SbZ
AKTUELL
Über
uns
Land
und Leute
Service
und Dialog
Organisationen
und Einrichtungen
Helft
uns helfen

Kontakt
Siebenbürgen, Rumänien, Siebenbuerger.de-Startseite

© Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
» Diskussionsforen-Nutzungsbedingungen

Homepage Siebenbürgen
Suchen


Diskussionsforen


Newsletter


Chat


Gästebuch


E-Postkarten


Siebenbürger Kleinanzeigen-
markt




Impressum
Datenschutz


Dieses Forum wurde geschlossen. Sie finden unser neues Forum unter www.siebenbuerger.de/forum/
Eine neue Benutzeranmeldung ist erforderlich. Registrieren Sie sich jetzt >>



Thema geschlossen  Thema geschlossen
Diskussionsforen
Allgemeines Forum
Ist die Diskussionskultur in den Themen angemessen? Welche Auswirkungen hat sie? (Seite 7)

Neues Thema erstellen  
Registrieren | Ihr Profil | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen


Dieses Thema ist 11 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11
nächster neuer Beitrag | Nächster alter Beitrag
Autor Thema:   Ist die Diskussionskultur in den Themen angemessen? Welche Auswirkungen hat sie?
Friedrich Keul
Mitglied

Beiträge: 78
Von:Bayern
Registriert: Jul 2001

erstellt am 09.12.2002 um 12:11 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
protzen / prutzte / gepratzt

Falls dieses Forum als exklusives Betätigungsfeld für einen erlauchten Kreis „ehrenamtlicher Leistungsverbringer“ gedacht ist sollte schon bei der Registrierung darauf hingewiesen werden um keine falschen Erwartungen ….u.s.w. Ein Leistungsnachweis für ehrenamtliche Tätigkeiten bei der Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V. könnte als KO-Kriterium für die Erteilung einer Schreibberechtigung für diese Foren eingeführt werden. Als Highlight wäre ein Punktesystem zu begrüssen. Eine Quellenangabe das Zustandekommen der Punkte betreffend sollte zwingend sein (wo kann über M(D)anni Mustermann-Leistungen nachgelesen werden ?).

Zufrieden Herr Danielis ? Na dann ist die Welt ja bald wieder in Ordnung.

Fritz

IP: gespeichert

Hansk
Mitglied

Beiträge: 36
Von:Bayern
Registriert: Nov 2001

erstellt am 09.12.2002 um 12:37 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von klaus.danielis@gmx.de:
da bin ich aber gespannt - wo kann über Hansk-Leistungen nachgelesen werden?
Außer Meckern gabs noch nichts zu sehen.


Mir sowie den meisten Menschen, die ich kenne, ist es peinlich, wenn man gelobt wird, erst recht Eigenlob anzubringen.
Herr Danielis sagen sie uns den, wo Ihre großartigen Leistungen aufgeführt sind. Sofern sie mir gefallen, werde ich mich selbstverständlich lobend äußern, vielleicht steigen ja meine Aktien bei Ihnen!!

[Dieser Beitrag wurde von Hansk am 09.12.2002 editiert.]

IP: gespeichert

Schorsch
Mitglied

Beiträge: 53
Von:
Registriert: Jul 2001

erstellt am 09.12.2002 um 17:01 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Ist es denn zu fassen?

Da haben wir einen so hoch verdienten Mann in unseren Reihen und haben es nicht gewußt!

Ich bin ja fast geneigt alle meine bisherigen Äußerungen zu löschen, nur um das Geschriebene ungeschrieben zu machen. Wie aber einer der Administratoren irgendwo schrieb werden meine Ergüsse ewig im WWW vor sich hindümpeln und von meiner Unkenntnis Zeugnis ablegen. Also lasse ich das.

Aber einem so rechtschaffenen Mann mit so vielen Verdiensten sind sicherlich die Ehrungen nur so nachgeschmissen worden! Dem baumeln, beim Umblättern der SZ, in der Bibliothek zu Göppingen die Orden nur so an der vor Stolz geschwellten Brust. Sicherlich sind dabei auch noch ein paar aus der Zeit als er bei der Grenztruppe Rumäniens, übrigens einer Securitate-Einheit, seinen Dienst für das Vaterland erfolgreich verrichtete.

Ach ja, wie kommt es eigentlich, daß er nur so kurz dabei war? Doch sicherlich nicht weil irgenein Verwandter im Westen war, dafür durfte man in der Regel länger bei der glorreichen Truppe dienen. Nein nur wer erfolgreich einen Fluchtversuch verhindert hatte kam vorzeitig frei, der wurde zu höheren Aufgaben abkommandiert.

Wer, außer dem Herrn Danielis, weiß eigentlich mehr von diesem Thema? Würden Sie hochverehrter und verdienstvoller Herr Danielis uns vielleicht einmal darüber aufklären? Natürlich in einem anderen Thread, sonst wird es zu unübersichtlich und wir kämen mit dem Loben durcheinander!

Ich verneige mich in Ehrfurcht vor dem verdienten, dem größen, Sohn unseres Volkes und rufe dreimal ura, ura, ura!

In Ehrfurcht
Euer
Schorsch

IP: gespeichert

Schorsch
Mitglied

Beiträge: 53
Von:
Registriert: Jul 2001

erstellt am 10.12.2002 um 13:55 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Ein paar Gedanken zur Diskussionskultur

In vielen Internetforen gibt es wildgewordene Besserwisser die auf alles was geschrieben wird antworten müssen.
Natürlich kann man das ignorieren, ich schreibe ja auch längst nicht auf jeden Sch..ß der hier abgesondert wird. Zeigt man sich aber dann nicht mit allen, auch den nichtwidersprochenen, Äußerungen einverstanden und macht sie durch Stillschweigen zu seinen eigenen? Wird man dann nicht gleich zumindest als Sympatisant eines Dummschwätzers eingestuft, wenn man ihn unwidersprochen gewähren läßt?

Im richtigen Leben setze ich mich mit solchen Leuten direkt auseinander und kann Querulanten dieser oder jener Schattierung ohne Probleme Paroli bieten, in diesen Foren hat man aber dazu keine Chance.

Entweder man meldet sich gar nicht an, ist also als Leser nicht existent oder man tut es doch. Dann wird man als zwar stumme aber zustimmende Mehrheit angesehen, die jeder für sich vereinnahmt.

Wenn ich das einmal so interpretiere, dann bin ich in diesem Forum viel beliebter und finde mehr Zustimmung als Herr Danielis, denn auf meine Beiträge kamen bisher nur von 3-4 Leuten Einsprüche, die Pöbeleien mit eingerechnet. Herr Danielis hat viel mehr "Gegner" hier im Forum, ist also wesentlich "unbeliebter". Vielleicht hält er sich aber auch nur an den alten, aber dummen, Spruch "Viel Feind, viel Ehr".

Man sieht also, es ist alles Darstellungssache!

Natürlich ist nicht alles Blödsinn was er schreibt. Wenn er will, dann kann er, darauf muß ich aber nicht antworten. Er hat jedoch, neben einer extrem stark verbogenen Optik, im Fachjargon heißt es - ohne Sie hier mit lateinischen Namen langweilen oder auf die Probe stellen zu wollen - "eine extrem starke Linkskrümmung der äußeren Hornhaut", verbunden mit einer starken linksseitigen Blindheit, ein unheimliches Talent zum Polarisieren und zum Polemisieren.
Auch darauf muß ich nicht antworten, ich sitze mitleidig lächelnd vor dem Bildschirm, schüttele den Kopf und denke mir mein Teil. So oder so interpretiert er aber mein Stillschrweigen als Zustimmung und wähnt sich als ausgebuffter Star dieser "seiner" Foren. Wenn ich aber einen konträren Standpunkt vertrete, dann werde ich angepöbelt, was die meisten Leser ok finden, weil sich keiner dazu äußert.

Viele, leider viel zu viele, lassen den Clown gewähren.

So, jetzt lasse ich Platz für andere, auch konträre, Meinungen!

Gruß
Schorsch

[Dieser Beitrag wurde von Schorsch am 10.12.2002 editiert.]

IP: gespeichert

lori
Mitglied

Beiträge: 1089
Von:D 90766 Fürth
Registriert: Okt 2002

erstellt am 10.12.2002 um 19:50 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von lori anzusehen!   Klicken Sie hier, um lori eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo Schorsch,
wie schon erwähnt bin ich erst seit dem Oktober dabei,ich kenne nicht alle Auseinandersetzungen zwischen Dir,den anderen Teilnehmern und Herrn Danielis!Ich persönlich möchte so wenig wie möglich in persönliche Auseinandersetzungen verwickelt werden!Ich habe Herrn Danielis als steitbaren,vielleicht oft über die Stränge schlagenden Diskussionsteilnehmer erlebt!Mir scheint es eher so zu sein,daß gerade diejenigen die fordern ihn einfach zu ignorieren oder ihm Paroli(oft mit unfairen Attacken) bieten wollen,am meisten mit ihm zoffen!
Gruß
lori

IP: gespeichert

klaus.danielis@gmx.de
Mitglied

Beiträge: 0
Von:
Registriert: Dez 2004

erstellt am 11.12.2002 um 16:52 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Ktaftausdrücke von Schorsch vom 10.12.02:
- Sch...ß
- Dummschwätzer
- Querulanten
- eine extrem starke Linkskrümmung der äußeren Hornhaut
- starke linksseitige Blindheit
- lassen den Clown gewähren

und das in nur einem Beitrag.
Was muss er denn noch von sich geben um verwarnt zu werden?

IP: gespeichert

hanzy
Administrator

Beiträge: 1805
Von:Heisede
Registriert: Sep 2000

erstellt am 11.12.2002 um 17:59 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von hanzy anzusehen!   Klicken Sie hier, um hanzy eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von klaus.danielis@gmx.de:
Ktaftausdrücke von Schorsch vom 10.12.02:
- Querulanten

Zitat:

Querulant bleibt Querulant
von der Bergschule
bis ins Bayernland.

Also ich denke, Sie sollten da nicht so laut schreien...

Und an die anderen: reißt Euch doch mal zusammen! Das kann doch so nicht weitergehen.

[Dieser Beitrag wurde von hanzy am 11.12.2002 editiert.]

IP: gespeichert

smarty
Mitglied

Beiträge: 106
Von:D, 74078 Heilbronn
Registriert: Jun 2001

erstellt am 11.12.2002 um 20:15 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von smarty anzusehen!   Klicken Sie hier, um smarty eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Tja Hanzy,

nun haben wir den Salat.. dabei sollte das Thema ja ausdiskutiert werden.
Aber es zeigt sich halt immer wieder, das die praktischen Beispiele am schnellsten verstanden werden

IP: gespeichert

Schorsch
Mitglied

Beiträge: 53
Von:
Registriert: Jul 2001

erstellt am 12.12.2002 um 00:11 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo Herr Danielis!

Sie haben noch nicht einmal eine eigene Idee zu dem Schmarrn verwendet, sondern bei roman-diesel geklaut! Pfui!

Außerdem strotzt Ihr Beitrag wieder einmal vor lauter Fehlern!

Natürlich gewähre und übernehme ich keinerlei Garantie auf die Fehlerlosigkeit meiner eigenen Texte! Bedingt durch den Zeitdruck und die hohen Kosten die dieses schnelllebige Medium verursacht, gepaart mit der Tatsache, daß ich hier noch immer kein Honorar für meine abgelieferten Pamphlete kriege, können sich natürlich Flüchtigkeitsfehler einschleichen.

Nun aber zu Ihrem Schreiben. Naja Schreiben ist doch wohl ein wenig zu hochtrabend, bleiben wir lieber bei dem biedereren "Schrieb".

Zitat:
Original erstellt von klaus.danielis@gmx.de:
Ktaftausdrücke von Schorsch vom 10.12.02:


1. Ich benutze keine "Ktaftausdrücke"!
Zitat:
Original erstellt von klaus.danielis@gmx.de:
- Sch...ß

2. Bei diesem Wort habe ich nur zwei Punkte verwendet! Also bitte ich dieses aus Ihrer Liste meiner "Ktaftausdrücke" zu streichen, denn das war wesentlich harmloser als Ihr Wort mit 50% mehr Punkten also wohl auch 50% mehr "Ktaft". Was ist das eigentlich "Ktaft"?
Zitat:
Original erstellt von klaus.danielis@gmx.de:
- Dummschwätzer

3. das ist kein "Ktaftausdruck", das ist eine Feststellung. Zu dieser muß jeder denkende Mensch kommen, wenn er die Foren hier ein wenig kritisch, mit der nötigen Distanz und auch einem Quentchen Toleranz beobachtet. Ohne Toleranz müßte man allerdings viel "ktaftvollere" Ausdrücke verwenden, um Ihren Texten hier gerecht zu werden.
Zitat:
Original erstellt von klaus.danielis@gmx.de:
- Querulanten

4. den "Ktaftausdruck" habe ich von Ihnen übernommen, (Entschuldigung, hätte natürlich vorher fragen sollen) geht also auf Ihr Konto zurück!
Zitat:
Original erstellt von klaus.danielis@gmx.de:
- eine extrem starke Linkskrümmung der äußeren Hornhaut

5. das hat nichts mit "Ktaft" zu tun, das ist ein rein medizinisch-orthopädisch-optisches Problem. Dieses kann durch die passende Gymnastik wieder korrigieren werden. Dabei wird die Hals-, Nacken- und Rückenmuskulatur gekräftigt, während die verknöcherten Gelenke und Wirbel ihre volle Beweglichkeit wiedererlangen. Das Ganze ist selbstverständlich abhängig vom Alter des Patienten und sollte nur unter Aufsicht eine erfahreren Psychoterapeuten angewendet werden. Wegen möglichen Nebenwirkungen schauen sie in die Werbung.

Nach Beendigung der Therapie hätte sogar ein notorisch linksdrehender Mensch wieder mehr Bewegungsfreiheit aber ein steiferes Kreuz. Letzteres hätte natürlich bei schleimenden und a...hkriecherischen Typen katastrophale Auswirkungen, sie könnten Ihren Hobbys nicht mehr fröhnen.

Andererseits würde sich die Therapie auch auf die geistige-kulturelle Entwicklung positiv auswirken, schließlich weitet sich das Gesichtsfeld um ca. 178,5° nach rechts.
Die Krümmung der Hornhaut ist reversibel,so das bei rechtzeitiger Behandlung die Fehlstellung komplett korrigiert werden kann.
Sollte diese Fehlentwicklung zu spät erkannt worden sein, dann kann man an den Symptomen herumbasteln, bitte nicht selber machen(!) und die Fehlsichtigkeit durch entsprechend geschliffene Augengläser korrigieren. Auch Kontaktlinsen sind möglich.
Eine weitere Behandlungsmöglichkeit befindet sich derzeit in der Erprobungsphase. Es handelt sich dabei um das weglasern der Hornhautdeformation. Diese ist bei politisch labilen Menschen allerdings nicht zu empfehlen. Der verwendete rote Laserstrahl wird, in der derzeitigen Projektphase, in Kombination mit einem grünen Absorptionsfilter verwendet und kann zu einem rot-grün-Trauma führen. Wegen den derzeitigen politischen Machtverhältnisse in Berlin raten Spezialisten von dieser Methode dringend ab.
Trotzdem sollten sich Tierliebhaber melden, um so Tierversuche unnötig zu machen!

Zitat:
Original erstellt von klaus.danielis@gmx.de:
- starke linksseitige Blindheit

Dieses ist wiederum ein rein medizinisches Phänomen, das aber verschiedene Ursachen haben kann. Patienten die unter linksseitiger Blindheit leiden haben eistens einen Vogel. Bitte ich weiß, daß es ein ganz bestimmter Vogel ist, aber es ist nicht die Graumeise und auch nicht der Grünspecht. Es ist die Zeit und der Streß der mir gerade gewaltig zusetzt und einen gewaltigen Lupsas verursacht. Tut mir leid es wird also doch ein ganz normaler Feld-Wald-und-Wiesen-Vogel sein.

Natürlich kann die Blindheit auch rechtsseitig sein, sie sollte auf jeden Fall regelmäßig beobachtet werden!

Zitat:
Original erstellt von klaus.danielis@gmx.de:
- lassen den Clown gewähren

Auch das ist kein "Ktaftausdruck" sondern ein Star in der Manege und genau damit habe ich Sie gemeint. Ich wollte mich damit eigentlich bei Ihnen einschleimen, aber da ich darin keine Übung habe ist mir das offensichtlich gewaltig mißlungen. Also nehme ich das zurück und versuch's nie wieder!

Und nun kommt die größte Frechheit die ich hier in den Foren bisher gelesen habe!

Zitat:
Original erstellt von klaus.danielis@gmx.de:
und das in nur einem Beitrag.
Was muss er denn noch von sich geben um verwarnt zu werden?

Wie kommen Sie eigentlich dazu zu behaupten ich hätte nur einen Beitrag geschrieben?!? Sie haben 40 (in Worten: vierzig) Stück meiner Beiträge unterschlagen! Sie der Sie sonst immer so streng mit den Administratoren sind, wenn ein Zähler verrutscht ist!
Und warum woll ich denn wegen einem Beitrag verwarnt werden?
Haben nicht auch Sie zuerst mit einem Beitrag angefangen und sich mühsam zu ihren bisher 373 Stück durchgekämpft?
Warum hacken sie eigentlich immer auf uns kleinen Schreiberlingen herum? Haben Sie Angst wir werden auch mal so groß wie Sie, oder gar noch größer?
Ich weiß, daß ich von Ihnen keine Aufklärung erwarten kann, weil Sie nie etwas zur Sache schreiben, also hege ich auch dieses Mal keine Hoffnung!
Gruß
vom Schorsch!
(Auch aus Bayern! Jetzet san mir scho dera drei, i und de zwoa anderen!)

[Dieser Beitrag wurde von Schorsch am 12.12.2002 editiert.]

IP: gespeichert

getkiss
Mitglied

Beiträge: 1042
Von:D 81245 München
Registriert: Okt 2001

erstellt am 12.12.2002 um 06:28 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von Schorsch:
Hallo Herr Danielis!

(Auch aus Bayern! Jetzet san mir scho dera drei, i und de zwoa anderen!)


[Dieser Beitrag wurde von Schorsch am 12.12.2002 editiert.]


Hallo Schorsch,
dies war eine Zählerlehrlingsfrechheit!
Wieso lesen Sie nicht die älteren Beiträge von g´standenen Mannsbildern aus Bayern?
Bitte aufizählen!!
getkiss

IP: gespeichert

klaus.danielis@gmx.de
Mitglied

Beiträge: 0
Von:
Registriert: Dez 2004

erstellt am 12.12.2002 um 08:09 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von hanzy:
Also ich denke, Sie sollten da nicht so laut schreien...

Und an die anderen: reißt Euch doch mal zusammen! Das kann doch so nicht weitergehen.

[Dieser Beitrag wurde von hanzy am 11.12.2002 editiert.]


Hegte die feste Überzeugung, hanzy sei der sachlichste und erfolgreichste Admi im Umgang mit Schlammschlachtspezialisten. Habe dieses hier auch gelegentlich geschrieben.
Nun bezichtigt er mich des "schreiens", was ich auch nicht schlimm finde.
Nur mit seiner liebenswürdigen Aufforderung an "die anderen" hat er voll ins Schwarze getroffen und nach nur 6 Stunden kam der Beweis dieses Erfolges von Schorsch , weitere Steigerungen von ihm sind zu erwarten.

IP: gespeichert

seberg
Mitglied

Beiträge: 40
Von:Hessen
Registriert: Okt 2002

erstellt am 12.12.2002 um 09:47 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von seberg anzusehen!   Klicken Sie hier, um seberg eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Nein! Ist das die Möglichkeit?! K.Danielis weint, weil ihn jetzt auch noch ein sonst doch ganz passabler Admi (den er doch auch schon gelobt hat, der Undankbare!) als Schreier (v)erkennt!!...Na ja, tapfer die Tränen gewischt, einmal heimlich geschluckt, tief Atem geholt und... weiter geschrien! Schlimm? Was ist das? Bei dem Fell !

[Dieser Beitrag wurde von seberg am 12.12.2002 editiert.]

IP: gespeichert

Schorsch
Mitglied

Beiträge: 53
Von:
Registriert: Jul 2001

erstellt am 12.12.2002 um 10:15 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Nachtrag zu meinem Beitrag von heute Nacht:
es war der graue Star und nicht die graue Meise!

IP: gespeichert

Schorsch
Mitglied

Beiträge: 53
Von:
Registriert: Jul 2001

erstellt am 12.12.2002 um 10:25 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von getkiss:
Hallo Schorsch,
dies war eine Zählerlehrlingsfrechheit!
Wieso lesen Sie nicht die älteren Beiträge von g´standenen Mannsbildern aus Bayern?
Bitte aufizählen!!
getkiss


Hallo getkiss!

Ich bitte vielmals um Vergebung! Aber i bin no jung, i schaug liaba nach de Madln!

Folgende Teilnehmer haben sich als (neu)Bajuwaren geoutet:
- Fritz Keul
- getkiss
- Schorsch
Natürlich gibt es ein paar mehr, aber ich kenne sie nicht.
Da war mal einer aus Regensburg dabei, der hat hier gelegentlich einen Wetterbericht abgegeben, dann sind's die Offiziellen aus München, aber die sind so selten hier, ich meine im Forum, nicht in Bayern. Zumindest einige werden wohl auch hier wohnen, aber nix gwis' woas ma net.
Habe ich noch jemanden vergessen?

Schönen sonnigen Tag wünscht
der Schorsch aus dem Bayernland

[Dieser Beitrag wurde von Schorsch am 12.12.2002 editiert.]

IP: gespeichert

lori
Mitglied

Beiträge: 1089
Von:D 90766 Fürth
Registriert: Okt 2002

erstellt am 12.12.2002 um 21:39 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von lori anzusehen!   Klicken Sie hier, um lori eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo meine Herren!

Entschuldigung falls auch eine Dame dabei sein solte! So gefällt es mir schon besser...etwas mehr lockerheit,keine Aggresivität so könnte es ruhig weiter gehen...Grüße aus dem Frankenland,daß ja auch zu Bayern gehört...aber fränkisch werde ich wohl schwer lernen!

lori

IP: gespeichert



Dieses Thema ist 11 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11

Alle Zeitangaben werden im GMT (DE) - Format dargestellt.

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administration: Thema öffnen | Archivieren/Bewegen | Thema löschen
Neues Thema erstellen!  
Gehe zu:


Weitere siebenbürgische Diskussionsforen finden Sie auf den Seiten der Siebenbürgen Community Rokestuf.de

Kontakt | Siebenbürgen Rumänien Portal

Powered by Infopop www.infopop.com © 2000
Deutsche Version von www.thinkfactory.de
Ultimate Bulletin Board 5.46a




Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
Karlstraße 100 · 80335 München · Telefon: 089/236609-0
Fax: 089/236609-15 · E-Mail: info@siebenbuerger.de



Sitemap
Haftungsausschluss
Seite empfehlen
Für Ihre Homepage
Ihr Link zu uns

nach oben