Kulturschock rührt zu Tränen

Hallo liebe Saxen aus Großkopisch! Am Todestag von S.L.Roth war ich mit einem Saxen der in Großkopisch geboren und getauft wurde, in der Kirche zu Großkopisch. Der Zustand ist in vielen Punkten einfach erbärmlich. Einen regelrechten Kulturschock erhält der Besucher aber beim Anblick der Orgel. Das Manual ist zerstört. Pfeifen wurden aus der Windlade herausgerissen und entwendet, teils auch zerdrückt und mutwillig zerstört. Wenn man dann noch feststellt, dass die Liturgie mit Noten noch über dem Spieltisch hängt und von einem Greifvogel Kot und Gewölle auf der Organistenbank liegen, so fragt man sich, wie gehen die "Erben" dieser Kulturgüter damit um? Wenn man wie ich aus der "heilen Welt" Westdeutschlands kommt, so fragt man sich weiter: Ist das Klappern mit dem Weltkulturerbe nur Mittel zum Zweck? Wo bleiben diese UNESCO und EU -Gelder, wie hält man es in Rumänien mit dem Motto, (Ent)Eigentum verpflichtet? Wenn Sie schon mal das Bild des zerstörten Manuals sehen wollen so schauen Sie bitte unter Benutzer KaFraWerKaRo. Wie man hier Bilder zur Anzeige bringen kann muss ich erst noch lernen. Aber da mich der Siebenbürger Seksische Virus gepackt hat gibt es hier hoffentlich bald mehr. In herzlicher Verbundenheit GR

KaFraWerKaRo

Weitere Anekdoten, Geschichten, Erzählungen »

Editor(en)

Registrieren! | Passwort vergessen?
In Zusammenarbeit mit mehreren Verlagen, Unternehmen und Künstlern bietet das Siebenbuerger.de Shop-Portal eine Auswahl an Artikeln mit Bezug zu Siebenbürgen.

Siebenbuerger.de Shop

Geschenkideen im Shop: "E Liedchen hälft ängden" - Alte und neue Lieder aus Siebenbürgen ~ Martin Eichler: Sechs neue Siebenbürgen-Kalender 2019 ~ Aquarelle von Theo Damm - Städte, Dörfer und Kirchenburgen aus Siebenbürgen ~ Wappen aus Kupfer von Neumarkt ~ Honterus-Verlag ~ Karl-Heinz Brenndörfer: Die Elektrifizierung des Burzenlandes - Von der Vision zum Strom ~ CD: Mit Blasmusik voran ~ Wolfgang Klein: Schnaps für alle ~ Schiller Verlag: Viele neue Bücher ~ Fabini: Sakrale Baukunst in siebenbürgisch-sächsischen Städten ~ Hildegard Bergel-Boettcher und Andrea Gatzke: CD Siebenbürgische Lieder ~ Neue CD von Jürgen aus Siebenbürgen: "Nach meiner Heimat"

Berichte und Rezensionen der SbZ zu Büchern und sonstigen Medien mit siebenbürgischem Bezug
Impressum · RSS · Banner · Online werben · Nutzungsbedingungen · Datenschutz