"Miteinander und füreinander"

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

lucky_271065
schrieb am 28.07.2014, 22:24 Uhr
Das Denkmal des Migranten in Bukarest

Tafel kündigt Werk der Künstlerin Veda Popovici am Busbahnhof Rahova an


Von: Arnold Schlachter


Donnerstag, 24. Juli 2014

Am Internationalen Busbahnhof Atlassib in Rahova steht es seit dem 11. Juli 2014 in Stein gehauen (auf Rumänisch): „Hier wird bald das Denkmal des Migranten errichtet werden, gewidmet allen, die über nationale und internationale Grenzen gegangen sind. Ehre ihnen, denjenigen, die gereist sind, gearbeitet, geliebt und gelitten haben, fern von ihrem Haus und ihren Lieben“.

(...) Die Künstlerin spricht über das Gemeinsame zwischen den unterschiedlichen Migrantengruppen: Migranten sind diejenigen Menschen, die „die existierenden Begriffe für Arbeit, Gesellschaft, soziale Beziehungen sprengen“. Gemeinsame Arbeits-, soziale und politische Bedingungen sollten die Migranten untereinander solidarisch machen. Falls Migranten von Zielstaaten aufgrund ihrer Ethnie unterschiedlich behandelt werden, so glaubt sie, „dass Selektion oder Diskriminierung von Migranten in einer ethnozentrischen, nationalistischen und ausgrenzenden Logik stehen, und nicht in einer inklusiven und Solidaritätslogik. Die Staaten versuchen, Unterschiede zwischen den verschiedenen Kategorien von Migranten zu schaffen.“ In Anbetracht der Tatsache, dass deutschstämmige Aussiedler zuletzt in einer großen Welle in den 90er Jahren aus Osteuropa nach Deutschland migriert sind, sind diese durch Popovicis Arbeit aufgefordert, die Gemeinsamkeiten mit den Arbeitsmigranten von heute, die in die Bundesrepublik einwandern, ins Zentrum ihrer Beziehung zu diesen zu stellen.


http://www.adz.ro/meinung-und-bericht/artikel-meinung-und-bericht/artikel/das-denkmal-des-migranten-in-bukarest/
BV SCHRA
schrieb am 28.07.2014, 23:00 Uhr
Guten Abend,

Falsch, die Staaten zumindest die im Westen haben meiner Meinung nach gelernt, sie kategorisieren nicht nach Ethnien sondern nach Ausbildung/Bildung. Sogar Deutschland, das ja aus bekannten Gründen dieses offiziell leugnet ist nach meiner Ansicht knallhart und Bayern wahrscheinlich überhart.

MfG
Lepprich
_grumpes
schrieb am 28.07.2014, 23:04 Uhr
Wird die Regierung Rumäniens endlich der Millionen Migranten gedenken, die sich von Rumänien aus in Bewegung gesetzt haben, um woanders Arbeit zu finden und dort zu leben?

In diesem Leben wohl nicht mehr.
Vielleicht ein paar Jahre später, wenn Sie merken dass nur mit Alten und ein paar zurückgelassenen Kindern kein Staat funktioniert.
Spannend bleibt, wen sie dann noch ausbeuten können.
Auch die natürlichen Ressourcen werden irgendwann zur Neige gehen.
Und dann ?
Gute Nacht Rumänien.
BV SCHRA
schrieb am 28.07.2014, 23:08 Uhr
Noch etwas: als Migrant MUSS ich solidarisch mit anderen Migranten sein? Einerseits leuchtet es irgendwie ein, aber anderseits ist es ja eher integrationshemmend. Normalerweise sollte der einzelne Mensch im Mittelpunkt stehen, seine Stärken seine Schwächen usw. keineswegs seine Ethnie. Aber auch Künstler scheinen sich des allgemeinen Gejammere in Rumänien nicht entziehen zu können, denn m.E. zelebriert die rumänische Gesellschaft seit Jahrhunderten die Opferrolle, egal in welcher Form.(Geschichte, Wirtschaft, Kultur)

MfG
lepprich
_grumpes
schrieb am 28.07.2014, 23:30 Uhr
Aber auch Künstler scheinen sich des allgemeinen Gejammere in Rumänien nicht entziehen zu können, denn m.E. zelebriert die rumänische Gesellschaft seit Jahrhunderten die Opferrolle, egal in welcher Form.(Geschichte, Wirtschaft, Kultur)

Schlimmer ist das:

Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
kranich
schrieb am 29.07.2014, 01:50 Uhr (am 29.07.2014, 02:18 Uhr geändert).
Falsch, die Staaten zumindest die im Westen haben meiner Meinung nach gelernt, sie kategorisieren nicht nach Ethnien sondern nach Ausbildung/Bildung. Sogar Deutschland, das ja aus bekannten Gründen dieses offiziell leugnet ist nach meiner Ansicht knallhart und Bayern wahrscheinlich überhart.

MfG
Lepprich


Herr Lepprich: Meinen Sie dies wirklich ehrlich? Wissen Sie überhaupt, was Sie da behaupten???

Junge, Junge!!!

Ich erklär`s Ihnen mal kurz: Im Umkehrschluss von dem von Ihnen Behaupteten, erkennt Deutschland die Qualitäten des Einzelnen nicht an! Dies ist nur ein Teil davon...

Dieses Land unterscheidet also nach Abstammung und Bayern sowieso...

Wenn auch zu später Stunde, kann ich Ihnen nur raten diese Äußerungen zurück zu nehmen, indem Sie sich entschuldigen, denn Sie könnten damit in Teufels Küche kommen!!!


Vor einigen Jahren gab`s in diesem Forum was Ähnliches -nur etwas anders gestaltet. Da hat ein gewisser @popescu das Ganze ziemlich hoch gewirbelt...

Natürlich können Sie die Absetzung einer bestimmten Person wiederholt verlangen... Inwiefern Sie da Ihrem Ruf schaden, liegt allein an Ihnen. In diesem Fall geht`s leider um viel mehr!

Bleibt nur die Hoffnung, dass diese "Ungereimtheiten" von juristischer Seite nicht weiter verfolgt werden und Sie sich altersbedingt so äußern.

MfG Kauntz
BV SCHRA
schrieb am 29.07.2014, 10:15 Uhr
Kranich nochmal für Sie, ich weiss nicht ob ich mich täusche, ich glaube sie verdrehen die Aussagen absichtlich.

Es gibt keinen Umkehrschluss. In Deutschland herrscht ja noch immer die Grundstimmung, dass jeder viel zu leicht einreisen kann! Dem ist m. E. nicht so. Die lokalen Behörden sortieren ziemlich gut aus und zwar aus Angst, dass sie sich dann um die wenig gebildeten und ausgebildeten Migranten kümmern müssen. Ein gut qualifizierter zB. Arzt hat indes kaum Probleme, da uU. sogar der Arbeitgeber sich um seine Situation kümmert.
Was Sie aber alles missverstehen(wollen?)!

mfG

Lepprich
kranich
schrieb am 29.07.2014, 10:44 Uhr
Lieber Herr Lepprich,

es scheint so zu sein, dass Sie sich über das Ausmaß Ihrer Behauptungen nicht ganz im Klaren sind. Was Sie mit Ihren Behauptungen meinten, weiß ich nicht, anscheinend bestimmt was anderes, als das, was sie hier gebracht haben.

Um nicht falsch verstanden zu werden: In diesem Fall wollte - und will (!) - ich Ihnen wirklich helfen.

Bevor Sie erneut dazu Stellung nehmen, würde ich vorschlagen auch mit anderen Personen darüber zu sprechen. Mir liegt es fern, Ihnen etwas zu unterstellen!
lucky_271065
schrieb am 29.07.2014, 23:26 Uhr
@grumpes

Hier, Dein "Totes Pferd":

Siebenbürgen - der Geschmack Europas
getkiss
schrieb am 29.07.2014, 23:57 Uhr
Mit Dank an das rumänische Touristenamt...
Mynona
schrieb am 30.07.2014, 00:19 Uhr
In einer Woche bin ich in Kronstadt...werde wohl auf's Taxi verzichten :-(

Ospitalitatea românească, făcută de râs. Un turist englez a fost bătut de un taximetrist în Gara Brașov
getkiss
schrieb am 30.07.2014, 01:16 Uhr (am 30.07.2014, 01:21 Uhr geändert).
Kommentar eines Lesers:
"am lucrat 1 an in gara din brasov.politistii sunt mituiti cu totii "
Ich meine:
Nu prea s-a schimbat ceva?
Sunt vreo 35 de anisori de cand, ca sa nu se fure, am pus lantul la bicicleta in fata biroului militiei din gara Brasov, grabindu-ma sa nu pierd trenul. Ziua urmatoare, nimic. Intru in Birou si povestesc militianului...
- "Pai a venit un ceferist si mi.a zis ca-i bicicleta lui"
- Cum il chiama, unde-l gasesc?
- Nu stiu....
Rumänisches Sprichwort:
"Daca esti prost, stai acasa..."

@Mynona, musst rumänisch sprechen, nach Preis vorher fragen, Trolleybus fahren, zu Fuß ist´s auch gesund....und vor Allem Vorhängeschloss an die Jacke montieren, da fliegen große schwarze Fliegen herum...nicht dass die in der Tasche landen...
PS
Bitte nimm dass scharfe Ding vor dem Mund weg, wäre schade eine Verletzung der vollen Lippen zu riskieren, vorba lui Lucky, selbst Schuld, wenn Du mit Taxischoffören sprichst...
Mynona
schrieb am 30.07.2014, 19:13 Uhr
*lach , getkiss, ich werde mich ganz einfach abholen lassen...
Das scharfe Ding trage ich aber am besten immer dabei...
Es graust mich aber ehrlich gesagt wenn ich solche Sachen lese.

Lucky ist wahrscheinlich auch der Meinung , dass eine Frau selber schuld ist wenn sie vergewaltigt wird... :-(
_grumpes
schrieb am 30.07.2014, 19:20 Uhr
Lucky ist wahrscheinlich auch der Meinung , dass eine Frau selber schuld ist wenn sie vergewaltigt wird... :-(
Den muß ich jetzt grad noch loswerden

Die Tochter erscheint morgens um 6°° zu Hause.
<Wo warst Du die ganze Nacht, Du wolltest doch schon um 24°° zuhause sein ?>
<Bin vergewaltigt worden Vater>, sagt die Tochter.
<Du lügst, meint er, das dauert höchstens 5 Minuten>
lucky_271065
schrieb am 30.07.2014, 23:08 Uhr (am 30.07.2014, 23:08 Uhr geändert).
@Mynona

Lucky ist wahrscheinlich auch der Meinung , dass eine Frau selber schuld ist wenn sie vergewaltigt wird... :-(

Frag ihn doch einfach, wenn Dich seine Meinung interessiert.

Ansonsten bin ich schon gespannt auf die Eindrücke von Deiner anstehenden Siebenbürgenreise.

PS Kleiner Tipp: Grundsätzlich sind eher Firmentaxis zu empfehlen. Und wenn man nicht darauf achtet, dass der Fahrer die Zahluhr startet (was mir allerdings seit vielen Jahren nicht mehr vorgekommen ist), ist man natürlich selber schuld wenn man am Ende mehr zahlt.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.