Warum sind wir hier?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

jodradek
schrieb am 17.04.2014, 19:42 Uhr
Dieses ist mir nicht bekannt.

Sie müssen es mir glauben, es ist Tatsache.
jodradek
schrieb am 17.04.2014, 19:47 Uhr (am 17.04.2014, 19:49 Uhr geändert).
Mein Vater ist nicht aus freien Stücken in den Krieg gezogen und ich bitte sie höflich, ihn nich schlecht zu machen, denn er kann sich nicht mehr verteidigen.

Das habe ich mit keinem einzigen Wort angezweifelt.
Ich wiederhole, optional war zu SS zu gehen, sonst musste den Dienst in der Armee seines Heimatlandes leisten.


TAFKA"P_C"
schrieb am 17.04.2014, 19:47 Uhr
Ich dachte, Sie wären ungarischer Abstammung, siehe auch Ihre "Flagge", jetzt sind Sie Siebenbürger Sachse geworden?

Mr. rubber, er schrieb von seinem Schwiegervater! Musst du lesen lernen!
Friedrich K
schrieb am 17.04.2014, 19:48 Uhr
Sie müssen es mir glauben, es ist Tatsache.
So kannst du mit deiner Piranda sprechen aurel - es ist Tatsache.
TAFKA"P_C"
schrieb am 17.04.2014, 19:49 Uhr
Sie müssen es mir glauben, es ist Tatsache.
Wieso? Wer bist du?
OREX
schrieb am 17.04.2014, 20:13 Uhr
@jodradek: Sie müssen es mir glauben, es ist Tatsache.

Lassen wir diesen Punkt vorläufig. Sollte ich vergessen, erinnern Sie mich bitte später.

Warum eröffnete ich diesen Thread? - Teil 3

Heute ist der 19. Tag seit der Eröffnung dieses Threads, Zeit für mich einen Schlussstrich zu ziehen.

Warum eröffnete ich eigentlich den Thread?
- Zum einen, ist es gut in meinem Alter eine geistige Beschäftigung zu haben, gut gegen die Vergesslichkeit und jede Beschäftigung lenkt von der Krankheit ab, lässt einen dieselbe leichter zu ertragen.
- Zum anderen ist es eine Möglichkeit meine Kenntnisse unserer Sachsengeschichte zu ergänzen. Das was ich selber erlebt habe, da kann mir keiner widersprechen, denn ich erzähle nach bestem Wissen und Gewissen. In einer Diskussion, so wie dieser ist es gut gleich auch die Argumente parat zu haben. Meine Stärken, mit denen ich es auch mit der Securitate aufgenommen habe, sind Offenheit und Ehrlichkeit – „dar duşmanul de clasă nu doarme“.
- Zu Dritten fühle ich es als Verpflichtung meinen Kindern gegenüber, alles was ich weiß über mich mein Umfeld aufzuschreiben, damit sie darin, wenn sie es später lesen wenn ich nicht mehr bin, eventuell Trost und Rat in verschiedenen Lebenssituationen finden. Ferner sehe ich es als Verpflichtung meinen Landsleuten gegenüber, denn ich hoffe dieser Thread wird archiviert und kann eines Tages auch ein Steinchen sein, mit dem die Historiker das Bild unseres Völkchens vervollständigen.
- Zum vierten hatte ich meinem kritischen Freund versprochen, so Gott will, zu seinen Äußerungen eines Tages Stellung zu nehmen. Und da es das Leben gut mit mir gemeint hat, will ich diesem Versprechen jetzt nachkommen. Über seine Identität nur so viel: er ist Rentner, so wie ich, er ist Intellektueller, so wie ich, ist im INTERNET, so wie ich und hat Angehörige, die in der Bundesrepublik leben auch genau so wie ich. Ferner ist er ein Idealist, der aus welchem Grund auch immer in der alten Heimat geblieben ist. Seine Worte klingen wie eine Anklage, von der ich mich betroffen gefühlt habe. Ich glaube aber, dass er verärgert war und sein dort bleiben rechtfertigen wollte. Diese Worte habe ich wahrheitsgemäß und provokativ gepostet, denn in abgeschwächter Form enthalten sie einen wahren Kern. Darüber aber später.

Warum sind wir hier? In den folgenden Zeilen spreche ich von den Jahren vor 1990 und die 1990er Anfangsjahre
- Mein Hauptgrund war der Drang nach Freiheit
Der Mensch ist frei geschaffen, ist frei,
Und würd' er in Ketten geboren;
Laßt euch nicht irren des Pöbels Geschrei,
Nicht den Missbrauch rasender Thoren.
Vor dem Sklaven, wenn er die Kette bricht,
Vor dem freien Menschen erzittert nicht.
(Schiller)

Niemand erfährt das Geheimnis der Freiheit, es sei denn durch Zucht.
(Bonhoeffer)

Ich ergänze: Nur in Freiheit kann der Mensch, Mensch sein. Die meisten von uns hatten und haben vielleicht noch eine naive Vorstellung von der Freiheit. Wir mussten lernen, dass frei zu sein auch das Übernehmen der Verantwortung für das eigene Leben einschließt.

Fortsetzung folgt
Friedrich K
schrieb am 17.04.2014, 20:19 Uhr
Ich ergänze: Nur in Freiheit kann der Mensch, Mensch sein. Die meisten von uns hatten und haben vielleicht noch eine naive Vorstellung von der Freiheit. Wir mussten lernen, dass frei zu sein auch das Übernehmen der Verantwortung für das eigene Leben einschließt.
Das widerspricht der Banantheorie des Massa-Brückenbauer lucky und Knilch aurel aber gewaltig.
jodradek
schrieb am 17.04.2014, 20:32 Uhr (am 17.04.2014, 20:34 Uhr geändert).
Lassen wir diesen Punkt vorläufig. Sollte ich vergessen, erinnern Sie mich bitte später.

Wenn Sie es überprüfen, versuchen Sie herauszufinden auch warum so viele freiwillig die Waffen SS gewählt haben.

Hatten sie Angst zum rumänischen Militär (später) eingezogen zu werden?

Nahezu 64.000 Rumäniendeutsche traten als überwiegend Freiwillige in die Waffen-SS ein, davon 50.000 nach 1943. Sie dienten unter anderem in der 7. SS-Freiwilligen-Gebirgs-Division „Prinz Eugen“, mindestens 2000 auch in Konzentrationslager-Wachmannschaften.
gerri
schrieb am 17.04.2014, 21:04 Uhr (am 17.04.2014, 21:08 Uhr geändert).
@ Na und dann sind sie halt? Sie waren wenigstens keine Verräter oder wie die Fahne im Wind.Die Geschichte hat es aufgeschrieben,2x in den letzten Jahrzehnten. Dein Mobbing-Versuch hört sowieso nie auf.
jodradek
schrieb am 17.04.2014, 21:06 Uhr
Sie waren wenigstens keine Verräter oder wie die Fahne im Wind.


Der Forschung blieb bisher auch die Anzahl der Rumäniendeutschen in polizeilichen Waf­fen-SS-Einheiten verborgen. Die ersten Zuwei­sungen zu KZ-Totenkopfverbänden sind ab Oktober 1941 belegt, eine letzte im Oktober 1944. Aus Literatur-, vor allem aber aus Archiv­unterlagen konnte die Identität von 336 KZ-Wachmännern eindeutig festgelegt werden. Die tatsächliche Zahl rumäniendeutscher KZ-Wach­männer lag bei mindestens 2 000, wobei unterschiedliche Berechnungsmethoden bis zu 3 400 zulassen.

Zu diesen rumäniendeutschen KZ-Wachleuten müssen Rumäniendeutsche in SD-Sondereinheiten mit Massenmordaufgaben hinzugezählt werden, etwa der so genannten „Volksdeutschen Kompanie“ des SD, zu deren Hauptaufgaben das Erschießen russischer Ge­fangenen zählte.

gerri
schrieb am 17.04.2014, 21:12 Uhr
@ Bla, bla, bla. Schau mal was die Armen Heute selbst anstellen.
gerri
schrieb am 17.04.2014, 21:15 Uhr
@ Nicht vom Thema "Warum sind wir hier?" abweichen.
-Die Frage ist,warum seid ihr hier,was sucht ihr hier??
jodradek
schrieb am 17.04.2014, 21:24 Uhr
@ Bla, bla, bla.

3.300.000 sowjetische Kriegsgefangene wurden von dieser "Elitetruppe" erschossen oder vergast, 6.000.000 Juden, und andere 3.000.000 Zivilisten. Insgesamt über 12.000.000 Menschen.
gerri
schrieb am 17.04.2014, 21:54 Uhr
@ Du weichst wieder vom Thema,was suchst du hier?
jodradek
schrieb am 17.04.2014, 22:02 Uhr
Du weichst wieder vom Thema,was suchst du hier?

Und ich dachte ich bin genau bei Thema mit meinen Beiträge? Warum sind wir hier?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.