SbZ
AKTUELL
Über
uns
Land
und Leute
Service
und Dialog
Organisationen
und Einrichtungen
Helft
uns helfen

Kontakt
Siebenbürgen, Rumänien, Siebenbuerger.de-Startseite

© Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
» Diskussionsforen-Nutzungsbedingungen

Homepage Siebenbürgen
Suchen


Diskussionsforen


Newsletter


Chat


Gästebuch


E-Postkarten


Siebenbürger Kleinanzeigen-
markt




Impressum
Datenschutz


Dieses Forum wurde geschlossen. Sie finden unser neues Forum unter www.siebenbuerger.de/forum/
Eine neue Benutzeranmeldung ist erforderlich. Registrieren Sie sich jetzt >>


Diskussionsforen
SbZ-Leserecho
Kommentar: Ungleiche Gemeinsamkeiten: Seminar über rumäniendeutsche Zeitgeschichte (Seite 4)

Neues Thema erstellen  
Registrieren | Ihr Profil | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen


Dieses Thema ist 10 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10
nächster neuer Beitrag | Nächster alter Beitrag
Autor Thema:   Kommentar: Ungleiche Gemeinsamkeiten: Seminar über rumäniendeutsche Zeitgeschichte
getkiss
Mitglied

Beiträge: 1042
Von:D 81245 München
Registriert: Okt 2001

erstellt am 13.04.2006 um 18:38 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von Johann:
Lieber Seberg,

...Dass die menschliche Vernunft Grenzen hat, ist mir auch bekannt. Das menschliche Erkenntnisvermögen ist auf der anderen Seite auch besonders leistungsfähig.
....

1. Wenn Herr Kroner hier die kommunistische Propaganda verbreitet, demgemäß die besten und leistungsfähigsten Menschen aus allen sozialen Schichten, Parteimitglied waren, dann kann man dies schnell als Propaganda entlarven. Unter den Millionen Parteimietgliedern gab es sicherlich auch ein paar clevere und anständige Menschen, aber du weißt ja, Ausnahmen bestätigen die Regel.
2. Sicherlich haben auch Kommunisten etwas für unsere Kultur getan, aber die überwiegende Leistung kam von Nicht-Mitgliedern. die LM täte gut daran, erstmals solche verdienstvolle Persönlichkeiten zu ehren, die sowohl für unsere Gemeinschaft viel getan haben, als auch den Mut gehabt haben, gegen den Strom zu schwimmen, diejenigen die Herr Kroner abschätzig „Aufrechten und Korrekten“ nennt. ....Grüße Johann


Ja, lieber Johann,

genau das Gegenteil tut die Landsmannschaft.

Sie stellt sich mit dem Benutzernamen "Administrator" im dienste des Herrn Kroner als "Antworter" in diesem Forum, so als Ob Herr Kroner, nach angeblich 1500 Veröffentlichungen nicht in der Lage wäre an der Rechnertastatur zu schreiben.

Sie konsakriert gleichzeitig eben diesen couragierten Herrn Kroner mit einem Preis.

getkiss

IP: gespeichert

Henny
unregistriert
erstellt am 14.04.2006 um 00:19 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von getkiss:
Ja, lieber Johann,

genau das Gegenteil tut die Landsmannschaft.

Sie stellt sich mit dem Benutzernamen "Administrator" im dienste des Herrn Kroner als "Antworter" in diesem Forum, so als Ob Herr Kroner, nach angeblich 1500 Veröffentlichungen nicht in der Lage wäre an der Rechnertastatur zu schreiben.

Sie konsakriert gleichzeitig eben diesen couragierten Herrn Kroner mit einem Preis.

getkiss



Meine ich ja schon bei der ersten "Richtigstellung" seitens Herr Kroner über den Administrator, politisch korrekt und typisch die Partei ehrend, redet man nicht selber sondern lässt reden.

Ich sehe Getkiss wir haben die gleiche Auffassung betreffend mancher Mitbürger.

Gruß Henny.

IP: gespeichert

lori
Mitglied

Beiträge: 1089
Von:D 90766 Fürth
Registriert: Okt 2002

erstellt am 15.04.2006 um 21:06 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von lori anzusehen!   Klicken Sie hier, um lori eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von johannkls:


Beispiel:In Neumarkt(Tg.Muresch)gab es Ende der 60-er Jahre in den Schulen keinen Unterricht in deutscher Sprache.In dieser Zeit war die" Rumänisierung"dieser Stadt im Gange(Ungarisch war die gängige Sprache).Es wurde ein großes Chemiekombinat am Rande der Stadt gebaut,und die dafür nötigen Arbeiter und Angestellten aus anderen Landesteilen angeworben,in denen die ungarische Sprache nicht gänging war.Unter den vielen Neubürgeren der Stadt waren wir auch einige Deutschstämmige dabei.
Damit unsere Kinder,die zum Schulgang heranwuchsen,in Deutsch unterrichtet werden konnten,reichten wir Betroffenen ein Gesuch an das Schulamt ein,mit der Bitte,in einer der Städtischen Schulen,eine Klasse mit Deutschunterricht zu genehmigen.Siehe,es wurde genehmigt.Keiner von uns war Parteimitglied.
Ich frage Herrn Kroner,ist dies die Art Vergangenheitsbewältigung,den "Mitläufern"einDenkmal zu setzen?
Ich bin der Meinung,es ist eine Beleidigung für die,die nicht in der Partei waren,aus welchen Gründen auch immer.


[Dieser Beitrag wurde von johannkls am 22.03.2006 editiert.]


Hallo Allerseits,
Kollege Johannkls

und ich war einer der Profiteure eurer Bemühungen, acht Jahre lang Unterricht in deutscher Sprache und das am Vormittag, wobei fast alle Gleichaltrigen der Stadt in "Wechselschicht" unterrichtet wurden.Ihr wart damals wichtige Leute Chemiespezialisten aus u.a. der Fogarascher Gegend, denn dort gab es schon ein Kombinat(gut ausgebildete Fachkräfte). Die Obrigkeit war beinahe gezwungen Eure Wünsche zu erfüllen!

Zu der entstandenen Diskussion,kann ich nur sagen, dass ich mit denen die nicht in der Partei waren sehr wohl sympathisiere, aber ich mich sehr schwer tue die KP Mitglieder zu verurteilen. Allerdings deute ich die Kommunikation des Herrn Kroner über die Administratoren als Zeichen der Schwäche und die langen zitiereten Beiträge aus seinen Arbeiten, eher als eine Rechtfertigung! Wenn er geschwiegen hätte, hätte dieser Thread ganz bestimmt nicht diese Länge erreicht und das Thema hätte vor sich hingeschlummert! Eigentlich so weit ich das beurteilen kann, kein kluges Verhalten. Herr Azzola, dessen Freund ich ganz bestimmt nicht bin, verteigt hier oft ganz ketzerisch seine Thesen und wir versuchen sie "in Stücke zu zereißen". Aber er stellt sich.... warum nicht auch Herr Kroner?

Gruss
Lori


IP: gespeichert

Serban
Mitglied

Beiträge: 110
Von:Rumaenien, Kronstadt
Registriert: Aug 2004

erstellt am 17.04.2006 um 08:54 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Serban anzusehen!   Klicken Sie hier, um Serban eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo allerseits,

Die gleiche Diskussion beschaeftigt z.Z. auch eine duenne (leider!) Schicht der rumaenischen Gesellschaft. Ad absurdum: was waere aus dem Faschismus und dem Kommunismus geworden, haette es keine Mitlaeufer gegeben?
Gruss,
Andrei

[Dieser Beitrag wurde von Serban am 17.04.2006 editiert.]

IP: gespeichert

getkiss
Mitglied

Beiträge: 1042
Von:D 81245 München
Registriert: Okt 2001

erstellt am 18.04.2006 um 21:00 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von lori:
Hallo Allerseits,
...Zu der entstandenen Diskussion,kann ich nur sagen, dass ich mit denen die nicht in der Partei waren sehr wohl sympathisiere, aber ich mich sehr schwer tue die KP Mitglieder zu verurteilen.

Es geht hier ja nicht um die Verurteilung der Masse von KP-Mitgliedern. Es geht hier um gar keine Verurteilung - dazu sind wir nicht befugt. Es geht hier um die Richtigstellung von einem verdreht dargestelltem Tatbestand!


Original erstellt von lori:
Allerdings deute ich die Kommunikation des Herrn Kroner über die Administratoren als Zeichen der Schwäche und die langen zitiereten Beiträge aus seinen Arbeiten, eher als eine Rechtfertigung! Wenn er geschwiegen hätte, hätte dieser Thread ganz bestimmt nicht diese Länge erreicht und das Thema hätte vor sich hingeschlummert! Eigentlich so weit ich das beurteilen kann, kein kluges Verhalten. Herr Azzola,...Aber er stellt sich.... warum nicht auch Herr Kroner?

Gruss
Lori


Eben!

getkiss

IP: gespeichert

getkiss
Mitglied

Beiträge: 1042
Von:D 81245 München
Registriert: Okt 2001

erstellt am 18.04.2006 um 21:03 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von Serban:
Hallo allerseits,

Die gleiche Diskussion beschaeftigt z.Z. auch eine duenne (leider!) Schicht der rumaenischen Gesellschaft. Ad absurdum: was waere aus dem Faschismus und dem Kommunismus geworden, haette es keine Mitlaeufer gegeben?
Gruss,
Andrei

[Dieser Beitrag wurde von Serban am 17.04.2006 editiert.]


Gibt es da eine bestimmte rumänisch Webseite?

M.E. hat das was wäre wenn keinen Sinn. Da sagte der Billeder Schwob dazu: Dä hett und dä hatt, hat noch immer nix g´hat...

getkiss

IP: gespeichert

dieter
Mitglied

Beiträge: 456
Von:BW
Registriert: Mrz 2001

erstellt am 19.04.2006 um 08:45 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von dieter anzusehen!   Klicken Sie hier, um dieter eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von Axel Azzola:
Tatsache ist, dass die breite Mehrheit der SbS den braunen Horden freiwillig nachgelaufen ist. Diese Asymmetrie ist auch für jene Schriftsteller charakteristisch, die sich von Schlattner "verraten" fühlen, von denen sich aber keiner ferngehalten hat, als die "Braunen" zu den Fahnen riefen und in die Fanfare bließen. Das ist kein Zufall.
Axel Azzola

Es haben sich wohl einige ferngehalten, als die "Braunen" zu den Fahnen riefen.
Herr Azzola spricht hier klar die Unwahrheit und verleumdet die sb.s. Schriftsteller, welche reinen Herzens die Gefahr der rechten und linken Diktatur für die Sb. Sachsen gesehen und bekämpft haben.
Z.B. Georg Scherg war immer gegen die Nazis und jedwelche Opportunisten bei den Sb. Sachsen in dieser Hinsicht.
Das können alle bezeugen, die Georg Scherg und seine Ansichten gekannt haben.

Man muss sich fragen, aus welchem Grund Axel Azzola hier solche Märchen reinschreibt.
Sicherlich verbreitet er solche Märchen auch in der deutschen Öffentlichkeit.
Das zeigt, daß er nicht ernst zu nehmen ist.

IP: gespeichert

Serban
Mitglied

Beiträge: 110
Von:Rumaenien, Kronstadt
Registriert: Aug 2004

erstellt am 19.04.2006 um 11:51 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Serban anzusehen!   Klicken Sie hier, um Serban eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von getkiss:
Gibt es da eine bestimmte rumänisch Webseite?

M.E. hat das was wäre wenn keinen Sinn. Da sagte der Billeder Schwob dazu: Dä hett und dä hatt, hat noch immer nix g´hat...

getkiss



Hallo Getkiss,
Wenn es um Kommunismus und Faschismus geht, dann kann das "was waere wenn" eine recht nuetzliche intelektuelle Uebung sein. Beide Systeme fussen auf (Massen)Beteiligung, ansonsten funktionieren die nicht. Mit 1000 Kommunisten (Stand 1944) haette der Kommunismum in Rumaenien sicherlich nicht ueberleben koennen, egal ob mit oder ohne sowjetische Panzer. Das gleiche gilt fuer die Nazizeit in Deutschland. Nur ist es sehr bequem zu denken, "ist ja egal, mit mir oder ohne mir passiert es sowieso".
In diesem Sinne,
Andrei

IP: gespeichert

Axel Azzola
Mitglied

Beiträge: 613
Von:BRD 14167 Berlin
Registriert: Apr 2004

erstellt am 19.04.2006 um 13:32 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Axel Azzola anzusehen!   Klicken Sie hier, um Axel Azzola eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Die Gegener Schlattners rühmen ALLE ihren aktiven Widerstand gegen die Kommunisten etwa unter dem Motto: "Wir schreiben sie an die Wand". Oder: "Da steht sie, groß und ROT, die Lüge". Wo bitte, sind die mutigen Worte, wo die "Warnungen" des Georg Scherg gegen diee braunen Verbrecher? Meine Aussagen stimmen mit der Wirklichkeit überein und sind deshalb weder M#rchen noch eine Verleumdung der SbS. Auch dient diese Herabsetzung meiner Person nicht dem Fortgang der Diskussion, was "hanzy" nie begreifen wird.
Axel Azzola

IP: gespeichert

dieter
Mitglied

Beiträge: 456
Von:BW
Registriert: Mrz 2001

erstellt am 19.04.2006 um 17:12 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von dieter anzusehen!   Klicken Sie hier, um dieter eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Herr Azzola,
sie können im Literaturarchiv in Marbach/Neckar im Nachlasse von Georg Scherg selbst nachlesen, wo und wie die Warnungen und die Kritik des Georg Scherg gegen die Nazis aufgeschrieben sind.

Ihre pauschalisierten Unterstellungen und Verleumdungen an die Adresse der Sb. Sachsen bzgl. der Nazis gehen auf keine Hutschnur.

Nun verleumden Sie auch noch einzelne Schriftsteller, welche Rückrat gezeigt hatten, egal ob unter den Braunen oder Roten, ohne deren Vita genau zu kennen.

Bald kann Sie keiner mehr ernst nehmen.

Das ist nicht OK und macht Sie in meinen Augen immer fragwürdiger ob Ihrer Methoden und Ihres Opportunismusses.

IP: gespeichert

Axel Azzola
Mitglied

Beiträge: 613
Von:BRD 14167 Berlin
Registriert: Apr 2004

erstellt am 19.04.2006 um 17:36 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Axel Azzola anzusehen!   Klicken Sie hier, um Axel Azzola eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Der Hinweis auf nicht veröffentlichtes "Material" ist so lange nicht hilfreich, so lange es darum geht, dass man sein eigenes Tun als "Widerstand" bezeichnet, was ich bei Herrn Georg Scherg persönlich erlebte. Also: heraus mit den Unterlagen. An der Finanzierung beteilige ich mich sehr gerne und zwar ergebnisoffen.
Axel Azzola

IP: gespeichert

Axel Azzola
Mitglied

Beiträge: 613
Von:BRD 14167 Berlin
Registriert: Apr 2004

erstellt am 19.04.2006 um 18:11 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Axel Azzola anzusehen!   Klicken Sie hier, um Axel Azzola eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Noch ein Nachtrag zum "Fernhalten":
Ebenso wie der Komministischen Partei mußte man auch der "Volksgruppe" beitreten und zwar unter Vorlage des "Ariernachweiseses". NIEMAND konnte von der "Volksgruppe" zu diesem Beitritt gezwungen werden. Auch Georg Schwerg gehörte freiwillig jenem sozialen Subtrat an, auf das sich die Mörderbande personal stützte. Nur wenige Deutsche waren so weitsichtig, das zu unterlassen. Von der sächschischen Elite kenne ich niemanden, der das seinerzeit gewagt hätte.
Axel Azzola

IP: gespeichert

hanzy75
Mitglied

Beiträge: 23
Von:
Registriert: Apr 2002

erstellt am 19.04.2006 um 19:41 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von hanzy75 anzusehen!   Klicken Sie hier, um hanzy75 eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Es ist in der Tat beschämend, das sich keiner der Sachsen als so weitsichtig erwiesen hat, sich 10 Jahre nach dem Sturz einer Diktatur von der Nachfolgepartei einer diktatorenstützenden Partei zum Staatssekretär erheben zu lassen. Schande über sie!

IP: gespeichert

Axel Azzola
Mitglied

Beiträge: 613
Von:BRD 14167 Berlin
Registriert: Apr 2004

erstellt am 19.04.2006 um 21:04 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Axel Azzola anzusehen!   Klicken Sie hier, um Axel Azzola eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Der als "Schande" bezeichnete Sachverhalt beweist wegen des verfassungsrechtlichen Kontextes (keine Partei kann Staatssekretäre ernennen), dass hanzy75 entweder braunes oder schwarzes oder zweifarbiges Gedankengut vertritt. Für mich ist er ein Brechmittel.
Axel Azzola

IP: gespeichert

hanzy75
Mitglied

Beiträge: 23
Von:
Registriert: Apr 2002

erstellt am 19.04.2006 um 21:29 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von hanzy75 anzusehen!   Klicken Sie hier, um hanzy75 eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Das muss ja was schlechtes sein, was Sie da gegessen haben. Ich tippe mal auf blutrote sozialistische Einheitssuppe.

IP: gespeichert



Dieses Thema ist 10 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10

Alle Zeitangaben werden im GMT (DE) - Format dargestellt.

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administration: Thema schliessen | Archivieren/Bewegen | Thema löschen
Neues Thema erstellen!  
Gehe zu:


Weitere siebenbürgische Diskussionsforen finden Sie auf den Seiten der Siebenbürgen Community Rokestuf.de

Kontakt | Siebenbürgen Rumänien Portal

Powered by Infopop www.infopop.com © 2000
Deutsche Version von www.thinkfactory.de
Ultimate Bulletin Board 5.46a




Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
Karlstraße 100 · 80335 München · Telefon: 089/236609-0
Fax: 089/236609-15 · E-Mail: info@siebenbuerger.de



Sitemap
Haftungsausschluss
Seite empfehlen
Für Ihre Homepage
Ihr Link zu uns

nach oben