Hilfe

Sie finden hier Hinweise und Antworten zu Fragen, die die Registrierung, die Benutzerseiten sowie das Diskussionsforum betreffen

Registrierte Benutzer:

Diskussionsforum:

Registrieren

Vorteile der Registrierung

Das Registrieren ist notwendig, wenn Sie bspw. im Diskussionsforum neue Beiträge schreiben ("Thema erstellen") oder auf Beiträge antworten ("Antwort schreiben") wollen. Die Registrierung ist kostenfrei. Eine gültige E-Mail-Adresse ist notwendig, damit Sie Ihre Anmeldung aktivieren können. Als registrierter Benutzer können Sie:

Als Mitglied des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V. (Landsmannschaft) bzw. Abonnent der Siebenbürgischen Zeitung (SbZ), haben Sie als Premium-Benutzer exklusiven Zugriff auf zusätzliche Inhalte im Premium-Bereich. Sie erhalten vollen Zugriff auf das digitalisierte Archiv der SbZ, wenn Sie sich registrieren lassen.
Um die Druckausgabe der Siebenbürgische Zeitung als PDF-Datei ansehen zu können, müssen Sie sich registrieren und bei der Registrierung Ihre Mitgliedsnummer eigeben. Sie werden dann nach Prüfung der Berechtigung als Premium-Benutzer freigeschaltet.

Bei Siebenbuerger.de registrieren

Sie können sich auf der Seite www.siebenbuerger.de/benutzer/registrieren.php registrieren. Geben Sie hier zunächst die erforderlichen Daten ein und senden Sie das Online-Formular ab. Sie erhalten anschließend eine E-Mail, mit der Sie Ihre Anmeldung noch bestätigen/aktivieren müssen.

Bei Unklarheiten bzw. Problemen finden Sie weitere Erläuterungen auf dieser Hilfeseite. Achten Sie auch auf die Erläuterungstexte und Fehlermeldungen auf der Registrierungsseite und in der Bestätigungs-E-Mail.

Daten bei der Registrierung

Sie müssen lediglich Ihren Namen und eine gültige E-Mail-Adresse angeben. Ihren Benutzernamen sowie Passwort können Sie frei wählen.

Wenn Sie Mitglied des Verbandes sind und sich für den Premiumbereich freischalten lassen wollen, müssen Sie das entsprechende Formularfeld anhaken und Ihren vollständigen Namen sowie Ihre Adresse und (falls Sie sie wissen) Ihre Mitgliedsnummer angeben.

Datenschutz

Ihre Daten werden vertraulich behandelt. Außer dem Benutzernamen wird weder Name, noch E-Mail, noch Adresse angezeigt. Lesen Sie auch unsere Hinweise zum Datenschutz.

Aktivieren / Freischalten des registrierten Zugangs

Um Mißbrauch zu verhindern, wird die Registrierung nur dann aktiv, wenn Sie diese bestätigen. Nach dem Abschicken des Registrierungsformulars erhalten Sie eine E-Mail. Sollten Sie diese E-Mail nach längerer Zeit nicht erhalten haben, so schauen Sie ggf. auch in dem Spamordner nach, ob die E-Mail nicht fälschlicherweise als Spam markiert wurde.

In dieser E-Mail finden Sie den Aktivierungslink. Sie müssen darauf klicken oder den Link in die Adresszeile Ihres Browsers eingeben. Achten Sie darauf, daß Sie den vollständigen Link eingeben.

Die Freischaltung für den Premiumbereich erfolgt nicht automatisch, sondern erst nach Prüfung der Berechtigung. Sie erfolgt in der Regel ein paar Tage nach der Aktivierung Ihrer Anmeldung.

Einloggen

Sie können sich als Benutzer identifizieren, indem Sie sich auf der Seite rechts oben einloggen. Sie müssen hierfür Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort eingeben. Statt des Benutzernamens können Sie auch Ihre E-Mailadresse angeben. Sie können sich nur einloggen, wenn Ihr Browser Cookies akzeptiert.

Daten ändern

Sie können nach der Registrierung noch ein Profil erstellen. Diese Angaben sind freiwillig. Sie werden auf Ihrer Profilseite angezeigt. Diese Daten können Sie jederzeit ändern oder löschen. Gehen Sie dafür auf Ihre Benutzerseite und rufen den Menüpunkt Admin auf.

Unter dem Menüpunkt Einstellungen können Sie Ihren realen Namen sowie Ihre Adresse ändern. Außerdem finden Sie Schaltflächen, mit denen Sie Ihr Passwort ändern oder Ihren Account löschen können. Den Benutzernamen können Sie nachträglich nicht mehr ändern. Wollen Sie Ihre E-Mailadresse ändern, so schreiben Sie bitte eine persönliche Nachricht an den Administrator und bitten Sie Ihn darum.

Benutzerbilder

Als Benutzerbilder können nur Bilder im .jpg-Format hochgeladen werden, die nicht größer als 1 MB sind. Am besten verwenden Sie Bilder, die ca. 180px breit oder hoch sind. Wenn Ihr Browser die Daten zwischenspeichert (im Browsercache), so wird unter Umständen bei Ihnen noch das alte Bild angezeigt. Löschen Sie in diesem Fall den Browsercache und laden Sie die Seite neu (beispielsweise im Browsermenü unter Aktualisieren oder Seite neu laden).

Änderung des Passworts

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, so folgen Sie dem Link "Passwort vergessen?" und geben Sie dort Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail an. Sie erhalten anschließend eine E-Mail mit dem Link zu der Seite, auf der Sie ein neues Passwort eingeben können.

Benutzerkonto löschen

Sie können Ihr Benutzerkonto (Account) löschen, indem Sie die entsprechende Schaltfläche auf Ihrer Einstellungsseite drücken. Sie erhalten anschließend eine E-Mail mit einem Link zu der Seite, auf der Sie das Benutzerkonto löschen können. Beachten Sie, daß Sie sich dafür vorher einloggen müssen.

Diskussionsforum

Beiträge im Forum schreiben

Unter der Adresse www.siebenbuerger.de/forum/ finden Sie eine Übersicht der von uns betriebenen Diskussionsforen. Wenn Sie dort auf das Diskussionsforum Ihrer Wahl klicken, gelangen Sie zur Themenübersicht. Wollen Sie nun ein neues Thema eröffnen, dann klicken Sie bitte auf Thema erstellen. Wenn Sie ein schon vorhandenes Thema interessiert, dann klicken Sie bitte auf den entsprechenden Verweis um zu den einzelnen Beiträgen des Themas zu gelangen. Die Gesamtheit der Beiträge zu einem bestimmten Thema nennt man auch "Thread"*.
Wollen Sie nun auch einen Beitrag zu einem bestehenden Thema schreiben, dann klicken Sie auf Antwort schreiben und nicht auf Thema erstellen, denn sonst wird in der Themenübersicht ein neues Thema eröffnet. Wenn Sie einen neuen Beitrag schreiben wollen, achten Sie bitte darauf, dass Sie eingeloggt sind. Als bereits registrierter Benutzer identifizieren Sie sich bitte mit Ihrem Benutzernamen und Passwort in dem LogIn-Feld oben an oder registrieren Sie sich.

* Technisch betrachtet ist das Diskussionsforum von Siebenbuerger.de kein Forum, sondern ein sogenanntes Bulletin Board (Schwarzes Brett). Die Beiträge eines Themas werden alle untereinander angezeigt und nicht in einer strukturierten, baumartigen Liste. (Nur als Hinweis für die Liebhaber der Früchte von Korinth ;-)

Anzeige der Beiträge

Wenn Sie einen Beitrag geschrieben haben, dieser aber nicht angezeigt wird, dann kann es sein, dass Ihr Browser Ihnen eine alte Version der Seite aus dem internen Speicher des Browsers (Cache) anzeigt. Klicken Sie beim Internet Explorer auf Aktualisieren um die aktuelle Version der Seite angezeigt zu bekommen. Nach jeweils 15 Beiträgen wird ein Thema (Thread) geteilt und eine neue Seite angelegt. Sie finden dann beispielsweise folgenden Satz auf der Seite: Seite 1 von 1 2 3 .... Klicken Sie auf die Seitenzahlen um alle Beiträge eines Themas angezeigt zu bekommen.

Zitieren

Um einen Beitrag zu zitieren, müssen Sie oberhalb des jeweiligen Beitrages auf zitieren klicken. Auf der dann folgenden Seite löschen Sie bitte in dem Antwortfeld die nicht relevanten Textpassagen und schreiben Sie ihren Kommentar unter diesen Text.

Achte Sie beim Löschen darauf, dass Sie nicht aus versehen den Code in den eckigen Klammern löschen, sonst wird das Zitat nicht korrekt angezeigt.

Wenn nicht alle Beiträge angezeigt werden, kann es sein, dass die Seite nicht komplett geladen wurde. Klicken Sie in diesem Fall beim Internet Explorer auf Aktualisieren und bei Firefox auf Aktuelle Seite neu Laden damit die Seite neu geladen wird. Nach jeweils 15 Beiträgen wird ein Thema (Thread) geteilt und eine neue Seite angelegt. Klicken Sie auf die Seitenzahlen um alle Beiträge eines Themas angezeigt zu bekommen.

Smilies

Sie haben sicher gesehen, das andere Nutzer Smilies in ihren Beiträgen oder anderen Foren benutzen. Smilies sind Tastaturzeichen, die bestimmte Gefühle ausdrücken sollen. Das Forum wandelt die Tastaturzeichen automatisch in Grafiken um, z.B. wenn Sie :o schreiben wird die Grafik eingefügt. Folgende Smilies können benutzt werden:

:) Lächeln
:( Stirnrunzeln
:o Verlegenheit
:D großes Grinsen
;) Zwinkern

Verwenden von HTML

In den Beiträgen kann kein HTML verwendet werden!

Textmarkierungen, Links und Bilder einfügen

Texte können in fetter oder kursiver Schrift gesetzt werden. Zudem kann man Links und Bilder einfügen. Sie können hierfür die Schaltflächenleiste unter dem Texteingabefeld nutzen. Achten Sie bitte darauf, dass sie den Code in den eckigen Klammern nicht löschen. Für diejenigen, die lieber Tippen statt Klicken ist hier die Übersicht der Codes:

Fettschrift
[b]fetter Text[/b]
Kursivschrift
[i]kursiver Text[/i]
Links
[url=adresse]Beschreibung[/url]
Bilder
[bild=adresse]Bildunterschrift[/bild]

Moderatoren

Moderatoren kontrollieren individuelle Foren, sie können in Ihren Foren Beiträge ändern, löschen oder kürzen. Sollten Sie Fragen zu einem bestimmten Forum haben, dann wenden Sie sich bitte direkt an den Moderator des Forums.

Ändern Ihrer Beiträge

Sie können Ihre Beiträge innerhalb von 30 Minuten ändern. Klicken Sie dazu oberhalb Ihres Beitrages auf "bearbeiten". Kein anderer kann Ihren Beitrag ändern oder löschen, außer der Forum-Moderator oder Forum-Administrator. An der Oberseite des Beitrags wird ein Hinweis angefügt, wann der Beitrag geändert wurde.

Nach bestimmten Beiträgen suchen

Sie können nach bestimmten Beiträgen suchen, basierend auf: einem oder mehreren Wörtern in den Beiträgen, einem Zeitraum, einem Autor/Benutzernamen oder einem Themen-Titel; in allen oder bestimmten Foren. Klicken Sie dazu auf den Link "Suche" am oberen Rand des Forums. Wenn Sie im Feld "Suchbegriffe UND" Musik Tanz eingeben, werden nur Beiträge angezeigt, in denen beide Begriffe auftauchen. Geben Sie die Begriffe im Feld "Suche ODER" ein, so werden auch Beiträge angezeigt, in denen nur einer der beiden Begriffe vorkommt. Sie können mehrere Autoren angeben, z.B. bei Hans Dampf, Oinz werden sowohl Beiträge des Benutzers "Hans Dampf", als auch die von "Oinz" angezeigt.

RSS-Feeds - Neueste Forenbeiträge abonnieren

Dieser News-Feed enthält die neuesten Beiträge des Forums. Sie können auch nur die neuen Beiträge einer bestimmten Forenkategorie abonnieren:
Allgemein | Soziales | Jugend | Wirtschaft | Saks. W. | Lachen
Zudem existiert für jedes einzelne Diskussionsthema ein RSS-Feed, der die neuesten Beiträge zum Thema enthält. Details dazu findet Ihr hier.

Was sind Icons?

Sie können Ihrem Beitrag ein bestimmtes Icon zuordnen. Zur Zeit sind 14 verschiedene Icons verfügbar, die bestimmte Gefühle oder Kennzeichnungen ausdrücken. Diese Icons reichen vom Schuldschein über Traurigkeit bis zur Warnung. Die Icons erscheinen in der Nähe des Themas von jedem Beitrag.

  • AKTUELL
  • BEANTWORTET
  • GELESEN

Newsletter

Neuigkeiten, Interviews, TV-Tipps, Buchrezensionen, u.v.m. gratis per E-Mail...

Zufällige Fotostrecke

Registrieren! | Passwort vergessen?
Impressum · RSS · Banner · Forenregeln · Nutzungsbedingungen · Datenschutz