SbZ
AKTUELL
Über
uns
Land
und Leute
Service
und Dialog
Organisationen
und Einrichtungen
Helft
uns helfen

Kontakt
Siebenbürgen, Rumänien, Siebenbuerger.de-Startseite

© Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
» Diskussionsforen-Nutzungsbedingungen

Homepage Siebenbürgen
Suchen


Diskussionsforen


Newsletter


Chat


Gästebuch


E-Postkarten


Siebenbürger Kleinanzeigen-
markt




Impressum
Datenschutz


Dieses Forum wurde geschlossen. Sie finden unser neues Forum unter www.siebenbuerger.de/forum/
Eine neue Benutzeranmeldung ist erforderlich. Registrieren Sie sich jetzt >>


Diskussionsforen
Allgemeines Forum
"Landsmannschaft" oder "Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V."? (Seite 7)

Neues Thema erstellen  
Registrieren | Ihr Profil | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen


Dieses Thema ist 10 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10
nächster neuer Beitrag | Nächster alter Beitrag
Autor Thema:   "Landsmannschaft" oder "Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V."?
klaus.danielis@gmx.de
Mitglied

Beiträge: 0
Von:
Registriert: Dez 2004

erstellt am 05.10.2001 um 19:23 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Günther, hanzy und KP könnten hier gar nicht über NS streiten wenn es die "Landsmannschaft" nicht gäbe: welch einprägsamer Name; welch bewährte Organisation; nur leider sind ihr die Zähne ausgefallen, sonst hätte es wohl niehmals zu der drastischen Rentenkürzung von 96 kommen können.
Auch im Ostblock gab es nur zentralistisches Denken und Handeln - wohl auch ein Grund für das Scheitern des Systems.
Gruss - Danielis

IP: gespeichert

RA Fabritius
Mitglied

Beiträge: 301
Von:D-81679 München
Registriert: Okt 2000

erstellt am 05.10.2001 um 21:25 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von RA Fabritius anzusehen!   Klicken Sie hier, um RA Fabritius eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Lieber Johann,

sorry für die späte Reaktion, war zwei Wochen nicht im Netz.

Du hattest meinen letzten Hinweis an Danielis missverstanden. Ich wollte keinesfalls die Debatte allgemein beendet wissen sondern nur weg von Spekulationen und Laiensimpelein zu juristischen Themen, zu denen gerade ein Gutachten eingegangen ist und umgesetzt wird. Das hat nichts mit "Herrschafstwissen" zu tun sondern ausschließlich mit Akzeptanz für Arbeitsteilung und Spezialisierung. Ich pfusche auch nicht meinem Zahnarzt hinein, wie und wo er vor dem Bohren am besten eine Spritze setzt oder Günther, welchen HTML-Code er am besten verwenden soll. Nur in der Juristerei scheint Land auf Land ab jeder ein Spezialist zu sein.

Nichts liegt mit ferner, als die Verdienste Danielis aus besseren Zeiten schlecht zu machen oder abzustreiten. Zu dem aktuellen Wirken habe ich allerdings eine etwas differenzierte Meinung.

Eine Debatte zu der Neuordnung des Verbandes finde ich nach wie vor gut und freue mich, dass sich z.B. auch so junge Leute wie Robert und Günter positionieren.

Viele Grüße
Bernd

IP: gespeichert

Klaus Popa
Mitglied

Beiträge: 314
Von:BRD, 59909 Bestwig
Registriert: Apr 2001

erstellt am 06.10.2001 um 06:47 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Klaus Popa anzusehen!   Klicken Sie hier, um Klaus Popa eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Diese Diskussion gehört nicht in diesen Thread;

oder

Guenther

Zitat:
ich akzeptiere voll und ganz die Offenlegung von Fakten (wenn es denn welche sind), das Problem ist aber doch, dass das keinen Menschen interessiert.

Was sollen diese Faseleien? Hanzy hat den Anlaß dazu geboten, daß diese Diskussion hier weiteríng.

Und wenn es wirklich so ist, wie Gunther schreibt, dann warum befindet sich "Vergangenheitsbewältigung" in der vierten Phase und ist eindeutig der efolgreichste Thread dieses Forums, obgleich der sichtbare Versuch unternommen wurde, die Hitzahlen dieses Therads, die gerade seine Popularität belegen, auf irgend eine Weise zu verfälschen. Also, Guenther, du glaubst doch deinen eigenen Worten nicht!

Und was soll das mit Akzeptieren von Fakten, "wenn es denn welche sind"? Klär uns doch gefälligst auf, was du dir unter denn unter Fakten im Zusammenhang mit dem siebenbg. NS vorstellst. Solange du das nicht tust, ist diese deine Behauptung bloßes Geschwätz!
--------------------------
Klaus Popa

IP: gespeichert

klaus.danielis@gmx.de
Mitglied

Beiträge: 0
Von:
Registriert: Dez 2004

erstellt am 06.10.2001 um 08:20 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo,
auch wenn ich nicht Moderator bin, sei mir gestattet, die Disskutanten zu bitten sich hier mit dem Thema "Landsmannschaft ... " zu befassen.
Unter www.buerger-kongress.de finden Sie Details vom europäischen Kongress "Bürgerengagement in Europa" - Schirmherr Peter Müller Ministerpräsident des Saaralndes.
Es soll ein Zeichen gesetzt werden für die Zukunft des bürgerschaftlichen Engagements in unserer Gesellschaft.
Die UNO proklamierte das Jahr 2001 zum Jahr der Freiwilligen.
Staaten, Miniater, Politiker u.a. messen dieser so belächelten "Vereinsmeierei" entsprechende Bedeutung zu: Die Idee der freiwilligen und unentgeltlichen Tätigkeit in Vereinen, Verbänden, Initiativen und Selbsthilfegruppen hat weiterhin Konjunktur. Es gibt genug Menschen, die die Zukunft unserer Gesellschaft mitgestallten wollen (so Peter Müller).
In unserer Gemeinschaft drängt sich einem der Verdacht auf, dass die Amtsträger unsere Landsleute vor dieser Entwicklung "bewahren" wollen, ja müssen.
Tenor: nur Landsmannschaftliches ist zugelassen - so der stellvertretende Bundesvorsitzende B. Fabritius und neurdings auch Johann Lauer von der Landesgruppe Baden-Württemberg in diesem Thema.
Zweierlei sollte bedacht werden:
- Viele unserer Landsleute haben Probleme mit zwei Diktaturen die ihre Biographie vermurkst haben und mit der Tatsache dass sie ihre angestammte Heimat verlassen haben; sie werden mit diesen ihren Sorgen alleine gelassen, weil unser verkrustetes System nur einen Bruchteil der Meschen erreicht (Tendenz fallend) und
- Wir müssen einen Beitrag dazu leisten dass unsere Landsleute am politischen Tagesgeschehen in Deutscheland und Europa aktiv teilnehmen können.
Dieses kann nur umgestzt werden indem die Verantwortlichen ihnen den Weg ebenen zu vielen eigenständigen, selbstverantwortlichen Vereinen.
Es ist dieses auch der geeigneteste Weg zur Eingliederung, ja letztendlich zur vielbesprochenen UND GEFORDERTEN "INTEGRATION"

Gruss - Danielis

IP: gespeichert

Guenther
Administrator

Beiträge: 762
Von:Drabenderhöhe
Registriert: Sep 2000

erstellt am 06.10.2001 um 13:18 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Guenther anzusehen!   Klicken Sie hier, um Guenther eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Herr Popa, vielen Dank für die Beleidigungen und Unterstellungen, nachdem sie sich nun ausgekotzt haben (ich möchte mich auch gleich für meine Wortwahl entschuldigen) geht es ihnen nun hoffentlich besser, ich werde jetzt mal mit guten Beispiel vorangehen und nicht mehr darin herumstochern.
Es ist sinnlos und mir ist eh schon schlecht.

IP: gespeichert

Guenther
Administrator

Beiträge: 762
Von:Drabenderhöhe
Registriert: Sep 2000

erstellt am 06.10.2001 um 13:50 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Guenther anzusehen!   Klicken Sie hier, um Guenther eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von klaus.danielis@gmx.de:
Unter www.buerger-kongress.de finden Sie Details vom europäischen Kongress "Bürgerengagement in Europa" - Schirmherr Peter Müller Ministerpräsident des Saaralndes.
Es soll ein Zeichen gesetzt werden für die Zukunft des bürgerschaftlichen Engagements in unserer Gesellschaft.
Die UNO proklamierte das Jahr 2001 zum Jahr der Freiwilligen.
Staaten, Miniater, Politiker u.a. messen dieser so belächelten "Vereinsmeierei" entsprechende Bedeutung zu: Die Idee der freiwilligen und unentgeltlichen Tätigkeit in Vereinen, Verbänden, Initiativen und Selbsthilfegruppen hat weiterhin Konjunktur.

Hallo Herr Danielis,
der Internetreferent der LM und gleichzeitig der Moderator und Administrator dieses Forums hier, Robert Sonnleitner, stellt auf diesem Kongress übrigens die Webpräsenz www.SiebenbuergeR.de vor.
Er wird uns sicher hier in dem Forum etwas von dem Kongress berichten können.

Hier mal ein Bild, das gestern bei der Präsentation gemacht wurde:

[Dieser Beitrag wurde von Guenther am 06.10.2001 editiert.]

IP: gespeichert

klaus.danielis@gmx.de
Mitglied

Beiträge: 0
Von:
Registriert: Dez 2004

erstellt am 06.10.2001 um 21:54 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo Herr Melzer,
ohne das Wissen, die Hartnäckigkeit und Standfestigkeit eines KP stünde auch eine Administrator dieser Foren ganz alt da. KP moderiert unter sehr wiederlichen Bedingungen das heikelste Thema der Geschichte unserer Gemeinschaft und dieses ist zur Zeit das weitaus erfolgreichste Thema der Foren. Bin fest davon überzeugt dass wir alle diesem fleisigen Menschen für die hier erbrachte Leistung dankbar sein werden. Seine Überreaktionen sind sicher unangenehm und seiner Statur unangemessen aber seien wir mal ehrlich er tut es doch immer nur wenn er in die Enge getrieben wird. Bei diesem Kesseltreiben sollte der Administrator der letzte sein der auf den einhaut der die schwere Arbeit leistet - hoffe sie werden dieses einmal einsehen.

Zum Kongress - habe schon vorher das Programm gelesen, nach Ihrem Hinweis auf Robert habe ich dieses noch einige amle getan ohne Erfolg.
Somit wird Robert wohl außer Konkurenz auftreten - ist auch egal.
Wünsche mir nur, dass er danach auf meiner Seite in Sachen Reformen der organisatorischen Strukturen unserer Gemeinschaft steht. Hoffentlich kann er uns dan auch berichten wo es noch so ominöse "Zweigvereine" gibt, mit diesem Begriff leisten wir ganz sicher etwas Bahnbrechendes in Sachen Festschreibung alter Zöpfe.
Gruss - Danielis

IP: gespeichert

RA Fabritius
Mitglied

Beiträge: 301
Von:D-81679 München
Registriert: Okt 2000

erstellt am 07.10.2001 um 00:55 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von RA Fabritius anzusehen!   Klicken Sie hier, um RA Fabritius eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von klaus.danielis@gmx.de:
...
In unserer Gemeinschaft drängt sich einem der Verdacht auf, dass die Amtsträger unsere Landsleute vor dieser Entwicklung "bewahren" wollen, ja müssen.
Tenor: nur Landsmannschaftliches ist zugelassen - so der stellvertretende Bundesvorsitzende B. Fabritius und neurdings auch Johann Lauer von der Landesgruppe Baden-Württemberg in diesem Thema.

Die Meinung, die Sie mir hier in die Schuhe schieben wollen, teile ich keinesfalls. Themen- und Meinungsvielfalt finde ich genau so wichtig wie Vielschichtigkeit im Verband.

Und die Popularität eines Themas bemisst sich wirklich nicht an der Zahl der Beiträge oder der Hits, zumal wenn diese überwiegend von einer einzigen Person monologisierend verursacht werden. Viel interessanter wäre ein Blick darauf, wie viele unterschiedliche Personen sich an einem Thema beteiligen.

Ihrer Bitte an KP, hier keinen Themenmix zu bereiten, schließe ich mich aus ganzem Herzen an.

IP: gespeichert

klaus.danielis@gmx.de
Mitglied

Beiträge: 0
Von:
Registriert: Dez 2004

erstellt am 07.10.2001 um 09:09 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Lieber Herr Fabritius,

soll ihnen etwas in die Schuhe schieben wollen.

Lesen sie bitte nach was sie am 18.5.01 um 00:16 bei diesem Thema geschrieben haben:
Bezüglich Verband Siebenbürgischer Vereinigungen ... sollten die Aufgaben des Verbandes als Interessenvertretung - politische Vertretung - beachtet werden. ... Kaninchenzüchter haben im Interessenverband nichts verloren, ... liegt nicht in siebenbürgisch sächsischem Gemeinschaftsinteresse.

Schon damals verkünden sie ihren tollen Zweig - Verein.

Am selben Tag um 18 Uhr 57 prägen sie den Begriff "des ganz andern Leistungsspektrums".

Von dem was sie nun in ihrem letzten Beitrag da verkünden scheint sich bei ihnen ein gehöriger Wandel, in diesen fast fünf Monaten vollzogen zu haben. Finde ich ganz toll und wenn ich nicht zeitweise monologieseirt hätte währe dieser Wandel nicht eingetreten. Nur keine falschen Bescheidenheiten.
Meinungsvielfalt und Vielschichtigkeit sind also heute die Schlagworte - dazu gehören dann aber auch die Kaninchenzüchter, eben Vielschichtigkeit ohne Grenzen, nur so erreichen wir, wenn auch nicht alle doch eine größere Anzahl unserer Landsleute.

Mit freundlichen Grüßen - Danielis

IP: gespeichert

Klaus Popa
Mitglied

Beiträge: 314
Von:BRD, 59909 Bestwig
Registriert: Apr 2001

erstellt am 07.10.2001 um 09:13 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Klaus Popa anzusehen!   Klicken Sie hier, um Klaus Popa eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Herr Melzer,

schön empfindlich, aber nur in eigener Sache. Doch für ähnliche Empfindlichkeit mir gegenüber,als die Netz-Terroristen Bonifatius, Sachs, Keul und Johannes mit meiner Person und Arbeit Schindluder trieben, dazu stiegen Sie vom Ross Ihrer gekränkten Eitelkeit nicht herab!

Und RA Fabritius mag da über die Popularität von Threads schreiben, was er will, die Zahl der Hits ist ein Beleg für Popularität, und das bestätigt gerade die recht misteriöse Zurechtstutzung der Zugriffszahl. Die dahinter steckende Intention leuchtet auch dem Dümmsten ein! Um den Brei Herumreden ist keinesfalls ein Anzeichen für Weisheit. Und so zu tun, als ob die Sprache der Zahlen uns nichts mitzuteilen hat, weil man eben nicht zugeben will, dass eben dieser "verachtenswerte" Popa solch hohe Einschaltquoten erzielte, nicht aber z.B. ein RA Fabritius, weist eindeutig in dieselbe Richtung verrenkter Eitelkeiten.

Ganz zu schweigen von der Kunst des Dialogierens, die uns RA Fabritius auf diesem Thread vorführt. Er erinnert ganz und gar an jenen ominösen "Zeitgenossen", den ich auf diesem Thread porträtierte: sich einfach nicht festlegen, zum Kernthema nicht ja und nicht nein sagen, die sogenannte Diskussion einfach treiben lassen, hinauszögern und zerreden; für alles eine Antwort haben, die eigentlich keine ist; sich hinter Zügen von Winkeladvokatur verbergen und klar formulierte Vorschläge von Herrn Danielis unter deisem Vorwand abzuweisen (es seien angeblich zu viele "Rechtsverständige" auf diesem Thread, man belasse diese Aufgabe doch gnädigst den "Spezialisten") und ähnliches. Dass es nicht zwingend der Rechtspromotion bedarf, um Juristisches zu erfassen und Schachzüge zu erkennen und zu enttarnen, das scheint Herr Fabritius von vornherein auszuschliessen. Das hat den Geruch von Ansprüchen auf Alleinvertretung. Ähnliches haben auch andere laut werden lassen, so jüngst das Gundeslheimer Institut in Fragen der siebenbg.-sächsischen NS-Vergangenheit, so die Landsmannschafsfunktionäre der 50er und 60er Jahren, als um die Seelen der mehrheitlich noch in Siebenbürgen lebenden Landsleute gerungen wurde - indem die Kirche zurechtgewiesen wurde, sich aus dieser Angelegenheit herauszuhalten, weil die ausschliesslich eine Sache der politischen "Funktionäre" sei. Mit ähnlichen Anwandlungen verkommt diese "Diskussion" unverkennbar zur Alibi- (Ersatz)-Veranstaltung.
--------------------
Klaus Popa

[Dieser Beitrag wurde von Klaus Popa am 07.10.2001 editiert.]

IP: gespeichert

hanzy
Administrator

Beiträge: 1805
Von:Heisede
Registriert: Sep 2000

erstellt am 07.10.2001 um 17:21 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von hanzy anzusehen!   Klicken Sie hier, um hanzy eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:

Günther, hanzy und KP könnten hier gar nicht über NS streiten wenn es die "Landsmannschaft" nicht gäbe: welch einprägsamer Name; welch bewährte Organisation;

In der Tat: Eine Einladung in die Rokestuf ist seinerzeit erfolglos geblieben; das Ambiente hier ist schon angemessener für eine "Diskussion" von diesem Kaliber.

IP: gespeichert

klaus.danielis@gmx.de
Mitglied

Beiträge: 0
Von:
Registriert: Dez 2004

erstellt am 07.10.2001 um 21:31 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Lieber hanzy,
da sie mein Zitat einfügen, würde ich mich sehr freuen wenn sie auch die Hintergründe ihres Zusatzes erläutern würden. Aus ihrer verschlüsselten Formulierung verstehe ich leider nichts = ist wirklich nicht ironisch gemeint.

Gruss - Danielis

IP: gespeichert

hanzy
Administrator

Beiträge: 1805
Von:Heisede
Registriert: Sep 2000

erstellt am 07.10.2001 um 23:32 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von hanzy anzusehen!   Klicken Sie hier, um hanzy eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Da ist nichts codiert, und auch nichts spektakuläres dabei. Da ich die Seite von Klaus Popa kannte, hatte ich mich per Mail bei ihm gemeldet mit dem Hinweis auf das Rokestuf-Board und den Chat. Damals(Anfang 2000 muss es gewesen sein) ist nichts daraus geworden. War wohl nicht die richtige Öffentlichkeit, und auch nicht das passende Ambiente.

IP: gespeichert

RA Fabritius
Mitglied

Beiträge: 301
Von:D-81679 München
Registriert: Okt 2000

erstellt am 08.10.2001 um 16:28 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von RA Fabritius anzusehen!   Klicken Sie hier, um RA Fabritius eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von klaus.danielis@gmx.de:
...
Von dem was sie nun in ihrem letzten Beitrag da verkünden scheint sich bei ihnen ein gehöriger Wandel, in diesen fast fünf Monaten vollzogen zu haben. Finde ich ganz toll und wenn ich nicht zeitweise monologieseirt hätte währe dieser Wandel nicht eingetreten. Nur keine falschen Bescheidenheiten.
Meinungsvielfalt und Vielschichtigkeit sind also heute die Schlagworte - dazu gehören dann aber auch die Kaninchenzüchter, eben Vielschichtigkeit ohne Grenzen, nur so erreichen wir, wenn auch nicht alle doch eine größere Anzahl unserer Landsleute...

Geehrter Herr Danielis,

wenn Sie meine Beiträge nur genau lesen, bekommen Sie die Unterschiede schon mit - wenn Sie das auch wollen. Meine Meinung hat sich mit nichts geändert, ich stehe nach wie vor für Themen- und Meinungsvielfalt im Verband. Ich hatte mich lediglich gegen Ihre Fehlinterpretation gewandt, ich wolle hier nur "Landsmannschaftliches". Falsch. Alles, was gemeinschaftsbezogen ist, kann meiner Meinung nach auch in einem Verband Eingang finden. Zwischen der (aktuellen) Landsmannschaft und der siebenbürgisch-sächsischen Gemeinschaft im Ganzen mache ich einen Unterschied.

Was aber Ihr Karnickelzüchterverein in diesem Verband verloren haben soll oder wo auch nur der Hauch eines Gemeinschaftsbezuges sein soll, habe ich troz Ihrer Monologe noch nicht erkannt.

MfG Fabritius

IP: gespeichert

Johannes
Mitglied

Beiträge: 129
Von:Deutschland
Registriert: Jun 2001

erstellt am 08.10.2001 um 17:12 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo Günther!

Zitat:
Original erstellt von Guenther:
Sorry, folgendes ist etwas off-topic (am Thema vorbei), ich konnte es mir aber nicht verkneifen...

Macht nichts die anderen verkneifen sich ja auch nichts, also nur heraus damit!

Wieso schreiben Sie:

Zitat:
Original erstellt von Guenther:
Heute ist ein ganz besonderer Tag

Wieso gab es
Zitat:
Original erstellt von Guenther:

noch nie so viele Farben auf der Erde. Das war auch gestern so. Und es wird morgen wieder so sein, und übermorgen auch. Und so wird es weitergehen, denn noch während mindestens der nächsten 50 Jahre wird die Anzahl der Farben wachsen. Während Sie diesen Satz lasen, nahm die Anzahl der Farben um über 50 zu.


Wie kommen Sie zu dieser Aussage? Hat das etwas mit der Explosion des Weltalls vor ein paar Jahr(milliard)en und der daraus folgenden, seitherigen Expansion desselben zu tun? Ist diese denn wirklich in genau 18250 Tagen vorbei? Was kommt dann?

Fragen über Fragen! Vielleicht kann sich hier doch mal eine interessante Debatte entwickeln. Wenn sich bloß kein Möchtegernefarbkundler hier breit macht!

Zitat:
Original erstellt von Guenther:

Momentan gibt es ca. 6 Milliarden Farben auf unserer Erde.

Wie schnell vermehren sich diese denn eigentlich? Das muß ja am Anfang doch ziemlich zäh´ gegangen sein, oder?!

Zuerst kam wohl Schwarz. Dann kam irgendwann weiß, und dann kam der Herr Popa! Ja so muß es gewesen sein!

Und dann, erst viel viel später, dann kamen alle die Ungebildeten die seine Größe nicht erkennen können (oder wollen) und dann kamen die "Ewiggestirgen", die behaupten die Welt bestünde aus 16,7 Millionen Farben. Das war aber wohl erst vor ca. 10 Jahren, denn davor konnten die Kompjuter ja nur 16 und dann erst 256 Farben.

Der ganze Rotz (ich meine das Universum) fällt doch dann wieder in sich zusammen, so sagen ein paar schlaue Köpfe! Nimmt dann auch die Farbenzahl ab? Wann sind wir denn dann bei Herrn Popas reduzierter Farbskala (schwarz/weiß) angelangt?

(Frage am Rande: Ist Herr Popa uns denn nun mit seinem Wissensstand so weit voraus oder hinterher?)

Zitat:
Original erstellt von Guenther:

Leider gibt es auch eine Menge Farbenblinder...

Wie wahr!

MfG
Johannes

[Dieser Beitrag wurde von Johannes am 08.10.2001 editiert.]

IP: gespeichert



Dieses Thema ist 10 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10

Alle Zeitangaben werden im GMT (DE) - Format dargestellt.

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administration: Thema schliessen | Archivieren/Bewegen | Thema löschen
Neues Thema erstellen!  
Gehe zu:


Weitere siebenbürgische Diskussionsforen finden Sie auf den Seiten der Siebenbürgen Community Rokestuf.de

Kontakt | Siebenbürgen Rumänien Portal

Powered by Infopop www.infopop.com © 2000
Deutsche Version von www.thinkfactory.de
Ultimate Bulletin Board 5.46a




Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
Karlstraße 100 · 80335 München · Telefon: 089/236609-0
Fax: 089/236609-15 · E-Mail: info@siebenbuerger.de



Sitemap
Haftungsausschluss
Seite empfehlen
Für Ihre Homepage
Ihr Link zu uns

nach oben