Bundesebene

Mitglieder der Bundesjugendleitung

Dr. Andreas Roth ... Bundesjugendleiter

In einem zusammenwachsenden Europa gewinnt die eigene Identität zunehmend an Bedeutung. Ich möchte meinen Beitrag zur Stärkung und Wahrung unserer siebenbürgisch-sächsischen Identität leisten, indem ich mich für die SJD und unsere Gemeinschaft einsetze.


Kontakt: andreas.roth(at)siebenbuerger.de







Kathrin Kepp ...
Stellvertretende Bundesjugendleiterin,
Föderationsreferat

Die Erfahrungen des Föderationsjugendlagers haben mich motiviert, mich bei der SJD zu engagieren, um Freundschaften föderationsübergreifend zu ermöglichen und zu erhalten. Mir ist unsere Gemeinschaft wichtig und ich möchte dazu beitragen, dass sich die Jugend dem siebenbürgischen Kulturgut verbunden fühlt.







Bettina Mai ... Stellvertretende Bundesjugendleiterin,
HOG-Referat

Ich bin in der SJD, weil ich die Kultur und Geschichte unserer Eltern an die nächsten Generationen weitergeben möchte. Besonders wichtig ist mir, dass junge Siebenbürger Sachsen in Deutschland und Rumänien wieder enger zusammenrücken und wir eine „gemeinsame Geschichte“ schreiben können.








Mark Penkert ... Stellvertretender Bundesjugendleiter

Ich bin ehrenamtlich bei der SJD dabei, weil ich die Kultur und das Brauchtum der Siebenbürger Sachsen aktiv leben, weitergeben und den Zusammenhalt stärken möchte. Nur Gemeinsam können wir unsere Tradition bewahren und an die nächste Generation weitergeben.















Christine Penkert ... Kassenwartin,
Stellvertretende Landesjugenleiterin (BW)

Dass man die Werte, das Kulturgut und die Gemeinschaft der Siebenbürger Sachsen weiter pflegt, fördert und den Jugendlichen ein Vorbild ist, damit diese den Weg weitergehen können.






















Martina Schorsten ... Stellvertretende Bundesjugendleiterin,
Mitgliederverwaltung

"Tradition heißt nicht, die Asche zu bewahren, sondern die Flamme am Brennen zuhalten" (Jean Jaurés)


Ich bin dabei, weil ich gerne die Jugendarbeit der Siebenbürger Sachsen unterstützen möchte und die Gemeinschaft sowie Kultur weiterleben bzw. weitergeben möchte.

Kontakt: martinaschorsten(at)web.de











Astrid Weber ... Schriftführerin,
Kreisgruppenvorsitzende der KG München

In der Tanzgruppe habe ich Freunde fürs Leben gefunden und die wundervollste Jugendzeit gehabt, die ich mir nur vorstellen konnte. Durch Freude an Tradition, Gesellschaft und Zusammenhalt möchte ich unser Erbe erhalten, es pflegen und an jüngere Generationen weitergeben.

Kontakt: astrid.weber88(at)yahoo.de







Natalie Bertleff ... Kinderreferentin

Ich habe durch Veranstaltungen der SJD schon als Kind viele schöne Erfahrungen gesammelt und Freunde gefunden. Ich möchte diese Möglichkeit und das Zugehörigkeitsgefühl gerne weitergeben und auch der nächsten Generation vermitteln.













Jennifer Brusch ... Kulturreferentin

Kultur ist eine große, endlose Zusammenarbeit und ich bin froh, ein Teil davon zu sein.








Kathrin Hannah Dootz ...
Internetreferentin

"Wir sichern uns die Heimat nicht durch den Ort, wo, sondern durch die Art, wie wir leben." Georg (Karl Friedrich Theodor Ludwig) Baron von Örtzen (1829 - 1910)










Julia Konnerth ... Beisitzerin

Ich bin froh und stolz darauf ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein und wünsche mir, dass wir den starken Zusammenhalt unter den Siebenbürger Sachsen auch in Zukunft aufrecht erhalten können. Wenn nicht wir die Kultur und Traditionen weitergeben, wer dann?














Tobias Krempels ... Sportreferent

Ich bin der Tobias Krempels und bin Sportreferent in der Bundesjugendleitung der SJD. In meiner vorangegangenen Amtszeit als Sportreferent konnte ich mich mit dem Amt besser vertraut machen und versuche nun in der kommenden Amtszeit ein paar Verbesserungen und Anpassungen zu dem Amt durchzuführen. Außerdem motiviert es mich etwas für die Gemeinschaft machen zu können an dem ich selber Spaß haben kann.





Anita Mai ... Referentin für die Zusammenarbeit mit der DJO auf Bundesebene,

Warum bin ich dabei? Aus Liebe und aus Freundschaft.

Die Arbeit in der SJD verbindet mich ein Stück weit mit meiner Herkunft und lässt mich viel über sie lernen. Mit guten Freunden geht das ganze sogar noch viel leichter.
















Evelin Roth-Teutsch ... Stellvertretende Kassenwartin,
Landesjugenleiterin (Bayern)

Warum bin ich dabei?: Vor allem weil es Spaß macht und mir an der Fortführung unserer Kultur und Jugendarbeit sehr viel liegt .










Patrick Welther ... Landesjugendleiter, Baden-Württemberg

"Tradition muss man leben und gestalten" (Troschka, Torsten)

Schon seit Kindesbeinen lebe ich die Tradition meiner Eltern. Mit meiner Arbeit bei der siebenbürgisch-sächsischen Jugend kann ich mich an der Gestaltung beteilign. Gerne möchte ich die Tradition mit allen Teilen und diese dafür begeistern.















Patrick Dengel ... Stellvertrerender Landesjugendleiter, Baden-Württemberg

Ich engagiere mich ehrenamtlich bei der SJD, da mir die Sachsen sehr am Herzen liegen und ich dabei helfen möchte unsere Kultur und unsere Tradition so lang es geht am Leben zu erhalten und vor allem weiterzuführen!

















Frederike Stamm ... Landesjugend­referentin Hessen

Ich möchte, dass diese und weitere Generationen die Gemeinschaft, den Zusammenhalt und die Kultur Siebenbürgens erfahren/behalten und stolz auf ihre Wurzeln sind!

Kontakt: frederikestamm(at)yahoo.de












Burgi und Burgina, SJD-Maskottchen ...

Warum sind wir hier: Weil es Spaß macht, bei den SJD-Veranstaltungen dabei zu sein und Kinder und Jugendliche für die siebenbürgische Gemeinschaft zu begeistern.
  • MITGLIEDSCHAFT
  • LEISTUNGEN
  • ARGUMENTE
  • WERBEN

Mitglied werden

Wir benötigen eine starke Gemeinschaft, jetzt und auch in Zukunft. Du kannst unsere Arbeit unterstützen, indem Du der SJD beitrittst. Auch Deine persönliche Mitwirkung ist gefragt, um kommenden Herausforderungen zu begegnen.
Beitrittsformular - Flyer

Leistungen

  • 10% Vergünstigung bei SJD-Events
  • Zugang zum Premiumbereich
  • 20 mal Siebenbürgische Zeitung pro Jahr
  • Angebote für Feiern, Sport, Exkursionen ..
  • Brauchtums- und Mundartpflege
  • Kulturveranstaltungen

Was bringt mir die SJD-Mitgliedschaft?

  • Persönliche Information über alle SJD-Events
  • Informationsarbeit für die Öffentlichkeit
  • Erhalt der siebenbürgisch-sächsischen Kultur
  • 20 Folgen der SbZ frei Haus
  • Mitgliedsausweis mit Lichtbild
  • ca. 10 % Vergünstigung bei allen SJD-Events

Freunde werben

Du kannst die Arbeit der SJD und des Verbandes auch unterstützen, indem Du Freunde und Bekannte für eine Mitgliedschaft gewinnst. Mach ihnen eine Freude, indem Du ihnen eine aktuelle Ausgabe der Siebenbürgischen Zeitung – kostenlos und unverbindlich – zukommen lässt.

Terminkalender

« Januar 19 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
31 1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31 1 2 3

RSS-Feeds abonnieren

Zufällige Fotostrecke

Registrieren! | Passwort vergessen?
Impressum · RSS · Banner · Online werben · Nutzungsbedingungen · Datenschutz