SbZ
AKTUELL
Über
uns
Land
und Leute
Service
und Dialog
Organisationen
und Einrichtungen
Helft
uns helfen

Kontakt
Siebenbürgen, Rumänien, Siebenbuerger.de-Startseite

© Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
» Diskussionsforen-Nutzungsbedingungen

Homepage Siebenbürgen
Suchen


Diskussionsforen


Newsletter


Chat


Gästebuch


E-Postkarten


Siebenbürger Kleinanzeigen-
markt




Impressum
Datenschutz


Dieses Forum wurde geschlossen. Sie finden unser neues Forum unter www.siebenbuerger.de/forum/
Eine neue Benutzeranmeldung ist erforderlich. Registrieren Sie sich jetzt >>


Diskussionsforen
Allgemeines Forum
integration (Seite 2)

Neues Thema erstellen  
Registrieren | Ihr Profil | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen


Dieses Thema ist 8 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8
nächster neuer Beitrag | Nächster alter Beitrag
Autor Thema:   integration
unknown16
Mitglied

Beiträge: 6
Von:
Registriert: Nov 2004

erstellt am 29.11.2004 um 15:22 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
ich habe nie behauptet, dass man seine herkunft leugnen sollte,im gegenteil.
nur einen gegenstz konnte in allen beiträgen herauslesen:in rumänien wurden wir höchstens als deutsche anerkannt,im keinsten fall als rumänen.in deutschland aber werden wir,vielleicht auch aufgrund von großer ungewissheit,nicht als deutsche anerkannt. das ist fakt!
unter anpassung verstehe ich nicht alle traditionen, sprachlichen gebräuche,etc. aufzugeben.
ich habe behauptet:wenn man in der öffentlichkeit sächsisch spricht,ist doch klar, dass man nicht als deutscher anerkannt wird von einem "richtigen" deutschen,denn für ihn ist das wie eine andere sprache.
und wie oft im leben müsste man denn den leuten die gleiche geschichte erzählen,von herkunft usw. nur um ihnen klar zu machen, dass wir auch deutsche sind?
für einen erwachsenen ist diese "problematik" vielleicht nicht so schlimm.
aber für kinder und jugendliche!sie wissen selbst viel zu wenig über sich und ihre identität.ihre eltern haben entweder selbst zu wenig ahnung oder finden sich damit ab siebenbürger zu sein.das reicht.
aber nicht für die nächste generation.was sollen sie denn antworten wenn man sie frägt wo sie herkommen,was sie eigentlich sind?womöglich werden sie dann auch noch verspottet als rumänen,sowie polaken,sie wissen ja nicht wirklich "was" sie sind!
das verfolgt einen das ganze leben.
und das kann hier keiner leugnen.
ich glaube hierfür wird es auf dauer keine lösung geben und das ist sehr schade.

IP: gespeichert

Fritzi
Mitglied

Beiträge: 1180
Von:71638 Ludwigsburg
Registriert: Nov 2000

erstellt am 29.11.2004 um 15:40 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Fritzi anzusehen!   Klicken Sie hier, um Fritzi eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Unbekannte16, ich muß dir recht geben, was die Behandlung des Themas Siebenbürgen und Herkunft in vielen Familien angeht. Da haben sich unsere Siebenbürger leider oft nahtlos "integriert", es wird in Familien nicht mehr miteinander gesprochen, über gar nichst mehr, höchstens über Geld. Wie bei vielen Deutschen auch... Papa redet nicht mit Mama, der Sohn nicht mit dem Vater, die Tochter nicht mit der Mutter, die Geschwister nicht untereinander. Mit den Opas und Omas redet gar niemand mehr, die sind irgendwie sonderbar. Das führt dann bei Jugendlichen schon zu so einer Art "Rückbesinnung" auf die vermeitliche Heimat in Rumänien, die sich dann z.B. im Hören von Manele äussert, weil das ja die Wurzeln sind...
Das wäre ein Thema für die SBZ!

IP: gespeichert

riokardo
Mitglied

Beiträge: 885
Von:D 73614 Schorndorf
Registriert: Mrz 2004

erstellt am 30.11.2004 um 00:45 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von riokardo anzusehen!   Klicken Sie hier, um riokardo eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
@Georg51

Zitat:
Hallo Ricardo,
wenn die "anderen" nicht so unrecht haben!!?
Sind die Siebenürger alle Ausländer und haben mit dieser Nation nichts zu tun?
In Siebenbürgen waren sie alle "Nemti/Germani", wo gehörten sie hin?

Nun hallo erstmal Georg und ich glaube da ist ein Missverständnis entstanden. Zunächst einmal, ja, ALLE Siebenbürger sind meiner Meinung nach Ausländer, was sonst? Inländer wohl kaum. Sind sie nicht allesamt aus Siebenbürgen eingewandert? Und liegt Siebenbürgen nicht im Ausland? (Noch) Ich meine auch daß der Begriff "Ausländer" ein Sammelbegriff ist und nichts über die Nationalität des Einzelnen aussagt. Für die Deutschen ist der Rumäne Ausländer, in Rumänien wird der Deutsche als Ausländer angesehn. Was die Siebenbürger mit "dieser Nation" zu tun haben und wo sie hingehören, wie Du sagst, da bin ich überfragt, ich glaube Deine Frage ist schlecht formuliert, ich weiß nicht was Du willst. Daß sie in Rumänien die "nemti, germani oder auch saschi" waren sehe ich nicht als ein Manko, dadurch erhielten sie doch eben jene Bestätigung, auf die hier alle so scharf sind und die ihnen hierzulande oftmals verweigert wird - daß sie Deutsche sind.
Man kann nicht beklagen daß man in Siebenbürgen von den Rumänen als "german" bezeichnet wurde und hier darüber jammern daß einem genau diese Bezeichnung verweigert wird.
Es geht mir auch nicht in erster Reihe darum, ob und wie wir hier in Deutschland benannt oder bezeichnet werden, daran ist eh wenig zu ändern, es geht vielmehr darum einige sich selber bemitleidende Zeitgenossen zur Einsicht zu bewegen daß unsere "Flucht" und "Vertreibung" höchstens eine Operette war, im Vergeleich dazu was andere Völker und z.T. auch unsere Vorfahren, Eltern und Grosseltern an Deportation, Vertreibung, Verschleppung und dergleichen Greuel noch mehr mitmachten, und wenn ich jetzt dahergehe und ständig und immer wieder in einem weinerlichen Singsang das Lied der, ach so vertriebenen Sachsen anstimme, welches, man höre und staune, noch nicht in ganz Europa vernommen worden ist, es soll noch Leute geben, denen die Sachsen unbekannt sind, dann ist dieses Gebaren in meinen Augen frevelhaft und unziemlich jenen Leuten gegenüber die Gulag, Vertreibung, Flucht durchmachten und heute noch durchstehn müssen. Ausserdem stufe ich ein solches Verhalten auch als ziemlich dümmlich ein. Dieses ist mein Standpunkt in Sachen Vertreibung und Flucht, ich habe mich dazu auch an anderer Stelle in diesem Forum geäussert und dabei bleibe ich.
Tschüs.

IP: gespeichert

Georg51
Mitglied

Beiträge: 200
Von:BW
Registriert: Nov 2004

erstellt am 30.11.2004 um 02:55 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Missverständnis entstanden. Zunächst einmal, ja, ALLE Siebenbürger sind meiner Meinung nach Ausländer, was sonst? Inländer wohl kaum. Sind sie nicht allesamt aus Siebenbürgen eingewandert? Und liegt Siebenbürgen nicht im Ausland?
=============================================
Hallo Riokardo,
erstens geht es in dieser Forumspalte um das Thema Integration!!
2.um Begriffe die eine Integration erklären und verständlich darstellen können.
3. War meine Bitte um Sachliche/Fachliche
Hinweise/Aufklärung zu diesem Thema Integration.
Themen wie Vetreibung,Verschleppung und andere dunkele Kapitel/Nöte kennen wir alle zur Genüge.

Nun zum Thema; daß alle Siebenbürger Ausländer sind??, das kann bestimmt viele/kein Siebenbürger kapieren. Dein Vergleich/Erklärung/Behauptung,finde ich, mit Verlaub, ziemlich pauschal. Zum Beispiel;
habe einen deutschen Pass, darin steht:Nationalität = deutscher, und Einbürgerungsurkunde. Rechtlich/Juristisch OK, oder?? Bin ich Ausländer? Möchtest Du das Gegenteil behaupten??
Dein Kommentar zur Integration, scheint mir,
als möchtest Du aus einem "Brodelawend" eine Cioarba de burta" machen..
Angebracht wäre eine Suche nach sachlichen Erklärungen dieser Begriffe, um dem Thema Integration eine verständlichere Form zu verleihen.
Wie sieht das alles juristisch/rechtlich aus?
Das Recht soll ja der Wahrheit am nächsten sein?! Ein Kommentar in dieser Richtung wäre vieleicht angebrachter..
Gott helf ech, och Gott dunk ech,
Georg.

IP: gespeichert

riokardo
Mitglied

Beiträge: 885
Von:D 73614 Schorndorf
Registriert: Mrz 2004

erstellt am 30.11.2004 um 11:24 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von riokardo anzusehen!   Klicken Sie hier, um riokardo eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Bin ich Ausländer? Möchtest Du das Gegenteil behaupten??

Hallo Georg51!
Wenn ich nun das Gegenteil behaupte, wie Du hier fragst, kannst Du mir sagen, wie meine Antwort dann lauten müßte? Du formulierst Deine Fragen und Aussagen sehr verworren und unklar, erwartest jedoch eindeutige Stellungnahmen.
Nun zum Deuzschen Pass und zur Einbürgerung: Ofiziell sind wir natürlich anerkannt als 100%(?) Deutsche und es ist auch noch nicht vorgekommen daß ich von irgendeiner Amtsperson oder Behörde als "Rumäne" oder "Ausländer" bezeichnet worden bin. Dazu möchte ich sagen, daß dies in Rumänien aber auch nicht der Fall war, man ist nicht offiziell als "sas" oder "neamt" bezeichnet worden. Du selber beklagst ja auch die "Unwissenheit" der Bürger und die Tatsache daß wir in der Gesellschaft, im Arbeitsleben und im täglichen Umgang mit den Mitbürgern dieses Landes auf gewisse Vorurteile und kleine Boshaftigkeiten stossen. Versuch aber mal so 'nem bornierten Zeitgenossen, der Dich als "Rumäne" einstuft, zu erklären (sachlich und fachlich) daß Du "vollwertiger" Deutscher bist, er wird schon nach den ersten Worten gelangweilt abwinken. Daß wir als "Rumänen" bezeichnet werden, ist natürlich nicht O.K. dagegen habe ich zum Glück in den meisten Fällen ein anschauliches Gegenstück bei der Hand, nämlich einen rumänischen Arbeitskollegen, der nur gebrochen deutsch spricht und auch sonst hinterher hinkt, jedoch Ausländer(und das nicht nach Gesetz und Paragraphen) sind wir allemal, wenngleich auch "Deutscher Nationalität und Abstammung", und es geht ja auch nicht darum wofür wir uns selber halten, das, glaube ich, sollte jeder für sich selbst entscheiden, sondern es geht darum, daß viele unserer Landsleute allergisch auf die Bezeichnung "Ausländer" und "Rumäne" reagieren, und wie gesagt erstaunt sind immer wieder Zeitgenossen anzutreffen, denen die Geschichte und der Werdegang der Sbg Saxen noch nicht bekannt ist. Ich meine sooo wichtig ist diese relativ kleine Bevölkerungsgruppe im gemeinsamen Haus Europa, welches ja noch viele andere kleine und kleinste Minderheiten beinhaltet und über die die meisten "Saxen" nun mal auch nicht allzuviel Wissen angehäuft haben, nun auch wieder nicht. Dazu möchte ich sagen daß es unter diesen Minderheiten welche gibt, die im eigenen Land, ihrer Urheimat also, verfolgt, ausgegrenzt und diskriminiert werden, da sind wir Saxen noch gut dran und sollten nicht aus jeder Mücke einen Elefanten machen.
In diesem Sinne Georg51, will ich Dir weder Deine gute "Brodalawend" versalzen, noch möchte ich behaupten daß eine "ciorba de burta" nicht eine zumindest ebenso gute Speise wäre.
Fia Goud und Guten Appetit, gell!

IP: gespeichert

Elfi
Mitglied

Beiträge: 219
Von:
Registriert: Apr 2004

erstellt am 30.11.2004 um 12:00 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von riokardo:
[QUOTE][b] Versuch aber mal so 'nem bornierten Zeitgenossen, der Dich als "Rumäne" einstuft, zu erklären (sachlich und fachlich) daß Du "vollwertiger" Deutscher bist, er wird schon nach den ersten Worten gelangweilt abwinken.

Hallo riogrando,
jetzt erkläre Du mir mal was ein vollwertiger Deutscher ist?
Vielleicht bin ich auch ein vollwertiger Deutscher und weiß es nur noch nicht.

IP: gespeichert

riokardo
Mitglied

Beiträge: 885
Von:D 73614 Schorndorf
Registriert: Mrz 2004

erstellt am 30.11.2004 um 12:50 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von riokardo anzusehen!   Klicken Sie hier, um riokardo eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo Elfi

Was ein "vollwertiger" Deutscher ist (war meinerseits ironisch gemeint, schade daß Du es nicht verstanden hast), musst Du jene Saxen fragen die in diversen Foren Klagelieder darüber anstimmen daß sie in dieser Gesellschaft aufgrund ihres besonderen Akzents als Ausländer eingestuft werden und die in dieser Hinsiicht Minderwertigkeitskomplexe haben.
Ob Du selber ein/e Deutsche/r bist kann ich Dir leider nicht sagen, wenn Du selbst es nicht weißt ist das sehr traurig, wie sollen dann andere es wissen?
Was die Verballhornung meines Nicks angeht, sehr geistreich von Dir, ich muss echt nachdenken, ob ich nicht zu Deiner Variante wechsele, übrigens zeugt diese Deine Verballhornung nicht gerade von Korrektheit und Toleranz, die von uns Sbg Saxen immer wieder von anderen lautstark eingefordert werden. Wenn Du schon jemanden Das Recht auf einen harmlosen Nicknamen in Frage stellst, wie verhält es sich dann mit Deiner Akzeptanz anderen Dingen gegenüber?
Übrigens: Für Deinen Nick habe ich auch eine "Variante", schreibe sie hier jedoch nicht rein, vielleicht würde dann mein Eintrag vom Admin gelöscht.
Adios!

[Dieser Beitrag wurde von riokardo am 30.11.2004 editiert.]

IP: gespeichert

Georg51
Mitglied

Beiträge: 200
Von:BW
Registriert: Nov 2004

erstellt am 30.11.2004 um 14:14 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo Riokardo,

Wie es ausieht hast Du nicht verstanden worum es in dieser Diskusion "Thema Integration" geht..
Meine Meinung: Dein Kommentar zu diesem "Thema Integration", ist nicht mahl den elektronischen Speicherplatz wert, auf dem Du Deinen Müll ablädst...

In sofern erübrigt sich eine weitere Diskusion mit Dir!!
Wie es aussieht, hast Du Deine Integration ja gefunden; bei der großen Gruppe der "Klugsch....", von denen es drüben wie hüben genug davon gab und gibt...

In diesem Sinne, nichts für ungut, verabschiede ich mich aus einer weiteren Diskusion mit Dir.

Gott helf ech,
Georg.

[Dieser Beitrag wurde von Georg51 am 30.11.2004 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von Georg51 am 30.11.2004 editiert.]

IP: gespeichert

Elfi
Mitglied

Beiträge: 219
Von:
Registriert: Apr 2004

erstellt am 30.11.2004 um 18:06 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von riokardo:
Hallo Elfi

Was ein "vollertiger" Deutscher ist (war meinerseits ironisch gemeint, schade daß Du es nicht verstanden hast),



IP: gespeichert

riokardo
Mitglied

Beiträge: 885
Von:D 73614 Schorndorf
Registriert: Mrz 2004

erstellt am 30.11.2004 um 23:39 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von riokardo anzusehen!   Klicken Sie hier, um riokardo eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Wie es ausieht hast Du nicht verstanden worum es in dieser Diskusion "Thema Integration" geht..
Meine Meinung: Dein Kommentar zu diesem "Thema Integration", ist nicht mahl den elektronischen Speicherplatz wert, auf dem Du Deinen Müll ablädst...

In sofern erübrigt sich eine weitere Diskusion mit Dir!!
Wie es aussieht, hast Du Deine Integration ja gefunden; bei der großen Gruppe der "Klugsch....", von denen es drüben wie hüben genug davon gab und gibt...


So, mein lieber Georg, Du bist also nicht anders als all die anderen eingebildeten und von sich eingenommenen Halbanalphabeten, die kaum zwei Worte fehlerfrei zusammen kriegen und ihre mißratenen grammatikalischen Kreationen jedem öffentlich präsentieren, wenn uns unsere fadenscheinigen Argumente ausgehen und wir nicht mehr weiter wissen werden wir grob und beleidigend. Jeder der nicht automatisch ins Klagelied auf die, ach so sehr vom Schicksal gebeutelte sächsische Nation einstimmt, jeder, der auch nur den leisesten Zweifel hegt daran, daß wir (die Rumäniendeutschen, nicht nur die Sachsen) eben doch keine richtige Vertreibung durchgemacht haben, ist in Euren Augen Müll. Ich habe es von Dir nicht anders erwartet, schon in Deinem ersten Beitrag war mir klar, wes Geistes Kind Du bist. Und um der Wahrheit die Ehre zu geben: Aus deinen verworrenen Phrasen etwas herauszulesen und zu verstehen, ist in der Tat schwer.
Eine seltsame Auffassung von Achtung und Respekt Andersdenkender gegenüber legst du an den Tag. Ist das die Toleranz, die du und andere deines Kalibers lauthals von anderen einfordert? Indem ihr jeden, der nicht Eure Meinung zu 100% teilt mit Beleidigungen zuschüttet?

Zitat:

In diesem Sinne, nichts für ungut, verabschiede ich mich aus einer weiteren Diskusion mit Dir


Das "nichts für ungut" kannst du dir sparen mein lieber gheorghe, ich bin auch froh, wenn ich deine grammatikalischen Missgeburten nicht mehr länger lesen muß, und zu guter Letzt noch was: Deinem Schreibstil nach fällt es einem in der Tat schwer, dich als Deutschen einzustufen, aber gut, wolln 'mer mal nicht so sein, unser lieber gheorghitza hat's bewiesen: er gehört ohne Wenn und Aber dazu!

P.S. Die Volkshochschule bietet Deutschkurse
für Anfänger und Fortgeschrittene an, könntest mal nachfragen ob sie auch "richtigen Deutschen" auf die Sprünge helfen.

IP: gespeichert

Georg51
Mitglied

Beiträge: 200
Von:BW
Registriert: Nov 2004

erstellt am 01.12.2004 um 00:14 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo Riograndisimo,
Beleidigt/entäuscht bin ich erstmahl von dir selber worden!!! Ich gestehe ein, daß ich vieleicht nicht so oft die Tippse gemacht habe wie Du, aber für eine sachliche Diskusion scheint Dein Gehirn nicht mehr her zu geben....Sorry

IP: gespeichert

riokardo
Mitglied

Beiträge: 885
Von:D 73614 Schorndorf
Registriert: Mrz 2004

erstellt am 01.12.2004 um 00:33 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von riokardo anzusehen!   Klicken Sie hier, um riokardo eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo elfi!
Nett von Dir so viele lustige Bilder hochzuladen, finde ich super! Tja, wer's mit dem Schreiben nicht so hat macht sich eben durch Bilder verständlich, wie einst unsere Vorfahren. Ich kann leider nicht so gut zeichnen, aber a bissle was habe ich dennoch versucht.
Gruss.

[Dieser Beitrag wurde von riokardo am 22.03.2005 editiert.]

IP: gespeichert

riokardo
Mitglied

Beiträge: 885
Von:D 73614 Schorndorf
Registriert: Mrz 2004

erstellt am 01.12.2004 um 00:41 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von riokardo anzusehen!   Klicken Sie hier, um riokardo eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
aber für eine sachliche Diskusion scheint Dein Gehirn nicht mehr her zu geben....Sorry

Weiter so Gheorghitza, sachlich und fachlich, da kann dir keiner das Wasser reichen, Prima!
Du hast doch versprochen zu schweigen, oder?

IP: gespeichert

Johann
Mitglied

Beiträge: 490
Von:
Registriert: Nov 2001

erstellt am 01.12.2004 um 00:52 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Johann anzusehen!   Klicken Sie hier, um Johann eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Interessantes Thema, wollte schon seit einiger Zeit Stellung beziehen. Das Thema wurde, wie ich nun feststelle, zur Strecke gebracht!
Gratulation!

IP: gespeichert

Georg51
Mitglied

Beiträge: 200
Von:BW
Registriert: Nov 2004

erstellt am 01.12.2004 um 01:20 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Es ist schade, es tut mir leid, wenn andere dieses Thema Integration nicht weiter führen möchten..Aber scheinbar ist bloss eine Meinungsverschiedenheit/Differenz, zwischen mir und Riokardo entstanden.
Ich werde mich ab jetzt, aus Diskusionen mit Riokardo, raushalten, um seinen Vertreibungskünsten somit zu entgehen..
Gott helf ech.
Georg.

IP: gespeichert



Dieses Thema ist 8 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8

Alle Zeitangaben werden im GMT (DE) - Format dargestellt.

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administration: Thema schliessen | Archivieren/Bewegen | Thema löschen
Neues Thema erstellen!  
Gehe zu:


Weitere siebenbürgische Diskussionsforen finden Sie auf den Seiten der Siebenbürgen Community Rokestuf.de

Kontakt | Siebenbürgen Rumänien Portal

Powered by Infopop www.infopop.com © 2000
Deutsche Version von www.thinkfactory.de
Ultimate Bulletin Board 5.46a




Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
Karlstraße 100 · 80335 München · Telefon: 089/236609-0
Fax: 089/236609-15 · E-Mail: info@siebenbuerger.de



Sitemap
Haftungsausschluss
Seite empfehlen
Für Ihre Homepage
Ihr Link zu uns

nach oben