SbZ
AKTUELL
Über
uns
Land
und Leute
Service
und Dialog
Organisationen
und Einrichtungen
Helft
uns helfen

© Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.   
 Suchen:

 
 Profisuche
Aufarbeitung der Vergangenheit


Die NS-Zeit Siebenbürgens


Frage/Antwort- Katalog


Zeitzeugen- Interviews


Bücher


Links


Diskussionsforen


Vergangenheitsbewältigung

oder Aufarbeitung der Vergangenheit

Ein Volk kann nur dann wirklich befreit auftreten, befreit leben, befreit seine Zukunft gestalten, wenn es wahrhaftig mit seiner Geschichte umgeht, wenn es beide Seiten, die hellen und die dunklen Seiten gleichermaßen erkundet, sich zu eigen macht, darüber reflektiert und die nötigen Schlussfolgerungen zieht. Jeder Siebenbürger Sachse, der ungeschminkt weiß, woher er kommt, hat bessere Chancen zu erkennen, wohin er geht, wohin er gehen sollte, wie er Zukunft gestalten könnte. (Horst Göbbel)

Herzlich willkommen!
Diese Seiten sollen die im Diskussionsforum stattfindende Aufarbeitung der NS-Zeit in Siebenbürgen unterstützend begleiten und Interessierten eine Einführung in die Thematik geben.

Jeder Interessierte kann und soll sich an der Diskussion und an der Weiterentwicklung dieser Seiten beteiligen.

Die Erforschung der Geschichte kann uns dabei helfen, die Bedingungen und Zusammenhänge unserer Gegenwart zu verstehen, Fort- und Rückschritte in der geschichtlichen Entwicklung, Leistung und Versagen zu erkennen.

Unter dem Menüpunkt Die NS-Zeit Siebenbenbürgens findet man einen kurzen geschichtlichen Überblick.

Der Frage/Antwort-Katalog wurde aus den Beiträgen im Diskussionsforum extrahiert und liefert auf viele Fragen zum Thema viele unterschiedliche Antworten.

Zeitzeugen-Interviews können uns dabei helfen in die Lebenswelten der Siebenbürger Sachsen während der Zeit des Nationalsozialismus einzutauchen. Ein erarbeiteter Fragenkatalog soll jedem Interessierten dabei helfen selbst Zeitzeugeninterviews zu führen.

Bücher, die sich mit der NS-Zeit Siebenbürgens befassen, werden kurz vorgestellt.

Themenbezogene Links dürfen natürlich auch nicht fehlen.





Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
Karlstraße 100 · 80335 München · Telefon: 089/236609-0
Fax: 089/236609-15 · E-Mail: info@siebenbuerger.de



 Homepage
 Sitemap
 Impressum



nach oben
webdesign by melzer.de/sign