Deutsch Budak - Gästebuch

Ihr Gästebucheintrag









Achtung! Ihr Eintrag wird erst angezeigt, nachdem er vom Editor freigeschaltet worden ist.

Um Spameinträge zu vermeiden dürfen keine Links mit http eingegeben werden.

24.03.2011, 14:42 Uhr

Andreas Szuttor [a.e.mayerhoffer[ät]gmail. com]

Pán Boh daj dobrý deň milí priatelia v Deutsch-Budak, srdečne vás všetkých zdravíme !

Vo vašej obci sa narodil 15.2.1889 náš veľký človek Georg Wagner ktorý dlhé roky pôsobil v Nemeckej oblasti na Spiši(Zips)na Slovensku ako evanjelický farár. Najprv v obci Durelsdorf (Tvaroná) a potom v meste Leutschau (Levoča).Po roku 1945 keď bola Nemecká menšina zo Slovenska vyhnaná il v Nemecku Schwabisch Hall a tam aj 31.10.1967 zomrel. I po rokoch sme naňho nezabudli a s láskou spomíname. Bol to veľký a vzdelaný človek.

Komunita Durelsdorf


Hoffe auf die Richtigkeit der Übersetzung des obigen Textes:

Gott gebe einen guten Tag liebe Freunde von Deutsch-Budak, herzliche Grüße euch allen!

In ihrem Dorf, wurde am 15.02.1889 unser große Mann Georg Wagner, der seit Jahren in dem deutschen Bereich der Zips (Zips) in der Slowakei als Pfarrer arbeitete, geboren. Erst im Dorf Durelsdorf (Tvaroná) und danach in der Stadt Leutschau (Levoca). Nach 1945, als die deutsche Minderheit aus der Slowakei nach Schwäbisch Hall in Deutschland vertrieben wurde, starb er dort am 31.10.1967. Selbst nach Jahren erinnern wir uns mit Liebe an ihn und halten ihn in guter Erinnerung. Er war ein großer und gelehrter Mann.
 
Gemeinschaft Durelsdorf

Miki

06.01.2011, 17:47 Uhr

Michael Hofgräff [Michael.Hofgraeff[ät]t-online.de]

Unsere Seite mit Neuem bereichert

Hallo liebe Budaker und Freunde der Budaker,

ist nun einige Tage her, wünsche euch allen ein gutes neues Jahr, Gesundheit, Erfolg und nur das Beste im Kreise eurer Lieben.
Ich habe mir heute die Zeit nehmen können um unsere Deutsch-Budaker Seite mit mehr "Leben" zu bereichern.
Dabei werdet ihr tolle Bilder finden, sowie eine Kurzfassung "Aus der Geschichte unserer Gemeinde"
Klickt euch durch, ich wünsche euch viel Spaß und viel Vergnügen.
Es lohnt sich, versprochen!

Liebe Grüße
Miki

27.09.2009, 20:23 Uhr

Andrea Meitner [Hasenpuschen2106[ät]vidafone.de]

heimat meines verstorbenen Mannes Arnold Meitner

Mein Name ist Andrea Meitner. Ich bin die Ehefrau von Arnold Meitner geboren am 30.11.1941 in Deutsch Budak, verstorben am 21.05.2007 in Bützow.
Ich finde es so toll das es diese Website von Deutsch Budak gibt. Ich bin auch sehr verbunden mit diesen Ort. Ich war sehr oft mit meinen Mann dort und habe viele Budaker Treffen in Nürnberg miterlebt.
Es ist ein sehr schönes und harmonisches Dorf wo er noch gut bekannt ist als guter Fußballer. Ich bleibe auch sehr verbunden mit Rumänien.

06.10.2007, 08:44 Uhr

M.K.Müller [m.k.mueller1[ät]gmx.de]

HEIMATLIED
Text: Pfarrer Gustav Arz
Melodie: "Beim Holderstrauch"

(In Budaker Dialekt)

Äm Budektuel

1) Äm Budektuel, äm Budektuel
Weß än Gemäi aich lån,
/:dru häit mai Harz, ä Lem lång
mät åller Lav och Trå:/

2) Äm Budektuel, äm Budektuel,
håt aich mai Aldern giärn,
/:da lierten maich, Trå och Redläket,
ånd gläim u Gott den Hiärn.:/

3) Äm Budektuel, äm Budektuel
Deo händrem heschn Rach,
/:deo stet ä Haus, ä schåzich Haus
durtän deo stand mai Wach.

4) Äm Budektuel, äm Budektuel,
dau Piarl äm Såchsenläond,
/:dat Gott der Hiar, daich segnen mecht
mät sainer Vuaterhäond:/

5) Äm Budektuel, äm Budektuel,
um heschsten Ort der Wält,
/:deo wäll aich dru, wåt Gott mir schäckt,
su lång ät ihm gefalt.:/

6) Äm Budektuel, äm Budektuel,
wäll aich begruäwen sai,
/:deo schleofn aich än Ewäket
mät ållen Lawen mai:/

(In Hochdeutsch)

Im Budaktal

1) Im Budaktal, im Budaktal
da liegt mein Heimatort,
/:dran hängt mein Herz, ein Leben lang,
mit aller Lieb und Treu./

2) Im Budaktal, im Budaktal,
hatte ich meine Eltern gern,
/:sie lehrten mich Treu und Redlichkeit
und glauben an Gott den Herrn./

3) Im Budaktal, im Budaktal,
dort unter dem schönen Berg,
/:dort steht ein Haus, mein Elternhaus
da drinnen stand meine Wiege:/

4) Im Budaktal, im Budaktal,
du Perle im Sachsenland,
/:dass Gott der Herr dich segnen möcht',
mit seiner Vaterhand.:/

5) Im Budaktal, im Budaktal,
am schönsten Ort der Welt,
/:dort will ich tragen, was Gott mir schickt,
solang es ihm gefällt:/

6) Im Budaktal, im Budaktal,
will ich begraben sein,
/:will schlafen dort in Ewigkeit,
mit all den Lieben mein:/

"Dein Heim kann dir die ganze Welt ersetzen; jedoch die ganze Welt, - kein Heim!"

Editor(en)

Registrieren! | Passwort vergessen?
In Zusammenarbeit mit mehreren Verlagen, Unternehmen und Künstlern bietet das Siebenbuerger.de Shop-Portal eine Auswahl an Artikeln mit Bezug zu Siebenbürgen.

Siebenbuerger.de Shop

Geschenkideen im Shop: Siebenbürgen-Parfüm für Damen und Herren ~ Siebenbürgen-DVDs ~ "E Liedchen hälft ängden" - Alte und neue Lieder aus Siebenbürgen ~ Martin Eichler: Sechs neue Siebenbürgen-Kalender 2019 ~ Aquarelle von Theo Damm - Städte, Dörfer und Kirchenburgen aus Siebenbürgen ~ Wappen aus Kupfer von Neumarkt ~ Honterus-Verlag ~ Karl-Heinz Brenndörfer: Die Elektrifizierung des Burzenlandes - Von der Vision zum Strom ~ CD: Mit Blasmusik voran ~ Wolfgang Klein: Schnaps für alle ~ Schiller Verlag: Viele neue Bücher ~ Fabini: Sakrale Baukunst in siebenbürgisch-sächsischen Städten ~ Hildegard Bergel-Boettcher und Andrea Gatzke: CD Siebenbürgische Lieder ~ Neue CD von Jürgen aus Siebenbürgen: "Nach meiner Heimat"

Berichte und Rezensionen der SbZ zu Büchern und sonstigen Medien mit siebenbürgischem Bezug
Impressum · RSS · Banner · Online werben · Nutzungsbedingungen · Datenschutz