SbZ
AKTUELL
Über
uns
Land
und Leute
Service
und Dialog
Organisationen
und Einrichtungen
Helft
uns helfen

Kontakt
Siebenbürgen, Rumänien, Siebenbuerger.de-Startseite

© Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
» Diskussionsforen-Nutzungsbedingungen

Homepage Siebenbürgen
Suchen


Diskussionsforen


Newsletter


Chat


Gästebuch


E-Postkarten


Siebenbürger Kleinanzeigen-
markt




Impressum
Datenschutz


Dieses Forum wurde geschlossen. Sie finden unser neues Forum unter www.siebenbuerger.de/forum/
Eine neue Benutzeranmeldung ist erforderlich. Registrieren Sie sich jetzt >>


Diskussionsforen
Allgemeines Forum
Werbung für Siebenbürgen /Rumänien (Seite 2)

Neues Thema erstellen  
Registrieren | Ihr Profil | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen


Dieses Thema ist 8 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8
nächster neuer Beitrag | Nächster alter Beitrag
Autor Thema:   Werbung für Siebenbürgen /Rumänien
joker
Mitglied

Beiträge: 390
Von:Frankreich
Registriert: Jan 2001

erstellt am 24.07.2006 um 14:51 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von joker anzusehen!   Klicken Sie hier, um joker eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Zitat von madalinahertioga:
Einiges dazu:
Da ich die Lage nicht genau kenne (nur vom vagen Hören-Sagen) frage ich mal direkt: ist die "Vergangenheitsbewältigung" (ohne Parallelen ziehen zu wollen) der "deutschstämmigen Rumänen" (den Ausdruck habe ich noch gehört und zwar als äußerst traurig und negativ empfunden ... was ich irgendwo verstehe, obwohl ich nicht deutschstämmig bin)ein akutes Problem in einem Deutschland, wo das Problem der Integration immer mehr, in einer europäischen Euphorie, groß geschrieben wird, aber nur klein befürwortet wäre (auch vom Hören-Sagen ausgehend...)?

Ich filtere mal die Frage aus den Verschachtelungen und Klammern raus:

Zitat:
Zitat von madalinahertioga:
Ist die "Vergangenheitsbewältigung" (...) der "deutschstämmigen Rumänen" (...) ein akutes Problem in einem Deutschland, wo das Problem der Integration immer mehr, in einer europäischen Euphorie, groß geschrieben wird, aber nur klein befürwortet wäre

Die Antwort lautet: Nein.

Die "Vergangenheitsbewältigung" spielt im Kontext der Integration überhaupt keine Rolle, und die Integration der Siebenbürger Sachsen spielt in D. ebenfalls keine Rolle. Dafür sind die Siebenbürger Sachsen zahlenmäßig zu wenige und zu unproblematisch. Sie fallen in der Gesamtdiskussion der Integration in D. (und in Europa) deshalb nicht auf, weil sie aufgrund ihrer Sprachkenntnisse recht schnell ins Arbeitsleben integriert werden, Arbeitsplätze finden, weil sie recht anspruchslos sind und sich oft auch mit Arbeitsplätzen unter ihrer Qualifikation "abgeben". In dem Kontext sind sie dann sehr schnell wirtschaftlich integriert. Ob sie auch wirklich integriert sind, im Sinne von mitmachen in Vereinen, Bürgerengagement, ob sie wirklich angenommen werden und willkommen sind, ist eine komplett andere Frage und eine andere Ebene der Integrationsdiskussion.

Das "Schlagmichtotwort" der Integration ist sowieso ein schwammiger Begriff und man sollte sich vorher Gedanken machen was man drunter verstehen möchte. Ich habe mich dazu schon ein paar mal geäußert siehe: integration oder nutze die erweiterte Suche nach dem Begriff Integration in den Foren hier.

Was ich nur nicht ganz verstehe ist: Was hat die Frage nach der Integration der Siebenbürger Sachsen mit dem Image von Rumänien zu tun?

Zitat:
Zitat von madalinahertioga:
Versucht man, um einer besseren Integration willen, die Asoziierung mit dem schlecht quotierten RUmänien so gut wie möglich zu vermeiden? (ich will das gar nicht bewerten, frage aus purer Neugier).

Viele Sachsen versuchen ihre Herkunft ganz zu leugnen oder zu verstecken, weil sie eben negative Konnotationen mit RO vermeiden wollen. Abgesehen davon dass ich das lächerlich finde und es nicht funktioniert, spielt es für das Image Rumäniens kaum eine Rolle.

Zitat:
Zitat von madalinahertioga:
Wie schafft man es dann, seine Eigenheit, seine Kultur(..), sein "Gepäck" zu wahren, ohne auf die Vergangenheit Rücksicht nehmen zu wollen?

Gute Frage, nächste Frage.... Vielleicht in dem man einerseits bleibt wie man ist, ohne sich krampfhaft zu verbiegen, in dem man einfach ein gesundes Selbstbewußtsein entwickelt und zu seinen Eigenheiten steht? Und andererseits in dem man sich dem Neuen öffnet und die Andersartigkeit der Anderen so akzeptiert wie man die eigene Andersartigkeit akzeptiert haben möchte?

Gruss nach Bukarest


IP: gespeichert

Johann
Mitglied

Beiträge: 490
Von:
Registriert: Nov 2001

erstellt am 24.07.2006 um 15:22 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Johann anzusehen!   Klicken Sie hier, um Johann eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von hawer:
Hallo Josef,

was du da schreibst entspricht nich der Realität und erst recht nicht der Wahrheit. 10.000 DM - wir wurden nicht gezwungen diese Summe zu bezahlen. Wer es gemacht hat - und das sollen ja nicht wenige sein - die hatten ihre Gründe. Ob es im nachhinein richtig war?



Auch der deutsche Staat musste ja nicht bezahlen, er hat aber bezahlt und ich bin auch heute noch dankbar dafür, dass ich aus dem Freilichtgefängnis R schon 1981 ausreisen durfte.
Das mit dem Bestehcen in DM begann meines Wissens ab 1983. Ich war in den 80er mehrmals in Rumänien, viele baten, nein flehten mich an, Ihnen das nötige Geld auszuleihen. Ich war damals Student konnte keinem helfen.
Die meisten wollten auch nicht nach D wegen einer Banane, wie Memphis hier und andere oft auch wieder besseres Wissen behaupten, es ging vielen jungen Eltern darum, Ihren Babys Grundnahrungsmittel anzubieten!! Von anderen freiheitlichen Einschränkugen gar nicht zu sprechen.

Zitat:
Original erstellt von hawer:

Zum Thema Enteignung:
Da muss man zwischen dem Decret 92 (nationalizarea) und der Legea 223/74 unterscheiden.

Nach 1974 wurden nur die Personen enteignet, die das Land illegal verlassen haben. Alle anderen haben vom Staat Geld erhalten. Auf diesem Sektor wurde dann auch viel geschummelt. Oft haben die Auswanderer mehr Geld erhalten, als das Haus Wert war. Man musste nur das "evaluarea" Team bestechen.



Meine Eltern haben ein Haus 1970 für 100.000 L gekauft, das Haus wurde komplett renoviert und sogar angebaut. 1981 gab es 35.000 L, weil das die Höchstsumme war. Wenn man die ganze Abzocke hinter sich hatte, so blieb man mit einem Kofer übrig.
Ich frage mich, welches Haus kostete denn weniger wie 35.000 auf dem Markt, das muss doch eine Bruchbude km abseits der Asphaltstraßen gewesen sein?
Zitat:
Original erstellt von hawer:
Da ich in der Branche gearbeitet habe - ist mir so manches aufgefallen .... :-)
Persönlich bin ich auf meine Ausbildung und Erziehung Stolz - es war keine SCHLECHTE -

Hast ja in einer tollen Branche gearbeitet, die Kenntnisse kann man ja in Deutschland sicherlich mittlerweile auch gut gebrauchen, kommt ja auch hier in D die Balkanisierung seit 1990 in guten Schritten voran.

IP: gespeichert

madalinahertioga
Mitglied

Beiträge: 9
Von:Rumänien, Bukarest
Registriert: Jul 2006

erstellt am 24.07.2006 um 15:24 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von madalinahertioga anzusehen!   Klicken Sie hier, um madalinahertioga eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
"In dem Kontext sind sie dann sehr schnell wirtschaftlich integriert. Ob sie auch wirklich integriert sind, im Sinne von mitmachen in Vereinen, Bürgerengagement, ob sie wirklich angenommen werden und willkommen sind, ist eine komplett andere Frage und eine andere Ebene der Integrationsdiskussion."

Zugegeben. Habe mich vorhin wirr ausgedrückt, aber ich habe eher diese "andere Ebene der Integrationsdiskussion" gemeint... harrharr.
(danke für den Hinweis auf die früheren Integrationsdiskussionen, werde das Thema aufsuchen)

Zitat:
"Was ich nur nicht ganz verstehe ist: Was hat die Frage nach der Integration der Siebenbürger Sachsen mit dem Image von Rumänien zu tun? "

Kaum etwas. Die Diskussion ist aber irgendwie auch in diese Richtung gerutscht und ich bin dann auf diese Gedanken gekommen.

Zitat:
"Vielleicht in dem man einerseits bleibt wie man ist, ohne sich krampfhaft zu verbiegen, in dem man einfach ein gesundes Selbstbewußtsein entwickelt und zu seinen Eigenheiten steht? Und andererseits in dem man sich dem Neuen öffnet und die Andersartigkeit der Anderen so akzeptiert wie man die eigene Andersartigkeit akzeptiert haben möchte?"

Tjaja... Das wäre DIE Lösung.

Beste Grüße,
mada

IP: gespeichert

Johann
Mitglied

Beiträge: 490
Von:
Registriert: Nov 2001

erstellt am 24.07.2006 um 15:44 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Johann anzusehen!   Klicken Sie hier, um Johann eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von joker:

Die Urteile und Vorurteile sind bei den Leuten oftmals dermaßen fest verankert, dass es Jahre dauert bis das Bild des "Armenhaus Europa" (solche Schlagzeilen soll es ja gegeben haben)aus den Köpfen der Leute verblasst.


Hab ich da was verpaßt? Hat Rumänien auch etwa wie Irland oder Slowenien einen Sprung nach vorne gemacht, gehört es nicht mehr zu den ärmsten Ländern Europas?

Ein Vorurteil ist erstmals nur zeitlich überholt. Hoffentlich gehört Rumänien bald zu den reichsten Länder Europas, das es zur Zeit nicht einmal zu einem Platz im Mittelfeld reicht, dürfte leider die bittere Realität sein.

Das größte Problem beim Image von Rumänien ist die Glaubwürdigkeit.
Serban und Lori haben recht, zuerst muss man die Verhältnisse in R ändern, dann kommt ein positives Image schon.
Solange kann man aber mit der Werbung nicht warten, daher zwei Hinweise:
1. Sollten man sich ein Beispiel an den Briten nehmen, understatement ist gefragt, weniger Versprechen, und viel, viel mehr einhalten.
2. Kritische Auseinandersetzung mit der eigenen Vergangenheit und der jetztigen Lage ist angebracht. Die Suche nach bösen Menschen, die das arme Rumänien kaputreden wollen, ist einfach deplaziert. Die Rumänen haben sogar die Sowjets in den 60er Jahren des vergangenen Jahrhunderts rausgeschmissen, eine tolle Leistung außer Albanien und Jugoslawien hat das niemand aus eigener Kraft geschaft. Für die Ceausescu Zeit sollten sie aber auch den Mut haben, das Desater auf die eigene Kappe zu nehmen, erst recht was seither im Lande vorgeht.

[Dieser Beitrag wurde von Johann am 24.07.2006 editiert.]

IP: gespeichert

hawer
Mitglied

Beiträge: 89
Von:Mittelfranken
Registriert: Nov 2002

erstellt am 24.07.2006 um 15:59 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von hawer anzusehen!   Klicken Sie hier, um hawer eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo Johann,

sorry, wollte da nicht auf dich losgehen :-)
Zu deinem Beitrag:
Wie viele baten und flehten dich an? 5,10 oder 100 ??? Auch wenn es mehrere waren (was ich nicht glaube)- reprezentativ waren sie nicht!!
Grundnahrungsmittel hatten alle sächsischen Kinder. Die es nicht hatten, haben es auch in D nicht. Vielmehr war es das Streben nach "MEHR" ... da haben unsere Landsleute aus D auch kräftig mitgemischt...

Die Höchstsumme für ein Haus auf dem Dorf war nicht 35.000 Lei sondern 40.000!
Deine Eltern hatten die Wahl - was ist daran falsch? Sie haben sich für die 35.000 Lei entschieden.

Lieber Johann, habe tatsächlich in einer "tollen Branche" gearbeitet und viele Erfahrungen gesammelt - Erfahrungen die mir heute helfen, mit Leuten wie dich umzugehen ...

dennoch - beste Grüße

IP: gespeichert

Johann
Mitglied

Beiträge: 490
Von:
Registriert: Nov 2001

erstellt am 24.07.2006 um 16:23 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Johann anzusehen!   Klicken Sie hier, um Johann eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von hawer:

Grundnahrungsmittel hatten alle sächsischen Kinder. Die es nicht hatten, haben es auch in D nicht.


Erstaunlich, dass plötzlich niemand mehr in den 80er Jahren in R Probleme mit Nahrungsmitteln hatte. Warum wohl wurden so viele Nahrungspakete nach Rumänien verschickt? Hoffentlich veröffentlichen mal das Sozialwerk der Siebenbürger Sachsen, die EKD u.a. Hilfswerke die Bittbriefe, die damals aus Rumänien kamen.

Zitat:
Original erstellt von hawer:

Deine Eltern hatten die Wahl - was ist daran falsch? Sie haben sich für die 35.000 Lei entschieden.


Wir hatten KEINE Wahl, das Haus konnten wir nicht verkaufen an einen Käufer unserer Wahl, noch einem Verwanden schenken, sondern mussten es für ein Bruchteil des Wertes an den Staat abgeben, dabei wurde man von den kommunistischen Parasiten so lange schikaniert, bis vom Geld gar nichts mehr übrig blieb.
So etwas kann nur gut finden, wer sich daran selber bereichert hat.
War es auch gut, dass wir wie Sklawen verkauft wurden?

IP: gespeichert

rhe-al
Mitglied

Beiträge: 83
Von:
Registriert: Dez 2003

erstellt am 24.07.2006 um 17:06 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
hawer, hawer, hawer *kopfschüttel*

IP: gespeichert

s.schuster
Mitglied

Beiträge: 94
Von:D 71332 Waiblingen
Registriert: Mrz 2005

erstellt am 24.07.2006 um 20:36 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo Allerseits
Es ist für jeden einfach mit dem Finger auf einen anderen zu Zeigen und zu sagen das derjenige seine Hausaufgaben nicht macht.Aber was ist mit uns? Viele von uns sind der Meinung das man diesem Korrupten System in Rumänien ein ende setzen muss.Aber tragen wir selber etwas dazu bei? Eher das Gegenteil. Wir sind Mitschuld an der Käuflichkeit vieler Beamten.Fangen wir an der Grenze an.Die meisten die nach Rumänien fahren haben irgendetwas im Gepäck das man verzollen sollte.Tun wir es? Nein.Wir bestechen lieber den Beamten weil günstiger.Zuhause angekommen trinken wir mit einem oder mehreren Freunden ein Zwei Gläser und fahren nachher mit dem Auto.Polizeikontrolle.Absolutes Alkoholverbot,Führerschein gefährdet.Geben wir ihn ab? Nein.Wenn wir persönlich keinen kennen ,finden wir bestimmt einen anderen der einen kennt der gegen das entsprechende Honorar uns aus der Patsche hilft.Stehen wir heute noch irgendwo um irgendwas Schlange?Nein wir sind ja im Urlaub und außerdem können wir es uns leisten jemanden zu beschenken der uns den Ablauf beim Notar oder sonst wo erleichtert.Diese Beispiele könnten jetzt unendlich weiter gehen in alle Richtungen.
Also bevor wir den Finger heben und anderen Schuld zuweisen sollte jeder mal nachdenken was er als einzelner gegen diese Korruption machen kann.Eine Regierung allein mit einem Gesetz auf ein Wisch Papier geschrieben wird da nichts ausrichten können solange das Volk(zu dem wir auch gehören,zumindest im Urlaub)weiter seine Bestechungspielchen treibt.Wenn wir von Mentalitäts Änderung sprechen sollten wir in erster Linie an uns anfangen und das wäre einen gute Werbung!

IP: gespeichert

joker
Mitglied

Beiträge: 390
Von:Frankreich
Registriert: Jan 2001

erstellt am 24.07.2006 um 23:25 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von joker anzusehen!   Klicken Sie hier, um joker eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Huch, der Thread hier läuft ja mal wieder aus dem Ruder...

Ich stelle mir jetzt vor, wie jemand das Forum durchsucht der nach RO zu Besuch möchte, und anhand des Titels "Werbung für Siebenbürgen /Rumänien" denkt: "Hach da bin ich richtig, hier erfahre ich bestimmt nützliche Sachen, Tips und Tricks, "must see" und "nice to see" etc.". Und landet stattdessen in einem Thread, der nun wirklich keine gute Werbung für Rumänien ist...

Aber so ist dass nun mal die Sache mit den Titeln...., den irreführenden...

IP: gespeichert

el.delicado
Mitglied

Beiträge: 22
Von:
Registriert: Nov 2003

erstellt am 26.07.2006 um 12:02 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo,

ich möchte hiermit ofiziell Werbung für Rumänien machen:-))))
Ich bin in Rumänien geboren hatte dort eine wunderbare Kindheit und mit 15 nach D gekommen. D wurde meine Heimat, Rumänien blieb meine Heimat. Als überzeugter Europäer ist das für mich kein Wiederspruch. Bei meinem 1. Besuch nach 15 Jahren waren sehr viele Gefühle im Spiel, mittlerweile sehe ich das Land als Tourist mit Backgroundwissen (Mentalität, Sprache...). Ich bin immer wieder angenehm angetan über die Herzlichkeit, Freundlichkeit, Witz, Hilfsbereitschaft etc. der Rumänen (auf die wir früher runter geguckt haben). Ich mag das Land wegen den Leuten, der manigfaltigen Natur usw. Zum anderen unterscheide ich zw. dem einstigen System, der heutigen (abnehmenden) Korruption und den Menschen.
Wenn mein statement ein kleiner Beitrag zur Imageverbesserung war dann bin ich ja schon froh:-)) Meine Freundin (Bundesdeutsche) hat das Land auch in ihr Herz geschlossen und es mindestens 10 weiteren Menschen erzählt d.h. Imagewechsel im Kleinen. Ich gönne er RO auf jeden Fall.

Gruß, Frank

IP: gespeichert

dracula
Mitglied

Beiträge: 52
Von:D-80686 münchen
Registriert: Mai 2001

erstellt am 26.07.2006 um 13:08 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von dracula anzusehen!   Klicken Sie hier, um dracula eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo zusammen,
möchte mich el.dedicado anschließen, mit einer kleinen Einschränkung.
Es ist ein wunderschönes und wahnsinnig interessantes Land, mit einer ziemlich negativen Vergangenheit (wie sooo viele andere Länder auch, nur halt noch sehr präsent) aber auch auf dem Weg der Besserung. Man muss bedenken daß 40 Jahre Kommunismus ein Land und entsprechend auch die Menschen (fast eine ganze Generation!) unheimlich prägt und es seine Zeit braucht, bis Änderungen sich durchsetzen (auch in den Köpfen). Man denke nur an die ehem. DDR, wieviel Einfluss da erfolgte und auch wieviele Milliarden dorthin flossen und wie viel dort auch noch im Argen ist, trotz immerhin inzwischen über 15 Jahren Demokratie! Und das ist nur ein Beispiel von vielen ehem. kommunistischen Ländern!
Zurück zu Rumänien:
Es ist meine Heimat, mindestens genauso sehr wie Deutschland es (wieder) ist, ich bin regelmäßig (mind. 2 mal im Jahr) dort, jedesmal erfreut über die vielen positiven Veränderungen und ich werde auch zumindest einen zweiten Wohnsitz wieder dort haben, wenn ich mich beruflich stabilisiert habe!
Natürlich läuft noch immer viel zu viel falsch, es sitzen viel zu viele Leute auf ihren Stühlen die schon längst in eine kleine Blockwohnung bei einer kargen Rente gehören, um zu erleben wie es vielen Millionen Rentnern und ärmeren Familien geht, während sie sowohl zu Zeiten des Kommunismus, als auch (noch mehr vielleicht) aktuell profitieren und korrupte, egoistische Charaktereigenschaften (wenn man da überhaupt noch von Charakter reden kann) an den Tag legen und mit immer wieder auftretender Vetternwirtschaft das Land in seiner insgesamt positiven Entwicklung hindern.
Auch haben viele (vielleicht auch ehrliche) Geschäftsleute noch keinen besonders gut ausgeprägten Geschäftssinn, von Service und Kundenfreundlichkeit ganz zu schweigen. Profit steht an erster Stelle und wenn Sie dabei zugrunde gehen... (Siehe aktuelle Situation am Schwarzen Meer, wo die Hotels leer stehen und sogar die Einheimischen in den Nachbarländern Urlaub machen).
Es muss sich noch viel tun, aber wir können unseren Beitrag dazu leisten! Im Kleinen vielleicht, wie schon einige meiner Vorredner andeuteten, aber so fängt es meistens an. Auch ich habe einige Freunde schon von Rumänien begeistern und faszinieren können, viele sind schon mehrmals dort gewesen und wollen auch wieder hin und machen auch selbst Werbung für das Land in ihrem Freundeskreis!!!
Ich persönlich will nächstes Jahr mit ca. 30-40 Leuten aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis eine Reise nach Rumänien organisieren (zum Selbstkostenpreis) und damit einen weiteren Beitrag zur Imageverbesserung leisten!
In diesem Sinne: Es liegt sicher auch an Rumänien selbst an sich und seinem Image zu arbeiten, aber die Mundpropaganda ist schon immer ein viel effektiveres Instrument als jegliche Werbung gewesen!
Also lasst uns alle daran arbeiten und die positive Entwicklung vorantreiben!
Gruß
Graf D. :-)

IP: gespeichert

schully
Mitglied

Beiträge: 339
Von:
Registriert: Mai 2003

erstellt am 26.07.2006 um 14:35 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von schully anzusehen!   Klicken Sie hier, um schully eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
in einer rum. zeitung habe ich mal den spruch gelesen: "rumänien ist ein so schönes land! schade dass es bewohnt ist..."
servus

IP: gespeichert

riokardo
Mitglied

Beiträge: 885
Von:D 73614 Schorndorf
Registriert: Mrz 2004

erstellt am 26.07.2006 um 23:43 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von riokardo anzusehen!   Klicken Sie hier, um riokardo eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
(ein EX-Premier ist mit einem Bein im Gefängnis, einmalig m.E. in Europa),

So, und was ist mit Andreotti, Craxi und Co? Oder Nixon? Der meineidige Barschel? Schon wieder alles vergessen? Und wenn dieser EX-Premier mit einem Bein im Knast ist, dann kann dies doch auch ein Zeichen für die Unabhängigkeit und Operativität der rumänischen Justiz sein, nicht wahr? Und wieviele Premiers und Ex-Premiers in der westlichen Welt müssten den Knast auch von innen kennenlernen, ginge alles mit rechten Dingen zu. Nicht ZU streng urteilen über den Staat der unser aller Heimat war und bleibt! Nobody is perfect! Die Kommunistensäue sind weg, alles andere wird sich finden. So sehe ich die Sache.

IP: gespeichert

Biervampir
unregistriert
erstellt am 27.07.2006 um 10:24 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von riokardo:
[QUOTE][b]
So, und was ist mit Andreotti, Craxi und Co? Oder Nixon? Der meineidige Barschel? Schon wieder alles vergessen? Und wenn dieser EX-Premier mit einem Bein im Knast ist, dann kann dies doch auch ein Zeichen für die Unabhängigkeit und Operativität der rumänischen Justiz sein, nicht wahr? Und wieviele Premiers und Ex-Premiers in der westlichen Welt müssten den Knast auch von innen kennenlernen, ginge alles mit rechten Dingen zu.


So isset
Schönen Gruß aus Oggersheim (na ja oder fast)

[Dieser Beitrag wurde von Biervampir am 27.07.2006 editiert.]

IP: gespeichert

AdmiralBenbow
Mitglied

Beiträge: 23
Von:Mainz am Rhein
Registriert: Okt 2005

erstellt am 27.07.2006 um 17:12 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von AdmiralBenbow anzusehen!   Klicken Sie hier, um AdmiralBenbow eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
"Deine Eltern hatten die Wahl - was ist daran falsch? Sie haben sich für die 35.000 Lei entschieden."

los! komm, sei ein Mann un sag' es!
"Die Nazis sind doch selber Schuld und für Verräter und Republikflüchtlinge sind 35 000 immer noch 35 000 zu viel."

Das war doch die Essenz, oder?

IP: gespeichert



Dieses Thema ist 8 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8

Alle Zeitangaben werden im GMT (DE) - Format dargestellt.

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administration: Thema schliessen | Archivieren/Bewegen | Thema löschen
Neues Thema erstellen!  
Gehe zu:


Weitere siebenbürgische Diskussionsforen finden Sie auf den Seiten der Siebenbürgen Community Rokestuf.de

Kontakt | Siebenbürgen Rumänien Portal

Powered by Infopop www.infopop.com © 2000
Deutsche Version von www.thinkfactory.de
Ultimate Bulletin Board 5.46a




Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
Karlstraße 100 · 80335 München · Telefon: 089/236609-0
Fax: 089/236609-15 · E-Mail: info@siebenbuerger.de



Sitemap
Haftungsausschluss
Seite empfehlen
Für Ihre Homepage
Ihr Link zu uns

nach oben