SbZ
AKTUELL
Über
uns
Land
und Leute
Service
und Dialog
Organisationen
und Einrichtungen
Helft
uns helfen

Kontakt
Siebenbürgen, Rumänien, Siebenbuerger.de-Startseite

© Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
» Diskussionsforen-Nutzungsbedingungen

Homepage Siebenbürgen
Suchen


Diskussionsforen


Newsletter


Chat


Gästebuch


E-Postkarten


Siebenbürger Kleinanzeigen-
markt




Impressum
Datenschutz


Dieses Forum wurde geschlossen. Sie finden unser neues Forum unter www.siebenbuerger.de/forum/
Eine neue Benutzeranmeldung ist erforderlich. Registrieren Sie sich jetzt >>


Diskussionsforen
SbZ-Leserecho
Kommentar: Hagen Rether: "Die Werte gehen, aber Schröder bleibt" (Seite 5)

Neues Thema erstellen  
Registrieren | Ihr Profil | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen


Dieses Thema ist 8 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8
nächster neuer Beitrag | Nächster alter Beitrag
Autor Thema:   Kommentar: Hagen Rether: "Die Werte gehen, aber Schröder bleibt"
Axel Azzola
Mitglied

Beiträge: 613
Von:BRD 14167 Berlin
Registriert: Apr 2004

erstellt am 16.05.2005 um 23:16 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Axel Azzola anzusehen!   Klicken Sie hier, um Axel Azzola eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo Herr "tschik",
früher habe ich die IN regelmäßig gelesen. Seit etwa 10 Jahren nicht mehr. Herrn Michael Popper kenne ich nicht, weiß auch nicht, was er sonst noch schreibt. Und ich versichere Ihnen: ich habe mit der Sache nichts zu tun. Noch vor einiger Zeit hätte ich mich zum Inhalt des Artikels geäußert. Dazu sehe ich mich auf Grund des Verhaltens der Offiziellen mir gegenüber nicht mehr in der Lage, was ich sehr bedauere. Ich vermute, dass eines Tages auch die nur im Internet nachlesbaren Texte von dritter Seite aufmerksam analysiert und im Ergebnis anders gewertet werden, als dies hier die Regel zu sein scheint und ich könnte nicht behaupten, dass mich diese Vorstellung stört.
Mit freundlichen Grüssen,
Axel Azzola

IP: gespeichert

riokardo
Mitglied

Beiträge: 885
Von:D 73614 Schorndorf
Registriert: Mrz 2004

erstellt am 16.05.2005 um 23:32 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von riokardo anzusehen!   Klicken Sie hier, um riokardo eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Dazu sehe ich mich auf Grund des Verhaltens der Offiziellen mir gegenüber nicht mehr in der Lage

Der Herr Azzola kann - unabhängig von seinem Verhältnis zu den "Offiziellen" - sehr wohl seine Meinung zu besagtem Artikel abgeben, und zwar muß sich diese nicht in einem ellenlangen Plädoyer für oder gegen eine der beiden Seiten äußern, er sollte nur kurz präzisieren wie er zu den im Artikel gemachten Behauptungen steht: Sind diese OK für ihn oder lehnt er sie (auch teilweise) ab? Daß "der korrekte Mahner" immer wieder Ausflüchte vorschiebt, spricht für sich. No comment!
Gute Nacht.

Habe P. Zadeks Intrview-Ausschnitt in den Thread "Krigsende" verlegt, wo es hingehört.

------------------
Heute schon geklickt? http://rickyschnell.de
Neu dazugekommen: Miss Universum!

Wer in Rether reinhören will, kann dies HIER tun.

Wer Schmickler hören will, soll HIER klicken

Und wer an Miller interessiert ist, kann
HIER klicken.

[Dieser Beitrag wurde von riokardo am 17.05.2005 editiert.]

IP: gespeichert

Axel Azzola
Mitglied

Beiträge: 613
Von:BRD 14167 Berlin
Registriert: Apr 2004

erstellt am 17.05.2005 um 00:03 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Axel Azzola anzusehen!   Klicken Sie hier, um Axel Azzola eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Es ist zumindest dreist, wenn nicht sogar unverschämt, mir vorschreiben zu wollen, was ich KANN. Eigentlich eine Sache für die Administratoren. Wie gesagt: eigentlich.
Axel Azzola

IP: gespeichert

Axel Azzola
Mitglied

Beiträge: 613
Von:BRD 14167 Berlin
Registriert: Apr 2004

erstellt am 17.05.2005 um 00:11 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Axel Azzola anzusehen!   Klicken Sie hier, um Axel Azzola eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zadeks Interview zeigt, dass das Denken der Menschen nicht auf den Genen sondern in den Köpfen sitzt und dass es auch unter Juden politische Illusionisten gibt. Das ändert nicht den Wert einer politisch unsinnigen Behauptung.
Axel Azzola

IP: gespeichert

seberg
Mitglied

Beiträge: 40
Von:Hessen
Registriert: Okt 2002

erstellt am 17.05.2005 um 00:49 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von seberg anzusehen!   Klicken Sie hier, um seberg eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
ricky: Guckst du rechts bei Google-Anzeige 'Erschaffung der Realität' unter 'Lernen durch Einsicht' das 'Anti-Neid-Programm'. Echt hilfreich.

IP: gespeichert

riokardo
Mitglied

Beiträge: 885
Von:D 73614 Schorndorf
Registriert: Mrz 2004

erstellt am 17.05.2005 um 10:03 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von riokardo anzusehen!   Klicken Sie hier, um riokardo eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Ich habe schon immer Leute geachtet und akzeptiert, die besser waren als ich, das brauche ich nicht durch eine Internetseite erst zu lernen, das gehört zu den elementarsten Grundregeln des Miteinanders. Jedoch kann und muß ich mich gegen grundlose, perfide Unterstellungen und Verdächtigungen zur Wehr setzen. Und noch etwas, "lieber" seberg: eine Grundregel des Miteinanders ist auch daß man sich demjenigen, den man persönlich angreift auch vorstellt und nicht feige, aus dem Hinterhalt seine gifigen "Statements" versprüht. So einer wird laut meiner bisherigen Erfahrung überall als "Feigling" tituliert, ist zwar nicht "ubiquitär", auch wenig schmeichelhaft, aber die traurige Realität.
Ich hoffe Dir hiermit auf dem Weg zur Selbsterkennung (welche oft schmerzhaft sein kann) ein wenig weitergeholfen zu haben.
Übrigens "Anerkennung eines Besseren" heißt noch lange nicht daß man diesem hinten reinkriechen muß bis zur völligen Aufgabe seiner eigenen Individualität.
MfG.

------------------
Heute schon geklickt? http://rickyschnell.de
Neu dazugekommen: Miss Universum!

Wer in Rether reinhören will, kann dies HIER tun.

Wer Schmickler hören will, soll HIER klicken

Und wer an Miller interessiert ist, kann
HIER klicken.

IP: gespeichert

Christian Schoger
Moderator

Beiträge: 188
Von:Deutschland, 83022 Rosenheim
Registriert: Mai 2002

erstellt am 17.05.2005 um 12:13 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Christian Schoger anzusehen!   Klicken Sie hier, um Christian Schoger eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Liebe Forumsteilnehmer,

das vergangene Pfingstwochenende stand für tausende Landsleute ganz im Zeichen des Heimattages in Dinkelsbühl. Indes kam es in diesem Forum zu heftigem Schlagabtausch. Jenseits mancher polemischen Reaktion gab es doch die eine oder andere Positionierung zu dem Artikel von „Michael Popper“ in den Israel-Nachrichten.
Dass Sie, Prof. Azzola, feststellten, „mit der Sache nichts zu tun zu haben“, nehme ich sehr gerne zur Kenntnis. Leider haben Sie sich nicht zu den Inhalten des Artikels geäußert. Nicht nachvollziehen kann ich Ihre Haltung, aufgrund seitens einzelner Diskutanten erfahrener Beleidigungen („dass ich mich hier von einigen Leuten zur Sau machen lassen soll, um genau diese Leute dann in intellektueller Redlichkeit gegen Dritte in Schutz zu nehmen. Nein, Freunde, so haben wir nicht gewettet“ gegen Verunglimpfungen der Siebenbürger Sachsen in ihrer Gesamtheit nicht protestieren zu wollen. Für mich jedenfalls ist es inakzeptabel, dass die Siebenbürger Sachsen, ihre Geschichte, ihre kulturellen, politischen, wirtschaftlichen und sozialen Leistungen auf die Verbrechen Einzelner im Nationalsozialismus reduziert werden. Eine infame Verzerrung! Die Intention des Autors ist, Rether und Klein als Brandstifter zu inkriminieren, auch und gerade auf Kosten der Diskreditierung einer ganzen Volksgruppe. Keinesfalls habe ich Sie, Herr Azzola, um Ihren Schutz gebeten. Doch hätte ich mir eine inhaltliche Auseinandersetzung mit diesem Artikel erhofft. Sebergs Einlassungen scheinen mir, mit Verlaub, in diesem Zusammenhang wirklich nicht weiterführend. Schließen Sie, Seberg, sich diesem Artikel etwa vollinhaltlich an?
Herr Azzola äußerte sein Unverständnis, weshalb „der Schoger den Artikel aus den IN hier AUF DIERSER HP kommentieren musste: „Soll er ihn doch in den IN kommentieren, nur deren Leser sind nicht hinreichend orientiert.“ - Erstens ist der Artikel hier in diesem Forum wiedergegeben worden und daher ist es doch mein gutes Recht, auf die enthaltenen Fehlinformationen hier an Ort und Stelle hinzuweisen. Dass die Mehrzahl der Leser der IN über die Hintergründe nicht orientiert sind, trifft gewiss zu und erhöht ja gerade den Schaden, den derlei Hetzbeitrag anrichten kann.
„Popper“ selbst (wer immer es sein mag) schweigt hier leider.
Bei allem Schlagabtausch sollten wir angesichts eines solch unsäglichen Zeitungsbeitrages bestehende persönliche Differenzen hintanstellen, da hier unsere Gemeinschaft insgesamt in den Schmutz gezogen wird.

Mit freundlichen Grüßen,

Christian Schoger

IP: gespeichert

Axel Azzola
Mitglied

Beiträge: 613
Von:BRD 14167 Berlin
Registriert: Apr 2004

erstellt am 17.05.2005 um 13:04 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Axel Azzola anzusehen!   Klicken Sie hier, um Axel Azzola eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Sehr geehrter Herr Schoger,
Ihren letzten Beitrag kann ich nicht unlommentiert "stehen" lassen:
1. Wer mich nur etwas kennt, der wußte von Anfang an, dass ich mit der Sache "Popper" nicht mehr als jeder Bote zu tun haben kann. Fragen Sie einmal Erhard Graeff. Umso trauriger war ich, dass den entsprechenden Vorwürfen niemand entgegentrat, weshalb ich dann eine "Klarstellung" meinerseits für geboten erachtete. War das für Sie wichtig?

2. Die Gründe, warum ich zu dem Artikel nicht Stellung nahm, habe ich ausführlich dargelegt und diese Gründe zielen auch auf Ihre Person. Sie reagieren höchst sensibel auf das, was Sie als eine "kollektive Verunglimpfung" empfinden. Ich hätte mir eine ähnliche Sensibilität auch bei der Vielzahl der Verunglimpfungen gewünscht, denen meine Person in den Diskussionsrunden dieser HP ausgesetzt war. Da vermisse ich klärende Worte der Verantwortlichen. Ich bin mir also der Einstellung der für die LM Verantwortlichen nicht mehr so gewiss, wie ich es sein müßte, um Stellung zu nehmen.

3. Ich teile Ihre Auffassung nicht, dass der Artikel eine kollektive Verunglimpfung darstellt. Nicht ein ganzes Volk sondern ein überschaubarer Personenkreis wird beschuldigt, an Verbrechen beteiligt gewesen zu sein. Die Zahlen und Namen dürften mit der Wirklichkeit übereinstimmen. Traurig stimmt demgegnüber die Zögerlichkeit der Auseinandersetzung mit jenen politischen Wahnvorstellungen, denen die Mehrheit seinerzeit nach allem, was wir wissen, verfallen war. Die zahlreichen Irrtümer beginnen schon mit der Feststellung, Deportation und Verteibung seien der Angfang vom Ede der SELBSTÄNDIGKEIT der Deutschen in Rumänien gewesen. Nein: die "Volksgruppe" war das aus dem "Reich" ferngesteuerte auch formelle Ende der Existenz einer eigenständigen deutschen Minderheit in Rumänien. Aber diese Tatsache wird wohl auch von der Spitze der Landsmannschaft übersehen.
Dass ich die LM in anderer Sache nach wie vor verteidige, ist jederzeit überprüfbar.
Axel Azzola

IP: gespeichert

Christian Schoger
Moderator

Beiträge: 188
Von:Deutschland, 83022 Rosenheim
Registriert: Mai 2002

erstellt am 17.05.2005 um 14:28 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Christian Schoger anzusehen!   Klicken Sie hier, um Christian Schoger eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Sehr geehrter Herr Azzola,

hinsichtlich der Identität von „Michael Popper“ besteht meinerseits Unklarheit. Dies brachte ich zum Ausdruck. Den Vorwurf Ihrer Autorenschaft habe ich keineswegs erhoben. Daher folgte Ihre Klarstellung meines Erachtens aus eigener Veranlassung. Mir ging es um Ihre (kritische) Einschätzung der in diesem Artikel getroffenen Aussagen. Nun erklären Sie, es handle sich aus Ihrer Sicht nicht um eine „kollektive Verunglimpfung“ und Sie wünschten sich „eine ähnliche Sensibilität auch bei der Vielzahl der Verunglimpfungen“, „denen meine Person in den Diskussionsrunden dieser HP ausgesetzt war“. Ich habe diesen Artikel in den IN losgelöst von den Diskussionsbeiträgen in diesem Forum kommentiert. Sie knüpfen einen Zusammenhang. Darin unterscheidet sich denn wohl unser beider Ansatz.
Bitte haben Sie und alle anderen Diskussionsteilnehmer Verständnis, dass ich mich hiermit (einstweilen) „ausklinke“. Die redaktionelle Arbeit (Heimattagsberichterstattung) fordert ihren Tribut.

Grüße,

Christian Schoger

IP: gespeichert

Axel Azzola
Mitglied

Beiträge: 613
Von:BRD 14167 Berlin
Registriert: Apr 2004

erstellt am 17.05.2005 um 14:55 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Axel Azzola anzusehen!   Klicken Sie hier, um Axel Azzola eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Sehr geehrter Herr Schoger,
natürlich geht die Arbeit vor. Gleichwohl muss ich doch noch etwas verdeutlichen: ich wollte nicht behaupten, dass Sie die böse Vermutung geäußert hätten, ich könnte mich irgendiwe hinter "Popper" verstecken. Aber: bedurften sie wirklich meiner klarstellung? Auch liegt der Zusammenhang zwischen dem, was mir hier ungerügt zugestossen ist und meiner gewandelten Einstellung für mich in der Tat auf der Hand: ich möchte es einmal so formulieren: manche reagieren allergisch auf eine vermutete/tatsächliche "nationale Unzuverlässigkeit". Das verunsichert mich.
Axel Azzola

IP: gespeichert

riokardo
Mitglied

Beiträge: 885
Von:D 73614 Schorndorf
Registriert: Mrz 2004

erstellt am 17.05.2005 um 22:52 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von riokardo anzusehen!   Klicken Sie hier, um riokardo eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Niemand auf der Welt hat den Herrn Azzola verunglimpft, weder in diesem Thread, noch sonstwo. Diese Ausrede benutzt er dazu, um nix zu dem Artikel sagen zu müssen. Wie ein trotziges Kind erfindet er hier "Verunglimpfungen", der er selber nur unterstellt und verdächtigt. Nur ein Beispiel einer dreisten Unterstellung: Weil ein User ein Thema als "heiß" eingestuft hatte, wurde er von Herrn Azzola des Antisemitismus verdächtigt. So kann man in einem Forum nicht daherkommen, zuerst Unterstellungen und Tatsachenverdrehungen reinstellen und nachher den "Verunglimpften" spielen und sich in den Schmollwinkel zurückziehen.

------------------
Heute schon geklickt? http://rickyschnell.de
Neu dazugekommen: Miss Universum!

[Dieser Beitrag wurde von riokardo am 17.05.2005 editiert.]

IP: gespeichert

Axel Azzola
Mitglied

Beiträge: 613
Von:BRD 14167 Berlin
Registriert: Apr 2004

erstellt am 17.05.2005 um 23:34 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Axel Azzola anzusehen!   Klicken Sie hier, um Axel Azzola eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
"ricky-schnell" erfindet eine neue Ethik: "Azzola muss". Und weil er "muss", aber nicht macht, was er angeblich "muss", erfindet Az. ständig "Ausreden". Das ist schon mehr als dreist, nämlich unverschämt, zu sagen, was ein anderer "muß". Aber Schoger kapiert den Zusammenhang nicht und die anderen Offiziellen auch nicht und so geht dieses schmutzige Spiel einfach weíter mit Schogers Aufforderung, etwas zurückzuweisen, was sich aber im Lichte dieser Vorgänge für mich verbietet. Jedenfalls in diesem Punkt unterscheidet sich unsere "NATIONALE ZUVERLÄSSIGKEIT".
Axel Azzola

IP: gespeichert

Axel Azzola
Mitglied

Beiträge: 613
Von:BRD 14167 Berlin
Registriert: Apr 2004

erstellt am 18.05.2005 um 00:00 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Axel Azzola anzusehen!   Klicken Sie hier, um Axel Azzola eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Noch eine Ergänzung. Die Behauptung, niemand auf der Welt hätte mich hier oder sonsr verunglimpft, ist aus dem Mund eines Täters eine erneute Unverschämtheit.
Axek Azzola

IP: gespeichert

riokardo
Mitglied

Beiträge: 885
Von:D 73614 Schorndorf
Registriert: Mrz 2004

erstellt am 18.05.2005 um 00:09 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von riokardo anzusehen!   Klicken Sie hier, um riokardo eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Erklären Sie bitte genauer, was Sie mit "Täter" meinen. Ich fühle mich nicht als solcher, ich habe Ihnen zumindest, nichts getan!
Täterätätäää!

[Dieser Beitrag wurde von riokardo am 18.05.2005 editiert.]

IP: gespeichert

Axel Azzola
Mitglied

Beiträge: 613
Von:BRD 14167 Berlin
Registriert: Apr 2004

erstellt am 18.05.2005 um 06:46 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Axel Azzola anzusehen!   Klicken Sie hier, um Axel Azzola eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Ach, jetzt weiß "ricky-schnell", die zarte neppendörfer Seele, nicht einmal mehr, was ein Täter ist. Aber austeilen, das kann er schon, der "ricky-schnell" aus Neppendorf. Was seine letzte Herabsetzung meiner Person war? Ganz einfach: die wahrhweitswidrige Behauptung, ich würde "Ausreden" erfinden, um mich dem "MUSS" zu entziehen, zu einem Artikel Stellung zu nehmen, mit dem ich nichts zu tun habe. "Ausreden" gebraucht jemand, der den wahren Grund seines Tuns vertuscht. Also bin ich ein Vertuscher der wahren Motive meines Tuns. Das ist deshalb eine Herabsetzung, weil ich schon VORAB die Gründe für mein Tun und Lassen angab.

Anders verhält es sich mit der Aussage: "die Sache ist heiß". Diese beinhaltet eine Warnung und enthält keine Begründung. Also ist es legitim, nach dem nicht genannten Grund zu fragen. Und ich bleibe bei meiner damals geäußerten Vermutung, da der Autor des Zitates in der Zwischenzeit nichts getan hat, was geeignet wäre, diese zu widerlegen.
Axel Azzola

IP: gespeichert



Dieses Thema ist 8 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8

Alle Zeitangaben werden im GMT (DE) - Format dargestellt.

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administration: Thema schliessen | Archivieren/Bewegen | Thema löschen
Neues Thema erstellen!  
Gehe zu:


Weitere siebenbürgische Diskussionsforen finden Sie auf den Seiten der Siebenbürgen Community Rokestuf.de

Kontakt | Siebenbürgen Rumänien Portal

Powered by Infopop www.infopop.com © 2000
Deutsche Version von www.thinkfactory.de
Ultimate Bulletin Board 5.46a




Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
Karlstraße 100 · 80335 München · Telefon: 089/236609-0
Fax: 089/236609-15 · E-Mail: info@siebenbuerger.de



Sitemap
Haftungsausschluss
Seite empfehlen
Für Ihre Homepage
Ihr Link zu uns

nach oben