SbZ
AKTUELL
Über
uns
Land
und Leute
Service
und Dialog
Organisationen
und Einrichtungen
Helft
uns helfen

Kontakt
Siebenbürgen, Rumänien, Siebenbuerger.de-Startseite

© Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
» Diskussionsforen-Nutzungsbedingungen

Homepage Siebenbürgen
Suchen


Diskussionsforen


Newsletter


Chat


Gästebuch


E-Postkarten


Siebenbürger Kleinanzeigen-
markt




Impressum
Datenschutz


Dieses Forum wurde geschlossen. Sie finden unser neues Forum unter www.siebenbuerger.de/forum/
Eine neue Benutzeranmeldung ist erforderlich. Registrieren Sie sich jetzt >>


Diskussionsforen
Allgemeines Forum
Werbung für Siebenbürgen /Rumänien (Seite 5)

Neues Thema erstellen  
Registrieren | Ihr Profil | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen


Dieses Thema ist 8 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8
nächster neuer Beitrag | Nächster alter Beitrag
Autor Thema:   Werbung für Siebenbürgen /Rumänien
gogesch
Moderator

Beiträge: 430
Von:Deutschland
Registriert: Nov 2000

erstellt am 03.08.2006 um 15:44 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von gogesch anzusehen!   Klicken Sie hier, um gogesch eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Gehage, wenn du unbedingt eine Zahl haben willst: ältere Generation = Ü60

IP: gespeichert

gehage
Mitglied

Beiträge: 47
Von:
Registriert: Nov 2005

erstellt am 03.08.2006 um 15:48 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von gehage anzusehen!   Klicken Sie hier, um gehage eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
@Karel Will
Oh, Oh nun wirst du das gleiche Problem haben wie ich, nun kommen gleich die, die dir das Gegenteil von deinem erlebten klar machen wollen. Dass man verzeihen muss, und, und und. So was hat es doch nie gegeben in Rumänien….mit einem Augenzwinkern

nichts für ungut...

IP: gespeichert

gehage
Mitglied

Beiträge: 47
Von:
Registriert: Nov 2005

erstellt am 03.08.2006 um 15:51 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von gehage anzusehen!   Klicken Sie hier, um gehage eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
danke gogesch, also dann ist bei mir noch lang nichts mit der"älteren Generetion".

nichts für ungut...

IP: gespeichert

madalinahertioga
Mitglied

Beiträge: 9
Von:Rumänien, Bukarest
Registriert: Jul 2006

erstellt am 03.08.2006 um 16:43 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von madalinahertioga anzusehen!   Klicken Sie hier, um madalinahertioga eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
@Karel Will
"Hallo Leute,
warum antwortet ihr nicht unserer, von Patriotismus befallenen Madalina - ehrlich?!"
...
"Der Rumäne glüht vor Leidenschaft, Patriotismus, Einbildung und nach zwei, drei, vier "Tuicä" singt er; "foaie verde, verde, verde..." wobei das Haus(Land) über ihm zusammenfällt: "Nai cei face!" Ist wohl sein Gedanke."

Tja.
Sie würden sich wundern, falls Sie sich heutzutage hierzulande (RO) aufhalten würden, wie gespalten die Meinungen der RUmänen bezüglich ihres Mutter- und Vaterlandes sind. Die "glühenden, leidenschaftlichen Patrioten" stoßen auf hartnäckige Pessimisten, die zum Studiun, Arbeit, oder im Traum das Ausland bevorzugen, vom Auswanderungsgedanken immer öfters geplagt werden.
Und dann gibt es noch eine Mittelschicht, die nicht weiss, wohin.

Daher sind Verallgemeinerungen meist gefährlich, weil klischeenhaft.Das trifft in allen Fällen zu, ob rumänisch oder deutsch geprägt.
(Traurige Tatsachen/Erfahrungen mit Menschen/Systemen werden dabei nicht in Frage gestellt, die sprechen dann auch für sich.)

Aber: RUmänen = ein VOlk von Tzuika-trinkenden, selbstverliebt lallenden Patrioten?
Na... Da weiss ich nicht so recht...

Und noch etwas:
Die jüngere Generation in RO kann mit dem Patriotismus-Gedanken wenig anfangen (aber das ist nicht nur in RUmänien die Tendenz, wage ich jetzt zu verallgemeinern).

Beste GRüße.

IP: gespeichert

dannyboy
Mitglied

Beiträge: 130
Von:münchen
Registriert: Aug 2002

erstellt am 03.08.2006 um 16:57 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von dannyboy anzusehen!   Klicken Sie hier, um dannyboy eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
1) es gibt auch sehr viele rumänen die nichts mehr von rumänien wissen wollen, und nicht wegen armut abgehauen sind
2) soweit ich weiss, hat sich nichts geändert im top der minderheiten-image, und das seit schon vor antonescus zeiten (die deutschen haben dort ja nichts verbrochen, eher in gegenteil). es gab bestimmt idioten die hitleristule noch gesagt haben (in england immer noch in mode), oder neidisch waren oder manchmal von der arroganz des herabschaunden provoziert wurden

IP: gespeichert

AdmiralBenbow
Mitglied

Beiträge: 23
Von:Mainz am Rhein
Registriert: Okt 2005

erstellt am 03.08.2006 um 17:13 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von AdmiralBenbow anzusehen!   Klicken Sie hier, um AdmiralBenbow eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
joh, in England wurde ich mal gefragt, ob mich die "Luftwaffe" 'rübergeflogen hat.

Ich hab dann gesagt, "Ja, hat sie. Allerdings wär' ich viel lieber mit der "Hood" 'rübergekommen, aber ...".
Mein Gegenüber war dann der Meinung man hätte die "bloody Krauts" umlegen sollen als man die Gelegenheit dazu gehabt hat.
Naja, ich sagte dann "more the pity sir, you didn't because now we've got the better football too".

Sachen gibt's...
Und net bloß in Rumänien.
Wobei das "hitleristule" blieb mir erspart. Anscheinend iss man in Temeschburg doch etwas anderst 'druff.

[Dieser Beitrag wurde von AdmiralBenbow am 03.08.2006 editiert.]

IP: gespeichert

getkiss
Mitglied

Beiträge: 1042
Von:D 81245 München
Registriert: Okt 2001

erstellt am 03.08.2006 um 18:11 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von madalinahertioga:
Hallo, Leute! Da man Werbungsmöglichkeiten für Siebenbürgen oder die Imageverbesserung Rumäniens angesprochen hat: was glaubt ihr, wären die besten Wege in dieser Hinsicht? Ich wohne zurzeit in Bukarest, bin aber gebürtige Schässburgerin und hierzulande streitet man oft, was drüben am besten ankommt...
Spielen die Siebenbürger (Sachsen)eine wichtige Rolle in der Verbesserung des Image Rumäniens?

Ich bin gespannt auf Eure aufrichtigen Antworten und möchte euch in einer Arbeit, die ich über dieses Thema schreiben will, zitieren. Ich zähle auf eure Hilfe! Schönen Dank im voraus.
madalina


Hallo Madalina,
wie zu sehen, man streitet nicht nur „dortzulande“ und Dein Aufruf hat auch hier sehr kontroverse Antworten hervorgerufen. Die von Dir aufgeworfene Frage der „Verbesserung des Image(s) Rumäniens“ durch irgendeine Rolle der Siebenbürger Sachsen und die Arbeit die Du darüber schreiben willst, muss erstmal grundsätzlich untersucht werden. Um Dir dabei zu helfen, wird es leider jetzt langatmig.
Die eingeschickten Antworten beziehen sich korrekter Weise, neben dem Image Rumäniens, auch mit dem darüber stehenden Begriff „Werbung“, in dem Sinne: „Wofür Werbung machen?“
Für Deine Arbeit, wäre es gut, Du ließt erst mal die Definition, z. Bsp. in:


<http://de.wikipedia.org/wiki/Werbung>


ich zitiere:
„Werbung im Allgemeinen dient der gezielten und bewussten Beeinflussung des Menschen. Der Werbende spricht Bedürfnisse teils durch emotionale, teils informierende Werbebotschaften zum Zweck der Handlungsmotivation an. Werbung appelliert, vergleicht, macht betroffen oder neugierig.
Dieser Artikel befasst sich mit der Werbung im Hinblick auf jedes beliebige ökonomische Gut. Ziel ist hier der Kauf eines Produktes (oder einer Dienstleistung), die Gewinnung eines wichtigen Lieferanten, Kooperationspartners bzw. Investors oder die Unterstützung weiterer kommunikativer Instrumente im Marketing.“….

Und weiter:
„Abgrenzung [Bearbeiten]
Im engeren betriebswirtschaftlichen Sinn wird Werbung als eine von mehreren Funktion der sog. Marktkommunikation im Marketing verstanden.
Sie befasst sich mit dem Transport von Werbebotschaften an eine Zielgruppe im Rahmen eines Unternehmens - ggf. mit Hilfe der Werbepsychologie - zur Erreichung eines bestimmten Ergebnisses: Kauf eines Produktes, Gewinnung eines wichtigen Lieferanten, Anforderung eines Kataloges, Vereinbarung eines Vertreterbesuches.

Werbung im öffentlichen Umfeld zur Erreichung eines guten Rufes (Good Will) wird als Public Relations (Meinungspflege) bezeichnet (vgl. Public Awareness).
Zur politischen Werbung siehe Propaganda, zur religiösen Werbung siehe Mission, zur Anwerbung von Soldaten siehe Werbung (Militär).
Im privaten Bereich ist Werben - im weiteren Sinne - ein elementarer Bestandteil der menschlichen Kommunikation, z.B. bei der Partnerwahl oder sozialer Interaktion um individuelle Aufmerksamkeit zu erregen, Gunst zu gewinnen und soziale Tauschvorgänge einzuleiten, Entscheidungen zu beeinflussen oder um Partner zu werben (siehe Brautwerbung, Flirt und Partnerwahl). .“….


Wenn Du die Antworten auf Deinen Aufruf aufmerksam durchlesen solltest, und mit den Oben angeführten Zitaten vergleichst, könntest Du folgende Schlussfolgerungen ziehen:

1. Ich habe in meiner Anfrage keine Zielgruppe definiert, an die ich die Resultate meiner Umfrage senden wollte/sollte. Das löst natürlich Misstrauen bei den befragten aus. Niemand will sich manipulieren lassen.
2. „Werbung appelliert, vergleicht, macht betroffen oder neugierig.“
In so fern hat ja Dein Aufruf vollen Erfolg(?) gehabt. Dein Apell wurde aufgegriffen, hat einige neugierig und mehrere Teilnehmer betroffen gemacht. Leider aber nicht die (nicht definierte) Zielgruppe , sondern die, welche die Botschaft transportieren sollten. Und da währen wir bei dem Kern angelangt.
3. Willst Du, das für Dein Land, Rumänien (zur Erreichung eines guten Rufes, durch Public Relations oder Propaganda, oder soziale Interaktion), ein Gutes Image und dadurch wirtschaftliche und politische Vorteile entstehen, musst Du das HEUTE mit Blick auf die ZUKUNFT so beschreiben, dass es für jeden KLAR ist an DIESEM ORT wird korrekt, konkret, effektiv GEARBEITET, damit alles BESTENS WIRD.
4. Ob nun Dein Versuch gelungen oder gescheitert ist musst Du unter diesen Gesichtspunkten GLAUBHAFT bewerten. Jede NÜCHTERNE BETRACHTUNG ist in dieser Hinsicht in jedem Fall besser als irgendwelche Wunschvorstellung……


Viel Erfolg,

getkiss

[Dieser Beitrag wurde von getkiss am 03.08.2006 editiert.]

IP: gespeichert

rhe-al
Mitglied

Beiträge: 83
Von:
Registriert: Dez 2003

erstellt am 04.08.2006 um 01:22 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Statement Eines der es wissen muß, was es mit dem rumänischen Tourismus auf sich hat:
hier klicken

IP: gespeichert

madalinahertioga
Mitglied

Beiträge: 9
Von:Rumänien, Bukarest
Registriert: Jul 2006

erstellt am 04.08.2006 um 07:37 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von madalinahertioga anzusehen!   Klicken Sie hier, um madalinahertioga eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
@getkiss
Hallo getkiss!

Herzlichen Dank für die präzisen Erläuterungen und Hinweise! Haben mir auf jeden Fall geholfen, wie auch alle anderen Meinungsäußerungen.

Die "country branding"-Sache war Ausgangspunkt für ein z.T. unerwartetes Feedback (zugegeben), für sehr vielfältige und wirklich interessante, einleuchtende Beiträge, für mich persönlich eine willkommene Erfahrung, unabhängig von jedwelcher Arbeit mit beliebigem Thema.
...

Der Stein rollt weiter.

Schönes Wochenende!

IP: gespeichert

seberg
Mitglied

Beiträge: 40
Von:Hessen
Registriert: Okt 2002

erstellt am 04.08.2006 um 10:55 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von seberg anzusehen!   Klicken Sie hier, um seberg eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Dank auch an madalina für die gleichbleibend freundliche Art, mit unseren (nicht immer so freundlichen) Beiträgen umzugehen – ob es möglich ist, später bei Gelegenheit noch etwas Näheres darüber zu erfahren, was als Ergebnis der (wissenschaftlichen?) Arbeit herausgekommen ist?

IP: gespeichert

Serban
Mitglied

Beiträge: 110
Von:Rumaenien, Kronstadt
Registriert: Aug 2004

erstellt am 04.08.2006 um 11:03 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Serban anzusehen!   Klicken Sie hier, um Serban eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Servus
@Karel Will
Mal salopp gesagt: das mit den tzuica-liebenden stinkfaulen Rumaenen ist ein Bloedsinn. Punkt. Naechstes Mal bitte ein wenig nachdenken (falls moeglich) und anschliessend was schreiben.
@Getkiss: Hut ab! Sehr gut geschrieben, stehe auch dazu.
Gruss,
Andrei

------------------

IP: gespeichert

lori
Mitglied

Beiträge: 1089
Von:D 90766 Fürth
Registriert: Okt 2002

erstellt am 04.08.2006 um 18:53 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von lori anzusehen!   Klicken Sie hier, um lori eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo Allerseits,

Es wurde nach Webung gefragt: hier einige Slogans!

Für die Tourismusbranche oder Rumänien im Allgemeinen:

Mit dem Ferrari durch Rumänien.....die Srassen werden besser!


Armer Bruno! In Bayern werden Bären erscossen....bei uns blokieren sie den Hauseingang!

Besuchen Sie die rumänische Schwazmeerküste, wir sonnen uns auf der bulgarischen!

Für den Investitionsstandort

Bei uns gibt es keine Steuern....nur Bakschisch!

Für die Rohstoffspekulanten!

Nickel ist bei uns ausverkauft!
Wenn Sie sehen an wen, werden Sie entzückt sein!

Nehmt`s mit Humor!

servus

IP: gespeichert

guni
Mitglied

Beiträge: 14
Von:72461 Albstadt
Registriert: Feb 2005

erstellt am 08.08.2006 um 11:37 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo Madalina,

ich finde den Vorschlag von Gogesch gut und überlegenswert. Hoffe daß 2007 eine größere Anzahl Landsleute noch mal die alte Heimat besuchen, umsomehr da ganz Europa anzutreffen ist. Hermannstadt als Kulturhauptstadt der EU ist schon mal eine ganz gute Werbung für RO. Herr Johannis scheint dem die nötige Aufmerksamkeit zu schenken.
Kommt Leute, laßt uns realistisch sein. Zwar waren wir, als mehr oder weniger geschätzte Minderheit, stetem Druck ausgesetzt, der Exodus in den 90-er Jahren aber war überzogen. Man würde sich heute wünschen, daß jeder, der auch nur noch ganz gering an Siebenbürgen hängt, etwas dafür tun sollte.
Dafür muß man nicht die große Werbetrommel rühren. Die günstigen Wirtschaftsbedingungen da unten sind die beste Werbung. Wer das nicht glaubt, sollte sich mal ansehn, was sich an westlichen Unternehmen im Vorort von Hermannstadt angesiedelt hat.
Und gerade auch diese sollte die Einladung des Herrn Gogesch wahrnehmen und nächstes Jahr mal `reinschauen. Schaden könnte es nicht.
Darauf, was die Siebenbürger Sachsen hierzulande bewegen, möchte ich hier lieber nicht eingehen. Als Kenner der Landessprache und der dortigen Landesbevölkerung, bieten sich die Sachsen aber als Botschafter u Werbeträger direkt an.
MfG
guni.
Darum

IP: gespeichert

gogesch
Moderator

Beiträge: 430
Von:Deutschland
Registriert: Nov 2000

erstellt am 08.08.2006 um 12:24 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von gogesch anzusehen!   Klicken Sie hier, um gogesch eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Wie könnte eine Woche Urlaub in Hermannstadt2007 aussehen?

Tag 1: Freiluftmuseum im Jungen Wald
Tag 2: Bade- und Lesespass in Salzburg
Tag 3: Sightseeing in Mediasch und Schässburg
Tag 4: Marginimea Sibiului
Tag 5: Wanderung in den Karpaten (Hohe Rinne, Santa)
Tag 6: Relaxen in Hermannstadt
Tag 7: Kirchenburge-Tour über Wurmloch - Meschen - Birthälm

Ob eine Woche Mallorca schöner ist?

IP: gespeichert

Ludwig van
Mitglied

Beiträge: 128
Von:Österreich, 2362 Biedermannsdorf
Registriert: Jun 2004

erstellt am 13.08.2006 um 21:40 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Grau ist alle Theorie, hier eine praktische Anleitung:

Vorige Woche bei Nachbarn - im eigenen Wohnwagen weitgereiste Gourmets und echte Weinbeißer (Weinkenner) - zu köstlichen Spaghetti con Funghi (bei uns heißen sie Eierschwammerl) eingeladen, brachte ich eine Fetească Neagră, Dealu Mare, Valea Prahovei als Gastgeschenk mit. Die Wirkung war umwerfend: "Was, in Rumänien gibt es s o l c h e Weine, wir wollen mehr davon." Am späteren Abend stieg ich über zwei Zäune, um Zigaretten zu holen und brachte - sozusagen zum Drüberstreuen - einen Bucium Rameros mit, der es mit jedem originären Calvados aufnehmen kann. Die waren nicht mehr zu halten: "Also, nächstes Jahr machen wir Camping in Rumänien, wir müssen an die Quelle."
Wir haben uns für die Gegeneinladung mici und grătar, mit ţuică unterspült, vorgenommen - das wird ihnen den Rest geben. Die Liebe geht eben durch den Magen.

IP: gespeichert



Dieses Thema ist 8 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8

Alle Zeitangaben werden im GMT (DE) - Format dargestellt.

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administration: Thema schliessen | Archivieren/Bewegen | Thema löschen
Neues Thema erstellen!  
Gehe zu:


Weitere siebenbürgische Diskussionsforen finden Sie auf den Seiten der Siebenbürgen Community Rokestuf.de

Kontakt | Siebenbürgen Rumänien Portal

Powered by Infopop www.infopop.com © 2000
Deutsche Version von www.thinkfactory.de
Ultimate Bulletin Board 5.46a




Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
Karlstraße 100 · 80335 München · Telefon: 089/236609-0
Fax: 089/236609-15 · E-Mail: info@siebenbuerger.de



Sitemap
Haftungsausschluss
Seite empfehlen
Für Ihre Homepage
Ihr Link zu uns

nach oben