SbZ
AKTUELL
Über
uns
Land
und Leute
Service
und Dialog
Organisationen
und Einrichtungen
Helft
uns helfen

Kontakt
Siebenbürgen, Rumänien, Siebenbuerger.de-Startseite

© Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
» Diskussionsforen-Nutzungsbedingungen

Homepage Siebenbürgen
Suchen


Diskussionsforen


Newsletter


Chat


Gästebuch


E-Postkarten


Siebenbürger Kleinanzeigen-
markt




Impressum
Datenschutz


Dieses Forum wurde geschlossen. Sie finden unser neues Forum unter www.siebenbuerger.de/forum/
Eine neue Benutzeranmeldung ist erforderlich. Registrieren Sie sich jetzt >>



Thema geschlossen  Thema geschlossen
Diskussionsforen
Allgemeines Forum
Ist die Diskussionskultur in den Themen angemessen? Welche Auswirkungen hat sie? (Seite 8)

Neues Thema erstellen  
Registrieren | Ihr Profil | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen


Dieses Thema ist 11 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11
nächster neuer Beitrag | Nächster alter Beitrag
Autor Thema:   Ist die Diskussionskultur in den Themen angemessen? Welche Auswirkungen hat sie?
klaus.danielis@gmx.de
Mitglied

Beiträge: 0
Von:
Registriert: Dez 2004

erstellt am 13.12.2002 um 08:31 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Des sebergs "Fell" ist ein leuchtendes Beispiel gediegener Diskussionskultur.
Bravoooooooooo!

IP: gespeichert

Schorsch
Mitglied

Beiträge: 53
Von:
Registriert: Jul 2001

erstellt am 13.12.2002 um 09:59 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Sehr geehrter Herr Danielis,

Sie müssen die Diskussionskultur erfunden haben, das ist eindeutig, klar und bewiesen. Mir ist jedenfalls kein würdigerer Name dafür bekannt. Sie demonstrieren uns Diskussionskulturbanausen (bitte, das ist kein Ktaftausdruck! Hoffe ich wenigstens? Oder etwa doch? :confused hier im Forum immer wieder wie es richtig gemacht wird.

Zitat:
Original erstellt von klaus.danielis@gmx.de:
Des sebergs "Fell" ist ein leuchtendes Beispiel gediegener Diskussionskultur.
Bravoooooooooo!

Nehmen wir hier z.B. das Fell des seberg, das ist ja tatsächlich eine Zumutung!

Doch fordere ich Sie auf, die ewigen Querulanten zu lassen! Hängen Sie sich nicht an solche Kleinigkeiten! Sie müssen den Blick für die wirklich wichtigen Dinge im Leben frei haben! Kümmern Sie sich darum und nur darum!

Da Sie hier auf vielen "Schlachtfeldern" (Das ist kein Ktaftausdruck! Das haben Sie einmal geschrieben!) schlachten müssen, bleiben so viele Sachen liegen. Es türmen sich hier in diesem Forum, aber auch in den anderen, die unbeantworteten Fragen!

Es ehrt Sie, daß Sie nie einen Schnellschuß aus der Hüfte riskieren, dabei kann so vieles schief gehen, sondern immer ausgewogene, kompetente und wissenschaftlich fundierte Pamphlete schreiben. Im Gegensatz zu den anderen Pamphletisten hier in dieser Runde!
Bitte lassen sie sich aber nicht zu viel Zeit mit dem Beantworten unserer wichtigen Fragen, wir werden alt und älter und wollen doch noch etwas von Ihrem reichen Wissensschatz profitieren! Schließlich werden meine Kinder und Enkelkinder mich einmal fragen wie es damals war als meine Großväter und meine Urgroßväter sich nicht, oder doch gegen die braunen Gesellen aufgelehnt haben. Was soll ich denn da antworten? Meine Eltern waren damals noch zu klein, und sind ab 45/46 als Vollweisen bei ihren Großeltern aufgewachsen, meine Großeltern haben die SU aufgebaut und blieben dort, aber nicht weil es ihnen so gut gefallen hat, also habe ich keine Quellen!

Schreiben Sie uns also bitte wie es damals war! Auch in der dunklen Zeit bei den rumänischen Grenzern! Klären Sie uns auf über die Ereignisse von damals!

In der Hoffnung bald etwas in diesem Sinne von Ihnen zu lesen zu können, verbleibe ich mit den besten Grüßen
Ihr
Schorsch

[Dieser Beitrag wurde von Schorsch am 13.12.2002 editiert.]

IP: gespeichert

klaus.danielis@gmx.de
Mitglied

Beiträge: 0
Von:
Registriert: Dez 2004

erstellt am 18.12.2002 um 21:55 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zwei Jahre Foren,
Administratoren, SbZ Redaktoren und der Bundesgeschäftstelle sei Dank dafür, dass dieses hier erst möglich wurde, dass es so gut ins Laufen gekommen ist und auch recht gut am Laufen gehalten wurde.
Die Anzahl der Zugriffe soll nicht signifikannt sein heißt es gelegnetlich.
Die Anzahl derer die sich hier effektiv einbringen und etwas schreiben ist unumstritten - leider nur viel zu niedrig. Von sporadischen Auftritten einmal abgesehen ist diese Anzahl so niedrig, dass sie fast an den uns zur Verfügung stehenden 10 Fingern abgezählt werden kann.
Möchte diese hier tätigen in zwei Fraktionen teilen. Die wohl größere besteht aus Leuten die kaum etwas zu den Themen schreiben, aber immer dann zur Stelle sind wenn sie meinen jemand durch den Kakao ziehen zu können.
Die kleinere Fraktion bemüht sich in sachlicher, konstruktiver, ehrlicher und aufrichtiger Weise hier etwas beizutragen. Bemühungen die oder ins Leere laufen weil kein Interesse dafür ist, weil kaum Gegenargumente ins Spiel gebracht werden oder und dieses herrscht vor, weil alles sogleich niedergemacht wird.
Leider stellten sich Teile der Offiziellen gewöhnlich auf Seite der großen Fraktion; überließen und überlassen die kleine Fraktion ihrem Schicksal; diese muss sich wehren und weil das bei ungleichen Kräfteverhältnissen kaum Erfolg haben kann kommt es zu regelrechten Schlammschlachten, welche wiederum weitere potentielle Teilnehmer abschrecken. So ist es mit Klaus Popa gelaufen, mit mir wurde es fortgeführt und nun ist Fritzi an der reihe - aus dem einfachen grund weil er ehrlich aus seinen Erlebnissen berichtet. Der nächste wird wohl lori sein der in die Mangel genommen wird.
Es muss doch möglich sein zwischen Stänkerern und Leistungsträgern zu unterscheiden und nur wenn es dabei zu einem gerechten Kräfteverhältnis kommt haben diese Foren eine reele Zukunftschance.
Ciao

IP: gespeichert

Friedrich Keul
Mitglied

Beiträge: 78
Von:Bayern
Registriert: Jul 2001

erstellt am 19.12.2002 um 08:22 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von klaus.danielis@gmx.de:
Es muss doch möglich sein zwischen Stänkerern und Leistungsträgern zu unterscheiden und nur wenn es dabei zu einem gerechten Kräfteverhältnis kommt haben diese Foren eine reele Zukunftschance.
Ciao

Lieber Herr Danielis, das mit den „Leistungsträgern“ haben Sie sehr schön gesagt. Die Klassifizierung in Stänkerer und Leistungsträger, so genannte Fraktionen, hauptsächlich aber, die Entscheidung wer welcher Kategorie zugeordnet werden muss, überlasse ich Ihnen. Sie haben mein Vertrauen; ich setze voll und ganz auf Ihr gutes Urteilsvermögen, Ihren gesunden Menschenverstand, Ihre Lebenserfahrung sowie auf Ihre menschliche und moralische Grösse. Wie haben Sie sich dass mit dem „gerechten Kräfteverhältnis“ vorgestellt ? Machen Sie uns einen konkreten Vorschlag und versuchen Sie es mit präzisen Angaben; ich bin gespannt.
Ob die Wortwahl, Stänkerer und Leistungsträger, als glücklich oder unglücklich zu bezeichnen ist, möchte ich jene beurteilen lassen die damit mehr Erfahrung haben; Herr Diesel z.B. wäre aus meiner Sicht eine gute Wahl. Über die „reele Zukuntfschance“ dieser Foren sollten Sie sich erst dann Gedanken machen wenn Ihre Beiträge total ignoriert werden. Oder machen Sie sich etwa Gedanken um Ihre Zukunft in diesen Foren ?

Fritz

IP: gespeichert

lori
Mitglied

Beiträge: 1089
Von:D 90766 Fürth
Registriert: Okt 2002

erstellt am 19.12.2002 um 22:16 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von lori anzusehen!   Klicken Sie hier, um lori eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo meine Herren,

entschuldigung falls auch eine Dame dabei sein sollte....

Mittlerweile kann man in diesen Thread alles schreiben...damit ich keinen neuen Thread eröffnen muß mache ich folgenden Vorschlag an die Webmaster(mit der Voraussetzung,dass es technisch möglich ist):
Dem Themeninitiator sollte man, je nach Wunsch ermöglichen, daß er das Zitieren verbieten kann. Dadurch verspreche ich mir folgendes:
1)keine übertriebene Emotionalität bzgl. einzelner Sätze, Aussagen!(ich nehme mich da nicht heraus)Dadurch wird der Beitrag vollstädig gelesen und als Ganzes betrachtet.
2)Eindämmung der gegenseitigen Attacken einiger Teilnehmer!
3)Themengerechte Beiträge oder zumindest nicht all zu weites Abschweifen vom Thema.
Gruß
Lori

IP: gespeichert

Guenther
Administrator

Beiträge: 762
Von:Drabenderhöhe
Registriert: Sep 2000

erstellt am 19.12.2002 um 23:05 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Guenther anzusehen!   Klicken Sie hier, um Guenther eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von lori:
entschuldigung falls auch eine Dame dabei sein sollte....

Hallo Lori,
es ist nicht nur eine Dame dabei, sondern mehrere, es wäre nett von dir, wenn du diese auch immer höflich begrüßen würdest, anstatt dich ständig bei ihnen zu entschuldigen

Zitat:
Original erstellt von lori:
Dem Themeninitiator sollte man, je nach Wunsch ermöglichen, daß er das Zitieren verbieten kann.

Und was ist, wenn dann einige doch noch zitieren? Sollen die verwarnt werden? Von wem? Sollen wir denen dann bei Nichtbeachtung der Nichtzitiererregel die Schreibberechtigung entziehen? Ist das nicht mehr als kindisch?

Ich persönlich finde die Möglichkeit des Zitierens eigentlich ganz praktisch, aber du hast schon auch recht, falsches zitieren bzw herauslösen mancher Sätze aus dem Kontext können manchmal ziemlich irreführend sein...

IP: gespeichert

Fritzi
Mitglied

Beiträge: 1180
Von:71638 Ludwigsburg
Registriert: Nov 2000

erstellt am 20.12.2002 um 12:01 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Fritzi anzusehen!   Klicken Sie hier, um Fritzi eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Unabhängig von Diskussionskultur und Umgangston wünsche ich allen hier Beteiligten friedliche, besinnliche Weihnachten und ein Frohes Neues Jahr!

IP: gespeichert

Friedrich Keul
Mitglied

Beiträge: 78
Von:Bayern
Registriert: Jul 2001

erstellt am 20.12.2002 um 13:02 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Dem schliesse ich mich an,

Fritz

IP: gespeichert

lori
Mitglied

Beiträge: 1089
Von:D 90766 Fürth
Registriert: Okt 2002

erstellt am 20.12.2002 um 13:55 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von lori anzusehen!   Klicken Sie hier, um lori eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo an alle,

ich wünsche Euch allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Man "forumt sich wieder".

Günther,
das mit den Damen hat einen ganz bestimmten Grund, irgendwann erkläre ich das, wenn ihr es für notwendig haltet!
Gruß
lori

IP: gespeichert

seberg
Mitglied

Beiträge: 40
Von:Hessen
Registriert: Okt 2002

erstellt am 20.12.2002 um 14:34 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von seberg anzusehen!   Klicken Sie hier, um seberg eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Da reihe ich mich doch glatt ein in den Reigen der Glückwünscher!

IP: gespeichert

Guenther
Administrator

Beiträge: 762
Von:Drabenderhöhe
Registriert: Sep 2000

erstellt am 21.12.2002 um 15:22 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Guenther anzusehen!   Klicken Sie hier, um Guenther eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
code:

_____
_,---' `-,_
* `-,_ `-,
`-,@@@@@@@@@@ _
@@@@@@@@@@@ (( ))
(\_ ;;### ###;; {} \\ // {}
_*__ (\_c\ ;; O ( O ;; \\---\/,-{=\ /=
/\ \\ \ \ ( ) ;;, (_) ;; ~~\\//~~ \\ //
\ \ \\ \ @@@@@ ;;//~\\;;; (\_(\ {{=\\//=}
___\_\_\__| \ \ __ ;;;;;;;;_ / (o \\//
[==='`____`__ \ / /\ ;;;;; \ \_ ) ) \ <`--'>
|_ :~|~~~~~~|__/ /\ \ `, `-,_ ; (`~; ) ('\
|##-,_|@@@@@@| \ \\/\ |_ @-,. __ .&' \ ; ; (/~
|######-,_,__|_,-,\ *\ \=====@) `-,_@,-c).(_(,-'' \&....| ; :;
|#########`-----,_`-,\\/_______\::::::-,_ ; ) |_ \ |_&-. ..(
|####{}#######|!!!`-,__________):::::::::`-,; @) .{ },-...\\& `)
|##{ __}}#####|!!!!!!!!!-,_ `-,::::::::::_//| /(_)( || ;
|#{ }##{ }####|!!!!!!!!!!!!`-,_ \::::--,:/!!!/ / \ //,--|:
|#{ }###{}####|!!!!!!!!!!!!!!!!`---'!!!!!!!!!!| : ^ ) ;~/ //
|##{ }#{ }####|!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!} \ / \ \; / _//
|###{_~_}#####|!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!,-:: /_/ \ \ C_/
|#############|!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!,-`X (( // __//
|#############|!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!,-`X / \_,-'~ c__/
|#############|!!!!!!!!!!!!!!!!,-`X / \/,-`
`;############|!!!!!!!!!!!!,-X / \/,-`~
X`-;########|!!!!!!!!,-'X / \ /,-'~
/_\,-``-;####|!!!!!-'X / \_,-'~
`-' `-;|,-'X / \',-'
/,-/,-'~
; /,-'~
`,_,-~


Auch ich wünsche euch allen ein fröhliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein hoffentlich friedliches Jahr 2003

IP: gespeichert

getkiss
Mitglied

Beiträge: 1042
Von:D 81245 München
Registriert: Okt 2001

erstellt am 21.12.2002 um 15:39 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Ho ho ho,
Guenther´s Renntiere drohen durchzugehen!
Ich wünsche Allen Frohe Weihnachtstage und ein Neues Jahr, viel besser als die Prognose!
getkiss

[Dieser Beitrag wurde von getkiss am 21.12.2002 editiert.]

IP: gespeichert

klaus.danielis@gmx.de
Mitglied

Beiträge: 0
Von:
Registriert: Dez 2004

erstellt am 23.12.2002 um 09:06 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
In seiner letzten Stellungnahme, im Thread "Hermannstädter ..." bei Leserecho, tut guenther erneut einen Schritt zur Verschlechterung dieser sogenannten Diskussionskultur.

Auch wenn ich mich wiederholen sollte, versuche ich zusammen zu fassen:
Vor zwei Jahren eröffnet Klaus Popa den Thread "Vergangenheitsbewältigung" - ein heikles aber doch sehr aktuelles Thema. Popa brachte Fakten und Tatsachen seiner Untersuchungen die genau auf die Fragen zugeschnitten sind, die unsere privaten wie öffentlichen Diskussionen seit mehr als einem halben Jahrhunfert polarisieren, er gab damit Impulse zum Nachdenken über den richtigen Umgang mit dieser schwarzen Historie.
Popa wurde zu Anfang wegen seinen "zu langen Beiträgen" in die Mangel genommen (in der letzten zeit kommen genau so lange Beiträge, die aber nicht als anstößig geahndet werden) ; dann wurde er angegriffen aus einer rumänen feindlichen Ecke, es blieben letztendlich nicht aus die Glorifizierer jener unrühmlchen NS-Zeit, vor allem die die es unerträglich fanden, dass ihre lieben Opas, die ihnen so viel Schönes ihrer Ostfeldzüge berichtet hatten, vermeintlich doch auch in Konzentrationslagern, bei der Endlösung mitgewirkt haben könnten.
Die Ofiziellen, vor allem guenther und Robert stellten sich auf die Seite der Popagegner.
Popa wurde weiter angegriffen, beschimpft und diffamiert, ohne, dass ausser mir und R+D jemand sich auf seine Seite stellte. Popa musste sich wehren; die Sache steigerte sich in der Art dass die "Täter" ungeschoren blieben und der Mann der hier etwas geleistet hat ausgeschlossen wurde.
Ich bemühte mich den Thread weiter am Laufen zu halten, mit dem Resultat, dass ich aus fingierten Gründen - sollte quasi zu sehr unter dem Einfluss von Klaus Popa stehen und auf Umwegen seine Texte ins Netz gebracht haben; ohne jemanden beschimpft oder beleidgt zu haben "verwarnt" wurde.
Es kehrte für eine Weile Ruhe ein, bis Fritz Keul, auf Antrag von R+D entlich auch eine Verwarnung hinnehmen musste - worauf er sich mäßigte .
Darauf traten andere der "großen Fraktion" in Aktion; ihre Attacken auf mich wurden unerträglich; ich forderte die Admis öfters auf einzugreifen. Die Eingriffe fielen zu Gunsten der "Täter" aus und diese somit motiviert steigerten sich, bist letztlich Hansk mir offen und öfters das Prädikat "VERBRECHER" zulegte. Nach heftigen Protesten - wie hätten denn sie, verherte Teilnehmer, darauf reagiert? - meinerseits wurde nicht gehandelt, sondern meine Abwehrhandlungen in Frage gestellt.
Was ausser dem rechtlichen Weg bleibt mir denn übrig? Gegen einen Anonymus "Hansk" kann ich wohl kaum etwas unternehmen, ich kann nur gegen diejenigen vorgehen die diesen Hansk und seine Kumpanen tolerieren und ihn in seinen Kalomnien noch unterstützen.
Ciao

IP: gespeichert

smarty
Mitglied

Beiträge: 106
Von:D, 74078 Heilbronn
Registriert: Jun 2001

erstellt am 23.12.2002 um 10:15 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von smarty anzusehen!   Klicken Sie hier, um smarty eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
...... mir bleibt langsam aber sicher die Spucke weg...

Ich dachte, ich kann in diesen Foren einige meiner Wissenslücken über meine Vorfahren und über das Siebenbürgertum schließen.

Ich will zwar nicht ausschließen, dass es nach wie vor möglich ist, und dennoch macht es zur Zeit keinen Spaß die Beiträge hier zu lesen.
Denn ich interessiere mich kaum für irgendwelche Diffamierungen, noch sehe ich so ein Forum als Schlachtfeld oder Gerichtssaal-Ersatz.

Ich würde es sehr Begrüßen, wenn ich hier wirklich wieder lesenswertes finden würde um dann meinerseits auch ab und an was hinzuzufügen.
Ich, für meine Person hab beschlossen, weder für noch gegen jemanden zu sprechen, noch Partei zu ergreifen..
und für eine angemessene Zeit wohl eher zum passiven Teilnehmer zu werden.

Nichts desto Troztz wünsche ich allen ein
gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Start im neuen Jahr

[Dieser Beitrag wurde von smarty am 23.12.2002 editiert.]

IP: gespeichert

Schorsch
Mitglied

Beiträge: 53
Von:
Registriert: Jul 2001

erstellt am 23.12.2002 um 11:25 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von smarty:
...... mir bleibt langsam aber sicher die Spucke weg...

Dem schließe ich mich an!

Zitat:
Original erstellt von smarty:
Ich dachte, ich kann in diesen Foren einige meiner Wissenslücken über meine Vorfahren und über das Siebenbürgertum schließen.

Das hatte ich hier eigentlich auch erwartet. Schade eigentlich, denn dieses Medium ist wirklich hervorragend dazu geeignet an einem Thema interessierte Menschen über große Entfernungen auf einfache und kostengünstige Weise zusammen zu bringen. Die Gefahr aber, daß uneinsichtige Zeitgenossen so ein Forum als Freiraum betrachten ist natürlich sehr groß, man sieht es ja hier wieder.

Zitat:
Original erstellt von smarty:
Ich, für meine Person hab beschlossen, ... für eine angemessene Zeit wohl eher zum passiven Teilnehmer zu werden.

Toll Herr Danielis, Sie haben es wieder einmal geschafft, einen interessierten jungen Landsmann zu vergraulen. Ich schließe mich Smarty an und bin wieder einmal für eine Weile weg. Fragen habe ich genug gestellt, geben Sie endlich einmal die Antworten darauf!

In diesem Sinne, gehen Sie in sich, mäßigen sie sich und versuchen Sie einen Neuanfang!

Schöne Grüße, ein Frohes Fest und 'nen guten Rutsch,

wünscht der Schorsch

IP: gespeichert



Dieses Thema ist 11 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11

Alle Zeitangaben werden im GMT (DE) - Format dargestellt.

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administration: Thema öffnen | Archivieren/Bewegen | Thema löschen
Neues Thema erstellen!  
Gehe zu:


Weitere siebenbürgische Diskussionsforen finden Sie auf den Seiten der Siebenbürgen Community Rokestuf.de

Kontakt | Siebenbürgen Rumänien Portal

Powered by Infopop www.infopop.com © 2000
Deutsche Version von www.thinkfactory.de
Ultimate Bulletin Board 5.46a




Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
Karlstraße 100 · 80335 München · Telefon: 089/236609-0
Fax: 089/236609-15 · E-Mail: info@siebenbuerger.de



Sitemap
Haftungsausschluss
Seite empfehlen
Für Ihre Homepage
Ihr Link zu uns

nach oben