SbZ
AKTUELL
Über
uns
Land
und Leute
Service
und Dialog
Organisationen
und Einrichtungen
Helft
uns helfen

Kontakt
Siebenbürgen, Rumänien, Siebenbuerger.de-Startseite

© Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
» Diskussionsforen-Nutzungsbedingungen

Homepage Siebenbürgen
Suchen


Diskussionsforen


Newsletter


Chat


Gästebuch


E-Postkarten


Siebenbürger Kleinanzeigen-
markt




Impressum
Datenschutz


Dieses Forum wurde geschlossen. Sie finden unser neues Forum unter www.siebenbuerger.de/forum/
Eine neue Benutzeranmeldung ist erforderlich. Registrieren Sie sich jetzt >>


Diskussionsforen
Allgemeines Forum
Schikanen an der ungarischen Grenze (Seite 4)

Neues Thema erstellen  
Registrieren | Ihr Profil | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen


Dieses Thema ist 10 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10
nächster neuer Beitrag | Nächster alter Beitrag
Autor Thema:   Schikanen an der ungarischen Grenze
Szabi
Mitglied

Beiträge: 17
Von:
Registriert: Mrz 2004

erstellt am 31.03.2004 um 11:50 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
...Biervampir hat Recht!
Der eigentliche Link ist zu einer Hetzkampanie mutiert.
"der Vergleich mit Bessarabien hinkt etwas, da das Land ja früher wirklich zu Rumänien gehört hatte und es momentan ziemliche politische Querelen drum gibt. Insofern nennen die Politiker (publicity-bewusst) die Moldawier ihre Brüder jenseits des Prut.

Du schreibst, viele Rumänen (verschiedener Nationalitäten) sind wenig kritikfähig - ich würde das eher mit "Stolz auf ihr Land" bezeichnen - etwas, was den Deutschen (+ Österreichern) schon vor Jahren "ausgetrieben" wurde - host mi?"

Wie du siehst liebe Elisa bist du doch geistig mit den nationalistischen Ungarn verwandt. Anders kann ich deine oben stehenden Rechtfertigungen nicht verstehen.
Der Vergleich hinkt also keineswegs! Genau so sehen das viele Ungarn mit Erdely.

Wir sollten also das Kriegsbeil (was von mir ja nicht ausgegraben wurde) begraben und jedem seinen Nationalstolz lassen, wenn es nicht übertrieben wird.

Also lieber Memphis und liebe Elisa: lasst die Brücken stehen die ich aufbaue und reißt nicht alles nieder. Nur weil ich nicht in euer Ungarnbild passe.

es umarmt euch Szabi

IP: gespeichert

lori
Mitglied

Beiträge: 1089
Von:D 90766 Fürth
Registriert: Okt 2002

erstellt am 31.03.2004 um 12:38 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von lori anzusehen!   Klicken Sie hier, um lori eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von Biervampir:

Dann schreibt noch jemand Ungarn ist bald in der EU, Rumänien nicht, das sagt doch alles? Was bitte sagt das ? das hätte ich gerne etwas genauer.

[Dieser Beitrag wurde von Biervampir am 31.03.2004 editiert.]


Hallo Biervampier,

Das sagt, daß Ungarn in der westlichen Wertegemeinschaft angekommen ist und Rumänien nicht! Außerdem enthält dein Beitrag einige sachlich falsche Angaben, auf eine möchte ich eingehen:ich glaube nicht, daß du in Klausenburg oder in irgendeiner anderen Stadt auf irgendeinem Gebäude-wenn es nicht gerade das ungarische Konsulat war -eine ungarische Fahne gesehen hast! Unter (dem Deckmantel der?)Neutralität verstehe ich etwas anderes....

servus

IP: gespeichert

Dorcsa
Mitglied

Beiträge: 18
Von:Schweiz, Zürich
Registriert: Mrz 2004

erstellt am 31.03.2004 um 15:42 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Dorcsa anzusehen!   Klicken Sie hier, um Dorcsa eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
@Biervampir: Tut mir Leid, aber ich kann dir ganz und gar nicht einstimmen!

Gernzwächter sind sehr wohl politisch bestimmt! Egal ob dus glaubst oder nicht! Selbst beim ungarischen Fernsehen wurden über die hälfte der LEute nach dem "Machtwechsel" ausgetauscht! Ich selber mache die Lehre beim Fernsehen und das wäre bei uns undenkbar!
Also wenn beim Fernsehen, wieso dann nicht auch bei den Grenzwächtern.

Soll ich dir was sagen? Peter Medggyessi war zur Zeit des Kommunismus ein handlanger der Kommunisten, es kann mir niemand behaupten er hätte sich so ganz plötzlich geändert!
Ausserdem ist bewiesen (Amerika hatte beweise!) das die wahlen eine Fälschung waren! Haben mehrere Zeitungen geschrieben, meine Grossmutter berichtet mir laufend über solche Dinge!

Weisst du von wem die Ungarn in Erdély nicht anerkannt sind? Von Medggyesi! Er sagte nach der Wahl, er sei der Miniszterpräsident 10 Mio. ungaren. Victor Orbán und seine Partei inklusive vor allem der Partei MIÉP hat immer gesagt, er sei der Miniszterpräsident 15 Mio. Ungaren! Vor allem die Partei MIÉP setzt sich ein! aber die Linke Partei weigert sich strikt!

Und noch was zu den im Ausland lebenden Ungarn. Für Deutschland kann ich nicht sprechen, aber für die Schweiz! Wir haben hier jedes Jahr mehrere ungarische Studenten aus Erdély die hier versorgt werden. Ausserdem sammelt ein guter bekannter von uns jedes jahr mehrere gebrauchte Computer, Möbel oder alles andere Brauchbare um die Leute die in Transylvanien, die nicht unter sehr guten bedingungen leben zu versorgen! Behaupte also bitte nicht, das uns Transylvanien nicht interessiert und wirs nicht akzeptieren, genau das Gegenteil ist der Fall!

Ach ja zu den Grenzwächtern. Kenne auch ungaren die Probleme bekamen bei der Einreise nach Rumänien! Kaum haben die aber auch den schweizer Pass gezückt konnte die plötzlich einfach durchfahren! Die Schickane ist also auf jeden Fall wenn schon, dann beidseitig!

Grenzschickanen gibts übrigens überall! Deutschland kontrolliert die Schweizer aus dem mir nichts dir nichts ziemlich streng an der Grenze, bei dem gar Wartezeizen bis zu 4 Stunden zu rechnen sind! Die schweizer sind auch verärgert aber sie machen Deutschland deswegen sicher nicht runter, höchstens die Politiker!

IP: gespeichert

Birgit S
Mitglied

Beiträge: 76
Von:bei Augsburg
Registriert: Nov 2002

erstellt am 31.03.2004 um 16:38 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Birgit S anzusehen!   Klicken Sie hier, um Birgit S eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo Dorcsa,
die Ungarn aus Siebenbürgen haben als Neubürger in Ungarn ziemliche Akzeptanzprobleme. Unser ehemaliges Au-Pair, Ungarin aus dem Banat, hat sich in Ungarn (in Györ) niedergelassen und soll in diesem Sommer die Staatsbürgerschaft bekommen. Sie berichtet immer wieder, dass sie anders behandelt wird, als die Einheimischen, sobald ihre Herkunft erkannt wird. (Und das passiert, sobald sie den Mund aufmacht, klingt doch das in Rumänien gesprochene Ungarisch anders als das, das in Ungarn gesprochen wird.) Probleme hat sie mit ihrer Herkunft vor allem bei der Wohnungssuche und bei der Suche nach einem Arbeitsplatz. Auch hat sie größte Schwierigkeiten an die Einheimischen privat heranzukommen. Sie beklagt sich, dass sie oftmals "als Mensch 2. Klasse" behandelt wird. Es sind wohl die gleichen Probleme, mit denen auch wir Siebenbürger Sachsen gelegentlich hier in Deutschland konfrontiert werden. Ich glaube, es hat es schon jeder erlebt, dass er von den "Einheimischen" mit einer gesunden Portion Misstrauen bedacht wurde. Wir kommen halt aus einem anderen Land und sind dadurch erstmal fremd. (Nüchtern betrachtet ist das Verhalten der Einheimischen nachvollziehbar. Man erinnere sich daran, mit wieviel "Begeisterung" die Neuzugänge aus der Moldau in Kronstadt und aus Oltenien in Hermannstadt aufgenommen wurden!) Unser ehemaliges Au-Pair wird als Neubürgerin von den ungarischen Behörden anerkannt (sonst bekäme sie die Staatsbürgerschaft nicht), aber nicht von Teilen der Bevölkerung. Trotzdem zieht sie es vor, in Ungarn zu bleiben. Die meisten von uns Siebenbürgern bleiben - trotz gelegentlicher Ablehnung - doch auch in Deutschland.

[Dieser Beitrag wurde von Birgit S am 31.03.2004 editiert.]

IP: gespeichert

Szabi
Mitglied

Beiträge: 17
Von:
Registriert: Mrz 2004

erstellt am 31.03.2004 um 16:48 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Kedves Dorzsikám!
Igazad van.
Aber bleib ruhig. (nyugi!)
Obwohl es überhaupt nicht hierher passt.
Du hast natürlich Recht mit Megyessi und einen Großteil der Parteimitgliedern der sogenannten ungarischen Sozialdemokraten.
Allen voran ein gewisser Horn Gyula, bei dessen Namen es mir immer noch schauert.
Dieser und oben stehender sind natürlich ehemalige?!? Komunisten, die viel Blut an den Händen haben. Ich kann es wie du auch nicht verstehen, dass diese Verbrecher ohne schlechtes Gewissen in die Kamera lächeln können. Vor einem gewissen Herrn Horn Gyula musste sich mein Vater 1 Jahr lang bei einer jüdischen Familie verstecken. Pfui!!!
Aber ich glaube nicht, dass der Regierungswechsel, um zum Thema zurückzukommen, die Grenzler in ihrer Arbeit beeinflusst. Ich bin schon der Meinung, dass der überwiegende Druck von der EU auf Ungarn ausgeübt wird, um die Grenzen sicherer? werden zu lassen. Und sicherlich kommt es auch vor, dass der eine oder andere Beamte seine Befugnisse überspannt.
Aber wie schon gesagt- die gibt es sowohl auf ungarischer als auch auf anderer Seite.

Übrigens liebe Dorzsa bin ich auch kein großer Freund der MIÉP. Ich halte nähmlich weder von extrem links als auch von extrem rechts etwas.

Puszi
Szabi

IP: gespeichert

Elisa
Mitglied

Beiträge: 127
Von:österreich, 1070 wien
Registriert: Feb 2004

erstellt am 31.03.2004 um 17:57 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Szabi ... Du PASST ja in mein Ungarnbild. Akzeptiers einfach, es muss nicht jeder jeden lieben, wo kämen wir denn da hin?!

toate cele bune

IP: gespeichert

Memphis
Mitglied

Beiträge: 58
Von:D,78...-K.....
Registriert: Jan 2004

erstellt am 31.03.2004 um 19:04 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
[QUOTE]Original erstellt von Elisa:
[B]woher bist du denn..memphis?

..........warum?? leider bin ich vergeben........witz... grüße dich....

IP: gespeichert

Memphis
Mitglied

Beiträge: 58
Von:D,78...-K.....
Registriert: Jan 2004

erstellt am 31.03.2004 um 19:17 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
[QUOTE]Original erstellt von Dorcsa:
[B]Ich bin auf diese Site gestossen und dann zu diesem Thema gekommen und ich bin ehrlich gesagt absolut erschüttert!

Ich bin sagen wir mal zu hälfte Ungarische Ungarin, einen viertel Siebenbürgische ungarin und einen viertel Siebenbürgische Sächsin,
Herkunftsort: Schweiz/Ungarn .....???warum bist du ab und zu ein Siebenbürger?

IP: gespeichert

getkiss
Mitglied

Beiträge: 1042
Von:D 81245 München
Registriert: Okt 2001

erstellt am 31.03.2004 um 20:31 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von Dorcsa:
@Biervampir: Tut mir Leid, aber ich kann dir ganz und gar nicht einstimmen!

Gernzwächter sind sehr wohl politisch bestimmt! Egal ob dus glaubst oder nicht! ...Also wenn beim Fernsehen, wieso dann nicht auch bei den Grenzwächtern.

...
Ach ja zu den Grenzwächtern. Kenne auch ungaren die Probleme bekamen bei der Einreise nach Rumänien! Kaum haben die aber auch den schweizer Pass gezückt konnte die plötzlich einfach durchfahren! Die Schickane ist also auf jeden Fall wenn schon, dann beidseitig!

Grenzschickanen gibts übrigens überall! Deutschland kontrolliert die Schweizer aus dem mir nichts dir nichts ziemlich streng an der Grenze, bei dem gar Wartezeizen bis zu 4 Stunden zu rechnen sind! Die schweizer sind auch verärgert aber sie machen Deutschland deswegen sicher nicht runter, höchstens die Politiker!


Hallo Dorcsa,
sei gegrüßt in diesen Foren der Siebenbürger (Sachsen und andere "mitwohnende Nationalitäten")
Ein Aspekt der "politischen Grenze" scheint mir von Allen kaum in Betracht genommen. Es ist vor Allem von der EU durch den Schengen-Vertrag politisch gewollt, daß die Grenzen der Gemeinschaft sich immer mehr nach Außen verlagerten. Das erklärt die "Kontrolle" zwischen RO und MO, die also fremdbestimmt ist. Die Modalitäten der Kontrolle haben natürlich einen nationalen Charakter.
Jetzt eine selbst gehörte autentische Geschichte meines Bruders selig.
1969 mit Touristenvisum nach Bulgarien in "Urlaub" gefahren. In Sofia auf den Expreßzug Sofia Belgrad Wien München gesetzt, mit Fahrkarte nach Belgrad.(War den Bulgaren daals möglich, andere kontrollierten Sie nicht.
Im Abteil nette Schweden kennengelernt, denen erzählt (Wahrheitsgemäß) seine Verlobte lebt in Augsburg, doch habe Er Fahrkarte nur bis Beograd und kein Geld zur Weiterfahrt. Schwede gutherzig, leiht dem Bruder Geld für weiterfahrt.
Problemlos über Grenze nach Österreich.
Na rate mal wo hat man Ihn aufgehalten?
Im Zug vor Salzburg! Bis Verlobte nicht kam, zum Abholen, NIX EINREISE! Von wegen zuvorkommende Beamte!
Gruß,
getkiss

IP: gespeichert

Elisa
Mitglied

Beiträge: 127
Von:österreich, 1070 wien
Registriert: Feb 2004

erstellt am 31.03.2004 um 21:26 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
MEMPHIS ich meinte das ernst...bin im übrigen auch vergeben - aber was hat das damit zu tun (deine herkunft)?

IP: gespeichert

Dorcsa
Mitglied

Beiträge: 18
Von:Schweiz, Zürich
Registriert: Mrz 2004

erstellt am 31.03.2004 um 22:54 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Dorcsa anzusehen!   Klicken Sie hier, um Dorcsa eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
@Brigit S: Hm merkwürdige Erfahrungen! Meine Grosseltern sprechen eher schon alles fast heilig was aus Transylvanien kommt *g*
Ich weiss nicht, ich kann das nicht völlig beurteilen wieviele jetzt was falsches von den "Ausländern" halten, aber das sind sicher nicht alle! Hier in der Schweiz gibt es auch viele die einfach gegen alle Ausländer was haben! Hatte sogar mal einen Lehrer, der meinen Eltern ins Gesicht sagte sich sei dumm und würde wahrscheinlich als Verkäuferin hinter der Theke Arbeiten, da er mir keine Noten geben kann, die mich bei meinem Weiterkommen unterstützen! Denkst-de, komischerweise hatten nur die Ausländer bei ihm schlechte Noten. Meine Eltern haben mich dann aus der Schule genommen und in der anderen war ich dann so ganz plötzlich bei den 1. drittel dabei! Und heute würde er mich sicher um die Stelle beim Fernsehen beneiden!
Gibt also überall solche Leute.
In Ungarn habe ich aber noch keine solchen Erfahurngen gemacht! Kann sein, dass meine Verwandten eh nicht in diesen Politischen kreisen Bekannte/Freunde haben! Das liegt nähmlich sehr wohl am politischen Denken! Hier weiss man gleich, wenn jemand zur SVP (Schweizer Volks-Partei) gehört, dann mag der mal sicher keine Schwarze und keine Jugoslaven. Die Restlichen Ausländer sind eine andere Frage, da Teilen sich die Meinungen!

@Szabi: Klar ist es auch die EU die Druck macht, die Grenzen strenger zu bewachen, aber es liegt an der Regierung, sich durchzusetzen und zu sagen wie streng das ganze werden soll, und natürlich auch, was für Leute dahin beordert werden!
Vielleicht sinds gar die ehemaligen Gefängnissinsassen, denen Medggyesi versprochen hat, sie freizulassen, wenn sie für ihn Stimmen! DIES IST NUR EINE ANNEHMUNG! keine Behauptung!!
Auf jeden Fall sagt die jetzige Partei zu allem einfach Ja! Ohne auch nur etwas an Bedingungen zu stellen! Beide Parteien waren für die EU erweiterung, aber es ist nicht egal unter welchen Bedingungen! Warte aber auf jeden Fall schon mit Spannung darauf was sich ändern wird!

Naja ich bin auch eher FIDESZ simpatisantin. Aber man bedenke trotzdem wieso MIÉP doch gescheitert ist an den Wahlen vor knapp 2 Jahren! Nähmlcih weils MIÉP sich scheins zu sehr auf die im Ausland lebenden Ungaren konzentriert hat, als prioritär das Inland zu nehmen! Hat glaub ich sogar die MSZP gesagt!
Leider bin ich ziemlich abgeschnitten von den Nachrichten in Ungarn und muss mir die Infos von den Verwandten geben lassen, also weiss ich auch nicht allzu viel vom ganzen.
Ich finde MIÉP trotzdem in Ordnung in Ungarn! In der Schweiz ist extremismus (egal welche Seite) ziemlich schlimm! Da wird alles zertrümmert, Leute zusammengeschlagen, riesen (agressive) Demos veranstaltet, zum Teil ziemlich beängstigend! Mit dem kann ich auch nicht viel anfangen!


@Memphis: Ich musste mir echt überlegen ob ich auf deine unrelevante Frage Antworten soll. Ich machs jetzt trotzdem!
Man kann nicht AB und ZU was sein sondern ist es von der Herkunft her! Ich weiss das 2 von den 8 Urgrosseltern Deutsche Namen hatten und in Transylvanien lebten! Ich weiss auch das sie zu den Saxen gehörten also Basta!
Herkunft ist übrigens, wo man die Staatsbürgerschaft hat! Meine Transylvanischen Grosseltern hatten bereits die Ungarische, da sie vor ihrer Hochzeit noch nach Budapest kamen, mein Vater kam also bereits als Ungare zur Welt. Meine Mutter sowieso (500 Jahre zurück). Also hab ich den ungarischen Pass ebenfalls. Den Schweizer Pass hab ich ebenfalls da ich schon hier geboren bin! Damit Basta! Herkunft=Nationalität (nur mal so als Info für unwissende! *grmpf*)

Ps: Sorry ich hoffe ich gehe hier einigen nicht auf die Nerven, bin nun mal so das ich mich, wenn mir was auf dem Magen liegt gerechtvertigen muss und das ist hier ziemlich der Fall

[Dieser Beitrag wurde von Dorcsa am 31.03.2004 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von Dorcsa am 01.04.2004 editiert.]

IP: gespeichert

Elisa
Mitglied

Beiträge: 127
Von:österreich, 1070 wien
Registriert: Feb 2004

erstellt am 31.03.2004 um 23:39 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Dorcsa....bisch no än glattä chog!

IP: gespeichert

ghouLash
Mitglied

Beiträge: 4
Von:
Registriert: Apr 2004

erstellt am 01.04.2004 um 22:09 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von ghouLash anzusehen!   Klicken Sie hier, um ghouLash eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
ich bin mit 5 jahren aus rumänien ausgereist und lebe also seit 1995 in deutschland. ich bin 2 hin und 2 rückfahrten mit einem rumänischen bus nach schäßburg gefahren, mir is bis jetzt nichts großes passiert (obwohl 95% der insassen immer rumänen sind). ich kenne also von der ungarischen seite aus die situation: die meisten siebenbürger (die ich kenne) hassen die rumänen und verachten sie als ein nutzloses, lausiges und faules volk (was sie offensichtlich sind).

noch ein wort an die sympathisanten von den rumänen: es gibt keine ungarischen beamten auch wenn sie qualitativ besser sind. ich trage auf meiner schultasche ein anstecker mit dem ungarischen wappen, ich hab sie auch nach hause gebracht, wo mir aber mein cousin riet den anstecker abzunehmen, da man verschlagen wird wenn einen rumänen mit sowas sehen....

entschuldigt dass ich alles klein schreibe, ich bin eben so ein verdummender amokgefährdeter computerspieler..

IP: gespeichert

Elisa
Mitglied

Beiträge: 127
Von:österreich, 1070 wien
Registriert: Feb 2004

erstellt am 01.04.2004 um 23:00 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
...und weil du ein verdummter amokfähiger computerspieler bist (zitat) gibst du solchen MIST von dir, oder? bin direkt froh, dass leute wie du aus rumänien raus sind. bleib bei deinem joystick und mach hier nicht randale. multumesc!

IP: gespeichert

ghouLash
Mitglied

Beiträge: 4
Von:
Registriert: Apr 2004

erstellt am 01.04.2004 um 23:12 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von ghouLash anzusehen!   Klicken Sie hier, um ghouLash eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
das ist kein mist sondern die pure wahrheit (können sie behaupten dass sie sich bei den ungarischen jugendlichen in rumänien auskennen? wirklich? ja? na also..), sie sind für mich eines der extremen deutschen, egal was es ist, wie klein der fehler ist gleich nen elefanten draus machen und alles sowieso schlechtmachen (mein zitat war ironie darauf weil wie so oder so gesagt hätten das ich erst so jung bin und sowieso nichts zu sagen habe ).

IP: gespeichert



Dieses Thema ist 10 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10

Alle Zeitangaben werden im GMT (DE) - Format dargestellt.

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administration: Thema schliessen | Archivieren/Bewegen | Thema löschen
Neues Thema erstellen!  
Gehe zu:


Weitere siebenbürgische Diskussionsforen finden Sie auf den Seiten der Siebenbürgen Community Rokestuf.de

Kontakt | Siebenbürgen Rumänien Portal

Powered by Infopop www.infopop.com © 2000
Deutsche Version von www.thinkfactory.de
Ultimate Bulletin Board 5.46a




Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
Karlstraße 100 · 80335 München · Telefon: 089/236609-0
Fax: 089/236609-15 · E-Mail: info@siebenbuerger.de



Sitemap
Haftungsausschluss
Seite empfehlen
Für Ihre Homepage
Ihr Link zu uns

nach oben