Kommentare zum Artikel

23. Dezember 2023

Kulturspiegel

Jetzt weiß ich, wer du bist/Erzählung von Annemarie Roth

Annemarie Roth, geboren 1958 in Marienburg bei Schäßburg, begann während der Coronazeit Erzählungen zu schreiben, die in Siebenbürgen spielen und eine Mischung aus realen Begebenheiten und Fiktion sind. Die Geschichte „Jetzt weiß ich, wer du bist“ handelt vom „Chrästmaun“ und ist ihre zweite literarische Veröffentlichung in der SbZ Online. mehr...

Kommentare

Artikel wurde 1 mal kommentiert.

  • Katzken

    1Katzken schrieb am 25.12.2023, 15:12 Uhr:
    Sehr schön geschildert! Vergessen sollten wir aber nicht, dass Weihnachten, Ostern und Pfingsten keine gesetzliche Feiertage waren, sondern ganz normale Arbeitstage! Das war sehr schwer, ganz speziell für Pebdler.Mein Vater arbeitete auf der Staatsfarm, oft schaffte er es nur ganz knapp in den Gottesdienst zu kommen, um uns Kinder beim Kinderorigramm umzu bewundern.Alle schreiben von der schönen Beschereung...dich woher nehmen und nicht stehlen.Ab 1980 gab es Rationen Zucker, Mehl, keinen Grieß, wenig Eier, weil man sie selbst dringend brauchte.Bitte berichtet, bei aller Nostalgie und Wehmut auch die Wahrheit über diese schweren Zeuten.Wir hatten keine Verwadten in Deutschland, welche uns hätten unterstützen können....für uns war es brutal hart.Ich trauere der Zeit in Siebenbürgen überhaupt nicht nach! Bin sehr dankbar hier in Deutschland leben zu dürfen und all das Gejammer von" der guten Zeit in Siebenbürgen " macht mich oft wütend.Bleibt bei der Wahrheit ihr Siebenbürgen haben wie drüben!

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.