"Miteinander und füreinander"

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

getkiss
schrieb am 21.07.2014, 01:57 Uhr
Ach nee. Haben die gar nicht behauptet, nach Rumänien zu ziehen?
orbo
schrieb am 21.07.2014, 07:54 Uhr
Schliesslich war Wien für ca. 200 Jahre praktisch auch die Residenz des (Gross-)Fürsten von Siebenbürgen.

"praktisch"? Und theoretisch? Wieder so eine "halbschwangere" Aussage à la Lucky, die in die Geschichte dieses Forums eingeht... :-D
lucky_271065
schrieb am 21.07.2014, 08:03 Uhr
Theoretisch war es Hermannstadt.

Siehe z.B. Samuel von Brukenthal.

(Der, wie es dem damaligen Zeitgeist entsprach, unter Anderem auch Freimaurer war.)
kranich
schrieb am 21.07.2014, 10:04 Uhr (am 21.07.2014, 10:06 Uhr geändert).
Ebenso verwendest Du das "fahrende Volk", eine Bezeichnung, die außer Dir und Helmut nur noch 3 weitere User einst benutzten, die sich auschließen lassen.
Alles nur purer Zufall, oder sollen wir schon mal den "Willkommen-zurück-Pali" einschenken?


@Slash: Deine detektivischen Fähigkeiten sind tatsächlich bewundernswert! Ich frage mich nur, was das Ganze soll? Ob sich hier jemand Helmut, Manfred, Kokesch, Pluto, Frissumsonst oder sonstwie nennt, ist doch so wichtig, wie das Leben der Pinguine...

Wichtig ist - meine ich -, was man schreibt und nicht, wer was schreibt!
orbo
schrieb am 21.07.2014, 10:40 Uhr
lucky: "Schliesslich war Wien für ca. 200 Jahre praktisch auch die Residenz des (Gross-)Fürsten von Siebenbürgen."


"praktisch"? Und theoretisch? Wieder so eine "halbschwangere" Aussage à la Lucky, die in die Geschichte dieses Forums eingeht... :-D

lucky_271065 Erstellt am 21.07.2014, 08:03 Uhr
Theoretisch war es Hermannstadt.

Siehe z.B. Samuel von Brukenthal.

(Der, wie es dem damaligen Zeitgeist entsprach, unter Anderem auch Freimaurer war.)


Brukenthal war Gubernator, nicht Fürst. Andere Gubernatoren "residierten" nicht in Hermannstadt.

Lucky, Sie fragten unlängst einen User hier, ob er den Geschichtsunterricht geschwänzt habe. Sie haben das offenbar nicht, weil Sie einige Details kennen. Leider geben Sie die praktisch zusammenhanglos wieder um Ihre rein theoretischen Konstrukte zu stützen, die mehr oder weniger plausibel klingen, es aber nicht sind.
Slash
schrieb am 21.07.2014, 12:29 Uhr (am 21.07.2014, 12:33 Uhr geändert).
Kranich, nobel, daß Du Manfred helfen möchtest, oder tust Du das nur, weil Du hoffst, er hätte Deine zugeworfene Aufklärungskrume etwa geschluckt? Du mögest gegenüber neuen Usern nicht so oft den Museumsführer mimen, denn Deine Plädoyers zu manch alten Relikten ehren zwar Deine Phantasie, wirken jedoch zunehmend besorgniserregend. Abgesehen davon beleidigst Du eventuell die Intelligenz der Neulinge, sich keine eigene Meinung über Deine wichtigsten Exponate bilden zu können...

kranich: Wichtig ist - meine ich -, was man schreibt und nicht, wer was schreibt!

Beziehst Du das auf Dich?
Anyway, das was man als Kokesch schreibt und schreibt, wird irgendwann zur virtuellen Person "Kokesch". Diese kann sich nun mit der realen Person Mr. NoName voll und ganz decken oder nur teils decken, weil man nicht alles von sich Preis geben möchte. Noch wäre daran nicht viel auszusetzen. Doch sollte "Kokesch" die Anonymität voll ausleben und all das, was Mr. NoName ausmacht über Bord werfen, nunmehr ohne Zurückhaltung der Eitelkeit und Selbstgefälligkeit verfallen, an den Punkt stoßen, zwischen virtuell und real nicht mehr richtig unterscheiden zu können, oder zu wollen, dann sollte er täglich zu Gott beten, daß "Kokesch" nie auffliegen möge. Natürlich würde das eine geringere Rolle spielen, wenn "Kokesch" ein Eremit wäre, der lediglich seinem Rentendasein grelle bunte Farben beizumischen versucht...
Wer sich abseits vom Forum auch in der Öffentlichkeit bewegt, ein gewisses Ansehen genießt, eine Vorbildfunktion darstellt, sei es im Beruf, im Ehrenamt, der Freizeit usw. sollte sich schon bewußt sein, daß das Internet neben Chillen, Spaß, Kreativität etc. es locker schafft, einen einzigen virtuellen Schuß abzufeuern, der die Wand zur Realität durchbricht und schwerwiegende Folgen nach sich zieht. Deshalb finde ich es schon relevant, wer was schreibt...

PS. Falls hier ein User "Kokesch" heißen sollte, so ist dieser keineswegs gemeint!
kranich
schrieb am 21.07.2014, 12:38 Uhr
@slash: Eine schöne Philosophie, die du hier hervorbringst. Darauf einzugehen, wäre Zeitverschwendung.

Übrigens: Alle Relikte sind alt...
Slash
schrieb am 21.07.2014, 13:01 Uhr
kranich: Eine schöne Philosophie, die du hier hervorbringst. Darauf einzugehen, wäre Zeitverschwendung.
Null problemo, es strömt ja schon aus jeder Forumspore, daß die vielen ellenlangen Mafiastories Deiner Rubrik "Kranich Forumsschrottplatz" sehr zeitaufwändig sind...
_grumpes
schrieb am 21.07.2014, 14:12 Uhr
kranich
schrieb am 21.07.2014, 15:12 Uhr (am 21.07.2014, 15:13 Uhr geändert).
Null problemo, es strömt ja schon aus jeder Forumspore, daß die vielen ellenlangen Mafiastories Deiner Rubrik "Kranich Forumsschrottplatz" sehr zeitaufwändig sind...

Tja, slash, daran kannst du erkennen, wie dein Beitrag einzuordnen ist...

P.S. seberg, "grumpes" und bankban als Mafiosi zu betiteln, finde ich trotz allem etwas übertrieben...
OREX
schrieb am 21.07.2014, 15:28 Uhr (am 21.07.2014, 15:35 Uhr geändert).
ê@Slash
So Manfred - noch Manfred....
Du hast mit Deinen detektivischen Fähigkeiten einen aktiven Beitrag, beim Klären der Identität von "manfred-M" allias "Helmut-1" geleistet. Gratuliere! Ob Du mit Deiner Entdeckung, uns nicht einen Bärendienst erwiesen hast, bleibt abzuwarten.

In meinem Essay "Freiheitsdrang" schrieb ich:

Achten wir stets auf die Freiheit der Schwächeren, denn nur so sind wir wirklich frei!

Das Wort "Freiheit" hat für mich eine existentielle Bedeutung. Ihretwillen bin ich, wie die meisten meiner Landsleute, aus Rumänien ausgewandert. Jedoch schon bald mussten wir feststellen, dass es die absolute Freiheit nicht gibt. Auch die oft erwähnte Gedankenfreiheit ist nur eine Farce. Wir dürfen zwar denken, was wir wollen, aber das Gedachte auch öffenttich auszusprechen, wenn es nicht der veröffentlichten Meinung entspricht, kommt einer Todsünde gleich und diese Erfahrung durfte auch manfred-M machen. Ich habe seine Beitäge immer gerne und mit Interesse gelesen.
Slash
schrieb am 21.07.2014, 15:43 Uhr
kranich: P.S. seberg, "grumpes" und bankban als Mafiosi zu betiteln, finde ich trotz allem etwas übertrieben...
In welchem Zustand denn auf einmal? Geht`s noch kranich?

Bitteschön hier Dein Posting vom 20.07.2014, 00:23 Uhr und am 20.07.2014, 00:47 Uhr geändert.

http://www.siebenbuerger.de/forum/allgemein/1813-deutschland-aktuell/seite198.html#forumid127948

Dort steht: "Die Auseinandersetzungen mit dieser anscheinend selbsternannten Mafia erreichten ihren Höhepunkt,...... "

Jedenfalls. ruder mal ein bißchen zurück, oder guck mal besser nach, in wessen stinkender Brühe Du herumruderst, bevor Du Deine Kranichbrust unnötig aufplusterst...
_grumpes
schrieb am 21.07.2014, 15:51 Uhr
Orex:
Ich habe seine Beitäge immer gerne und mit Interesse gelesen.

Vorsicht @OREX,
die betörende braune Aura, hat vor nich allzu langer Zeit viel Unheil angerichtet.
Und ganz zufällig, war der Märchenerzähler auch Österreicher.
Slash
schrieb am 21.07.2014, 15:59 Uhr
kommt einer Todsünde gleich und diese Erfahrung durfte auch manfred-M machen.
Sorry, aber was erwartet man denn, wenn man über Hitlers Gedankengut daherlabert als handle es sich um einen Ratgeber für Vegane Küche...??
lucky_271065
schrieb am 21.07.2014, 17:32 Uhr
@orbo

Brukenthal war Gubernator, nicht Fürst.

Genau. Siebenbürgen war ein Grossfürstentum. Und der Gubernator regierte im Namen des Grossfürsten von Siebenbürgen.

Der offizielle Titel Maria Theresias lautete:

Maria Theresia von Gottes Gnaden Römische Kaiserin Wittib, Königin zu Hungarn, Böheim, Dalmatien, Croatien, Slavonien, Gallizien, Lodomerien, etc. etc., Erzherzogin zu Österreich, Herzogin zu Burgund, zu Steyer, zu Kärnten und zu Crain, Großfürstin zu Siebenbürgen, Marggräfin zu Mähren, Herzogin zu Braband, zu Limburg, zu Luxenburg und zu Geldern, zu Württemberg, zu Ober- und Nieder-Schlesien, zu Mailand, zu Mantua, zu Parma, zu Piacenza, zu Guastala, zu Auschwitz und Zator, Fürstin zu Schwaben, gefürstete Gräfin zu Habsburg, zu Flandern, zu Tirol, zu Hennegau, zu Kyburg, zu Görz und zu Gradisca, Marggräfin des Heiligen Römischen Reiches, zu Burgau, zu Ober- und Nieder-Laußnitz, Gräfin zu Namur, Frau auf der Windischen Mark und zu Mecheln, verwittwete Herzogin zu Lothringen und Baar, Großherzogin zu Toskana.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.