Kulturschock rührt zu Tränen

Hallo liebe Saxen aus Großkopisch! Am Todestag von S.L.Roth war ich mit einem Saxen der in Großkopisch geboren und getauft wurde, in der Kirche zu Großkopisch. Der Zustand ist in vielen Punkten einfach erbärmlich. Einen regelrechten Kulturschock erhält der Besucher aber beim Anblick der Orgel. Das Manual ist zerstört. Pfeifen wurden aus der Windlade herausgerissen und entwendet, teils auch zerdrückt und mutwillig zerstört. Wenn man dann noch feststellt, dass die Liturgie mit Noten noch über dem Spieltisch hängt und von einem Greifvogel Kot und Gewölle auf der Organistenbank liegen, so fragt man sich, wie gehen die "Erben" dieser Kulturgüter damit um? Wenn man wie ich aus der "heilen Welt" Westdeutschlands kommt, so fragt man sich weiter: Ist das Klappern mit dem Weltkulturerbe nur Mittel zum Zweck? Wo bleiben diese UNESCO und EU -Gelder, wie hält man es in Rumänien mit dem Motto, (Ent)Eigentum verpflichtet? Wenn Sie schon mal das Bild des zerstörten Manuals sehen wollen so schauen Sie bitte unter Benutzer KaFraWerKaRo. Wie man hier Bilder zur Anzeige bringen kann muss ich erst noch lernen. Aber da mich der Siebenbürger Seksische Virus gepackt hat gibt es hier hoffentlich bald mehr. In herzlicher Verbundenheit GR

KaFraWerKaRo

Weitere Anekdoten, Geschichten, Erzählungen »