SbZ
AKTUELL
Über
uns
Land
und Leute
Service
und Dialog
Organisationen
und Einrichtungen
Helft
uns helfen

Kontakt
Siebenbürgen, Rumänien, Siebenbuerger.de-Startseite

© Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
» Diskussionsforen-Nutzungsbedingungen

Homepage Siebenbürgen
Suchen


Diskussionsforen


Newsletter


Chat


Gästebuch


E-Postkarten


Siebenbürger Kleinanzeigen-
markt




Impressum
Datenschutz


Dieses Forum wurde geschlossen. Sie finden unser neues Forum unter www.siebenbuerger.de/forum/
Eine neue Benutzeranmeldung ist erforderlich. Registrieren Sie sich jetzt >>


Diskussionsforen
Allgemeines Forum
Heimweh auch als Nichtrumäne (Seite 3)

Neues Thema erstellen  
Registrieren | Ihr Profil | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen


Dieses Thema ist 9 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9
nächster neuer Beitrag | Nächster alter Beitrag
Autor Thema:   Heimweh auch als Nichtrumäne
jakoby
Mitglied

Beiträge: 27
Von:Wien
Registriert: Okt 2006

erstellt am 07.12.2006 um 07:47 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat

---
lieber Frank-Christian, warum sagst du Rumänien (deutsch) und Sibiu (rumänisch)?
Sibiu heißt hier bei uns Hermannstadt.
ansonsten viel glück noch.
servus
---

Lieber Schully,
ganz einfach und ganz hart, weil wir Soxen das Land verlassen haben.

IP: gespeichert

Badea Costica Ilie
Mitglied

Beiträge: 28
Von:
Registriert: Dez 2006

erstellt am 07.12.2006 um 08:07 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
...

[Dieser Beitrag wurde von Badea Costica Ilie am 20.01.2007 editiert.]

IP: gespeichert

gehage
Mitglied

Beiträge: 47
Von:
Registriert: Nov 2005

erstellt am 07.12.2006 um 13:19 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von gehage anzusehen!   Klicken Sie hier, um gehage eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
lieber Frank-Christian, warum sagst du Rumänien (deutsch) und Sibiu (rumänisch)?
>>>Sibiu heißt hier bei uns Hermannstadt.
ansonsten viel glück noch.
servus<<<
---
Zitat jakoby: "Lieber Schully,
ganz einfach und ganz hart, weil wir Soxen das Land verlassen haben."

------------
Und nun erklär mir, jakoby, was der Name „Hermannstadt“ oder „Rumänien“ mit dem verlassen des Landes der Sib.Sachsen zu tun hat? Ich habe noch nie gehört, wenn man deutsch spricht, ließt oder auch schreibt, dass man „Romänia“ sagt! Weil Rumänien der deutsche Name von „Romänia“ ist, genauso wie Hermannstadt (von Sibiu) oder Moskau (kann es leider nicht „russisch“ schreiben, Mockba, oder so) Rom (von Roma) Warschau (von Warszawa) Frankreich (von France) usw. usf. Und außerdem, in Rumänisch heißt es auch Vienea und nicht Wien…gell!? Also, was soll der Schmarren…ein bissel nachdenken „täte“ schon gut…
Nichts für ungut…

IP: gespeichert

Frank-Christian-Andrey
Mitglied

Beiträge: 25
Von:
Registriert: Dez 2006

erstellt am 07.12.2006 um 14:22 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Frank-Christian-Andrey anzusehen!   Klicken Sie hier, um Frank-Christian-Andrey eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Warum ich orthodoxer Christ wurde.War eine Frage hier an mich gerichtet.Nun ich war vorher Katholisch.Nie glaübig.Doch in Sibiu (Hermannstadt) bin ich in der Kathedrale gewesen eigentlich wollte ich diese nur anschauen doch etwas unbeschreibliches brachte mich zum beten,während dessen kam ein Priester auf mich zu und obwohl er nicht wissen konnte das ich Deutscher war(o je jetzt habe ich mich verraten)sprach er mich auf deutsch an und sagte mir ich wäre einer von Ihnen.Viel später erfuhr ich das ich mit dem Oberhaupt der Orthodoxen in Sibiu gesprochen habe.Ich habe mich dann in dem Dorf wo ich wohnte mit dem dortigen Priester unterhalten über das orthodoxe Leben.Mir wurde klar das ich das immer gesucht hatte.Es war versteckt in mir und nun kam es zum Vorschein.Ich habe mich dann taufen lassen.Heute lebe ich danach und es ging mir noch nie so gut wie jetzt.Leider sind hier im Harz keine orthodoxen Gemeinden,darum fahre ich hin und wieder nach Nürnberg.Euch allen hier egal was wir für unterschiedliche Meinungen haben ein gesegnetes Weihnachtsfest.
mfg Frank

IP: gespeichert

Biervampir
unregistriert
erstellt am 07.12.2006 um 14:46 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von Frank-Christian-Andrey:
Warum ich orthodoxer Christ wurde.War eine Frage hier an mich gerichtet.Nun ich war vorher Katholisch.Nie glaübig.Doch in Sibiu (Hermannstadt) bin ich in der Kathedrale gewesen eigentlich wollte ich diese nur anschauen doch etwas unbeschreibliches brachte mich zum beten,während dessen kam ein Priester auf mich zu und obwohl er nicht wissen konnte das ich Deutscher war(o je jetzt habe ich mich verraten)sprach er mich auf deutsch an und sagte mir ich wäre einer von Ihnen.Viel später erfuhr ich das ich mit dem Oberhaupt der Orthodoxen in Sibiu gesprochen habe.Ich habe mich dann in dem Dorf wo ich wohnte mit dem dortigen Priester unterhalten über das orthodoxe Leben.Mir wurde klar das ich das immer gesucht hatte.Es war versteckt in mir und nun kam es zum Vorschein.Ich habe mich dann taufen lassen.Heute lebe ich danach und es ging mir noch nie so gut wie jetzt.Leider sind hier im Harz keine orthodoxen Gemeinden,darum fahre ich hin und wieder nach Nürnberg.Euch allen hier egal was wir für unterschiedliche Meinungen haben ein gesegnetes Weihnachtsfest.
mfg Frank

Was ist denn der Unterschied zwischen der nennen wir es mal Orthopraxie und der katholischen Lebensweise? Ok, die Orthodoxie hat schon ihre Reize. Im Bereich der Liturgie gilt sie allen anderen als überlegen, egal ob nach Basilius oder Chrysostomos, auch wenn es für mitteleuropäische Ohren ein bissl düster klingt. Im Bezug auf die Bilderverehrung sind sie noch heftiger, egal in welcher Autokephalie, als die Katholen. Ich halte es da lieber mit den Reformatoren, die Reliqiuen- und Bilderanbetung ablehnen. Ikonenküssen kommt uns hier gar nicht in die Tüte. Ok, das sind eher "offizielle" Unterschiede, es gibt noch mehr. Aber was mich interessiert ist, die Frage, was machst du in deinem Leben wirklich anders als Orthodoxer, bzw. würdest du es nicht als Kathole auch so machen, wärst du damals schon gläubig gewesen?
Ne Interessensfrage: Hat Sibiu/Hermannstadt einen Mitropoliten oder nur einen gewöhnlichen Episkopen?
Mal was anderes, eine zweite Taufe wird bis auf wenige Evangelikale (Wiedertäufer) nicht durchgeführt, würde mich wundern, wenn die rumänisch-orthodoxe Kirche wiedertaufen würde, wie hast du das geschafft?
Zum Thema Taufe fällt mir gerade was ein:
Paulus schrieb an die Apachen, ihr sollt nicht bei der Predigt klatschem.
Paulus schrieb an die Komantschen, erst kommt die Taufe dann das plantschen
Paulus schrieb den Irokesen, euch schreib ich nichts, lernt erstmal lesen

[Dieser Beitrag wurde von Biervampir am 07.12.2006 editiert.]

IP: gespeichert

Biervampir
unregistriert
erstellt am 07.12.2006 um 14:47 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Falscher Knopp

[Dieser Beitrag wurde von Biervampir am 07.12.2006 editiert.]

IP: gespeichert

Kohn
Mitglied

Beiträge: 70
Von:
Registriert: Nov 2006

erstellt am 07.12.2006 um 19:18 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Kohn anzusehen!   Klicken Sie hier, um Kohn eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo Frank

Schön das du diese Gemeindschaft gefunden hast, die dich akzeptiert und wo du dich wohl und geborgen und auch die Familie wo du dich gut fühlst.
Ich respektiere einen jeden Menschen der Glaube hat,das sind Menschen in die man noch Vertrauen haben kann.
Es ist schön das du Menschen in Not hilfst, man soll helfen nicht nur Güter ansammeln, weil man nimmt ja nichts auf die andere Welt mit.
Da nun bald Weihnachten ist wünsche ich Dir ein Frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Feiere das Fest in Gemeinschaft und nicht alleine, höhre die schönen Orthodoxe Colinden und freue dich.

mfg

IP: gespeichert

christa
Mitglied

Beiträge: 65
Von:Wolfenbüttel
Registriert: Nov 2000

erstellt am 07.12.2006 um 22:07 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo,

nach langer Zeit habe ich mal wieder hier vorbeigeschaut. Ich habe nicht die ganze Diskussion gelesen, aber ...

Zitat:
Original erstellt von Frank-Christian-Andrey:
Leider sind hier im Harz keine orthodoxen Gemeinden,darum fahre ich hin und wieder nach Nürnberg.

Im Harz (wo genau da?) zwar nicht, aber Salzgitter und Hannover sind bestimmt naeher als Nuernberg. Hier findest du die Adressen: http://www.mitropolia-ro.de/dtfr-liste.htm

IP: gespeichert

Kohn
Mitglied

Beiträge: 70
Von:
Registriert: Nov 2006

erstellt am 08.12.2006 um 14:47 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Kohn anzusehen!   Klicken Sie hier, um Kohn eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
An Gehage


Sibiu das einstige Hermannstadt.

IP: gespeichert

gehage
Mitglied

Beiträge: 47
Von:
Registriert: Nov 2005

erstellt am 08.12.2006 um 15:49 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von gehage anzusehen!   Klicken Sie hier, um gehage eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat: Kohn
Sibiu das einstige Hermannstadt

An Kohn-ich sage nur: unde dai, si unde crapä...
nichts für ungut...

IP: gespeichert

Frank-Christian-Andrey
Mitglied

Beiträge: 25
Von:
Registriert: Dez 2006

erstellt am 10.12.2006 um 20:59 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Frank-Christian-Andrey anzusehen!   Klicken Sie hier, um Frank-Christian-Andrey eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo nun sind Wir schon bei Seite 3.Viele Dinge habe ich verstanden und viele ehrlich gesagt nicht. Ich mag Euch trotzdem alle die hier schreiben.Auch wenn man als Christ in eine Sekte getan wird.Aber ohne meinen Glauben wäre ich genauso geworden wie Ihr es beschrieben habt.Wenn Wir alle hier Toleranz zeigen dann klappt es auch hier mit dem Nachbarn. Gottes Segen Frank

IP: gespeichert

Biervampir
unregistriert
erstellt am 10.12.2006 um 21:13 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von Frank-Christian-Andrey:
Hallo nun sind Wir schon bei Seite 3.Viele Dinge habe ich verstanden und viele ehrlich gesagt nicht. Ich mag Euch trotzdem alle die hier schreiben.Auch wenn man als Christ in eine Sekte getan wird.Aber ohne meinen Glauben wäre ich genauso geworden wie Ihr es beschrieben habt.Wenn Wir alle hier Toleranz zeigen dann klappt es auch hier mit dem Nachbarn. Gottes Segen Frank

Also ich hab dich in keine Sekte gesteckt, wer denn? Die Ostkirchen sind keine Sekten, nicht mal die Vorchalcedondischen. Aber das mit der Wiedertaufe interessiert mich immer noch

[Dieser Beitrag wurde von Biervampir am 10.12.2006 editiert.]

IP: gespeichert

seberg
Mitglied

Beiträge: 40
Von:Hessen
Registriert: Okt 2002

erstellt am 11.12.2006 um 00:56 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von seberg anzusehen!   Klicken Sie hier, um seberg eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Das Wort Vorchacedondisch kannte ich bis jetzt nicht und es klingt interessant , trotzdem möchte ich kurz zum Namen dieses Threads „Heimweh auch als Nichtrumäne“ zurück und ihn mit der Frage von Johann verbinden „Könnte es nicht sein, dass wir ein sehr heterogener Haufen geworden sind?“.
Wenn das nämlich stimmt (und gottseidank ist Demokratie ja trotzdem irgendwo auch ein „geordneter Haufen“ – A.C. Popovici scheint für solche „Zusammenwürfelungen“ mit überbordender Heterogenität Lösungen zu bieten), dann ist die unangenehme Kehrseite und Folge von sozialer Heterogenität auch die relative Vereinsamung des Einzelnen, der mit seiner individuellen Freiheit stark auf die Ratio seines eigenen Kopfes „gestellt“, bzw. auf sich selbst zurückgeworfen ist.
So gesehen geht es hier wohl hauptsächlich um das Thema „Sehnsucht nach sozialer Homogenität“, um „Heim-Weh“ nach Beisammensein in Gemeinschaft von „Gleichgesinnten“ und nach überindividuellen Werten: der Nichtrumäne und Nichtsachse Frank-Christian exerziert uns vor, wie er seine (bundesdeutsche) Vereinsamung zu überwinden sucht: durch den für uns SbSachsen schier unvorstellbar unorthodoxen Übertritt zum rum.-orthodoxen Glauben, womit er Heimat in Siebenbürgen findet, ausgerechnet dort, wo wir Heimat verloren haben! (si cu asta ne lasä pe noi sashii cu buza umflata!).
Die eine (kath.) oder andere (orthod.) Konfession spielte dabei wohl eher eine untergeordnete Rolle, aber das ist meine persönliche Meinung. Kein Zufall dürfte hingegen sein, dass Frank seine religiöse Erleuchtung in einer rum.-orthodoxen Kirche hatte, da spielt die von Biervampir angesprochene Orthopraxie vermutlich doch eine Rolle: mehr noch als bei den Katholen und sowieso bei uns Evangelen wird dort der Mystik und entsprechenden inneren Erlebnissen mit Hilfe von Dämmerlicht, Farben, Bildern, Düften, monotoner Sinsang usw. mehr Raum gelassen (offenbar mehr als mit Orgelmusik in lichtdurchstrahlten luftigen Kathedralen).
Insofern gebe ich sowohl dem Kohn Recht („Schön das du diese Gemeinschaft gefunden hast, die dich akzeptiert und wo du dich wohl und geborgen und auch die Familie wo du dich gut fühlst“), als auch dem Badea Costica Ilie („Das was du in Rumänien entdeckt hast, Frank, suchen die anderen immer noch und es ist sehr wahrscheinlich das sie leider beim Suchen bleiben“), der nur noch nicht gecheckt hat, dass er hier im Sachsenforum eben in einen „heterogenen Haufen“ geraten ist, wo er auch als „Bloch“ ebenso willkommen ist oder ebenso nicht, wie jeder andere hier auch und das die ewige Suche nach Heimat und „Homogenität“ etwas ganz Feines sein kann, wenn auch eine vergebliche. Willkommen also in der Heimat des Jeder-gegen-jeden-Forums der „Heimatlosen“ und „Heteros“ (Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel).

IP: gespeichert

Johann
Mitglied

Beiträge: 490
Von:
Registriert: Nov 2001

erstellt am 11.12.2006 um 07:58 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Johann anzusehen!   Klicken Sie hier, um Johann eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Der Analyse vonn seberg kann ich in allen Punkten zustimmen.
Dürfte eher selten vorkommen, dass ich nichts zu mekren habe, liegt aber nicht daran, dass ich ein notorischer Quälgeist bin(hoffe dies zumindest), sondern daran dass ich auch ein Teil dieses heterogenen Haufens bin.

IP: gespeichert

Elfi
Mitglied

Beiträge: 219
Von:
Registriert: Apr 2004

erstellt am 11.12.2006 um 08:42 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
[QUOTE]

[Dieser Beitrag wurde von Elfi am 17.01.2007 editiert.]

IP: gespeichert



Dieses Thema ist 9 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9

Alle Zeitangaben werden im GMT (DE) - Format dargestellt.

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administration: Thema schliessen | Archivieren/Bewegen | Thema löschen
Neues Thema erstellen!  
Gehe zu:


Weitere siebenbürgische Diskussionsforen finden Sie auf den Seiten der Siebenbürgen Community Rokestuf.de

Kontakt | Siebenbürgen Rumänien Portal

Powered by Infopop www.infopop.com © 2000
Deutsche Version von www.thinkfactory.de
Ultimate Bulletin Board 5.46a




Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
Karlstraße 100 · 80335 München · Telefon: 089/236609-0
Fax: 089/236609-15 · E-Mail: info@siebenbuerger.de



Sitemap
Haftungsausschluss
Seite empfehlen
Für Ihre Homepage
Ihr Link zu uns

nach oben