SbZ
AKTUELL
Über
uns
Land
und Leute
Service
und Dialog
Organisationen
und Einrichtungen
Helft
uns helfen

Kontakt
Siebenbürgen, Rumänien, Siebenbuerger.de-Startseite

© Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
» Diskussionsforen-Nutzungsbedingungen

Homepage Siebenbürgen
Suchen


Diskussionsforen


Newsletter


Chat


Gästebuch


E-Postkarten


Siebenbürger Kleinanzeigen-
markt




Impressum
Datenschutz


Dieses Forum wurde geschlossen. Sie finden unser neues Forum unter www.siebenbuerger.de/forum/
Eine neue Benutzeranmeldung ist erforderlich. Registrieren Sie sich jetzt >>


Diskussionsforen
Allgemeines Forum
integration (Seite 3)

Neues Thema erstellen  
Registrieren | Ihr Profil | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen


Dieses Thema ist 8 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8
nächster neuer Beitrag | Nächster alter Beitrag
Autor Thema:   integration
joker
Mitglied

Beiträge: 390
Von:Frankreich
Registriert: Jan 2001

erstellt am 01.12.2004 um 01:37 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von joker anzusehen!   Klicken Sie hier, um joker eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Johann:
Interessantes Thema, wollte schon seit einiger Zeit Stellung beziehen. Das Thema wurde, wie ich nun feststelle, zur Strecke gebracht!
Gratulation!

Johann, jetzt sei doch nicht so zimperlich, sag was zu dem Thema, und heul nicht gleich, wenn ein paar vom Thema abschweifen.

Bring Deine Analyse und stell sie zur Diskussion.

Kennt ihr eigentlich den Spruch: "Bitte die Affen nicht füttern." ? Damit sind im Internet die Trolle gemeint, die sich daneben benehmen und ausfallende, beleidigende, provozierende Beiträge schreiben. Auf solche Beiträge reagiert man nicht, weil man sonst "Affen füttern würde..."

Also Johann, nimm Stellung zur Integration und halte dich von den Affenkäfigen fern...

Ich bin gespannt auf deine Analyse.

gruss joker

IP: gespeichert

riokardo
Mitglied

Beiträge: 885
Von:D 73614 Schorndorf
Registriert: Mrz 2004

erstellt am 01.12.2004 um 01:40 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von riokardo anzusehen!   Klicken Sie hier, um riokardo eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Mach das, gheorghe, du tust mir echt leid: nun wirst du auch noch durch mich vertrieben, das Herz könnte einem brechen vor Mitleid mit so 'nem armen Sax!
ciao, compadre gheorghe!

IP: gespeichert

seberg
Mitglied

Beiträge: 40
Von:Hessen
Registriert: Okt 2002

erstellt am 01.12.2004 um 08:55 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von seberg anzusehen!   Klicken Sie hier, um seberg eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Ich möchte mich joker anschließen, ich würde mir auch Einiges von dir Johann zu diesem Thema erwarten, hast du dich doch ausführlich damit beschäftigt, wie man nachlesen kann. Wenn ich es richtig sehe, dann geht es doch auch hier um die Spannung zwischen einerseits Tradition behalten und andererseits sich der Integration öffnen.
Mich persönlich würde vor allem interessieren, wie das mit dem viel zitierten, von uns Sachsen mitgebrachten „unsichtbaren Gepäck“ ist. Was ist das eigentlich? Worin besteht es und was geschieht damit, bzw. was ist damit geschehen? Bin ich z.B. wenn ich kein Sieb. Sächsich kann automatisch auch kein Sieb. Sachse?

IP: gespeichert

kd
Mitglied

Beiträge: 0
Von:
Registriert: Dez 2004

erstellt am 01.12.2004 um 09:17 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Integration
Der Duden = Vervollständigung
Eingliederung

Knauers Lexikon = 1. Allgemeine Wiederherstellung, Vereinigung
2. Politisches Zusammenwachsen zu höherer Einheit; z.B. Westeuropäische Nationalstaaten zu europäischen Einheit; auch Eingliederung von Vertriebenen (im Gegensatz zu Assimilation oder Einschmelzung)

Auch der ADAC betätigt sich mit Lexika = Eingliederung von Angehörigen anderer Rassen in eine Gesellschaft;
harmonisches Zusammenwirken der geistigen und seelischen Einzelfunktionen in einer einheitliche Persönlichkeit.

integrierend
- zur Vollständigkeit notwendig
- etwas in ein übergeordnetes Ganzes einfügen
- (integrierte Gesamtschule; integrierte Schaltung)

Vielleicht, vervollständigt/ergänzt jemand diese Aufstellung und gibt dazu ein fachliches Kommentar.

Für mich hat das Thema eher theoretische als praktische Bedeutung.
Waren wir in Rumänien/Siebenbürgen integriert? Oder waren die Rumänen in die sächsischen Ortschaften integriert?
Wollen wir SbS, sollen wir oder müssen wir hier integriert sein/werden?

Ich habe große Probleme mit diesem komischen Begriff.

Vielleicht zieht jemand eine Parallele zwischen Integrationsansprüchen der Rumänen auf die SbS (von 1918 bis heute) einerseits und der Integrationsdebatte hierzulande und den Ansprüchen der deutschen Politiker/Öffentlichkeit/Medien in Bezug auf die hier lebenden Türken.

IP: gespeichert

seberg
Mitglied

Beiträge: 40
Von:Hessen
Registriert: Okt 2002

erstellt am 01.12.2004 um 10:25 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von seberg anzusehen!   Klicken Sie hier, um seberg eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
joker: "bitte nicht füttern" finde ich klasse!! Ich füge hinzu..."und bitte von Affen sich auch nicht füttern lassen!"

IP: gespeichert

Will
Mitglied

Beiträge: 35
Von:Bielefeld
Registriert: Nov 2000

erstellt am 01.12.2004 um 11:37 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Will anzusehen!   Klicken Sie hier, um Will eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von seberg:
Bin ich z.B. wenn ich kein Sieb. Sächsich kann automatisch auch kein Sieb. Sachse?

Das Siebenbürgisch Sächsische ist sicherlich ein wichtiger Faktor für die Identifikation als Siebenbürger Sache, jedoch ist dieser nicht unbedingt vonnöten. Es gabe in Siebenbürgen etliche Sachsen die kein Sieb. Sächsich sprachen, im Besondern in Mühlbach wo ein Großteil der Mühlbacher (also derjenigen die nicht nach dem ersten oder zweiten Weltkrieg von den Dörfern hinzugezogen sind)des Sächsischen nicht mächtig war oder es zumindest eher selten anwandte. In den alten Mühlbacher Familien wurde nicht Sächsich geprochen, dennoch waren
sie Sieb. Sachsen und haben sich im Wesentlichen auch als Solche verstanden. Mühlbach war in diesem Sinne sicherlich eine historisch bedingte Ausnahme in Siebenbürgen, dennoch gab es auch in anderen Städten wie z. B. Hermannstadt Sächsische Familien in denen nur Hochdeutsch gesprochen wurde.

IP: gespeichert

riokardo
Mitglied

Beiträge: 885
Von:D 73614 Schorndorf
Registriert: Mrz 2004

erstellt am 01.12.2004 um 12:37 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von riokardo anzusehen!   Klicken Sie hier, um riokardo eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zu "Affen nicht füttern" hätte ich auch eine Frage und zwar müsste derjenige, der die schöne Bezeichnung "Affen" in einem öffentlichen Forum verwendet, dann auch diejenigen Forumsteilnehmer benennen, die er damit im Visier hat. So vage und pauschal hingestreut macht es nicht viel Sinn. Ausserdem ist das ein bequemer Weg, unliebsame Forumsteilnehmer, die nicht die Meinung der "breiten" Mehrheit teilen auszugrenzen: Man braucht sie nur geschickt in den zitierten "Affenkäfig"(?) zu manövrieren(ein paar Backstage-mails genügen) und schon sind diese Störenfriede "banned".
Ich persönlich glaube dass die Admins eines Forums schon dazu in der Lage sind, eventuelle beleidigende Beiträge zu entfernen und auch die Teilnehmer zu rügen, sollten wir sie ihre Arbeit doch machen lassen, es ist doch bisher gut gelaufen und ist ab und zu mal ein Beitrag nicht gerade nach meinen Wünschen geschrieben worden, kann ich ihn ja ignorieren.
Mit Ausdrücken wie "Affen", "Affenkäfig" und "Affen füttern" würde ich sehr vorsichtig umgehen, in ein öffentliches Forum gehören sie (ausser man verwendet sie in ihrem eigenen Sinne, z.B. beim Thema "Zoobesuch") meiner Meinung nach nicht.
Ich würde sie (wenn überhaupt) nur auf Flooder, also anonyme Schreiber, die absichtlich beleidigende Beiträge posten anwenden.
Bye!

IP: gespeichert

Elfi
Mitglied

Beiträge: 219
Von:
Registriert: Apr 2004

erstellt am 01.12.2004 um 13:54 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von riokardo:
Tja, wer's mit dem Schreiben nicht so hat macht sich eben durch Bilder verständlich, wie einst unsere Vorfahren.


Du willst wissen wer mit Affe gemeint ist?Die Antwort hast Du mir doch schon gegeben.Oder willst Du ernsthaft bestreiten das unsere Vorfahren Affen waren???
Gruß

IP: gespeichert

riokardo
Mitglied

Beiträge: 885
Von:D 73614 Schorndorf
Registriert: Mrz 2004

erstellt am 01.12.2004 um 14:22 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von riokardo anzusehen!   Klicken Sie hier, um riokardo eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Supi, Elfilein! Ich geniesse jedes Wort welches Du in dieses Forum schreiben tust. Und schon wieder hast Du so'n nettes hüpfendes Dingsda gezeichnet! Echt spitze!
Wenn Du Deine Vorfahren als Affen bezeichnest, ist das Deine ganz private Sache. Ich jedenfalls glaube nicht daß wir (auch Elfe nicht!) vom Affen abstammen.
Servus Elfe!

[Dieser Beitrag wurde von riokardo am 01.12.2004 editiert.]

IP: gespeichert

joker
Mitglied

Beiträge: 390
Von:Frankreich
Registriert: Jan 2001

erstellt am 01.12.2004 um 14:49 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von joker anzusehen!   Klicken Sie hier, um joker eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
riokardo:
Zu "Affen nicht füttern" hätte ich auch eine Frage und zwar müsste derjenige, der die schöne Bezeichnung "Affen" in einem öffentlichen Forum verwendet, dann auch diejenigen Forumsteilnehmer benennen, die er damit im Visier hat.

Nein, riokardo, ich muss die Leute nicht benennen, sonst würde ich mich ja selber zum Affen machen.

Vielleicht hast du nicht verstanden was ich meinte. Jeder Beitragschreibende, der nicht zur Diskussion des Themas, zur Aufhellung der Sachverhalte beiträgt, sondern persönliche Herabsetzung anderer Diskussionsteilnehmer im Sinne von:

Zitat:
riokardo:
(...)mein lieber Georg, Du bist also nicht anders als all die anderen eingebildeten und von sich eingenommenen Halbanalphabeten(...)

oder:

Zitat:
riokardo:
(...)wenn ich deine grammatikalischen Missgeburten nicht mehr länger lesen muß

betreibt, der lenkt vom Thema ab und benimmt sich eben wie ein Troll.


Zitat:
riokardo:
Ich würde sie (wenn überhaupt) nur auf Flooder, also anonyme Schreiber, die absichtlich beleidigende Beiträge posten anwenden.

Zur Erklärung des Begriffs siehe Wikipedia: Troll

da heisst es:
"Die allgemeine Weisheit im Umgang mit Internet-Trollen lautet: "Don't feed the trolls!" ("Trolle bitte nicht füttern!" / Ursprung vom englischsprachigen: Don't feed the baboons = Affen nicht füttern! [Zoo]), denn das würde sie nur ermutigen. Das heißt, antworte ihnen nicht, denn das ist die Aufmerksamkeit, nach der sie sich sehnen."

Und nochmal: Ich habe weder riokardo, noch georg51 einen Affen genannt, sehe daher auch keinen Grund mich öffentlich zu entschuldigen, oder mein Posting von vorhin zu relativieren, zu löschen, od. sonstwie zu verändern.

In diesem Sinne PLONK


Könnten wir nun wieder zurück zum Thema Integration? Danke!

Gruß Jürgen


IP: gespeichert

riokardo
Mitglied

Beiträge: 885
Von:D 73614 Schorndorf
Registriert: Mrz 2004

erstellt am 01.12.2004 um 16:21 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von riokardo anzusehen!   Klicken Sie hier, um riokardo eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Deine Antwort ist sehr oberlehrerhaft Joker und sehr arrogant. Du zitierst andauernd Aussagen von mir ohne jedoch zu erwähnen (absichtlich) dass diese meine aus Deiner Sicht beleidigenden und herabsetzenden Aussagen erst nach dieser mindestens ebenso herabsetzenden Aussage seitens des Diskussionteilnehmers mit dem Nick Georg51 erolgt ist und zwar lautet diese folgendermassen:

Zitat:
Meine Meinung: Dein Kommentar zu diesem "Thema Integration", ist nicht mahl den elektronischen Speicherplatz wert, auf dem Du Deinen Müll ablädst...

In sofern erübrigt sich eine weitere Diskusion mit Dir!!
Wie es aussieht, hast Du Deine Integration ja gefunden; bei der großen Gruppe der "Klugsch....", von denen es drüben wie hüben genug davon gab und gibt...
Diskusion mit Dir!!

oder eine andere vom gleichen Autor:

Zitat
aber für eine sachliche Diskusion scheint Dein Gehirn nicht mehr her zu geben....Sorry

Aussagen solcher Art sind für dich und deinesgleichen jedoch nicht herabsetzend oder beleidigend, nicht wahr,denn der hier schreibt ist doch ein "echter,veritabler Sax"
die sind schon ok nur wenn einer dahergeht und die allgemein verbreitete "Saxendoktrin" bezüglich Vertreibung in Frage stellt, werden wir empfindlich und sehen überall Beleidigungen und Herabwürdigungen. Was in deinem Lexikon steht kannst du als Allgemeinbildung für dich behalten, in jedem Lexikon stehen viele Begriffe, trotzdem muss ich sie nicht unbedingt auf Forumsteilnehmer anwenden.
Weiters schreibst du:

Und nochmal: Ich habe weder riokardo, noch georg51 einen Affen genannt

Du hast jedoch mit diesem Ausdruck jemanden konkret im Visier, oder schreibst du einfach Sätze in ein Forum, die keinen Sinn haben?
Entschuldige, jetzt fällt's mir wie Schuppen von den Augen: Dann kannst du nur dich selber gemeint haben, oder?

Nein, riokardo, ich muss die Leute nicht benennen, sonst würde ich mich ja selber zum Affen machen.
Da brauchst du nun keine Sorge mehr zu tragen, ist schon geschehn!
Ich wünsche dir noch viel Erfolg im weiteren Aufhellen der verschiedenen (zoologischen) Sachverhalte
vamos!

IP: gespeichert

unknown16
Mitglied

Beiträge: 6
Von:
Registriert: Nov 2004

erstellt am 01.12.2004 um 20:24 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
das habt ihr ja echt toll hin bekommen.ich habe dieses forum eröffnet um ernsthaft über thema integration und deren schwierigkeiten zu diskutieren.
anscheinend müssen manche ihre kindeleien am falschen ort austragen.wirklich schade.wegen euch verlieren viele den anschluss.die beiträge, die wirklich was mit dem thema was zu tun haben befinden sich jetzt nur noch auf den 1. seiten dieses themas.
meine frage(n) wurde immer noch nicht wirklich beantwortet.
aber wer weiß die schon noch wenn bestimmte leute hier meinen sie müssten sich in einem forum gegenseitig stressen.
anstatt seriös zu den themen,frage,antworten stellung zu beziehen.
das problem war doch, was sich auch aus vielen beiträgen herrauslesen ließ: in rumänien wurden wir nur als deutsche anerkannt,was ja völlig korrekt und richtig ist. in deutschland jedoch wird man als ausländer angesehen. wem gehören wir nun an?
eigentlich eine ganz einfache frage:natürlich sind wir deutsche,doch wir werden nie akzeptiert werden, wenn wir uns weiterhin so verhalten.
sächsisch ist für "richtige" deutsche wie eine ausländische sprache.
reicht es nicht zu hause die traditionen zu kultivieren und sich etwas anzupassen?
mein wichtigstes anliegen:habt ihr eigentlich ne ahnung wie die nächste generation,z.t auch schon diese, ihren freunden und freundinnen erklären soll, dass die verwandtschaft "anders" ist, dass sie eine andere sprache sprechen aber trotzdem alle deutsch sind?!
manche haben keine ahnung was sie mit ihrem egoistischen verhalten für schaden anrichten.
die kinder wissen doch selbst nicht mehr "was" sie sind. sie fühlen sich nirgendwo mehr richtig heimisch!
darüber möchte ich hier gerne diskutieren.
versteht ihr?wie sollen sie das rechtferigen, dass sie deutsche sind?
alles spricht gegen sie.kein wunder wird man nicht als deutsch akzeptiert.ich glaube dass man dagegen nicht wirklich was tun kann.ich gebe zu, dass dies auch schwer ist aber meiner meinung ist mehr anpassung für zumindest etwas besserung angebracht.
wie sehr ihr das?das kann man auch ganz normal beantworten ohne sich anzustressen,wie bestimmte andree leute hier!

IP: gespeichert

polpot
Mitglied

Beiträge: 10
Von:D,73614 Schorndorf
Registriert: Dez 2004

erstellt am 01.12.2004 um 20:41 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
...die kinder wissen doch selbst nicht mehr "was" sie sind. sie fühlen sich nirgendwo mehr richtig heimisch!...

Dazu gilt: die wo hier gebohren sind und noch werden die werden was feifen auf die traditie und in 50 Jahren wird sowiehso keiner mer wissen was er eigentlich ist. Hier in diese Land gibts keine 800 Jahre Sachsen mehr. Das ist Historie und wird nicht mehr wiederkommen. Auserdem komen in dieses schöne land immer mehr Talibans, mullahs und abdullahs,Schlangenbeschwörer und Bauchtänzer, alles leuft hier und in andere Teil von Europa zusammen, bald gibts nur noch multikulti-Brei. Wir brauchen in so fern uns den Kopfe nicht verbrechen, es isst sowiesoh alles bald aus mit unsere Culture.

IP: gespeichert

unknown16
Mitglied

Beiträge: 6
Von:
Registriert: Nov 2004

erstellt am 01.12.2004 um 20:53 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
du magst wohl recht haben.
aber was ist mit denen die jetzt hier leben?
es gibt noch genug deutsche hier!
die kinder die jetzt geboren werden oder die jugendlichen müssen sich noch damit auseinandersetzen....

IP: gespeichert

G. Schnell
Mitglied

Beiträge: 28
Von:
Registriert: Dez 2003

erstellt am 01.12.2004 um 20:56 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo Unbekannt,
hätte ein gutes Beispiel für "Integration" der Sachsen;-)
Ein Freund von mir, (richtiger Urbayer)hat in seinem Haus eine Familie aus Siebenbürgen
als Mieter. Diese Famielie, grillt fast jedes Wochenende im Sommer mit Freunden. Ist auch nicht schlimm, jedoch was mein Freund nicht versteht ist, diese Leute würden den ganzen Nachmittag "rumänisch" untereinander reden, sobald sie aber in Stimmung sind, singen sie deutsche Lieder.
Auch ein Beispiel der Brauchtumpflege, oder?
servus

IP: gespeichert



Dieses Thema ist 8 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8

Alle Zeitangaben werden im GMT (DE) - Format dargestellt.

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administration: Thema schliessen | Archivieren/Bewegen | Thema löschen
Neues Thema erstellen!  
Gehe zu:


Weitere siebenbürgische Diskussionsforen finden Sie auf den Seiten der Siebenbürgen Community Rokestuf.de

Kontakt | Siebenbürgen Rumänien Portal

Powered by Infopop www.infopop.com © 2000
Deutsche Version von www.thinkfactory.de
Ultimate Bulletin Board 5.46a




Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
Karlstraße 100 · 80335 München · Telefon: 089/236609-0
Fax: 089/236609-15 · E-Mail: info@siebenbuerger.de



Sitemap
Haftungsausschluss
Seite empfehlen
Für Ihre Homepage
Ihr Link zu uns

nach oben