SbZ
AKTUELL
Über
uns
Land
und Leute
Service
und Dialog
Organisationen
und Einrichtungen
Helft
uns helfen

Kontakt
Siebenbürgen, Rumänien, Siebenbuerger.de-Startseite

© Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
» Diskussionsforen-Nutzungsbedingungen

Homepage Siebenbürgen
Suchen


Diskussionsforen


Newsletter


Chat


Gästebuch


E-Postkarten


Siebenbürger Kleinanzeigen-
markt




Impressum
Datenschutz


Dieses Forum wurde geschlossen. Sie finden unser neues Forum unter www.siebenbuerger.de/forum/
Eine neue Benutzeranmeldung ist erforderlich. Registrieren Sie sich jetzt >>


Diskussionsforen
SbZ-Leserecho
Kommentar: Ungleiche Gemeinsamkeiten: Seminar über rumäniendeutsche Zeitgeschichte (Seite 9)

Neues Thema erstellen  
Registrieren | Ihr Profil | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen


Dieses Thema ist 10 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10
nächster neuer Beitrag | Nächster alter Beitrag
Autor Thema:   Kommentar: Ungleiche Gemeinsamkeiten: Seminar über rumäniendeutsche Zeitgeschichte
Johann
Mitglied

Beiträge: 490
Von:
Registriert: Nov 2001

erstellt am 23.09.2006 um 08:15 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Johann anzusehen!   Klicken Sie hier, um Johann eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von Axel Azzola:
Also, Henny, die Sache ist ganz einfach: ich habe nur darauf hingewiesen, dass die Distanz der SbS zu den braunen Horden geringer war, als zum kommunistischen System und dass das auch für die Schriftstelle des sog. Schriftstellerprozesses gilt, da es ein "Fürst und Lauteschläger" vergleichbares gegen die Nazis gerichtetes Werk oder gegen die Nazis gerichtete Verabredungen nicht gab.
Axel Azzola

Was ist den schlecht daran? Es zeigt doch, dass die SbS auch lernfähig sind. Es wäre ja ein Armutszeugnis sondergleichen, wenn man aus den Erfahrungen mit der ersten Diktatur KEINE Lehren gezogen hätte. Gerade deshalb ist es meines Erachtens besonders verwerflich, wenn manche, obwohl sie von dem verbrecherischen Charakter der roten Diktatur und in Anbetracht der Zerstörungen, die die braune hinterlassen hat, kommunistische Parteimitglieder wurden und damit freiwillig sich diesem System als willige Vollstrecker und Multiplikatoren zur Verfügung gestellt haben!

IP: gespeichert

seberg
Mitglied

Beiträge: 40
Von:Hessen
Registriert: Okt 2002

erstellt am 23.09.2006 um 14:04 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von seberg anzusehen!   Klicken Sie hier, um seberg eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Na ja, ich weiß nicht recht. . . unser Leben und Leiden in der Nazi-Diktatur hat uns also die Augen geöffnet, bzw. lernfähig gemacht und gewarnt vor der kommunistischen Diktatur!? . . .Ich bin mir nicht sicher, aber wars nicht eher andersrum? Hat nicht leider erst unser Leiden im Kommunismus vielleicht unserer Lernfähigkeit kräftig nachgeholfen, uns nachträglich die Augen geöffnet dafür, was „auch“ unter den Nazis nicht „so ganz in Ordnung“ war?

: Sagte sich Misch Sox aus Dunnesdorf am Kriegsende: Gott sei Dank, dass die verfluchte Nazis-Diktatur zusammengebrochen ist, jetzt also nie wieder Diktatur, darum jetzt Vorsicht vor neuen Verführern, also diesmal: Kommunismus – nein Danke! . . . Klingt doch irgendwie komisch, oder?

Im übrigen glaube ich, dass auch du, Johann, dich hier zunehmend in einen Machtkampf verstrickt hast, diejenige Forumsdiskussion, die davon frei ist, scheint noch nicht erfunden, vermutlich gehört er sogar ganz wesentlich zu jeder Diskussion, ich laste es also nicht speziell dir an, aber Machtstreben (Rechtbehaltenwollen) macht wahrscheinlich meist blind und blöd, bzw. hält darin fest (wie man ja an allen Diktatoren feststellen kann).

Fabritius, der in schönstem neutralen Bürokratendeutsch den von-uns-allen-an-uns-alle gerichteten blauäugigen Wunsch nach „interessanten und lebhaften Debatten“ formuliert und uns angedient hat, spürt oder weiß das natürlich und wird sich auch weiterhin schön neutral und darüberstehend herauszuhalten versuchen, was gar nicht so unklug ist, und sein „Amt“ scheint ihm das ja auch zu „gebieten“.

Ich glaube, es war der Teilnehmer @göttinger, der irgendwo auf diese Sackgasse jeder inhaltlich kontroversen (Internet-)Diskussion hingewiesen hat und sich darum ausdrücklich auch nicht daran beteiligen will, das ist einerseits konsequent.

Andereseits gibt es nicht nur EINEN Sinn und Zweck für eine Beteiligung (Vorsicht: Relativismus!), man muss sich halt nur mit der Logik des Hin-und-her-Übersetzungswortspiels von „ein Sinn“ = franz. „un sens“ und zurück ins Deutsche = „Un-Sinn“ anfreunden (Sachsen sind doch lernfähig? ). Das kann dann nicht nur wieder Sinn machen, sondern auch Spass.

IP: gespeichert

getkiss
Mitglied

Beiträge: 1042
Von:D 81245 München
Registriert: Okt 2001

erstellt am 23.09.2006 um 14:53 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von Administrator:
Hinweis:

Wegen berechtigter Beschwerden betroffener Personen wurden die Inhalte dieses Diskussionsthemas vorübergehend entfernt. Sie werden nunmehr mit einigen Kürzungen durch die Administratoren wieder zur Verfügung gestellt. Gestrichen wurden Passagen, durch welche Straftatbestände der §§ 185 ff StGB (Beleidigung, üble Nachrede, Verleumdung) verwirklicht werden konnten.

...


Zu einer fairen Beurteilung gehört die Kenntniss der Umstände. Auf Grund von Beschwerden betroffener wurden hier Inhalte zensuriert die denen nicht passten. Bitteschön.
Vielen von uns passte der Beitrag des Herrn Kroner inhaltlich nicht, der behauptete, die Mitwirkung in der KP sei nützlich gewesen. Es ist inzwischen ganz klar in Rumänien, das viele die "mitwirkten" gleichzeitig auch als IM tätig waren.
Es herrscht zur Zeit dort eine (fast hysterische, ich war im Land und bin im Bilde) Welle der Überprüfung durch die CSNAS, wobei einige auch "acte spalate" bekommen .
Wie wär´s, wenn die lieben Admins/Herr Kroner dies als Gelegenheit nützten, um Herrn Kroner auch von dieser Seite einen (Persil)Schein ausstellen zu lassen? Wer weiss, vielleicht war er ja selbst auch bespitzelt worden...Das wäre ja der "Sieg" in dieser Diskussion ...
Adresse:
Consiliul National pentru Studierea Arhivelor Securitatii
Strada Dragoslavele nr. 2-4,
sector 1, cod 011024,
Bucureşti - România;
Tel.: 021-319.09.35;
021-319.09.36
Fax: 021-319.09.32;
021-319.09.56.
email: office@cnsas.ro

getkiss

[Dieser Beitrag wurde von getkiss am 23.09.2006 editiert.]

IP: gespeichert

riokardo
Mitglied

Beiträge: 885
Von:D 73614 Schorndorf
Registriert: Mrz 2004

erstellt am 23.09.2006 um 21:48 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von riokardo anzusehen!   Klicken Sie hier, um riokardo eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Daß die SBS (wie übrigens alle Deutschen im Allgemeinen) dem Nazi-Regime mehr zugetan waren als dem Kommunistenhaufen hat meiner ansicht nach nicht viel mit Lernfähigkeit zu tun sondern liegt eher daran daß das NS-Regime "deutsch" war, und stark an die dumpfnationalen Gefühle aller Deutschen oder solcher die sich dafür hielten appellierte, während der Kommunismus vom Feinde her kam, ihnen von den Russen und Rumänen aufgezwungen wurde und innerhalb dessen sie dann zum Unterschied zur Nazidiktatur nur noch Menschen zweiter oder gar dritter Klasse waren. Da steht man dann einem solchen System von sich aus erstmal feindlich gegenüber. Wäre Hitler Kommunist gewesen dann wäre die
Sache sicher umgekehrt gelaufen. Mitläufer und Karrieristen hat es unter jedem System gegeben, aber es wäre anständig von Ihnen wenn sie hier und heute die Fresse halten und nicht andere zur Sau machen würden.

[Dieser Beitrag wurde von riokardo am 23.09.2006 editiert.]

IP: gespeichert

Fabritius
Moderator

Beiträge: 483
Von:81679 München
Registriert: Feb 2005

erstellt am 24.09.2006 um 10:11 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Fabritius anzusehen!   Klicken Sie hier, um Fabritius eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von getkiss:
Zu einer fairen Beurteilung gehört die Kenntniss der Umstände. Auf Grund von Beschwerden betroffener wurden hier Inhalte zensuriert die denen nicht passten. Bitteschön.

Getkiss, langsam reichts mit dem Quatsch.

Warum liest Du nicht einfach den umfassenden und sehr genauen Hinweis der Administratoren?

Dem einen ist zu wenig gestrichen, dem anderen zu viel, dem einen gehts nicht schnell genug, er mahnt, "die Ärsche zu bewegen", dem anderen platzt die Hutschnur und er kann seinen Zorn nicht mehr bändigen, weil er nicht erkennt, dass ein Löschen von strafbaren Inhalten jeder Meinungsrichtung gar nichts mit Partei ergreifen oder Neutralität zu tun hat und die Meinungsfreiheit vom Gesetzgeber gesetzte Grenzen kennt?.

Und andere dürfen dann tagelang jeden Satz dieser Sülze lesen und analysieren und überlegen, Wörter abwägen, ob es nun eine Tatsache ist oder nur ein Werturteil, ob sie verächtlich macht oder dieses kann oder vielleicht gerade noch nicht... Und nur weil wieder andere meinen, hier so zu agieren, wie sie es zu Hause nicht tun würden (hoffe ich zumindest).

Wer meldet sich freiwillig, um hier Putzfrau zu spielen?

Oder lassen wir einfach das Schmutz machen und beschäftigen uns mit dem, was Spaß macht: mit interessanten und lebendigen und gerne auch kontroversen Debatten, im Rahmen des Zulässigen? Wir können gerne - ausserhalb dieses Sachthemas - eine Spielwiese eröffnen, wo jeder üben darf, was geht und was nicht - von Beleidigungen bis zur Verleumdung die ganze Leiter hinauf und hinunter. Vielleicht in dem Block "Lachen uch Nodinken", dort wäre das am besten angesiedelt. Dann bleibt hier endlich Raum zum miteinander diskutieren, auf einer fairen und sachlichen Ebene.

Also, wer macht mit, bei "Lachen uch Nodinken"?

Servus

IP: gespeichert

Elfi
Mitglied

Beiträge: 219
Von:
Registriert: Apr 2004

erstellt am 24.09.2006 um 16:16 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
[QUOTE

[Dieser Beitrag wurde von Elfi am 17.01.2007 editiert.]

IP: gespeichert

getkiss
Mitglied

Beiträge: 1042
Von:D 81245 München
Registriert: Okt 2001

erstellt am 24.09.2006 um 16:41 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Bis jetzt hatte Herr Kroner immer den "Administrator" für sich sprechen lassen. Also, wieso könnte man nicht den Vorschlag erfüllen, ich muss mich leider nochmal zitieren:

Wie wär´s, wenn die lieben Admins/Herr Kroner dies als Gelegenheit nützten, um Herrn Kroner auch von dieser Seite (CNSAS) einen (Persil)Schein ausstellen zu lassen? Wer weiss, vielleicht war er ja selbst auch bespitzelt worden...Das wäre ja der "Sieg" in dieser Diskussion ...

Und ich glaube, dies ist nicht eine Aufgabe für eine Spielwiese vom Herrn Fabritius, denn die Aufarbeitung der Vergagenheit ist nicht nur zwingend für Nazis, Sowjets, deutsche und rumänische Kommunisten, sowie heutige Terroristen...Darüber kann man nicht Witze reißen auf einer Spielwiese, auch wenn ein Kindergarten lustiger wäre...
getkiss

IP: gespeichert

Elfi
Mitglied

Beiträge: 219
Von:
Registriert: Apr 2004

erstellt am 24.09.2006 um 18:07 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
[QUOTE]

[Dieser Beitrag wurde von Elfi am 17.01.2007 editiert.]

IP: gespeichert

tschik
Mitglied

Beiträge: 11
Von:
Registriert: Jan 2005

erstellt am 24.09.2006 um 20:29 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
[/b][/QUOTE]
Dein kommentar ist überlegungswert für Analfabeten. Jedoch nicht für Normaldenkende Leute nicht geeignet
[/B][/QUOTE]
Wasssss willll unsssss derrr Autorrrrrrrr damit ssagenn????

IP: gespeichert

getkiss
Mitglied

Beiträge: 1042
Von:D 81245 München
Registriert: Okt 2001

erstellt am 24.09.2006 um 22:39 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von tschik:
[/b]

Dein kommentar ist überlegungswert für Analfabeten. Jedoch nicht für Normaldenkende Leute nicht geeignet
[/QUOTE]
Wasssss willll unsssss derrr Autorrrrrrrr damit ssagenn????

[/B][/QUOTE]

1.Dass ein Analfabet, der nicht lesen kann, trotzdem meinen Kommentar überlegen könnte, es sei er bekommt den vorgelesen/zu hören. Einer der lesen kann, dem klingen die Ohren trotzdem davon und sagt dann, es sei Quatsch. Oder empfiehlt indirekt das Gehen in die Top-Charts, um Zigeunermusik oder Manele zu hören, denn die ernsten Probleme können ja mit diesem "Quatsch" doch nicht gelöst werden.
2.Der zweite Satz ist ein Negieren einer negativen Aussage, also eine positive Aussage zu meinem Vorschlag. Ich bedanke mich
getkiss

[Dieser Beitrag wurde von getkiss am 24.09.2006 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von getkiss am 24.09.2006 editiert.]

IP: gespeichert

getkiss
Mitglied

Beiträge: 1042
Von:D 81245 München
Registriert: Okt 2001

erstellt am 27.09.2006 um 08:05 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Da sieht man es.
Courage ist eine Tugend, die nicht nur in Landsmannschaften, bzw. deren Internetseitenaufsicht tobt. Siehe Vorfälle um Mozarts Oper Idomeneo, wo die Selbstzensur der (nicht frischen!) Inszenierung IM MOZARTJAHR zur Absetzung des Stücks aus lauter Hosenscheißerei geführt hat....

In beiden Fällen führte die Angst vor einem hypothetischem Schaden zur (Selbst-)Zensur.

getkiss

IP: gespeichert

serva0
Mitglied

Beiträge: 128
Von:
Registriert: Aug 2004

erstellt am 27.09.2006 um 10:16 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von getkiss:
Da sieht man es.
Courage ist eine Tugend, die nicht nur in Landsmannschaften, bzw. deren Internetseitenaufsicht tobt. Siehe Vorfälle um Mozarts Oper Idomeneo, wo die Selbstzensur der (nicht frischen!) Inszenierung IM MOZARTJAHR zur Absetzung des Stücks aus lauter Hosenscheißerei geführt hat....

In beiden Fällen führte die Angst vor einem hypothetischem Schaden zur (Selbst-)Zensur.

getkiss


Solche geschmacklosen Inszenierungen gehören sowieso gleich vorweg abgesetzt. Ein Hoch auf die "Feiglinge", die sich sowas trauen .

P.S.: ein Kopf am Stuhl, nämlich der dessen, der dieses blöde Machwerk "verbrochen" hat, reichte durchaus .

IP: gespeichert

Christian Schoger
Moderator

Beiträge: 188
Von:Deutschland, 83022 Rosenheim
Registriert: Mai 2002

erstellt am 27.09.2006 um 11:17 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Christian Schoger anzusehen!   Klicken Sie hier, um Christian Schoger eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo serva0,

Ihre Bemerkung zum Thema „Selbstzensur“ finde ich nicht einmal mehr geschmacklos. Smiley hin oder her. Ich habe diese Inszenierung nicht gesehen, nur in der Presse von einigen (vermeintlich) Anstoß erregenden Details erfahren. Kennen Sie die Inszenierung als Ganzes, dass Sie diese so aburteilen als „blödes Machwerk“? Ihr „kopfloser“ Kommentar zeugt, mit Verlaub, von hochgradiger Kulturfeindlichkeit und sittlicher Verrohung. Bedenken Sie, dass Regisseure und Dramaturgen nicht immer nur gefällige Unterhaltung liefern sollen, sich nicht selten auch als Provokateure betätigen, aufschrecken und verstören wollen, Gesellschaft abbilden oder überzeichnen, enttabuisieren und was noch immer, aber dass diese Kulturschaffenden doch in erster Linie Menschen sind, die nach der Vorstellung zu ihren Nächsten heimgehen. Immerhin gehen manche Zeitgenossen inzwischen (im Zuge fortschreitender Globalisierung) schon so weit, sich dumpf extremistischer Gedankenwelt anzunähern, indem sie missliebige Meinungsäußerungen, medial in die (weltweite) Öffentlichkeit transportiert, mit der Todesstrafe ahnden wollen. Da wird nicht lange gefackelt, gar kontrovers diskutiert. Rübe runter - im übertragenen Sinne, selbstverständlich. Am Ende bleibt übrig, wer nicht quer treibt gegen den Strom. Wachen Sie auf, serva0, der Film ist aus. Wir dürfen in unsere Individualität zurückkehren und Mensch sein. Schön wär’s!

IP: gespeichert

getkiss
Mitglied

Beiträge: 1042
Von:D 81245 München
Registriert: Okt 2001

erstellt am 27.09.2006 um 11:21 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von serva0:
Solche geschmacklosen Inszenierungen gehören sowieso gleich vorweg abgesetzt. Ein Hoch auf die "Feiglinge", die sich sowas trauen .

P.S.: ein Kopf am Stuhl, nämlich der dessen, der dieses blöde Machwerk "verbrochen" hat, reichte durchaus .


Da hättest Du aber vor 3 Jahren protestieren sollen! Der Grund für die Absetzung war nämlich nicht die Geschmacklosigkeit der Inszenierung (da bin ich mit Dir einverstanden!), sondern die furcht vor einem (islamistischen) Anschlag. Dabei waren auf den Stühlen auch Köpfe von Jesus und Budha, nicht nur von Mohammed. So gesehen, "schützen" uns Christen jetzt die Islamisten vor Geschmacklosigkeit.

Mir ging es bei dem Vergleich ja nicht um das vorhandensein von Geschmacklosigkeit, sondern um die m.E. als Feigheit zu charakterisierende Selbstzensur. Ich sehe weiterhin dies in diesem Thread gegeben, denn:
Gegen die Autoren, deren Beiträge hier zensiert wurden, hätten die "Beleidigten" selbst rechtlich vorgehen können - die Admin´s hätten nämlich auch die Möglichkeit gehabt, die Autoren nichtöffentlich-per Mail aufzufordern, die Passagen wegen den rechtlichen Bedenken zu editieren.
Die weit verbreitete Empörung gegen die Selbstzensur der Idomeneo-Aufführung war ja nicht wegen der Sehnsucht nach Geschmacklosigkeit, sondern wegen der Begründung dieser Selbstzensur.
Wenn wir so weitermachen, werden uns die Islamisten und (ehemalige?) Kommunisten auch noch den durch Verdauung hervorgehobenen Gasausstoßgeräusch verbieten....
getkiss

IP: gespeichert

serva0
Mitglied

Beiträge: 128
Von:
Registriert: Aug 2004

erstellt am 27.09.2006 um 12:22 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Lieber Herr Getkiss!

Ich verstand meinen Kommentar eher als Scherz.

Wir lassen uns von vertrottelten und nur durch Subventionen am Dasein gehaltenen Scheinprogressiven auf der Nase herumtanzen.

Ein geköpfter Jesus auf Kosten der Allgemeinheit im Musiktheater gezeigt ist gelinde ausgedrückt eine Frechheit. Ohne die dafür ausbezahlten staatlichen Subventionen kämen derartige Machwerke gar nicht auf die Bühne. Das Publikum "löhnte" soetwas schlicht nicht.

Ein wenig "christliche Militanz" würde da gar nicht schaden!

So gesehen können wir durchaus von den "Hardcoreislamisten" lernen!

Alles tolererieren heißt alles verzeihen, alles verzeihen heißt letztlich alle eigenen Positionen aufgeben. Vorzugeben alles verstehen und tolerieren zu können ist schlicht blöd. Wenn da wer aus dieser Linie ausschert, dann ist gleich Feuer am Dach. Irgendwie recht gut, dass es solche Islamistentypen gibt, da werden einige bei uns wieder "katholisch" werden .

Die "Freiheit der Kunst" wird immer gerne von denen zitiert, die die Allgemeinheit nicht nur für blöd verkaufen sondern für ihren Schund auch noch zahlen lassen. Wenn dann wer meutert, dann ist der/die taxfrei klarerweise ein/e die "Freiheit der Kunst" beschneidende/r Faschist/in.

IP: gespeichert



Dieses Thema ist 10 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10

Alle Zeitangaben werden im GMT (DE) - Format dargestellt.

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administration: Thema schliessen | Archivieren/Bewegen | Thema löschen
Neues Thema erstellen!  
Gehe zu:


Weitere siebenbürgische Diskussionsforen finden Sie auf den Seiten der Siebenbürgen Community Rokestuf.de

Kontakt | Siebenbürgen Rumänien Portal

Powered by Infopop www.infopop.com © 2000
Deutsche Version von www.thinkfactory.de
Ultimate Bulletin Board 5.46a




Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
Karlstraße 100 · 80335 München · Telefon: 089/236609-0
Fax: 089/236609-15 · E-Mail: info@siebenbuerger.de



Sitemap
Haftungsausschluss
Seite empfehlen
Für Ihre Homepage
Ihr Link zu uns

nach oben