SbZ
AKTUELL
Über
uns
Land
und Leute
Service
und Dialog
Organisationen
und Einrichtungen
Helft
uns helfen

Kontakt
Siebenbürgen, Rumänien, Siebenbuerger.de-Startseite

© Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
» Diskussionsforen-Nutzungsbedingungen

Homepage Siebenbürgen
Suchen


Diskussionsforen


Newsletter


Chat


Gästebuch


E-Postkarten


Siebenbürger Kleinanzeigen-
markt




Impressum
Datenschutz


Dieses Forum wurde geschlossen. Sie finden unser neues Forum unter www.siebenbuerger.de/forum/
Eine neue Benutzeranmeldung ist erforderlich. Registrieren Sie sich jetzt >>


Diskussionsforen
Allgemeines Forum
Werbung für Siebenbürgen /Rumänien (Seite 3)

Neues Thema erstellen  
Registrieren | Ihr Profil | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen


Dieses Thema ist 8 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8
nächster neuer Beitrag | Nächster alter Beitrag
Autor Thema:   Werbung für Siebenbürgen /Rumänien
AdmiralBenbow
Mitglied

Beiträge: 23
Von:Mainz am Rhein
Registriert: Okt 2005

erstellt am 27.07.2006 um 17:30 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von AdmiralBenbow anzusehen!   Klicken Sie hier, um AdmiralBenbow eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Nach wie vor, sind in Rumänien immer die anderen Schuld, egal wer oder worum es geht.
Das fängt mit "Nationalhelden" an und hört mit Niederlagen von Fussballmannschaften auf.

Solange sich das nicht ändert, und generell erhöhtes Verantwortungsbewußtsein einzieht, wird's nix mit der Imageverbesserung und man kann auch nicht worklich hinter dem "Produkt" stehen.
Wird diese Einstellung überwunden (was eigentlich dadurch entsteht dass es einem dämmert, was man alles falsch gemacht hat), ergibt sich die Imageverbesserung eigentlich von selbst.

IP: gespeichert

lori
Mitglied

Beiträge: 1089
Von:D 90766 Fürth
Registriert: Okt 2002

erstellt am 30.07.2006 um 12:34 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von lori anzusehen!   Klicken Sie hier, um lori eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo Allerseits,

Es ist immer wieder schwierig eine gewisse Systematik in einen Thread zu bringen, weil die Diskutanden jeweils andere Akzente setzen. Ich versuche es trotzdem:

Zum Thema Ex-Premier: also Nixon war in Amerika, Andreotti wurde m.E. freigesprochen, über Craxis Schicksal weiss ich nichts(aber wieso müssen wir immer mit Italien Vergleiche ziehen und nicht zB: mit Finnland, Dänemark oder Schweden?). In Rumänien weiss es quasi jeder,dass sowohl der Ex- Prem. als auch der Ex- Präsident hinter Gitter gehören. Und dass sie noch nicht dort sind, ist eher als Zeichen der Schwäche der Justiz zu deuten. Kollege Biervampir- ich kann es verstehen, dass Du kein Kohl-Fan bist- aber mit Deinem Vergleich überspannst du den Bogen.(ich weise darauf hin, dass ich sein Fehlverhalten keineswegs befürworte)

Kollege Johann- sehr gutes Beispiel mit den Häusern, aber um es auch den Ü20(U30) verständlich zu machen,35000Lei sind heute knapp ein EUR, werde ich auch dazu etwas schreiben- wahrscheinlich sind wir (Du und ich, andere auch) mit einigen Ressentiments behaftet, die sich unterschwellig in die Argumentationen einschleichen. Vom Begriff "Armenhaus" sollten wir uns schleunigst verabschieden. Rumänien hat in der Tat einige Fortschritte gemacht und steht im Vergleich zu zwei Nachbarn (Moldawien und Ukraine) wohl besser da. Wahr ist aber auch, dass Rumänien wohl das ärmste Land der EU auf lange Sicht bleiben wird , am Tropf der EU hängend. An eine "Spanien oder Irland Story" zu glauben, fehlt mir die Phantasie.

Was sich der Kollege "Hawer" leistet, ist ganz und gar nicht freundlich sondern dreist und dumm, vielleicht schreibt er sogar wider besseren Wissens. Natürlich wurde zum Teil die Kommision bestochen um einen besseren Preis zu erzielen, aber es war keineswegs so wie hawer es uns glauben zu machen versucht. Denn: wer Antrag für die Ausreise nach D(woandershin auch) gestellt hatte durfte sein Wohneigentum nicht verkaufen. Natürlich war jeder bestrebt wenigstens das " Maximum" vom Staat herauszuholen. Hätte man es verkaufen können/dürfen hätte man ein Vielvaches des vom Staat festgelegten Preises erzielen können. Lokalbonzen die auf ein gewisses Objekt "scharf" waren, versuchten das Ausreiseverfahren zu beschleunigen. (Das brachte gewisse Vorteile dem Ausreisewilligen). Leute welche ein Besuchervisum ergattern konnten und "vergassen" zurückzukommen, denen wurde das Wohneigentum schlichtweg konfisziert, nutzte ein Verwandter (ZB:Sohn) die Wohnung mit, musste er dem Staat Miete zahlen! Heute kann man mit wenigen Ausnahmen sagen: bye , bye Rückgabe oder Entschädigung!

Zum Thema Zahlungen gegen Ausreise- es wird sehr undifferenziert und oft auch unqualifiziert Stellung bezogen. Zu den Jahren bis 1983(ich hoffe dass Johann das richtige Datum genannt hat) kann ich wenig sagen-es gab wohl einen Vertrag zwischen Bundeskanzler a.D. Helmut Schmidt und Ceausescu- es gibt aber sicherlich einige hier in den Foren die mehr über diese Zeit wissen. 1983 wollte Ceausescu für die Auswanderer Geld(per Dekret) haben, weil er der Meinung war, dass die Ausbildung der Personen bezahlt werden müsse. Lächerlich für den ersten Moment war die Forderung, den Beitrag für die Ausbildung in Devisen zu bezahlen, weil man in Rumänien zu der Zeit wegen des Besitzes von 50 USD drakonisch bestraft wurde(ZB eine zeitlang fast unentgeldlich zu arbeiten, condamnat "la locul de munca"). Die Folge war das etwas geschehen musste : D und RO verhandelten inofziell über Kontingente und Preise, und das erfolgreich. In diesem Zusammenhang ist der Mann mit dem schwarzen Koffer voller Bargeld eher Realität als Fiktion. Altkanzler Helmut Kohl sagte nach seiner Abwahl 1998 in einem Interwiew sinngemäss: mit dem rumänischen Diktatoren -Ehepaar konnte er bei deren Hinrichtung kein Mitleid empfinden, er könne sich noch sehr gut erinnern als die beiden im Kanzleramt vor ihm sassen und es zuging wie auf einem türkischen Basar, für den einen soviel, für einen anderen soviel. Konkrete Summen nannte Kohl nicht. Im "Spiegel" gab es zu diesem Thema einen Artikel mit dem Titel: "Die gekauften Deutschen" , denn ich persönlich jedoch nie gelesen habe! Im Buch "Der rote Horizont"(orizontul rosu) von Pacepa, dass ich vor 16 Jahren gelesen habe(20 DM allein für die Kopie des Buches hatte ich ausgegeben) wird Ceausescu sinngemäss so zitiert: die Juden und die Deutschen bringen uns die meisten Devisen. Es kursierten Summen zwischen 5000 und 10000DM pro Person je nach Alter und Ausbildung! Beide Länder haben sich bei dieser Aktion nicht mit Ruhm bekleckert. Aber ich bin heilfroh und dies sage ich auch mit Blick auf die vielen Nörgler, dass man uns aus einem Kerker in dem Irationalität und Unfreiheit an der Tagesordnung waren, befreien konnte!
Da Rumänien Weltmeister in Sachen Inoffizialität war (heute wohl noch ist, siehe das Beispiel CIA-Flüge) ging das "Spiel" weiter und zwar wie folgt: Ausreisewillige, die etwas früher die Ausreise erzwingen wollten wurden zur Kasse gebeten. Hier kann ich eine konkrete Summe von DM 5000 pro erwachsenen Ausreisewilligen nennen. Die Preise waren jedoch verhandelbar, für die Kinder (über/unter 14, unter 18) etwa, flossen zum Teil auch Beträge in rumänischer Währung(Lei). Meine Einschätzung zu dieser Aktion ist völlig konträr zu den meisten geäusserten Meinungen unter den Landsleuten, welche lautet, dass gewisse lokale Beamten(meistens dem Geheimdienst "Securitate" zugehörig) bestochen wurden, und diese die Devisen (DM oder USD) einsteckten. Nein, nein, das war eine staatlich gedeckte Aktion, denn ein so hohes Risiko ist kein Beamter eigegangen um Devisen irgendwo unentdeckt zu horten. So gesehen kassierte Rumänien doppelt, einmal vom Ausreisewilligen selber(sofern er früher ausreisen wollte,dann kam er schneller auf die Liste der jährlichen Kontingente, während der Otto-Normalverbraucher schön "in der Reihe" warten musste) und von D! Anders sieht es natürlich mit den Lei- Beträgen aus, deren Flüsse in die verschiedensten Kanäle sind unergründbar, wohl deswegen entstand der Eindruck bei vielen Landsleuten, dass das Geld (auch die Devisen!) in die Taschen der lokalen Bonzen landete.

Kollege Andrei(Serban) um dir zu illustrieren was ich zum Thema Grenzbeamte/Mentalität im Allgemeinen sagen wollte, übertreibe ich ein bisschen: Deine Argumentation erinnert mich an die eines revisionistischen Altnazis(Motto: andere Völker haben auch Verbrechen begangen) und das ist die Mentalität die ich strikt ablehne , sie ist eines jungen Intelektuellen wie Du unwürdig. Natürlich gibt es Grenzen(Beamte) wo es viel schlimmer zugeht, ZB. an der weissrusischen, oder an der Grenze zwischen Uganda und Mosambique, sofern es eine gibt, kannst du erschossen werden. Es gibt immer wieder schlechtere Beispiele. Aber sollen das die Massstäbe sein? Um beim Beispiel zu bleiben(es sollte eigentlich lediglich als Substtitut für falsche Mentalität dienen und nicht als Konkretum breitgetreten werden): wie gesagt nach 15-20 Minuten konnte ich die Grenze ohne Probleme passieren. Aber bis dahin hat der Beamte geraucht und ist hin und her spaziert, im Prinzip hat er Geld für Nichtstun kassiert. Ich habe nichts dagegen wenn objektive Gründe bestehen(ZB. grosser Ansturm wegen der Ferien) und es an der Grenze Schwierigkeiten gibt. Aber weil ich etwas genervt war bekam ich noch zusätzlich das "i Tüpfelchen" von einer rumänischen Staatsbürgerin die mit mir im Auto sass: sei doch froh, der x und der y sind voriges mal über eine Stunde gestanden. Das meine ich mit Mentalitätswandel, man soll sich am Positiven orientieren, wenn nicht können wir natürlich auch so formulieren: Anfang der 90er wartete man bis zu 20 Stunden an der Grenze, heute eine. Klingt positiv, ist es aber nicht! Dem Kollegen AdmiralBenbow kann ich beipflichten, mehr Verantwortungsbewusstsein keine Schuldzuweisungen an andere und dann verbessert sich automatisch auch das Image!
Ich wünsche uns noch weiterhin einen schönen Sonntag!

PS: Rumänien hat die 10 besten(dort nennt man sie die grössten)Rumänen gewählt. Platz 1 Ion Antonescu, mir verschlägt es die Sprache. Ob das etwas mit Mentalität zu tun hat weiss ich nicht, aber imagefördernd ist es nicht. Interessieren würde mich was Herr Azzola dazu sagt, der dafür bekannt ist jede Bagatelle hier in den Foren mit einen verbalen Rundumschlag zu quittieren.


IP: gespeichert

dannyboy
Mitglied

Beiträge: 130
Von:münchen
Registriert: Aug 2002

erstellt am 30.07.2006 um 18:19 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von dannyboy anzusehen!   Klicken Sie hier, um dannyboy eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von lori:

PS: Rumänien hat die 10 besten(dort nennt man sie die grössten)Rumänen gewählt. Platz 1 Ion Antonescu, mir verschlägt es die Sprache. Ob das etwas mit Mentalität zu tun hat weiss ich nicht, aber imagefördernd ist es nicht.


obwohl ich die erwähnte TVR show (kopiert von BBC/ZDF &Co) schwachsinnig finde, muss ich trotzdem beifügen,
wer rumänisch lesen kann ist im vorteil http://www.mariromani.ro/primapagina.php

nämlich, es wird noch bis oktober "der größte" gewählt (antonescu nicht auszuschliessen, jedoch auch nicht richard wurmbrand, von dem ich bis jetzt noch nie was gehört habe)

sonst, zu der sache mit der werbung, versuche mein bestes zu tun, so wenig knoblauch wie möglich zu essen, palinka trinke ich nur noch in rumänien (hier habe ich weder zeit dafür, noch werbungs-brüder), versuche in der arbeit auch immer alles mit auszudiskutieren und so tun als ob nich nur der chef entscheiden würde,jammer auch manchmal das die jobs nach osten auswanderen (in komunismus war alles viel besser), aber ich kann auch frölich sein, fast wie ein italiener (und wir wissen ja, die sprechen fast rumänisch)- aber laut image-spezialisten haben die deutschen bei der WM auch in diesn sonst so schwachen punkt punkten können und sind weltmeister der herzen geworden (je nach umfrage institut war auch zidane cool)... aber lange rede kurzer sinn, ich muss jetzt mein schönes auto waschen, auf dem regen ist ja auch kein verlass mehr indeutschland

IP: gespeichert

hawer
Mitglied

Beiträge: 89
Von:Mittelfranken
Registriert: Nov 2002

erstellt am 31.07.2006 um 08:21 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von hawer anzusehen!   Klicken Sie hier, um hawer eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Lori, in Foren sollte man auf einer sachlichen Ebene diskutieren. Du kennst – deinem Beitrag zu urteilen – nur die emotionale ....Bin ich in deine „Komfortzone“ eingedrungen?
Wenn du meine Beiträge AUFMERKSAM durchgelesen hättest, wäre sogar dir auffallen müssen: habe nicht behauptet daß die ihre Häuser verkaufen haben dürfen.
Auch deine anderen Behauptungen beruhen auf einem „unfundiertem Wissen“. Die Lokalbonzen hatten nicht den Einfluss der dir bekannt ist – die hatten nachher Vorteile solche Wohnungen zu beziehen – ein kleiner „großer“ Unterschied ...
Um eins klarzustellen: 35.000 Lei waren damals ungefähr 5.000 DM. Den Vergleich den Lori in seinem Beitrag macht ist falsch – wie alle seine Behauptungen – sogar die Nachweisbaren (siehe Wahl der 10 besten Rumänen).
Weniger ist oft mehr ... in diesem Sinne:
Wünsche allen einen erholsamen Urlaub –

Beste Grüße

IP: gespeichert

AdmiralBenbow
Mitglied

Beiträge: 23
Von:Mainz am Rhein
Registriert: Okt 2005

erstellt am 31.07.2006 um 11:36 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von AdmiralBenbow anzusehen!   Klicken Sie hier, um AdmiralBenbow eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
"Um eins klarzustellen: 35.000 Lei waren damals ungefähr 5.000 DM."

Wer's glaubt...
Nach welchem Kurs?
Wenn 35 000 Lei 5000 DM sind, ergibt das, nach Adam Riese, einen Kurs von 1:7.
"im lebbe net".

Der sog. "offizielle" Kurs (also der, zu dem dich das Arbeiter-Bauern-Paradies gezwungen hat, war 1:4,irgendwas (IIRC, 1:4,25 kann's aber nimmer beschwören, auf jeden Fall zwischen 4 und 5). Meine Großmutter bezog Hinterbliebenrente aus der BRD (Sohn im Krieg gefallen), welche vom "Staat" zu o.g. Wechselkurs zwangsumgetauscht wurde (one way natürlich).
Zu dem Kurs, konnte jedoch niemand auch nur einen Pfennig kaufen. Ein Preis für den es keine Ware gibt ist so wertlos wie ein öffentliches Propagandaplakat der PCR.
Wer sich traute, hat die Kohle schwarz getauscht, zu einem "realistischen Kurs" von 1:30 bis 1:50.

Etwas anderes sind die nachträglich, von der BRD gezahlten Entschädigungen, die jedoch mit dem Thema nix zu tun haben.
der erwähte Kurs von 1:7 liegt näher am Dollar bzw. Rubelkurs, hat aber mit der DM nix zu tun.
Und in den 80ern schon grad dreimal net.

IP: gespeichert

lori
Mitglied

Beiträge: 1089
Von:D 90766 Fürth
Registriert: Okt 2002

erstellt am 31.07.2006 um 12:08 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von lori anzusehen!   Klicken Sie hier, um lori eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo Allerseits,

Kollege Hawer, in der Tat ich habe es übersehen, dass die Wahl zum "größten Rumänen" noch nicht beendet ist, dafür entschuldige ich mich bei allen Lesern und Diskutanden; dh. jedoch nicht, dass mein ganzer Beitrag in Frage zu stellen ist. Ich hoffe, dass sich hier einige melden werden und Deine These widerlegt wird.
Was den Wechselkurs DM/Lei anbelangt-die genauen Zahlen kenne ich nicht mehr- ist es wie mit den "zwangsenteigneten" Häusern, die DM war viel mehr Wert als der Staat sie ZB: beim Zwangstausch an der Grenze, für deutsche Besucher bewertete.(Jede Sparkasse in D tauschte DM gegen Lei gegen ein Vielvaches gegenüber dem ofiziell festgelegten Kurs des rumänischen Staates)Insofern ist der Kollege AdmiralBenbow wohl eher an der Realität dran!

Gruss
Lori

IP: gespeichert

Serban
Mitglied

Beiträge: 110
Von:Rumaenien, Kronstadt
Registriert: Aug 2004

erstellt am 31.07.2006 um 13:03 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Serban anzusehen!   Klicken Sie hier, um Serban eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo allerseits,

Kollege Lori, da liegst du richtig: du uebertreibst! Grenzbeamten sind nicht unbedingt massgebende Beispiele, das war im Grunde genommen die Idee... Die oesterreichischen Jungs haben mein Auto 1999 regelrecht zerstueckelt, ohne jeglichem Pardon. Bei den Slowenier stand ich 2001 fast 2 Stunden ohne irgendwelchem Grund vor der Grenze(nach dem Motto: Fahren Sie beiseite und stellen Sie den Motor ab). Sollte es immer wegen dem rumaenischen Pass gewesen sein? Egal, ich bin ja sowieso kein Fan der Verschwoerungstheorien.
Dabei aber gefaellt mir Oesterreich immer noch sehr gut und Slowenien ist fuer mich Musterkind unter den neuen EU-Laender.
Selbstverstaendlich sollte man Mentalitaet und Benehmen korrigieren, aber dann auch bitte den gleichen Massstab benuetzen.
Antonescu unter den ersten 10, dass ist aber m.E. eine Schande... Eine Journalistin deutete darauf hin, dass dieser Wettbewerb (Achtung, keine Umfrage!) die Widerspiegelung des Bildungsniveaus der Mehrheit der Rumaenen ist.
Gruss,
Andrei


------------------


[Dieser Beitrag wurde von Serban am 31.07.2006 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von Serban am 31.07.2006 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von Serban am 31.07.2006 editiert.]

IP: gespeichert

lori
Mitglied

Beiträge: 1089
Von:D 90766 Fürth
Registriert: Okt 2002

erstellt am 31.07.2006 um 17:50 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von lori anzusehen!   Klicken Sie hier, um lori eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von Serban:
Hallo allerseits,

Kollege Lori, da liegst du richtig: du uebertreibst! Grenzbeamten sind nicht unbedingt massgebende Beispiele, das war im Grunde genommen die Idee...


Nicht ganz Kollege Andrei-was mich aufregt ist, dass ich mir anhören muss wie gut es mir denn ergangen sei(nur 15-20min statt einer Stunde)!Das meine ich mit Mentalität!
Was Dir an den Grenzen passiert ist, hat eindeutig mit deinem Pass zu tun obwohl die Beteuerungen der jeweiliegen Staaten anders lauten(Demokratie, Menschenrechte, keine Diskriminierung, das übliche bla, bla..) Du musst aber sehen, dass viel Schmuggel von rumänischer Seite betrieben wurde-ich habe es selber vorigen Sommer im Bus erlebt. Man findet 4 Stangen Zigaretten die dann niemanden gehören. Und stell Dir mal vor wie phantasievoll auch Autofahrer sein können...Dass es auch Unschuldige trifft ist zwar schade, aber wohl notwendig!

servus

IP: gespeichert

s.schuster
Mitglied

Beiträge: 94
Von:D 71332 Waiblingen
Registriert: Mrz 2005

erstellt am 31.07.2006 um 21:17 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo zusammen
Ob 1 oder 5000€ was spielt den das noch für eine Rolle.Jeder der diesen Schritt gewagt hat und ihm die Ausreise gelungen ist wusste schon vorher Bescheid das er Hab und Gut zu Schleuderpreisen zurück lassen muss.Wieso erwähnt hier niemand wieviel Geld er von den Deutschen Behörden als Ausgleichsentschädigung gekriegt hat?
Mal angenommen ihr geschädigten würdet eure Höfe und Güter in Rumänien zurück bekommen.Würdet ihr der Bundesregierung dann das erhaltene Ausgleichgeld zurück zahlen?Inflationsbereinigt natürlich.Glaube ich nicht.Also bitte diejenigen die schon lange vor dem Fall des Kommunismus raus konnten spielt euch nicht als Opfer des Systems auf.Die waren Opfer waren diejenigen die Jahrzehnte lang versucht haben aus Rumänien weg zu kommen und denen es obwohl sie auf alles verzichtet hätten nicht gelungen ist.

Gute Nacht

IP: gespeichert

AdmiralBenbow
Mitglied

Beiträge: 23
Von:Mainz am Rhein
Registriert: Okt 2005

erstellt am 01.08.2006 um 11:33 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von AdmiralBenbow anzusehen!   Klicken Sie hier, um AdmiralBenbow eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von s.schuster:
[B]Hallo zusammen
Ob 1 oder 5000€ was spielt den das noch für eine Rolle.Jeder der diesen Schritt gewagt hat und ihm die Ausreise gelungen ist wusste schon vorher Bescheid das er Hab und Gut zu Schleuderpreisen zurück lassen muss.


Macht die Sache für die Betroffenen keinen Deut besser.
Zitat:

Wieso erwähnt hier niemand wieviel Geld er von den Deutschen Behörden als Ausgleichsentschädigung gekriegt hat?


Weil das mit sowas von gar nix mit der Lage zu tun hat. Die damalige rum. Regierung hat die Ausreisewilligen quasi enteignet (gegen eine lächerlich-symbolische "Ausgleichszahlung"). Die Tatsache, daß die Betroffenen von der BRD entschädigt wurden, zeigt umsomehr wie sich die BRD um die betroffenen Personen gekümmert hat. Wenn jemand irgendwem Dank schuldet dann ist es der BRD und keinesfalls dem rum. Staat. Wenn jetzt diverse Personen trotzdem immer noch Groll gegenüber dem rum. Staat hegen, ist dies zwar bedauerlich, aber äußerst nachvollziehbar.
Zitat:

Mal angenommen ihr geschädigten würdet eure Höfe und Güter in Rumänien zurück bekommen.Würdet ihr der Bundesregierung dann das erhaltene Ausgleichgeld zurück zahlen?Inflationsbereinigt natürlich.


Weil das ein abenteuerliches Konstrukt ist.
Wenn die betroffenen Personen, vom rum. Staat entschädigt (Rückgabe, "Nutzungsendgeld", inflationsbereinigt natürlich,) werden.
Zitat:

Glaube ich nicht.Also bitte diejenigen die schon lange vor dem Fall des Kommunismus raus konnten spielt euch nicht als Opfer des Systems auf.Die waren Opfer waren diejenigen die Jahrzehnte lang versucht haben aus Rumänien weg zu kommen und denen es obwohl sie auf alles verzichtet hätten nicht gelungen ist.


Äh, versucht hier vielleicht jemand den "Opferstatus" zu monopolisieren?
"N-ai mincat salam cu soia" als Argument?
Eine Enteignung ist eine Enteignung, egal ob die enteignete Person danach im Knast oder im Westen gelebt hat. Ändert an der Enteignung nix.
Wieso soll derjenige der H&H (Haus und Hof) abgeben "durfte" und ausgereist ist, plötzlich Rumänien-Fan sein? Was eigentlich gerade das ist, worum's in diesem Thread geht.
Diverse Leute, von denen man offensichtlich Lobbyarbeit erwartet, haben (Überraschung, Überraschung) noch ein(ig)e Rechnung(en) mit RO offen. Ich finde es komisch, daß man sich darüber wundert, daß die Bereitschaft erwähnter Personen zur besagten Lobbyarbeit vergleichbar mit dem Enthusiasmus von Litauern, gegenüber Russland ist.

IP: gespeichert

madalinahertioga
Mitglied

Beiträge: 9
Von:Rumänien, Bukarest
Registriert: Jul 2006

erstellt am 01.08.2006 um 12:23 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von madalinahertioga anzusehen!   Klicken Sie hier, um madalinahertioga eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
"Wieso soll derjenige der H&H (Haus und Hof) abgeben "durfte" und ausgereist ist, plötzlich Rumänien-Fan sein? Was eigentlich gerade das ist, worum's in diesem Thread geht."


Ist mir nicht aufgefallen, dass es in diesem Thread darum ginge, Rumänien-Fan sein zu müssen.
Jede Art von Stellungnahme ist willkommen, denn eben aus der Vielfalt der Meinungen kann man/ein Neu-Einsteiger sich ein Bild zusammenfügen...

Zitat:
"Diverse Leute, von denen man offensichtlich Lobbyarbeit erwartet, haben (Überraschung, Überraschung) noch ein(ig)e Rechnung(en) mit RO offen. Ich finde es komisch, daß man sich darüber wundert, daß die Bereitschaft erwähnter Personen zur besagten Lobbyarbeit vergleichbar mit dem Enthusiasmus von Litauern, gegenüber Russland ist."

Mit mir können Sie unmöglich noch eine Rechnung offen haben (finde mich zu 100% unter dem Begriff "Rumänien /Rumänen / rumänisch" wieder)... Dabei will ich mich nicht als Person ins Gespräch einbinden, sondern eher als Exempel für folgende Frage:

Hegen Sie Ihre Enthusiasmuslosigkeit für alle und alles, was unter "Rumänien" eingegliedert werden darf - von den trüben Anfängen bis in die nebelhafte Zukunft - ? Wäre eigentlich schade. Im allgemeinen, und nicht nur/unbedingt für Rumänien.

Toate cele bune,
Mada

IP: gespeichert

AdmiralBenbow
Mitglied

Beiträge: 23
Von:Mainz am Rhein
Registriert: Okt 2005

erstellt am 01.08.2006 um 13:07 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von AdmiralBenbow anzusehen!   Klicken Sie hier, um AdmiralBenbow eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von madalinahertioga:

Ist mir nicht aufgefallen, dass es in diesem Thread darum ginge, Rumänien-Fan sein zu müssen.



Mir aber.


Zitat:

Mit mir können Sie unmöglich noch eine Rechnung offen haben (finde mich zu 100% unter dem Begriff "Rumänien /Rumänen / rumänisch" wieder)


Tja, da Sie nicht der rum. Staat sind ist die Selbstidentifikation zwar bewundernswert aber ohne Belang für die "offenen Rechnungen". Ich vermute stark, daß Sie an der Angelegenheit wohl kaum beteiligt waren (zumindest nicht von der "anderen" Seite".

Zitat:

Hegen Sie Ihre Enthusiasmuslosigkeit für alle und alles, was unter "Rumänien" eingegliedert werden darf - von den trüben Anfängen bis in die nebelhafte Zukunft - ? Wäre eigentlich schade. Im allgemeinen, und nicht nur/unbedingt für Rumänien.


Was hab' *ich* denn damit zu tun? Ich verstehe die obige Frage/Andeutung im Kontext dieses Threads nicht wirklich.

IP: gespeichert

dieter
Mitglied

Beiträge: 456
Von:BW
Registriert: Mrz 2001

erstellt am 01.08.2006 um 17:29 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von dieter anzusehen!   Klicken Sie hier, um dieter eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
So einen undifferenziert-daherkommenden Beitrag wie der von S. Schuster habe ich schon lange nicht mehr hier gelesen.

Man kann nicht Ausgleichzahlungen eiens demokratischen Staates mit willkürlichen Enteignungen einer Diktatur saldieren bzw. sagen, daß die meisten Ausgereisten keine Opfer sind, sondern nach Deutschland hauptsächlich aus Wirtschaftsgründen gekommen sind. Das ist schon sehr zynisch und kurz gedacht.

Die Ausgleichzahlungen machen den Verlust der Heimat, Identität nicht wett, auch wenn diese 2 Begriffe momentan anscheinend nicht mehr "modern" bzw. bekannt sind.

M. Meinung nach hat JEDER (wobei die meisten das wahrscheinlich unterdrücken bzw. ins Unterbewusstsein verdrängen) Sb. Sachse, der aus Rumänien ausgereist ist, etwas für immer verloren, und das ist seine Heimat und seine Identität.

Das kann nicht mit schalem Geld bezahlt und aufgewogen werden, auch wenn das den meisten keinen Gedanken wert ist.

IP: gespeichert

riokardo
Mitglied

Beiträge: 885
Von:D 73614 Schorndorf
Registriert: Mrz 2004

erstellt am 01.08.2006 um 18:46 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von riokardo anzusehen!   Klicken Sie hier, um riokardo eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Ich gebe s. schuster zu 100% Recht. Ich habe diesen Gedanken schon lange gehegt aber mir ihn verbissen um nicht wieder persönliche Attacken zu kassieren. Ja Leute EINEN Tod muss man wohl sterben, oder? Und wie sagt der Rumäne so treffend? Si cu sula-n cur, si cu sufletu-n rai nu se poate. Natürlich haben die Kommunisten jeden den sie haben ziehen lassen ausgeraubt, aber bitteschön was ging denn in diesem Regime damals mit rechten Dingen zu? Gar nichts. Und doch waren alle heilfroh wenn sie mal den Pass in der Hand hatten und dem Land den Rücken kehren konnten. In den letzeten Jahren gab es zwischen den Deutschstämmigen doch kaum ein anderes Thema das Stadium der Ausreiseformalitäten. Und gezwungen dazu wurde niemand. Jeder der einen diesbezüglichen Antrag stellte, wußte genau welche Schwierigkeiten ihn erwarteten aber für die Freiheit ist schließlich kein Preis zu hoch. Wieviele arme Teufel haben diese nie erreicht und sind von Milizionären oder Grenzern beim illegelen Grenzübertritt erschossen oder erschlagen worden. Wer entschädigt diese Leute oder deren Hinterbliebenen noch?
Aber die Rekuperation des verlorenen Vermögens ist nicht eine typisch siebenbürgische Sache. Die Sudeten und Schlesier verlangen ja auch die Rückgabe ihrer unrechtmässig enteigneten Besitztümer, auch sie haben voom Deutschen Staat noch viel mehr als die SBS erhalten - trotzdem: Nie hört man etwas von der eventuellen Rückzahlung der seinerzeit erhaltenen Hilfe an den Deutschen Staat. Eine einseitige Amnesie scheint die Leute befallen zu haben. Oder ist es nur schnöde Raffsucht und Habgier? Ich bin sicher, das ist es nicht. Was sonst wohl?

[Dieser Beitrag wurde von riokardo am 01.08.2006 editiert.]

IP: gespeichert

AdmiralBenbow
Mitglied

Beiträge: 23
Von:Mainz am Rhein
Registriert: Okt 2005

erstellt am 01.08.2006 um 20:34 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von AdmiralBenbow anzusehen!   Klicken Sie hier, um AdmiralBenbow eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Aber die Rekuperation des verlorenen Vermögens ist nicht eine typisch siebenbürgische Sache. Die Sudeten und Schlesier verlangen ja auch die Rückgabe ihrer unrechtmässig enteigneten Besitztümer [...] .

Und das völlig zu Recht, da mit der von der BRD geleistete Entschädigung keineswegs der Anspruch erlischt, da er gegenüber den jeweiligen Staaten besteht.
AFAIK hat man durch die Annahme einer Entschädigung von seitens der BRD, keineswegs Wiedergutmachungsansprüche an dieselbe abgegeben.
Ist übrigens keine "Hifeleistung" sondern eine Entschädigung gewesen.
Prinzipiell sei jedem selbst überlassen womit er sich zufrieden gibt und wann er "den Tod sterben" mag. Drum' geht's mir eigentlich ziemlich periphär.

Wie ich schon erwähnte, finde ich es lustig, daß man sich darüber wundert, daß manche Personen (und es sind dero offensichtlich nicht gerade wenige) die nachdem sie das Land (aus wohl offensichtlichen Gründen, mit Lösegeld oder nicht, oftmals unter Gefahr für Leib und Leben) verlassen haben, ein außert überschaubares Interesse daran entwickeln, sich für ein gutes Image Rumäniens einzusetzen.
In etwa so, wie sich Rußlanddeportierte für Rußland begeistern. Oder, wenn wir schon beim Thema sind, ältere Polen für Deutschland.

Soweit meiner einer informiert ist, gibt's keine Pläne für ein "Vertreibungszenter Bukarest" auch ist mir nichts von einer geplanten Sammelklage gegen den rum. Staat bekannt, zwecks "Wiedergutmachung". Daher iss wohl nix mit dem verschleierten Vorwurf der Habgier.
Daß jedoch Betroffene (und wie wir wohl gut wissen, keineswegs alle) "keinen Bock mehr auf RO" haben, halte ich für nachvollziehbar. Ob *ich* diese Ansicht teile, ist für den Sachverhalt und die Diskussionsgrundlage dieses Threads doch wohl irrelevant.

IP: gespeichert



Dieses Thema ist 8 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8

Alle Zeitangaben werden im GMT (DE) - Format dargestellt.

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administration: Thema schliessen | Archivieren/Bewegen | Thema löschen
Neues Thema erstellen!  
Gehe zu:


Weitere siebenbürgische Diskussionsforen finden Sie auf den Seiten der Siebenbürgen Community Rokestuf.de

Kontakt | Siebenbürgen Rumänien Portal

Powered by Infopop www.infopop.com © 2000
Deutsche Version von www.thinkfactory.de
Ultimate Bulletin Board 5.46a




Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
Karlstraße 100 · 80335 München · Telefon: 089/236609-0
Fax: 089/236609-15 · E-Mail: info@siebenbuerger.de



Sitemap
Haftungsausschluss
Seite empfehlen
Für Ihre Homepage
Ihr Link zu uns

nach oben