SbZ
AKTUELL
Über
uns
Land
und Leute
Service
und Dialog
Organisationen
und Einrichtungen
Helft
uns helfen

Kontakt
Siebenbürgen, Rumänien, Siebenbuerger.de-Startseite

© Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
» Diskussionsforen-Nutzungsbedingungen

Homepage Siebenbürgen
Suchen


Diskussionsforen


Newsletter


Chat


Gästebuch


E-Postkarten


Siebenbürger Kleinanzeigen-
markt




Impressum
Datenschutz


Dieses Forum wurde geschlossen. Sie finden unser neues Forum unter www.siebenbuerger.de/forum/
Eine neue Benutzeranmeldung ist erforderlich. Registrieren Sie sich jetzt >>



Thema geschlossen  Thema geschlossen
Diskussionsforen
SbZ-Leserecho
Kommentar: Suche, es gibt noch Dümmere... (Seite 3)

Neues Thema erstellen  
Registrieren | Ihr Profil | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen


Dieses Thema ist 12 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12
nächster neuer Beitrag | Nächster alter Beitrag
Autor Thema:   Kommentar: Suche, es gibt noch Dümmere...
Guenther
Administrator

Beiträge: 762
Von:Drabenderhöhe
Registriert: Sep 2000

erstellt am 04.09.2002 um 01:53 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Guenther anzusehen!   Klicken Sie hier, um Guenther eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Eine regelmäßig erscheinende Glosse in der SbZ wär schon was Feines. Man könnte ja abwechselnd Stephani und Lauer dafür schreiben lassen, dann würden vielleicht tatsächlich die "vielen Menschen in den Ministerien" die Bildzeitung mal zur Seite legen und ausnahmsweise mal die SbZ zur Hand nehmen

IP: gespeichert

klaus.danielis@gmx.de
Mitglied

Beiträge: 0
Von:
Registriert: Dez 2004

erstellt am 04.09.2002 um 08:12 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Lieber Johann,

es fällt mir wirklich sehr schwer deiner Logik zu folgen:
Am Anfang meinst du Dr. Stephani nicht beleidigen zu wollen.
Gleich danach geht es los:
- er sei ein selbsternannter Kluger der seinen Schwachsinn vorträgt
- er versteht nicht was er gelesen hat (daher muss er auch Analphabet sein, der dumm ist und sich für klug hält)
- wirfst ihm Arroganz und Überheblichkeit vor
- nennst ihn einen pluralis majestatis
- die Minderwertigkeitskomplexe sind noch das kleinste Übel - glaube dass der größte Teil unserer Landsleute damit zu kämpfen hat und das nicht zuletzt auch darum, weil wir von den Rumänen verhert wurden und von den Deutschen abgewertet werden (Ausnahmen sind sicher möglich und zwar auf beiden Seiten)
Möchte an Hand von drei konkreten Beispielen deine Theorie widerlegen:
1. Die VHS Göppingen hat in den Achzigern Kurse "deutsch für Deutsche" angeboten, zwei Semester habe ich diese belegt; war der einzige nicht hier geborene Deutsche - der Rest Schwaben aller Alters- und Bildungstufen. Einige von diesen haben sich sehr gewundert dass ich kursiv schreiben kann für sie gab es nur Blockschrift - alle andern Deffizite möchte ich hier nicht nennen, es war grauenhaft.
2. Habe 8 Jahre an einer FH gearbeitet. Ca. 50 Prozent der Stundenten kamen nicht vom Gymnasium - diese konnten kein Deutsch nur Schwäbisch, auch nachdem sie ihr Ingenieurdiplom in der Tasche hatten - also Akademiker ohne Deutschklenntnisse - wenn da die PISA-Studie mal nicht voll ins Schwarze getroffen hat. Aus Gesprächen mit den Studenten ging hervor, dass erst und nur in den Klassen 12 und 13 am Gymnasium mit Ernsthabftigkeit an die Deutsche Sprache herangegangen wird. Das hat mann auch ganz klar bei der anderen Hälfte der Studenten feststellen können.
3. Habe eine schwäbische Schwiegertochter, sie ist Erzieherin. Habe oft Kommunikationsprobleme mit meinen Enkelkinder und habe darauf die Mutter angesprochen: wie soll dass mit den Kindern werden wenn sie in den Kindergasrten gehen? Antwort: die gehen doch in einen schwäbischen Kindergarten!!!!
Genau so schwäbisch ist dann auch die Schule bis zum Abschluss der FH - Ausnahme diejenigen die, die 12. und 13. Gymnasialklasse besucht haben.
"WIR KÖNNE ALLES NUR HOCHDEUTSCH NICHT"
Der Slogen lief im Fernsehen und ist nicht meine sondern eine echt schwäbische Erfindung.
Heute in der NWZ Göppingen zu lesen: Frau Schavan die Kultusspezialistin in Stoibers Kompetenzbrigade will Sprachtests in die Kindergärten einführen um dann all jene - nicht nur Türken und Ausssiedler - darauf gezielt zu fördern - mit viel Geld natürlich.
Wäre es nicht einfacher, genau wie in unsern siebenbürgischen Kindergärten, einstmals, im Kindergarten mit richtigem DEUTSCH zu beginnen und den Dialekt dem Elternhaus zu überlassen?
Es lebe die P I S A

[Dieser Beitrag wurde von klaus.danielis@gmx.de am 04.09.2002 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von klaus.danielis@gmx.de am 04.09.2002 editiert.]

IP: gespeichert

Robert
Administrator

Beiträge: 751
Von:BRD
Registriert: Sep 2000

erstellt am 04.09.2002 um 09:46 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Robert anzusehen!   Klicken Sie hier, um Robert eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von Johann:
Wenn man die oben genannten Ansprüche an die Rumäniendeutschen stellen würde, dann wäre die Zahl der funktionalen Analphabeten sicherlich nicht geringer wie hier.

Richtig. Wir sind nix Besseres aber auch nix Schlechteres

Zitat:
Original erstellt von Johann:
Die Kommunisten hatten zwei Ziele: Industrialisierung und Alphabetisierung.
Leider dominierte auch in der Bildungspolitik die Tonnenideologie.
(...) Das Herr Stephani mit solchen Kenntnissen in Rumänien Karriere gemacht hat bzw. überhaupt promoviert wurde, überrascht eigentlich nicht. Wenn wundert´s, dass solche Leute hier nicht ernstgenommen werden
(...)Der Beitrag ist an Arroganz und Überheblichkeit kaum zu übertreffen, wenn man genauer sieht, ist es eigentlich nur Ausdruck eines tief verankerten Minderwertigkeitskomplexes.

huch, starker Tobak ...

Zitat:
Original erstellt von Johann:
Die Netiquette fordert, dass man die Argumente des Kritikers auseinandernimmt und nicht die Person des Kritikers.

Genau, wenn wir uns alle daran halten, kann nix mehr schief gehen!

Zitat:
Original erstellt von Johann:
Die SbZ wird ja auch von vielen in den Ministerien gelesen. Die Leute schütteln sich vor Lachen, wenn sie so etwas lesen.(...)Die SbZ disqualifiziert sich doch mit solch einem Beitrag als ernstzunehmender Gesprächspartner.

Die "Siebenbürgische Zeitung" ist eine Mitglieder-, eine Vereinszeitung. Also nicht mit Bild oder FAZ zu vergleichen. Wenn wir uns das Beste von beiden Zeitungen rausholen, dann sind wir mit der SbZ am richtigen Weg.

Zu den Lesern in den Ministerien, wie es immer so schoen heisst:
Irgend ein Politiker sagte mal sinngemaess;
er lese die FAZ um zu wissen was er zu denken habe und die Bild um zu wissen was das Volk denkt.

Also ich nehme mal an, die Leser in den Ministerien sind Berufsleser. Die haben wahrscheinlich stapelweise Zeitungen von Interessenverbaenden auf dem Tisch. Für die dürfte es eine Wohltat sein die SbZ zu lesen, wenn ich an so manch anderes exotisches Verbandsblatt denke ...

[Dieser Beitrag wurde von Robert am 04.09.2002 editiert.]

IP: gespeichert

Fritzi
Mitglied

Beiträge: 1180
Von:71638 Ludwigsburg
Registriert: Nov 2000

erstellt am 04.09.2002 um 15:55 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Fritzi anzusehen!   Klicken Sie hier, um Fritzi eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Herr Danielis!

Achtung, Ironie!

IP: gespeichert

hanzy
Administrator

Beiträge: 1805
Von:Heisede
Registriert: Sep 2000

erstellt am 04.09.2002 um 18:30 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von hanzy anzusehen!   Klicken Sie hier, um hanzy eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von Fritzi:
eine Siebenbürger - BILD - Zeitung, ach, wär das schön......!

Das könnte ja in etwa(ich sag: in etwa) -> so aussehen

[Dieser Beitrag wurde von hanzy am 04.09.2002 editiert.]

IP: gespeichert

Johann
Mitglied

Beiträge: 490
Von:
Registriert: Nov 2001

erstellt am 04.09.2002 um 19:43 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Johann anzusehen!   Klicken Sie hier, um Johann eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von Robert:
Also nicht mit Bild oder FAZ zu vergleichen. Wenn wir uns das Beste von beiden Zeitungen rausholen, dann sind wir mit der SbZ am richtigen Weg.



Geniale Idee!!! Alle seriösen Zeitungen, auch die FAZ haben Finazierungsprobleme. Nur Bild nicht!
Hinweis: Die beiden Münchner Anwälte im Bundesvorstand der LM könnten gleich beim Europäischen Patentamt in München die Idee patentieren. Wenn es klappt hat die LM und deren Öffentlichkeitsreferent finanziell ausgesorgt
hanzy dein Entwurf ist schön, aber leider schon überholt!! Das Bild-Design hast du hingekriegt, jetzt nur noch die Synthese zwischen Bild und FAZ erstellen. Bild-Beiträge haben wir.
Wo ist eigentlich die Schlagzeile "Vom Volk der Denker und Dichter zum VolK der Dummen"?
Schwierig wird es nur seriöse FAZ-Beiträge zu erstellen

Zitat:
Original erstellt von Guenther:
Eine regelmäßig erscheinende Glosse in der SbZ wär schon was Feines. Man könnte ja abwechselnd Stephani und Lauer dafür schreiben lassen, dann würden vielleicht tatsächlich die "vielen Menschen in den Ministerien" die Bildzeitung mal zur Seite legen und ausnahmsweise mal die SbZ zur Hand nehmen

Meinst du wirklich, dass ich die FAZ-Klientel befriedigen kann?

IP: gespeichert

Guenther
Administrator

Beiträge: 762
Von:Drabenderhöhe
Registriert: Sep 2000

erstellt am 05.09.2002 um 05:27 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Guenther anzusehen!   Klicken Sie hier, um Guenther eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von hanzy:
Das könnte ja in etwa(ich sag: in etwa) -> so aussehen


LOL


Zitat:
Original erstellt von Robert:
Irgend ein Politiker sagte mal sinngemaess;
er lese die FAZ um zu wissen was er zu denken habe und die Bild um zu wissen was das Volk denkt.

Huch, und ich dachte, dass Volk kauft diese Zeitung nur um mal zwischendurch etwas zum lachen zu haben... Die Politiker sind wohl die einzigen, die diese Zeitung ernst nehmen


Zitat:
Original erstellt von Johann:
Meinst du wirklich, dass ich die FAZ-Klientel befriedigen kann?

Sicher, zwischendurch braucht auch ein FAZ-Leser ein bisschen "Volk"


[Dieser Beitrag wurde von Guenther am 05.09.2002 editiert.]

IP: gespeichert

getkiss
Mitglied

Beiträge: 1042
Von:D 81245 München
Registriert: Okt 2001

erstellt am 05.09.2002 um 06:38 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von hanzy:
Das könnte ja in etwa(ich sag: in etwa) ..so aussehen[/URL]

[Dieser Beitrag wurde von hanzy am 04.09.2002 editiert.][/B]


Hallo hanzy,
leider ist das Design nicht Bild-gerecht viel zu viel Text wie soll ich so eine Zeitung verstehen können...
getkiss

IP: gespeichert

Roxy
Mitglied

Beiträge: 12
Von:NRW
Registriert: Jul 2002

erstellt am 05.09.2002 um 11:00 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Roxy anzusehen!   Klicken Sie hier, um Roxy eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Original erstellt von hanzy:
Das könnte ja in etwa(ich sag: in etwa) [b]-> so aussehen


Die Titelseite ist schon mal perfekt.

Wie sehen dann die 5 Seiten Todesanzeigen aus?

[Dieser Beitrag wurde von Roxy am 05.09.2002 editiert.]

IP: gespeichert

Johann
Mitglied

Beiträge: 490
Von:
Registriert: Nov 2001

erstellt am 05.09.2002 um 11:27 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Johann anzusehen!   Klicken Sie hier, um Johann eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von Roxy:

Die Titelseite ist schon mal perfekt.
Wie sehen dann die 5 Seiten Todesanzeigen aus?


LOL !!!
to be (Trenjo auf der ersten Seite) or not to be (80 Jahre später Katharina auf der letzten Seite) that´s the question

IP: gespeichert

hanzy
Administrator

Beiträge: 1805
Von:Heisede
Registriert: Sep 2000

erstellt am 05.09.2002 um 11:43 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von hanzy anzusehen!   Klicken Sie hier, um hanzy eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von Guenther:
Huch, und ich dachte, dass Volk kauft diese Zeitung nur um mal zwischendurch etwas zum lachen zu haben...

Da kennst Du das "Volk" schlecht(etwa FAZ-Leser?).
Diskussion am Fließband:Sven: "Du, bei euch in Transsilvanien hat es Steine geregnet. Der Dorfpfarrer und die Bauern sind dem nur mit Geisterbeschwörung beigekommen."
Mischi:"Häh?"
Sven:"Stand in der BILD."

IP: gespeichert

klaus.danielis@gmx.de
Mitglied

Beiträge: 0
Von:
Registriert: Dez 2004

erstellt am 05.09.2002 um 15:33 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Herr Fritsch,
es wäre schön wenn Sie die Freundlichkeit aufbringen könnten, der geneigten Leserschaft mitzuteilen was an meinem Beitrag so ironische sein sollte.

Zu den restlichen Beiträgen!
Um die zu verstehen braucht man nicht nur MA Titel sondern wenigstens einen Doktorhut.
Könnte aber sein dass dieser Fußball-Reportagen-Stil das Non plus Ultra der Spaßgesellschaft sein muss.
Ein toller Bogen von Claus Stphani über die FAZ zur Bildzeitung.
Wäre da nicht ein neuer Thread fällig?

IP: gespeichert

Johann
Mitglied

Beiträge: 490
Von:
Registriert: Nov 2001

erstellt am 05.09.2002 um 16:41 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Johann anzusehen!   Klicken Sie hier, um Johann eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von hanzy:

Diskussion am Fließband:Sven: "Du, bei euch in Transsilvanien hat es Steine geregnet. Der Dorfpfarrer und die Bauern sind dem nur mit Geisterbeschwörung beigekommen."
Mischi:"Häh?"
Sven:"Stand in der BILD."

Mischi: "Hey Sven, Ihr Deutschen seid so dumm und glaubt das auch noch. Wir Siebenbürger Sachsen wissen, dass die Bild-Zeitung nur Unsinn schreibt".
Nach einer Weile: "Sag mal Sven: Warum habt Ihr Euch aus einem Volk der Dichter und Denker zu einem Volk der Dummen gewandelt"?
Sven: "Häh?"
Mischi: "Das hat ein Dr. honoris draculae in der SbZ geschrieben".
Sven: "Das wird wohl auch nicht stimmen!"
Mischi: "Da sieht man ja, dass du dumm bist! Alles, was in der SbZ steht, ist Bibel! sa stii!!

IP: gespeichert

klaus.danielis@gmx.de
Mitglied

Beiträge: 0
Von:
Registriert: Dez 2004

erstellt am 05.09.2002 um 16:57 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
an Hochgeistigkeit kaum noch zu übertreffen.
es leben hoch die Fußballer MA!

IP: gespeichert

Fritzi
Mitglied

Beiträge: 1180
Von:71638 Ludwigsburg
Registriert: Nov 2000

erstellt am 05.09.2002 um 17:18 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Fritzi anzusehen!   Klicken Sie hier, um Fritzi eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Sehr geehrter Herr Danielis,

MEIN Beitrag ( SBZ - BILD) war ironisch gemeint, nicht Ihrer! Sie scheinen da gewisse Verständlichkeitsprobleme zu haben! Ein wenig Harald Schmidt würde Ihnen nicht schaden.

Gruß

Fritzi

IP: gespeichert



Dieses Thema ist 12 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12

Alle Zeitangaben werden im GMT (DE) - Format dargestellt.

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administration: Thema öffnen | Archivieren/Bewegen | Thema löschen
Neues Thema erstellen!  
Gehe zu:


Weitere siebenbürgische Diskussionsforen finden Sie auf den Seiten der Siebenbürgen Community Rokestuf.de

Kontakt | Siebenbürgen Rumänien Portal

Powered by Infopop www.infopop.com © 2000
Deutsche Version von www.thinkfactory.de
Ultimate Bulletin Board 5.46a




Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
Karlstraße 100 · 80335 München · Telefon: 089/236609-0
Fax: 089/236609-15 · E-Mail: info@siebenbuerger.de



Sitemap
Haftungsausschluss
Seite empfehlen
Für Ihre Homepage
Ihr Link zu uns

nach oben