Reaktion nun doch ziemlich unpassend - aber ich darf darauf verweisen, daß es hier ja schon genug Beiträge über unziemliches Verhalten und die (Un-)Kultur der virtuellen Diskussion gibt.....

Und noch ein kurzer Kommentar zu deinem so heißgeliebten "Göbbels'schen Gutmenschtum": Das dieses Wort von Göbbels Erfunden wurde, ist die Auffassungen von diversen Autoren, historisch gesichert ist dies aber nicht... mein lieber bonhomme!


[Dieser Beitrag wurde von sevens am 10.04.2006 editiert.]


Überschäumende Reaktion, dass ich nicht lache. Warum so empfindlich, deinen früheren Beiträgen zufolge bist du das ja auch nicht. Nur eins hierzu, wenn ich mit jemandem rede bzw. jemanden direkt anspreche, dann möchte ich auch erst eine Antwort von der entsprechenden Person haben. Leute, die meinen für andere sprechen zu müssen, ohne dass sie gefragt sind, sind immer schon suspekt gewesen, kann aber sein, dass ich mich bei dir irre. Hätte ich riokardo nicht persönlich angesprochen, wäre es etwas anderes gewesen. Denk vielleicht noch mal darüber nach, bevor du zum Thema Diskussionsstil Stellung nimmst. Aber mach, wie du denkst.

Zum Begriff, weil es nicht gesichert ist plappern wir es einfach nach, warum so wenig Eigenintitiative und Kreativität? Ich schätze mal RCDS, oder? So kenn ich zumindest die Jungs und Mädels. Aber, man kann auch ohne diese Hohlfloskeln leben (das gleiche gilt auch für ein Großteil der Anti's, für Neokonservativ oder Neoliberal und .. obwohl dieser Begriff von Hayek et al. selbst aufkam). Aber du hast doch hier in diesen Foren schon bessere verwendet, warum das derzeitige Modewort? Aber, ok, mir solls egal sein.

Übrigens, wenn dieses Wort von christlich motivierten Konservativen verwendet wird (was ich bei dir nicht weiss) finde ich es besonders witzig, denn der "Stifter" der christlichen Religion ist der Gutmensch par exellence. (Rechte Backe, Linke Backe, Huren vor dem Mob beschützen, usw. du weisst schon). Die Leute sind dann besonders Ernst in Ihrem Glauben zu nehmen.

Und was Berlusconi angeht, habe ich mich wohl zu früh aus dem Fenster gelehnt. Dich wirds möglicherweise freuen. (Vorzeige-Christ für den selbsternannten "Jesus Christus der Politik" passt wenigsten)
Guts Nächtle an aus RLP/BW

[Dieser Beitrag wurde von Biervampir am 10.04.2006 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von Biervampir am 11.04.2006 editiert.]

IP: gespeichert

riokardo
Mitglied

Beiträge: 885
Von:D 73614 Schorndorf
Registriert: Mrz 2004

erstellt am 12.04.2006 um 23:42 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von riokardo anzusehen!   Klicken Sie hier, um riokardo eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Kann dich verstehen, riokardo, einfach mal Frust ablassen, geht mir auch manchmal so,...

Na lieber Herr seberger hier geht es nicht um Frust ablassen, einfach so, sondern um die Bestätigung einer Tatsache, die ein anderer Diskussionsteilnehmer treffend beschrieben hat. Die selbsternannten Gutmenschen nehmen sich das Recht heraus jede demokratische Grundregel nieder zu treten, wenn ihnen die Felle davonzuschwimmen drohen, auf deren peinlichste Einhaltung sie aber sofort bestehen wenn es zu ihrem Vorteil ist. Nenn mir bitte eine böse, "rechte" politische Formation der Nachkrigszeit welche mit monatelangen Protestzügen gegen eine demokratisch gewählte Regierung dahergezogen ist und zu deren Sturz aufgerufen hat. Und den BV möchte ich dies auch fragen, weil er meint "umgekehrt ist's genauso". S'ist eben gerade nicht genauso. Und die kluge und kompetente Frau Künast der kuriosen Gruppierung "Bündnis 90 - Die Grünen" (gehörten m. E. gestzlich verboten, der Schaden den sie der Republik zugefügt haben ist immens) hat doch unlängst ganz treuherzig gesagt daß sie von ihrem hehren Ziel, dem Ausstieg aus der Atomenrgie nicht ablassen und dies notfalls als APO durchsetzen werden. Alles klar, sind wir nicht mehr im Parlament, gehen wir eben auf die Straße und werfen a bissle mit Molotows herum. Das ist doch demokratisch, oder? Aber was wäre wenn es alle Grüppchen und Gruppierungen ebenfalls solcherart machen würden? Und eben diese moralische Verlogenheit und Heuchelei dieser schlimmen Gutmenschen, der Wölfe im Schafspelz, ist's, die mich traurig stimmt. Und auch das ist es nicht allein, sondern daß so viele diesen Heulern mit dem Wolf auf den Leim gehen. Das wirst Du doch verstehen, seberger, als Psycho wird Dir das net schwerfallen. Und Ferndiagnosen stelle bitte nur wenn Dich jemand darum bittet. Ich habe es nicht gemacht.
Gute Nacht noch, gelle.

[Dieser Beitrag wurde von riokardo am 12.04.2006 editiert.]

IP: gespeichert

hlw
unregistriert
erstellt am 13.04.2006 um 18:08 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von riokardo:
[QUOTE][b]Kann dich verstehen, riokardo, einfach mal Frust ablassen, geht mir auch manchmal so,...

Na lieber Herr seberger hier geht es nicht um Frust ablassen, einfach so, sondern um die Bestätigung einer Tatsache, die ein anderer Diskussionsteilnehmer treffend beschrieben hat. Die selbsternannten Gutmenschen nehmen sich das Recht heraus jede demokratische Grundregel nieder zu treten, wenn ihnen die Felle davonzuschwimmen drohen, auf deren peinlichste Einhaltung sie aber sofort bestehen wenn es zu ihrem Vorteil ist. Nenn mir bitte eine böse, "rechte" politische Formation der Nachkrigszeit welche mit monatelangen Protestzügen gegen eine demokratisch gewählte Regierung dahergezogen ist und zu deren Sturz aufgerufen hat. Und den BV möchte ich dies auch fragen, weil er meint "umgekehrt ist's genauso". S'ist eben gerade nicht genauso. Und die kluge und kompetente Frau Künast der kuriosen Gruppierung "Bündnis 90 - Die Grünen" (gehörten m. E. gestzlich verboten, der Schaden den sie der Republik zugefügt haben ist immens) hat doch unlängst ganz treuherzig gesagt daß sie von ihrem hehren Ziel, dem Ausstieg aus der Atomenrgie nicht ablassen und dies notfalls als APO durchsetzen werden. Alles klar, sind wir nicht mehr im Parlament, gehen wir eben auf die Straße und werfen a bissle mit Molotows herum. Das ist doch demokratisch, oder? Aber was wäre wenn es alle Grüppchen und Gruppierungen ebenfalls solcherart machen würden? Und eben diese moralische Verlogenheit und Heuchelei dieser schlimmen Gutmenschen, der Wölfe im Schafspelz, ist's, die mich traurig stimmt. Und auch das ist es nicht allein, sondern daß so viele diesen Heulern mit dem Wolf auf den Leim gehen. Das wirst Du doch verstehen, seberger, als Psycho wird Dir das net schwerfallen. Und Ferndiagnosen stelle bitte nur wenn Dich jemand darum bittet. Ich habe es nicht gemacht.
Gute Nacht noch, gelle.

[Dieser Beitrag wurde von riokardo am 12.04.2006 editiert.][/B][/QUOTE]

Typen wie seberg verstehen sicher nur von der "deutschen Erbschuld" zu labern, dafuer machen solche sich stark. Da wirst nicht viel erreichen, lieber Mitstreiter im Wort, riokardo Konstruktive Ansaetze sind bei solchen Leuten rar bis generell denkunmoeglich, die sind halt so "programmiert", da hilft nix.

Um aber auf das eigentliche Zigeunerthema zurueckzukommen: Alle Phaenomene, die du beschreibst sind sicher haeufig zu beobachtende Erscheinungen. Nur, damit wird dem Thema nicht gerecht. Es gibt auch Zigeunerakademiker mit moeglicherweise besserer Schulbildung als du sie selber hast (soll nichts Abwertendes dir gegenueber sein, nur eine allgemeine Feststellung, dass es Zigeuner gibt, deren Bildungsniveau das Bildungsniveau vieler Forumsbesucher hier weit ueberschreiten koennte) ebenso wie mir recht erfolgreiche Zigeunerunternehmer bekannt sind, die geschickt und diszipliniert kaufmaennisch agieren. Mit schrankenlosem Generalisieren wirst bei einem derartig komplexen Thema nicht weit kommen. Grundsaetzlich moechte ich nur meine Behauptung wiederholen, dass das recht grosse Zigeunerlumpenproletariat, nicht DIE Zigeuner bitte!, unzweifelhaft ein recht unangenehmes Aergernis in Rumaenien darstellt. Dieses Aergernis wird von Volksverhetzern (egal ob bornierten nationalistischen Trotteln oder "professionellen Gutmenschen" a la seberg) mit Begeisterung als Vorwand fuer allerlei Unfug bis hin zu echt Kriminellem missbraucht. Mehr als laestig sind die Zigeunerlumpenproletarier aber sicherlich nicht. Die armen Teufeln (bloeden Figuren? - halt je nach momentaner Laune und persoenlichem Stil der jeweiligen Betrachter des Themas, ich selber tendiere mittlerweile auf Grund meiner persoenlichen Erfahrungen eher zu erster Variante) sind mit Sicherheit allerhoechstens mindergefaehrliche Kleinkriminelle, die nur in raren Ausnahmefaellen das Zeug zu grossen Schweinereien haben. Allerdings ist es in Rumaenien ueberaus populaer alle sozialen Missstaende mit Begeisterung den Zigeunern in die Schuhe zu schieben. Mit dem Zigeunertrick kombiniert mit dem "nu face scandal" Prinzip laesst sich die Loesung der allermeisten draeuendst anstehenden Probleme des Landes kommod bis auf den Sanktnimmerleinstag verschieben, meinen halt so manche ...

[Dieser Beitrag wurde von hlw am 13.04.2006 editiert.]

IP: gespeichert



Dieses Thema ist 4 Seiten lang:   1  2  3  4

Alle Zeitangaben werden im GMT (DE) - Format dargestellt.

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administration: Thema schliessen | Archivieren/Bewegen | Thema löschen
Neues Thema erstellen!  
Gehe zu:


Weitere siebenbürgische Diskussionsforen finden Sie auf den Seiten der Siebenbürgen Community Rokestuf.de

Kontakt | Siebenbürgen Rumänien Portal

Powered by Infopop www.infopop.com © 2000
Deutsche Version von www.thinkfactory.de
Ultimate Bulletin Board 5.46a




Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
Karlstraße 100 · 80335 München · Telefon: 089/236609-0
Fax: 089/236609-15 · E-Mail: info@siebenbuerger.de



Sitemap
Haftungsausschluss
Seite empfehlen
Für Ihre Homepage
Ihr Link zu uns

nach oben