SbZ
AKTUELL
Über
uns
Land
und Leute
Service
und Dialog
Organisationen
und Einrichtungen
Helft
uns helfen

Kontakt
Siebenbürgen, Rumänien, Siebenbuerger.de-Startseite

© Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
» Diskussionsforen-Nutzungsbedingungen

Homepage Siebenbürgen
Suchen


Diskussionsforen


Newsletter


Chat


Gästebuch


E-Postkarten


Siebenbürger Kleinanzeigen-
markt




Impressum
Datenschutz


Dieses Forum wurde geschlossen. Sie finden unser neues Forum unter www.siebenbuerger.de/forum/
Eine neue Benutzeranmeldung ist erforderlich. Registrieren Sie sich jetzt >>


Diskussionsforen
SbZ-Leserecho
Kommentar: Chefredakteur für Siebenbürgische Zeitung gesucht (Seite 3)

Neues Thema erstellen  
Registrieren | Ihr Profil | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen


Dieses Thema ist 5 Seiten lang:   1  2  3  4  5
nächster neuer Beitrag | Nächster alter Beitrag
Autor Thema:   Kommentar: Chefredakteur für Siebenbürgische Zeitung gesucht
Siegbert Bruss
Moderator

Beiträge: 68
Von:Deutschland, 80335 München
Registriert: Feb 2001

erstellt am 28.03.2002 um 16:30 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Siegbert Bruss anzusehen!   Klicken Sie hier, um Siegbert Bruss eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Meine späte Antwort auf die mehrfachen Attacken, die Oliver Klöck auch von dieser Stelle aus gegen die Redaktion der Siebenbürgischen Zeitung lanciert hat, habe ich unter dem Thema „Hermann Oberth“ des Leserechos unter der Adresse http://www.siebenbuerger.de/ubb/Forum1/HTML/000050-6.html zusammengefasst.

IP: gespeichert

Oliver Klöck
Mitglied

Beiträge: 265
Von:Deutschland, 51688 Wipperfürth
Registriert: Dez 2001

erstellt am 28.03.2002 um 18:23 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Oliver Klöck anzusehen!   Klicken Sie hier, um Oliver Klöck eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Meine Replik auf diese Antwort steht im Leserforum zum Oberth-Bericht (28.03.2002, 18.22 Uhr).

IP: gespeichert

klaus.danielis@gmx.de
Mitglied

Beiträge: 0
Von:
Registriert: Dez 2004

erstellt am 28.03.2002 um 19:28 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Vielen Dank Herr Klöck,
alleine würden eins die Haie zerfleischen - es ist schon erstaunlich zwischen welch fairen Moderatoren und Admis man hier kämpfen mus - Sie können sich vielleicht vorstellen welch schweren Stand Klaus Popa hatte - meine Unterstützung war viel zu wenig.

Und Hannes Schuster war für mich eine echte Katastrophe - schön währe es wenn sich auch andere, von diesem Übermenschen gepeinigte Landsleute zu Wort melden würden, bin nähmlich nicht der Einzige.
Tschüss

[Dieser Beitrag wurde von klaus.danielis@gmx.de am 28.03.2002 editiert.]

IP: gespeichert

Oliver Klöck
Mitglied

Beiträge: 265
Von:Deutschland, 51688 Wipperfürth
Registriert: Dez 2001

erstellt am 28.03.2002 um 19:36 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Oliver Klöck anzusehen!   Klicken Sie hier, um Oliver Klöck eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von klaus.danielis@gmx.de:

Und Hannes Schuster war für mich eine echte Katastrophe - schön währe es wenn sich auch andere, von diesem Übermenschen gepeinigte Landsleute zu Wort melden würden

Lieber Herr Danielis,
tun Sie Herrn Schuster nicht zu viel der Ehre an, wenn Sie sich von ihm "peinigen" lassen?
Herzliche Grüße,
Ihr Oliver Klöck

IP: gespeichert

Robert
Administrator

Beiträge: 751
Von:BRD
Registriert: Sep 2000

erstellt am 29.03.2002 um 19:39 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Robert anzusehen!   Klicken Sie hier, um Robert eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Sehr geehrter Herr Danielis,
mit Ihren menschenverachtenden Äusserungen der letzten Tage verstossen Sie zum wiederholten mal gegen die Verhaltensregeln dieser Foren.
Völlig undifferenziert und überzogen kritisieren und beschimpfen Sie Angestellte unseres Verbandes.
Ich fordere Sie hiermit auf, die Verunglimpfungen dieser Personen sofort einzustellen.

[Dieser Beitrag wurde von Robert am 29.03.2002 editiert.]

IP: gespeichert

klaus.danielis@gmx.de
Mitglied

Beiträge: 0
Von:
Registriert: Dez 2004

erstellt am 29.03.2002 um 20:56 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo Robert,
fühle mich von Ihnen auch nicht besser behandelt, betrachte Sie als Auslöser meiner Äußerungen - also tut Ihnen Mäßigung auch gut.
Tschüss

IP: gespeichert

Johannes
Mitglied

Beiträge: 129
Von:Deutschland
Registriert: Jun 2001

erstellt am 30.03.2002 um 01:03 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo Herr Danielis!

Sie tun schon lange und fast ausschließlich das, was Sie mir und anderen vorwerfen, die nicht ins gleiche Horn stoßen. Sie produzieren Untexte der schlimmsten Sorte. Diese sollte man eigentlich ignorieren, aber das funktioniert bei Ihnen nicht, denn dann meinen Sie, Sie hätte Ihre Gegner "niedergekämpft" und ausgeschaltet. Sie verhalten sich wie ein kleines Kind. Läßt man Sie gewähren dann trumpfen Sie noch mehr auf und finden kein Ende. Traut sich aber einer eine leise Kritik an Ihren Veröffentlichungen anzubringen, dann reagieren Sie bockig. Eben auch wieder wie ein kleines Kind, Alter ca. 2 Jahre.

Sie schreiben hier von "zerfleischen" und "kämpfen" und führen einen privaten Rachefeldzug gegen die Landsmannschaft, deren demokratisch gewählte Rapräsentanten und Angestellten (Schuster, Graeff und Bruss) und die Moderatoren und Administratoren deses Forums.
- Finden sie das nicht ein wenig übertrieben?
- Sind Sie wirklich der Meinung, daß unser Verband und seine Repräsentanten sich von einem Querulanten hier in der Öffentlichkeit verunglimpfen lassen müssen?
- Meinen Sie die Administratoren haben es nötig sich von Ihnen auf so miese Art und Weise hier beschimpfen zu lassen?
- Seien Sie doch froh, daß wir hier die Möglichkeit haben über alle möglichen Themen zu diskutieren, ohne einen Maulkorb vorgehängt zu kriegen!
- Denken Sie an die lobenden Worte die hier vor ein paar Monaten ein Banater Landsmann zum Internetauftriff unserer Landsmannschaft und diesem Forum niederschrieb! Wollen Sie das alles durch Ihr pöbelhaftes Verhalten zunichte machen?
- Die LM ist nicht verpflichtet eine Homepage zu unterhalten. Ich finde es ist heutzutage aber ein Unding sowas nicht zu haben. Ich finde es ist aber auch genau so ein Unding ein "Fenster" wie dieses für die Öffentlichkeit aufzumachen, wo jeder sehen kann wie wir uns hier auf niedrigstem Niveau "fetzen". Zu diesem "Pegel" tragen Sie, mit Ihren "niveauvollen" Beiträgen, erheblich bei!

Sie bejammern den Ausschluß von Klaus Popa. Eigentlich waren Sie es ja der an diesem Schritt schuld war, denn sie haben als "Scharfmacher" agiert und ihn immer wieder zu noch schäbigeren Schimpfkanonaden animiert und in seinen Schmähungen unterstützt.

Haben Sie hier eigentlcih Narrenfreiheit? Wie kommen Sie zu diesem Privileg? Ist es der Bonus eines Exkreisvorsitzenden? Welche Seilschaften schützen Sie in diesem Gefüge?

Sie bezeichnen Hannes Schuster als "Übermenschen". Das hat es doch früher schon einmal in ähnlicher form gegeben, nur hieß das damals "Herrenmenschen". Wasfür ein Gedankengut schleppen Sie denn hier mit sich herum?

Ich war vom Rausschmiß Popas nicht begeistert, habe es aber als letztes und legitimes Mittel der Verantwortlichen gesehen hier für Ordnung zu sorgen, nachdem der feine Herr nicht fähig war, sich hier auch nur einigermaßen eines normalen Umganstones zu bedienen.

Sollte Sie der "Bannstrahl" der Verantwortlichen ereilen, dann wäre hier vermutlich endlich Ruhe. Ich fürchte allerdings zu viel Ruhe, denn immerhin, und das erkenne ich ohne "wenn und aber" an, haben Sie sich hier als treibende, wenn auch leicht cholerische, Kraft bei der "Vergangenheitsbewältigung" und auch hier hervorgetan. Aber es gibt noch viele wichtige Themen und dann kämen vielleicht auch diese einmal zum Zuge.

Sicherlich werden Sie hierauf nicht antworten. Lassen Sie es bleiben, denn es kommt sowieso nichts dabei heraus, außer Pöbeleien, und es wird wieder nichts anderes als ein Untext made by Danielis!

Frohe Ostern wünsche ich Euch allen
Euer Johannes

IP: gespeichert

getkiss
Mitglied

Beiträge: 1042
Von:D 81245 München
Registriert: Okt 2001

erstellt am 30.03.2002 um 07:50 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von klaus.danielis@gmx.de:
Gutsherrlich !!!!
schönes Stichwort, passt wunderbar zur Person von Hannes Schuster; genau so war sein Gehabe und Getuhe und noch viel mehr: Selbstherrlich; und Arogant usw. usf.; von ihm öfter gehört und auch hier in den Foren schon bekanntgegeben:
"NUR ÜBER MEINE LEICHE"

Das war ein toller OBERREDAKTEUR.


Hallo, Herr Danielis,

wenn Sie schon zitieren, dann bitte richtig!
Ich habe nicht "gutsherrlich", sondern "gutsherrenmäßig" geschrieben.
Und das es zu so einer Haltung kommen konnte sind nicht nur die Leute schuld, die diese Haltung haben. Wenn die Mitglieder einer Organisation eine solche Haltung tolerieren, oder sogar (womöglich aus der abgefärbten Haltung des "gebeugten Nackens, den das Schwert nich schneidet") unterstützen, dann geben diese Mitglieder mindestens ein Teil ihrer demokratischen Rechte ab.

Es geht nämlich um diese Rechte und nicht um eine Kampagne gegen die Führung(en) unserer Landsmannschaften von innen heraus.

Hier muss ich mich auch denen anschließen, die nicht mit Ihnen einverstanden sind, wenn Sie meinen, Herr Dürr und die Führung der Landsmannschaft hätten nichts gegen das Rentengesetz/-Projekt getan.
Auch die Führung der banater Landsmannschaft hat dagegen rechtzeitig Stellung genommen.

Was ich vermisse/kritisiere ist eine (in letzter Zeit erlahmende) politisch offensive Haltung beider Landsmannschaften, vor allem in der breiten Öffentlichkeit, in dieser Sache.
Insbesondere nach der Entscheidung des Bundessozialgerichts, die Sache nach Karlsruhe, zwecks Beurteilung der Verfassungsmäßigkeit, zur Entscheidung vorzulegen. DIE SACHE IST NOCH NICHT ENTSCHIEDEN, NUR VERTAGT!
Und jetzt ist Wahlkampf! UNSERE SACHE MUSS SCHNELLSTENS WIEDER POLITISCH VERFOCHTEN WERDEN UND ZWAR VON BEIDEN LANDSMANNSCHAFTEN!
Die Vertagung der Entscheidung auf nächstes Jahr ist NICHT zu unseren Gunsten! Und wenn die Landsmannschaften nicht in unserer Sache Druck machen, dann Wer? Der Göppinger Kreisverein? Oder der Ortsverein aus "Hintertupfingswaldloch"? Oder die Firma "Nasty GmbH & Co.KG."?

Es ist dies die Zeit VEREINT UND OFFENSIV für unsere Interessen vorzugehen. Und zwar so, das den Damen und Herren, die in der Vergangenheit unsere Interessen mißachtet und uns als Menschen "minderwertiger Qualität" in Ihrer Gesetzesentscheidung betrachteten, die sich nun um unsere Stimmen bei der kommenden Bundestagswahl "bemühen", KLAR GEMACHT WIRD, SO GEHT ES NICHT !!

Es geht hier nicht für oder gegen die Regierung(en) Kohl, oder Schröder.
ES GEHT UM UNSERE INTERESSEN!

Darum, wo jetzt eine Entscheidung des Wahlgremiums für einen neuen Chefredakteur der Siebenbürger Zeitung zu treffen ist, betrachte ich es als AUSWAHLKRITERIUM:
"Kann der/die Neue unsere Interessen offensiv vertreten?"
Dazu sind die Prinzipien der journalistischen Arbeit, um die sich Herr Klöck und Herr Bruss hier auseinander setzen, wichtig. ABER NICHT GENUG! ZU DEM VERSTAND MUSS AUCH EIN HERZ STEHEN!
Darum geht es mir. Darum habe ich das fehlende öffentliche auftreten der Kandidaten bemängelt. Denn wer sein Herz nicht auf dem rechten Fleck trägt, sondern in der Tasche, der kann meine bescheidene Zustimmung zu dieser verantwortlichen Aktivität nicht haben. Ich weiss das zählt nicht viel.

ABER ICH UND DU UND DU UND VIELE ANDERE ZUSAMMEN ZÄHLEN - WENN MAN UNS VERSTÄNDLICH HÖRT !!
Viele Grüße an Alle,

getkiss

IP: gespeichert

klaus.danielis@gmx.de
Mitglied

Beiträge: 0
Von:
Registriert: Dez 2004

erstellt am 30.03.2002 um 15:19 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo Herr Kiss,

stimme Ihrer Analyse zu.
Was war ist Vergangenheit und da hlft kein Jammern.
Wir haben Wahlkampf die Kandidaten sind nominiert und mit diesen muß gesprochen werden - in Göppingen haben wir es auch vor vier Jahren getan und in den vorherigen Jahren ebefalls. Nicht gewarten dass uns die Kandidaten einladen sondern wir haben die Kandidaten zu einem Gartenfest in unser Vereinsheim eingeladen - aber eine Schwalbe macht keinen Sommer.
Die beiden Landsmannschaften müssten dazu eine Sondertagung einberufen - zu diesem Thema, mit beteiligung aller Untergleiderungen und einer intensiven Schulung dieser Delegierten um mit kräftigen Argumenten und dem nötigen Rüstzeug auf die Kandidaten los zu gehen. Es darf sich aber diese Kampagne nicht nur auf die MdBs beschränken auch die amtierenden Landtagsabgeordneten und Landkreisspitzenpolitiker sollten angesprochen werden.
Gerade dieses meine ich ist 1996 unterlassen worden - ein Brief ist für die Kats.
Tschüss

IP: gespeichert

Oliver Klöck
Mitglied

Beiträge: 265
Von:Deutschland, 51688 Wipperfürth
Registriert: Dez 2001

erstellt am 30.03.2002 um 15:39 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Oliver Klöck anzusehen!   Klicken Sie hier, um Oliver Klöck eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von Johannes:

- Seien Sie doch froh, daß wir hier die Möglichkeit haben über alle möglichen Themen zu diskutieren, ohne einen Maulkorb vorgehängt zu kriegen!
(...)
Sollte Sie der "Bannstrahl" der Verantwortlichen ereilen, dann wäre hier vermutlich endlich Ruhe.

Lieber Johannes,
wie passen die beiden zitierten Sätze zusammen? Wird da schon der Maulkorb für Herrn Danielis vorbereitet? Und danach vielleicht noch der für mich? Ich bitte die Herren Administra-/Modera-Toren dringend um eine Klarstellung, ob hier durch gewisse Beiträge dem nächsten "Entzug der Schreibrechte" der Boden bereitet werden soll. Der ungemein scharf gehaltene Beitrag von Herrn Sonnleitner klang auch schon wie eine "Abmahnung" für Herrn Danielis, und nun der Text von Johannes!
Wenn wir dann alle nicht mehr da sind, zeigen Sie aber bitte dem Banater Bewunderer, wie hier mit Leuten umgegangen wird, die den Mainstream nicht bedingungslos vertreten, ja?
Die meisten der Diskutanten in diesem Forum waren froh, als sie dem Kommunismus den Rücken kehren konnten, um in einem Lande zu leben, in dem Meinungsfreiheit ein hohes Gut ist. Das sagten sie wenigstens. Waren es wirklich die freiheitlich-demokratische Grundordnung, der Meinungspluralismus, die liberale, weltoffene und doch wehrhafte Demokratie, die viele Sachsen nach Deutschland holten? Oder war es die Aussicht auf Mercedes, Farbfernseher und Urlaub auf Mallorca? Das wäre ein eigenes Forum wert. Vielleicht mache ich mal so eines auf.
Zurück zu diesem Thema: "Für die Demokratie schlechthin konstituierend" nennt das Bundesverfassungsgericht (BVerfG) in ständiger Rechtsprechung die Meinungs- und Pressefreiheit. Kann man als überzeugter Staatsbürger - das sind Sie doch, oder? - wirklich den Ausschluss aus Diskussionsforen ernsthaft begrüßen, damit wieder "Ruhe" herrscht? Was ist das für eine Ruhe? In Polizeistaaten gibt es Ruhe. Auf solche Ruhe kann ich verzichten! Dass Sie sich dann mit anderen Themen beschäftigen könnten, ist doch Unfug. Das können Sie jetzt auch schon. Aber immerhin erkennen Sie an, dass Herr Danielis in diesem Forum ein echter Leistungsträger ist. Na also! Warum dann dieser Tonfall?
Dass Ihnen die Sentenz zum "Übermenschen" - wirklich ein misslungener Begriff, Herr Danielis sollte ihn nicht weiter verwenden - Anlass zu Nachfragen hinsichtlich Herrn Danielis´ Gedankengut gibt, ist jämmerlich. Gerade Herr Danielis ist jemand, der hier nun wirklich glasklar macht, welches Gedankengut er nicht vertritt - nämlich das, von dem sich leider viel zu viele Sachsen (gerade auch die Verantwortlichen) öffentlich noch nicht hinreichend distanziert haben. Wie Ihr "Gedankengut" beschaffen ist, lieber Johannes, haben Sie bisher vor uns verborgen.
Lieber Herr Danielis, geben Sie Hannes Schuster und vergleichbaren Persönlichkeiten doch nicht so viel der Ehre!
Herzliche Grüße,
Ihr Oliver Klöck

[Dieser Beitrag wurde von Oliver Klöck am 30.03.2002 editiert.]

IP: gespeichert

Oliver Klöck
Mitglied

Beiträge: 265
Von:Deutschland, 51688 Wipperfürth
Registriert: Dez 2001

erstellt am 30.03.2002 um 15:52 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Oliver Klöck anzusehen!   Klicken Sie hier, um Oliver Klöck eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von Siegbert Bruss:
Meine späte Antwort auf die mehrfachen Attacken, die Oliver Klöck auch von dieser Stelle aus gegen die Redaktion der Siebenbürgischen Zeitung lanciert hat (...)

Inzwischen musste Herr Bruss einräumen, dass sein Vorspann in der Online-Ausgabe der SbZ grob misslungen war. Die "späte Antwort" und seine Duplik auf meine Replik haben die Fehlerhaftigkeit und die journalistische Unlauterkeit noch trefflicher dokumentiert, als ich es selbst gekonnt hätte. Herr Bruss gibt Vorspänne von Gastautoren, ohne dies zu kennzeichnen, schlicht als Meinungsäußerung der SbZ-Redaktion aus! Leider hat er diesen Hinweis nicht in allen denkbaren Threads platziert. Lesen Sie bitte im Oberth-Forum vom 29. und 30.03.2002 nach!
Herzliche Grüße,
Ihr Oliver Klöck

IP: gespeichert

Oliver Klöck
Mitglied

Beiträge: 265
Von:Deutschland, 51688 Wipperfürth
Registriert: Dez 2001

erstellt am 30.03.2002 um 16:06 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Oliver Klöck anzusehen!   Klicken Sie hier, um Oliver Klöck eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von Robert:
Sehr geehrter Herr Danielis,

(...)völlig undifferenziert und überzogen kritisieren und beschimpfen Sie Angestellte unseres Verbandes.


Sehr geehrter Herr Sonnleitner,
als mannhafter Verteidiger der Rechte und Ehre der Angestellten Ihres Verbandes - das ist eine ehrenhafte Aufgabe, die Sie zweifellos sehr fordert! - verfolgen Sie gewiss den Dialog zwischen dem Angestellten Bruss und mir. Bitte raten Sie dem Angestellten Bruss, künftig nicht mehr mit derart fehlgeleiteten Belehrungsversuchen zu reagieren, wenn ein Profi seine wenig professionelle Arbeit in begründeten Einzelfällen kritisiert. Damit würden Sie Ihrer Fürsorgepflicht für den Angestellten Bruss eher gerecht als mit scharfen Drohungen gegenüber Herrn Danielis.
Bitte sorgen Sie außerdem dafür, dass dem Auswahlgremium zur Wahl des neuen SbZ-Chefredakteurs dieser Dialog vorgelegt wird. Aus den Reaktionen des Angestellten Bruss - zuerst eine misslungene Rechtfertigung, gespickt mit unkorrekten Vorhaltungen gegen mich, danach das wenig verklausulierte Eingeständnis, dem ihm gestellten Auftrag trotz jederzeit vollen Gehalts nicht jederzeit voll gerecht werden zu können - wird die Landsmannschaft als Herausgeberin doch sicherlich die geeigneten Konsequenzen ziehen. Nicht, dass ich das einfordere. Mir ist das gleichgültig. Ich werde demnächst einen Beitrag schreiben, mit dem die Redaktion nicht einverstanden sein dürfte, und warte dann ab, ob sie sich meine Ansichten in ihrem Vorspann im Nebenprodukt Online-Ausgabe ebenso zu eigen macht wie die von Herrn Dr. Barth über Hermann Oberth.
Wie gesagt: Mir ist es gleichgültig, ob der Angestellte Bruss weiterhin so arbeiten darf. Aber der Landsmannschaft dürfte es nicht gleichgültig sein.
Ich wiederhole mein Angebot, die SbZ-Redaktion und alle Pressereferenten und sonstige Landsleute, die sich zur Pressearbeit berufen fühlen, eingehend zu schulen. Eine Schulung erscheint mir dringend angeraten - eigentlich erstaunlich bei einem, der ein Redakteursgehalt aus Mitgliedsbeiträgen bezieht.
Herzliche Grüße,
Ihr Oliver Klöck

IP: gespeichert

Johannes
Mitglied

Beiträge: 129
Von:Deutschland
Registriert: Jun 2001

erstellt am 30.03.2002 um 22:44 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo Herr Dr. Klöck!

Natürlich ist mir bewußt, daß ich immer wieder ins Fettnäpfchen tappe, aber ich sehe auch nicht ein, daß einer wie Herr Danielis sich hier immer wieder aufführen darf wie der berühmte Elefant im Porzelanladen und darauf hoffen kann, daß die breite Masse dieses Imponiergehabe toleriert.

Zitat:
Original erstellt von Oliver Klöck:
wie passen die beiden zitierten Sätze zusammen?

Sie passen schon zusammen. Wenn man den Zusammenhang sehen will, dann findet man ihn. Sie wollen das falsch verstehen und es ist interessant mit welchen Finessen und Winkelzügen Sie die Leute hier gekonnt provozieren und die Aussagen in ihr Gegenteil verdrehen. Ich komme jetzt um´s verrecken nicht drauf wie man solche Advokaten nennt, aber ich würde soetwas hier auch nicht schreiben, weil ich nicht provozieren will und werde. Mir geht es nur darum, daß hier in einem anständigen Ton miteinander umgegangen wird und man nicht jedesmal einen übergebraten kriegt, wenn man Herrn Danielis´ seine Meinung nicht teilt.

Es wäre nett, wenn Sie meinen Beitrag noch einmal durchlesen und ihn ehrlich beurteilen würden. Sie picken bewußt nur das heraus was Ihnen in den Kram paßt.

Meine Äußerung bezog sich auf die letzte Aussage von Herrn Danielis, der da schrieb: "alleine würden eins die Haie zerfleischen - es ist schon erstaunlich zwischen welch fairen Moderatoren und Admis man hier kämpfen mus".
Finden Sie das Vokabular einer gepflegten Diskussion würdig? Wollen Sie mehr Beispiele? Sie müssen nicht lange suchen, sie springen Sie in jedem zweiten seiner Beiträge direkt an, wenn Sie sie sehen wollen.
Einerseits tut er so als befänden wir uns hier alle miteinander oder vor allem gegen ihn im Kriegszustand, andererseits wirft er den Administratoren unsterschwellig mangelnde Fairnes vor. Finden Sie es richtig wie er auf denen herumhackt? Wenn die das Handtuch schmeißen wer soll den Laden dann am Laufen halten? Das sind meine primären Sorgen! Herr Danielis hat vermutlich auch hier andere Ziele. Soll er sie doch einmal offen legen! Ihm geht es doch darum die Landsmannschaft in viele kleine unabhängige und schwache Vereine zu zerlegen. Das kann man auch dadurch erreichen, daß man die gewählten Vertreter solange madig macht bis sie das Handtuch werfen. Hier hat er seine Öffentlichkeit dafür und alle müssen ihm zuhören und das Maul halten. Wenn sie anderer Meinung sind kriegen sie eins übergebraten.

Sie haben vor einiger Zeit eine "Podiumsdiskussion alten Stils" zum Vergleich herangezogen. Diesem Vergleich sollte doch auch eine Internetdiskussion standhalten, oder etwa nicht? Bei einer Podiumsdiskussion hat das Publikum entweder das Recht sich daran zu beteiligen oder nicht.

Wenn sich die da oben über Themen unterhalten die mich nicht interessieren, dann gehe ich. (Hier habe ich die Freiheit dieses zu tun, im Kommunismus hatte ich die nicht, da mußte man sich das Gewäsch anhören, bis zum Erbrechen.)

Wenn das Publikum sich aber an der Diskussion beteiligen darf, dann melde ich mich artig (wenn es eine zivilisierte Diskussion ist) und stelle meine Frage oder sage meine Meinung. Wenn ich aufgefordert werde mich vorzustellen, dann sage ich "ich bin der Johannes X aus Hintervorderdingsbums, bin Donaudampfschiffahrtgesellschaftsheizerlehrling und habe folgende Frage (oder Anmerkung)". Glauben Sie, daß ich dann meinen Ausweis vorzeigen muß? Also warum hier, bisher glaube ich noch nicht von Ihnen, immer die Angriffe auf "anonyme" Schreiber? Am Anfang war mein Profil und meine Mailadresse sichtbar, ich habe es erst später versteckt, weil ich Spam vermeiden wollte, Herr Popa schickt ja angeblich an Forumteilnehmer regelmäßig unangeforderte mails. Ich kriege keine und bin deshalb nicht böse, schau aber auch so ab und zu auf seine Seiten.

Zitat:
Original erstellt von Oliver Klöck:
Wird da schon der Maulkorb für Herrn Danielis vorbereitet?

Er arbeitet doch sehr zielstrebig daran!

Zitat:
Original erstellt von Oliver Klöck:
Und danach vielleicht noch der für mich?

Haben Sie ein schlechtes Gewissen? Ich glaube das brauchen Sie nicht zu haben, denn sie provozieren hier nur auf hohem und höchstem Niveau, und haben sich noch nicht solche Entgleisungen geleistet wie Herr Danielis.

Zitat:
Original erstellt von Oliver Klöck:
und nun der Text von Johannes!

Der hat hier nichts zu sagen, der ist nur die Stimme des verschüchterten Volkes!
Zitat:
Original erstellt von Oliver Klöck:
Die meisten der Diskutanten in diesem Forum waren froh, als sie dem Kommunismus den Rücken kehren konnten, um in einem Lande zu leben, in dem Meinungsfreiheit ein hohes Gut ist.

Ich weiß nicht was daran falsch sein soll? Wir haben mehr als 25 Jahre auf die Ausreise gewartet und sind dann im 91er gekommen, nachdem unsere Kinder ihre Zelte hier aufgeschlagen haben. Mercedes habe ich keinen und Mallorca reizt mich nicht, aber ich habe einen Farbfernseher. Meinen Sie deswegen habe ich Haus und Hof verlassen?

Zitat:
Original erstellt von Oliver Klöck:
Kann man als überzeugter Staatsbürger - das sind Sie doch, oder? - wirklich den Ausschluss aus Diskussionsforen ernsthaft begrüßen, damit wieder "Ruhe" herrscht? Was ist das für eine Ruhe?

Stellen sie bitte meine staatbürgerliche Gesinnung nicht in Frage. Ich habe diesen Staat hier bewußt angenommen und bin dankbar, daß er auch mich angenommen hat. Ich kenne auch meine Rechte und Pflichten als Bürger dieses Staates und weiß sehr wohl die Vorzüge einer freien Meinungsäußerung zu würdigen und zu schätzen. Ich gehe, nebenbei gesagt zu jeder Wahl und wähle bewußt. Ich mache mir vorher meine Gedanken zu den möglichen Kandidaten und selektiere sie bewußt und ohne Rücksicht auf meine Parteizugehörigkeit oder sonstige Präferenzen. Dann stehe ich bis zur nächsten Wahl auch zu dem Ergebnis. WIR haben früher Kohl gewählt und mußten damit auskommen. Dann haben WIR Schröder gewählt und müssen damit auskommen. WIR bzw. unsere Delegierten haben Dürr gewähl und müssen damit auskommen. Die nächste Wahl kommt bestimmt.
(Frage nur am Rande: meinen Sie, daß viele kleine "Pamperlvereine" mehr Demokratie und Macht für unser kleiner Völkchen bringen?)
Meine Einstellung zu diesem Land ist sicherlich eine andere, vor allem eine ernsthaftere als die meisten "Hiergeborenen" sie jemals haben werden, die sind ins fertige Nest gepurzelt und haben keine Ahnung wie es draußen in der Welt aussieht! (Sie sind da vielleicht ein wenig anders, Sie haben zumindest aus den Erzählungen der Verwandschaft einiges von draußen gehört und Ihr Wissen über´s Ausland nicht auf Mallorca abgeholt.)
Genau aus dieser Einstellung und mit diesem Bewußtsein bin ich der Meinung, daß man Querulanten auch aus einem öffentlichen Forum verbannen soll und darf. Auch in einer öffentlichen Diskussion alten Stils werden Störer von den Saalordnern entfernt. Und ich finde es gut so, schließlich wollen andere Besucher der Veranstaltung genau diese Diskussion, die die Störer verhindern wollen, verfolgen, um sich z.B. eine Meinung zu bilden.
Es ging bei Herrn Popa doch nicht um das Thema, welches er gewählt hatte, sondern um die Art und Weise wie er sich hier aufführte. Ähnlich ist es jetzt, war es aber auch damals schon, mit Herrn Danielis. Doch ist er damals mehr als "JA-Sager" und "Terrier" aufgefallen, weniger wegen seinen Aussagen zum Thema.
Natürlich brauchen manche Leute ihren "JA-Sager", aber darauf können wir beide doch verzichten. Vielleicht bin ich deshalb so kantig und ecke überall an und Sie haben es aufgrund Ihrer hohen akademischen Meriten schon gar nicht nötig auf den Applaus irgendeines Teilnehmers hier zu warten. Dieses ist vermutlich auch der Grund weshalb Herr Danielis hier immer öfter ausfallend wird, er muß sein eigenes Profil entwickeln und das ist schwierig. Bei den Kommunisten hat er keine Meinung haben dürfen, oder er hat deren Meinung gehabt, dann ist er als Funktionär in der Kreisgruppe von allen hoffiert worden und weiß jetzt - abgewählt oder abgedankt ist egal - nicht recht wo er steht.
Zitat:
Original erstellt von Oliver Klöck:
In Polizeistaaten gibt es Ruhe. Auf solche Ruhe kann ich verzichten!

Typisch "Besserwessi"! Das brauchen Sie uns hier nicht klarzumachen, da sind Sie auf der falschen Veranstaltung!
Zitat:
Original erstellt von Oliver Klöck:
Dass Sie sich dann mit anderen Themen beschäftigen könnten, ist doch Unfug. Das können Sie jetzt auch schon.

Ja, das stimmt! Inzwischen wissen wir alle wie das Baumstriezelbacken geht. Vielen Dank für den Hinweis!
Zitat:
Original erstellt von Oliver Klöck:
Aber immerhin erkennen Sie an, dass Herr Danielis in diesem Forum ein echter Leistungsträger ist.

Falsch interpretiert Herr Dr.! Ich hatte gechrieben, daß er die "treibende, wenn auch leicht cholerische, Kraft" sei, das heißt noch lange nicht ich würde ihn als echten Leistungsträger anerkennen!
Zitat:
Original erstellt von Oliver Klöck:
Na also! Warum dann dieser Tonfall?

Weil der Ton die Musik macht, und sich Herr Danielis momentan im Ton zu oft vergreift!

Zitat:
Original erstellt von Oliver Klöck:
Dass Ihnen die Sentenz zum "Übermenschen" Anlass zu Nachfragen hinsichtlich Herrn Danielis´ Gedankengut gibt, ist jämmerlich. Gerade Herr Danielis ist jemand, der hier nun wirklich glasklar macht, welches Gedankengut er nicht vertritt

Nönö, Herr Klöck, das ist mitnichten "jämmerlich", denn gerade Herr Danielis war, nach eigenem Bekunden, überzeugter Kommunist und sympatisiert auch jetzt noch mit der PDS, die es in Göppingen "leider nicht gibt". Und genau diese Burschen haben doch Personenkult in Vollendung betrieben und Ihrem "Führer" gehuldigt! Rote Lumpen oder braune Lumpen, es ist egal Demokraten waren diese und jene nicht.

Zitat:
Original erstellt von Oliver Klöck:
Wie Ihr "Gedankengut" beschaffen ist, lieber Johannes, haben Sie bisher vor uns verborgen.

Stimmt nicht,lieber Herr Klöck, ich hab´s schon gesagt. Mit den Braunen hatte ich nichts am Hut - zu spät geboren, Gott sei Dank, und mit den Roten hatte ich nichts am Hut und habe sie, sicherlich mit viel Gück, auf Distanz gehalten. Im Übrigen stimme ich Ihnen zu, daß man nicht weiß wie man in einer Situation reagiert oder auch agiert hätte, nur ich für mein Teil kann beweisen, daß ich zumindest in einer Diktatur standhaft geblieben bin.
Frohe Ostern zusammen,
wünscht der Johannes
Oh Gott, ist das lang geworden! Tut mir leid!

[Dieser Beitrag wurde von Johannes am 30.03.2002 editiert.]

IP: gespeichert

Johannes
Mitglied

Beiträge: 129
Von:Deutschland
Registriert: Jun 2001

erstellt am 30.03.2002 um 23:25 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo Herr Klöck,

ich bin´s wieder! Aus einem Schreiben an Herrn Sonnleitner zitiere ich folgendes:

Zitat:
Original erstellt von Oliver Klöck:
... Bitte sorgen Sie außerdem dafür, dass dem Auswahlgremium zur Wahl des neuen SbZ-Chefredakteurs dieser Dialog vorgelegt wird. Aus den Reaktionen des Angestellten Bruss - ...
... Mir ist es gleichgültig, ob der Angestellte Bruss weiterhin so arbeiten darf. Aber der Landsmannschaft dürfte es nicht gleichgültig sein.
Ich wiederhole mein Angebot, die SbZ-Redaktion und alle Pressereferenten und sonstige Landsleute, die sich zur Pressearbeit berufen fühlen, eingehend zu schulen. Eine Schulung erscheint mir dringend angeraten - eigentlich erstaunlich bei einem, der ein Redakteursgehalt aus Mitgliedsbeiträgen bezieht.

Sie greifen Herrn Bruss in einer Art und Weise an, wie man es nur tut um jemanden aus einer bestimmten Position zu buchsieren. Das wird wohl juristisch korrekt sein, zumindest ist es professionell. Ich kann mir schon vorstellen, daß man in dem Beruf mit harten Bandagen kämpft, und da kommt die juristerei gerade recht.

Ich kann mich des Gedankens nicht erwehren, daß Sie doch, entgegen anderslautender Bekundungen, gerne den Chefredakteur bei unserer Zeitung mimen würden. Oder arbeiten Sie gar im Auftrag, um für einen zahlenden Klienten eine Stelle frei zu machen?

Wenn es mit dem Chefredakteursessel nicht klappt wäre doch auch der Stellvertreter nicht schlecht, nur muß dieser zuerst geschaßt werden. Dabei scheinen alle Mittel recht zu sein, selbst daß man seine Qualifikation in aller Öffentlichkeit in Zweifel zieht.

Sie wollen den angebotenen Lehrgang für Mitglieder doch kostenlos machen, oder? Ein Schelm der was anderes denkt!

Ziemlich durchsichtig das Ganze, oder sollte ich mich doch irren?
MfG
Johannes

[Dieser Beitrag wurde von Johannes am 30.03.2002 editiert.]

IP: gespeichert

klaus.danielis@gmx.de
Mitglied

Beiträge: 0
Von:
Registriert: Dez 2004

erstellt am 31.03.2002 um 08:24 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Bin sehr gespannt wie Admis und Graeff auf diese beiden geistreichen Pamphlets reagieren; im Falle Klaus Popa standen sie systematische auf der falschen Seite.
Geschichte widerholt sich regelmäßig - oder?

IP: gespeichert



Dieses Thema ist 5 Seiten lang:   1  2  3  4  5

Alle Zeitangaben werden im GMT (DE) - Format dargestellt.

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administration: Thema schliessen | Archivieren/Bewegen | Thema löschen
Neues Thema erstellen!  
Gehe zu:


Weitere siebenbürgische Diskussionsforen finden Sie auf den Seiten der Siebenbürgen Community Rokestuf.de

Kontakt | Siebenbürgen Rumänien Portal

Powered by Infopop www.infopop.com © 2000
Deutsche Version von www.thinkfactory.de
Ultimate Bulletin Board 5.46a




Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
Karlstraße 100 · 80335 München · Telefon: 089/236609-0
Fax: 089/236609-15 · E-Mail: info@siebenbuerger.de



Sitemap
Haftungsausschluss
Seite empfehlen
Für Ihre Homepage
Ihr Link zu uns

nach oben